Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 191 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Anbauanleitung für Bosal Anhängerkupplung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: Anbauanleitung für Bosal Anhängerkupplung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Hallo Leute,

habe heute eine Anhängerkupplung von Bosal zum Selbsteinbau gekauft, jedoch aus der Beschreibung werde ich eher nicht schlau, da wohl die Hälfte davon fehlt.
Hat jemand einen Tip, woher ich eine detaillierte Anleitung bekommen kann?

Typ: 021921

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Gruß Micha ?(
21.02.2008, 20:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Immobiliensuche
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo siralexmichel,

probiers mal hiermit. Bosal und Oris müßten gleich sein. Oben auf Service gehen und unter Anleitungen Typ E321 wählen.

__________________
Gruß,
mario
22.02.2008, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Ich danke Dir! :top:

Habe gestern Abend noch eine Montageanleitung für Westfalia erhalten. Da die Bohrpunkte bei jeder Kupplung gleich sein müssen, hat sich das Problem hoffentlich erledigt. Zumindest was die Löcher angeht :grübel:

Gruß Micha :danke:
23.02.2008, 09:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Freut mich.
Die Montageanleitung für Westfalia hättest Du natürlich auch hier im Forum finden können. ;) Hier.

__________________
Gruß,
mario
23.02.2008, 12:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Noch einen zum Nachschlag!

Die Borhlöcher (bis auf das überm Auspuff) haben wir alle gefunden, gebort und behandelt. (Das eine Loch haben wir mal noch weggelassen, weil die Schelle an der Verbindung zum Endschalldämpfer etwas marode aussieht. Besorg zuerst neue Teile dafür.
Dauer des Selbstversuches: ca. 7 Stunden.
Der E-Satz liegt auch schon fast komplett drin, muss nurnoch ans Bordnetz angebunden werden.
Da frag ich mich auch die ganze Zeit wie ich bis zur rechten B-Säule komme.
Ist wohl die Busanbindung?

Wird schon passen, hoffe ich!?!

Nächstes Wochenende geht es mit vereinter Kraft und bestimmt neuen Ideen weiter.

Gruß Micha

Vielen Dank nochmal für die Tips!!! :top:
24.02.2008, 09:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Einen Spass hätte ich ja noch!

Wie kriegt man einen geschlossenen Kofferraum, der offen meldet, bzw. der Meldepnösel nicht betätigt ist, wieder auf?

Habe die Innenraumverkleidung abgebaut und, da wir mit dem Einbau der Kupplung noch nicht fertig sind, noch nicht wieder eingebaut.
Der nächste Schritt war das Anklemmen der Batterie. Alles getestet und der Kofferraum ging. Nach Einlernen des System ging nichts mehr.

Wie kann ich den el. Mechanismus überbrücken?

Ist doch alles Sch....e mit dem neumodigen Schnickschnack!

:shit:

:hilfe:


Gruß Micha
24.02.2008, 16:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von siralexmichel:

Wie kriegt man einen geschlossenen Kofferraum, der offen meldet, bzw. der Meldepnösel nicht betätigt ist, wieder auf?


Gruß Micha



:grübel: Auf kriegst Du Ihn doch in jedem Fall mit dem mechanischen Schlüssel, oder nicht???

Du hast MoPf vermute ich mal, welches Baujahr denn? Solche Angaben können nie schaden...

__________________
Gruß,
mario
24.02.2008, 17:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
@ Andretti

Den mech. Schlüssel habe ich als erstes ausprobiert, da bis jetzt immer auf diesen Verlass war, auch als mir der el. Schlüssel auf den Boden gefallen ist und dabei zu Bruch ging.
Diese Lösung fällt also flach ;(

Ein Skisack existiert auch nicht.

Ich denke ich kann den ***netter Mensch*** nur damit überlisten dass ich auf die Spule separat Spannung gebe. Dafür fehlt mir aber der Plan. Oder ich komme irgendwie von Vorne in den Kofferraum.

Wenn`s passiert, dann richtig! :grübel:

Es ist ein '97er Esprit, aber was MoPf ist weiss ich noch nicht.

Gruß Micha :schraub:
24.02.2008, 23:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Der Skisak würde Dir auch nicht viel nützen, da er von hinten verschraubt ist.

Du kannst Die Lautsprecherabdeckung in der Heckablage abziehen, vorrausgesetzt, Du hast da keine Lautsprecher drin, und dann mit einem gebogenem Draht versuchen an die Entriegelung der Rücksitzbank zu kommen. Ist aber sehr schwierig..hab ich selbst schon mal so machen müssen....

Funktioniert Dein mechanischer Schlüssel nicht? War bei mir auch so. Er ließ sich nicht drehen. Lag aber am festsitzenden Schloß, weil es noch nie aufgeschlossen wurde. Sprüh etwas Kriechöl oder Rostlöser rein. WD40 oder etwas ähnliches.

__________________
Gruß,
mario
24.02.2008, 23:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Das Schloss habe ich vor ca. 4 Monaten komplett zerlegt, sauber gemacht, Rost- und Dreckstellen beseitigt und wieder eingebaut.
Hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.

Hast Du vielleicht eine Ahnung wo die Ansteuerung für die Spule her kommt? Habe leider keinen E- Plan in den Unterlagen gefunden. Das würde einiges erleichtern.

Gruß Micha
24.02.2008, 23:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Nur mal damit wir uns nicht mißverstehen...Dein Kofferraumdeckel läßt sich nicht öffnen....die Türen aber schon...
Die ZV funktioniert pneumatisch. Wenn die Türen aufgehen, muß auch der Heckdeckel öffnen. Ansonsten ist er mit Schlüssel abgeschlossen, oder die Leitung zum Heckschloss ist unterbrochen. Im Kofferraum hinten rechts sitzt das Steuergerät für die ZV. Da kommst Du aber leider nicht ran. Mit Schlüssel muß der Kofferraum immer aufgehen.

MoPf steht für Modell-Pflege. In ca. der Mitte der Laufzeit einer Serie macht Mercedes immer eine MoPf, dass heißt es werden manche Sachen moderner/anders designed oder Schwachstellen beseitigt.

Quelle: http://www.mb-treff.de/fachbegriffe.php




__________________
Gruß,
mario
25.02.2008, 00:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Es ist leider so wie ich es beschrieben habe, der Kofferraumdeckel lässt sich trotz entriegeltem Schloss nicht öffnen, weder pneumatisch noch elektrisch, noch mechanisch. Wenn da ein Schlauch abgeknickt sein sollte, habe ich sehr schlechte Karten, ausser ich kann einen Lautsprecher ausbauen und die Sitzlehne entriegeln.

Ich gehe davon aus dass der Stift, der für die Offenmeldung zuständig ist, abgebrochen oder in eine Lücke hineingerutscht ist, so dass das Steuergerät stängige Offenmeldung erhält und von daher seine Arbeit, weil halt schon offen, nicht verrichtet.

Shit happens!

Gruß Micha

Wenn ich rein greife, dann richtig! :shit:


25.02.2008, 16:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
MYKJA besucht im Moment nicht das Board. MYKJA
Auto: C180 (w202)
Hallo,

ich habe letzens die Stoßdämpfer gewechselt, dabei muß die Innenverkleidung ausgebaut werden.
Für die Probefahrt, Kofferraumdeckel zugedrückt und Kontrollleucht meldet Kofferraum auf. :grübel::motz:
Mit dem Schlüssel den Kofferraum mit wiederstand geöffnet.
Danach mal WD40 ins Schloß gesprüht und das brachte herhebliche Erleichterung zum öffnen des Schlosses.
Nachdem dann die Innerverkleidung wieder eingebaut war, konnte der Kofferraum wieder mit Fernbedienung oder Taster geöffnet werden.

Gruß Achim

PS: Dachte auch erst an Sicherung oder Defekt, war aber nicht. :nein:
25.02.2008, 17:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Ich war gerade bei der Werkstatt und habe mir mal die Funktion des Schlosses erklären lassen.
Wenn man es weiss ist es ja ganz einfach. Wie gesagt, wenn man's weiss!
Schlüssel ganz nach links und offen war das Ding. Und ich stand da wie ein Ochse vorm Berg! Typisch!!! :nein:
Ich habe den Wagen jetzt seit knapp zwei Jahren, habe mir die ganze Betriebsanleitung durchgelesen :lesen: und trotzdem lernt man nie aus.

Was soll's, hab ich mich halt als Dummie geoutet :brav:

Zum Glück wars nichts schlimmeres! =)

Ich danke Euch für Eure Hilfe :top:

Gruß Micha :schraub:
25.02.2008, 17:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Aber dafür ist das Schloß ja auch da. Stell Dir mal vor, man könnte das Schloß nicht aufschließen, weil etwas elektronisches defekt ist. :grübel: Wofür würde man`s denn dann haben....

__________________
Gruß,
mario
25.02.2008, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Wenn man so drüber nachdenkt, ja hast recht!

Den ersten Schritt habe ich jetzt erledigt, der E-Satz ist drin und funktioniert. Jetzt muss ich nurnoch an einem freien WE die Kupplung anschrauben und dann kann ich den ersten Anhänger ziehen.
:wow:



Nochmals Dnake für Eure Hilfe,

Gruß Micha

:schraub: :top:
26.02.2008, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hast Du evtl. ein paar Fotos gemacht? Vielleicht könntest Du das ganze mit allen Problemen ja mal zusammenfassen und als Anleitung an MB-Treff.de schicken.

__________________
Gruß,
mario
26.02.2008, 21:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Für Bilder hatte ich bis jetzt garkeinen Nerv, wenn man sich vorstellt dass der Hersteller eine Einbaudauer von 4 bis 6 Stunden angibt.
Am Samstag waren es 7 Stunden für die Demontage und Bohren.
Gestern zwei Stunden am E-Satz verbracht, wegen fehlender Lochstanze, eingestellt und noch ne Ersatzschraube für die Auspuffschelle besorgt, sowie der Lehrgang mit dem verflixten Schloss.
Heute Loch gestanzt und den Kabelbaum endlich ordentlich verlegt und die Beleuchtung getestet.

Ich versuche dran zu denken und dann mach ich mal ein paar vom Endresultat.
26.02.2008, 21:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.