Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 173 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Sind meine Kombiinstrumente noch zu retten oder nicht??

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             173 Besucher gerade online

Thema: Sind meine Kombiinstrumente noch zu retten oder nicht??

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Stafforrd besucht im Moment nicht das Board. Stafforrd
Auto: SLK 230k (r170)
Hi,
Nachdem ich an meinem R170 die Batterie abgeklemmt hatte, machten meine Kombiinstrumente nicht mehr das, was ich von Ihnen gewohnt war. Tankanzeige Spinnt ( Sobald ich unter 1/2 komme springt die nadel bis zum anschlag nach oben, also bis zur Temp.Anzeige)
Und mein Drehzahlmesser bewegt sich garnicht mehr.
:grübel: :grübel: :grübel: :grübel: :grübel: :grübel:

Ich glaube, es könnte an diesem "SAM Fond"oder so liegen.
Ist da noch etwas zu retten oder war´s das mit meinen Kombiinstrumenten?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und bedanke mich schon einmal in voraus!
10.05.2008, 22:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
:rolleyes:Hmm klingt komisch.

Was hast Du denn noch gemacht?? Nur die Batterie abgeklemmt?? Sonst nehme sie nochmal ab für 15 Minuten und probiere es nochmals aus. Ich würde eigentlich auf die Stecker am Kombiinstrument tippen. Du meinst das SKF - SAM hat die C-Klasse

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
10.05.2008, 22:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Stafforrd besucht im Moment nicht das Board. Stafforrd
Auto: SLK 230k (r170)
Das mit den 15 min hatte ich schon einmal versucht.

Hatte nur den +pol der Batterie abgeklemmt, um einen Kabel mit anzuschrauben(zur Endstufe). Danach das Radio vorgezogen, um cinch und Steuerkabel( Endstufe ) anzuschliessen. Das war´s schon.

Wenn der Stecker der Instr. nicht angeschlossen wäre dürfte ja auch die Tankanzeige nicht ab 1/2 voll funktionieren.
Die spinnt ja erst immer wenn die Nadel unter 1/2 voll kommt.


10.05.2008, 23:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
:nein: Also wenn nur die Tankanzeige spinnt schau mal ob der Schwimmer hängt. Vielleicht ist es ein Fehler der mal zusammen nun aufgetreten ist.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
10.05.2008, 23:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
DocEmmetBrown besucht im Moment nicht das Board. DocEmmetBrown
Auto: SLK 200 (r170)
Hallo hier Doc,

zu dem PDF Tankuhr Problem. Das kann ich im Adobe Reader nicht korrekt lesen, die Bilder fehlen zu 2/3.

Wenn das Tankuhrproblem noch nicht gelößt ist. Dann mal selber gut nachdenken ob beim Um oder Einbau nicht irgend etwas falsch gemacht worden ist.

Ist mir selber auch schon passiert.

Doc
22.05.2008, 14:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Stafforrd besucht im Moment nicht das Board. Stafforrd
Auto: SLK 230k (r170)
Also das Problem hatte ich ja zum ersten mal beim abklemmen der Batterie. Hatte nur kurz Ab und 2 min später wieder angeklemmt.
Ich hab den Geber jetzt mal ausgebaut, und per Hand getestet. Also der spinnt auch noch , nachdem ich ihn an den Kontakten gereinigt und den anpressdruck erhöht habe(also den zwischen den Kontakten). Ab einen Punkt ( ca. mittelstellung abwärts ) knallt der sofort bis zum Anschlag. Wenn er voller, als halbvoll ist geht er wieder normal.
Er zeigt mir ja auch die Reservelampe an, wenn ich auf Reserve komme. Nur zwischen Reserve und halbvoll, spinnt die Anzeige.

24.05.2008, 23:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
DocEmmetBrown besucht im Moment nicht das Board. DocEmmetBrown
Auto: SLK 200 (r170)
Hallo hier Doc,

was ist denn mit dem Drehzahlmesser. Geht der wieder? Oder ist der auch noch ausser Funktion.

Hast du denn die Batterie in sequenz ab und wieder angelkemmt?


Doc
25.05.2008, 11:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Stafforrd besucht im Moment nicht das Board. Stafforrd
Auto: SLK 230k (r170)
Der Drehzahlmesser bewegt sich nur 1-2 mm beim Gas geben.
Die Tankuhr wie schon oben beschrieben.

Und was eine sequenz ist, weiß ich nicht!

Ich habe am +pol den stecker von der Bat. abgezogen und die mutter komplett abgeschraubt, damit ich für meine Endstufe einen Kabel( halt ein +kabel der zum kofferaum geht) mit an der Batterieklemme angeschlossen habe. Danach wieder auf den Pol der Batterie gedrückt und festgezogen.

25.05.2008, 18:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
DocEmmetBrown besucht im Moment nicht das Board. DocEmmetBrown
Auto: SLK 200 (r170)
Hallo hier Doc,

in Sequenz die Batteriekabel abklemmen. Laut SLK Betriebsanleitung sollte man zuerst die Minus und dann die Plusklemme abziehen.

Ankemmen der Batterie, zuerst die Plus und dann die Minusklemme anschließen.

Bei Nichtbeachtung drohen defekte in der Fahrzeugelektronik.

Vielleicht ist ja bei dir nun was defekt??

Das praktiziere ich immer wenn ich menen SLK einmotte für den Winter. Ich hatte noch nie Probleme.


Doc


25.05.2008, 20:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Stafforrd besucht im Moment nicht das Board. Stafforrd
Auto: SLK 230k (r170)
Also das heißt, Fehler auslesen?

25.05.2008, 20:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von DocEmmetBrown:
Laut SLK Betriebsanleitung sollte man zuerst die Minus und dann die Plusklemme abziehen.

Ankemmen der Batterie, zuerst die Plus und dann die Minusklemme anschließen.

Bei Nichtbeachtung drohen defekte in der Fahrzeugelektronik.
Das sollte man nicht nur aufgrund der Elektronik im Auto so machen, sondern weil man andernfalls einen Kurzschluss verursachen kann.

Nehmen wir an du löst mit deinem Schraubenschlüssel die Schraube am Minus-Pol deiner Batterie und berührst dabei die Karosserie. --> Es passiert nichts, da deine Karosserie ebenfalls MASSE ist.
Berührst du anschließend beim Entfernen des Plus-Pols die Karosserie, so ist es egal, da der Minus-Pol bereits abgeklemmt wurde.

Beginnst du jedoch damit den Plus-Pol abzuklemmen und berührst dabei die Karosserie, so ist das Ganze eventuell etwas Schmerzvoller. ;)


Die Reihenfolge kann man sich eigentlich ganz einfach merken:
Beim WEGschrauben zuerst MINUS.
Beim HINschrauben zuerst PLUS.

So kann ich es mir zumindest merken... 8)


War nur eine kleine Anmerkung. Und jetzt wieder zurück zum Thema. :lesen:

__________________
Gruß

Brovning
25.05.2008, 20:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Stafforrd besucht im Moment nicht das Board. Stafforrd
Auto: SLK 230k (r170)
Ja aber in der Sache bin ich mir sicher, dabei ist nichts passiert. da der pluskabel so gebogen ist, das er nicht zur Karosse kann.
Ich mache am besten eine kurze aufnahme mit dem Handy. Danach hänge ich den film als gestückelter RAR Datei an. Dann siehst Du schon mal, wie die Tankanzeige herumspinnt.
Und eine Pinbelegungung der Kombiinstromente hat keiner?
Wenn ich direkt am stecker messen könnte, würde ich ja sehen, ob die spannung passt.

Am besten ich fahre mal nach Ostendorf in Hamm, wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Vieleicht habe ich ja Glück und es kennt mich noch jemand. Leider war damals noch alles ein bisschen einfacher gehalten, mit der Elektronik.
26.05.2008, 00:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.