Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 240 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Technische Erklärungen » Ölwechsel beim Automatikgetriebe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             243 Besucher gerade online

Thema: Ölwechsel beim Automatikgetriebe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
W202TKfan besucht im Moment nicht das Board. W202TKfan
Auto: C200 T (w202)
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine grosse Wartung, bei ca. 93000 km, bei meiner C-KLasse Baujahr 11/2000 durchführen lassen.

Laut MB sollte das Getriebeöl bei Automatikgetrieben nicht gewechselt werden. Nun hat MB festgestellt, dass die sogenannte
lebenslange Füllung zu gelegentlichen Problemen geführt hat.

Nun weiß ich noch nicht welche Baureihen in Frage kommen, aber ich werde die Werkstatt fragen.
Oder hat schon jemand davon gehört?

Es wurde an einem Magneten der die metallischen Schwebstoffe auffängt gespart.
Dadurch kommt es zu Problemen bei den Schaltvorgängen bzw. schlimmer.
Es wurden dann Getriebe für teures Geld ausgetauscht.
Nachdem bei den ausgebauten Getrieben das Öl gewechselt wurde funktionierten sie wieder. O- Ton meiner Vertragswerkstatt.

Bei der Wartung meiner C-KLasse wurde für €200 das Automatikgetriebeöl gewechselt und eine magnetische Schraube eingesetzt.:rolleyes:

Laut MB ist es kein Rückruf, sondern nur ein vorsorglicher Hinweis, dass man es machen sollte.:motz:
Somit bleibt man als Kunde voll auf den Kosten sitzen.X(
Aber immer noch billiger als ein neues Getriebe.

Gruß W202TKfan.:driver:

16.05.2005, 21:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Top 1000 HITSNET
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Ist auf jedenfall billiger als für 4.800.-€ ein Tauschgetribe+Wandler inkl. Einbau hinblättern zu müssen.

Mein 95er C280 hat noch das alte 4-Gangautomatikgetriebe, welches nicht Wartungsfrei ist. Ich lass alle 60tkm das Öl+Filter wechseln.

Gruss
Atze

__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
16.05.2005, 22:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
200 Euro für diesen Wechsel? Also ich habe mein Getriebeöl bei jenseits der 180 tsd erstmalig gewechselt, es waren keinerlei Metalle in dem Öl drin, Getriebe in perfektem Zustand, hab auch das alte wie Atze wo normal bei 60tsd im Wartungsheft die Info steht, hab ich nie beachtet bisher.

__________________
Unsere Autos
22.07.2005, 09:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Pauschpower besucht im Moment nicht das Board. Pauschpower
Auto: C220 (w202)
Hey

Das mit der "Lebensfüllung" stimmt schon,doch in eigenem Interesse würde ich trotzdem mal einen Wechsel durchführen lassen.Vieleicht bei der nächsten grossen Wartung bei 180.000km
( Ob das Getriebe LebensfÜllung hat oder im 60.000km Interwall zu wechseln ist ist mit der Getriebenummer ersichtlich ).

Lg Pauschpower :)
28.07.2005, 22:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
***TW***
(nicht mehr angemeldet)
grüße!

alle 60000km wechseln lassen!!!

warum an dieser stelle sparen??? wenns knackt, wirds teuer!!!


30.12.2014, 04:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich meine das mit dem Ölwechsel am AG ist seit 2003 wieder mit aufgenommen worden.

Der Ölwechsel an sich ist am AG sowieso nur die halbe Wahrheit, weil bei den meisten AGs ohne weitere Arbeiten nur etwas mehr als die Hälfte des Öls abläuft, der Rest bleibt in Schaltplatte, Leitungen und Ölkühler.

Bei meinem Auto wechsle ich das Öl im AG nicht einfach, ich spüle das Teil alle 60000 km, ohne Reinigungszusätze. Da ich den G noch einige Jahre ohne Aggregatetausch fahren möchte halte ich das für die bessere Lösung.
Die Technik dazu ist relativ simpel und die Mehrkosten an Material liegen bei ca. 3 - 4 l ATF.

__________________
Gruß Reiner
07.01.2015, 18:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
***TW***
(nicht mehr angemeldet)
grüße!!!

welche modelle/baujahre haben denn nun eine lebenslange füllung im "ag"???

im serviceheft steht nicht ein wort darüber!!!

es ist lediglich in der "ba" ein kleiner vermerk... (das öl im "ag" brauchen sie nicht zu wechseln)... die "ba" gilt ja für die komplette w211 baureihe!!!

gilt das heute auch noch, oder was bedeutet: "mb" gibt hinweis man sollte es wechseln...???

anders gefragt...: hat irgendwer von euch hier im forum noch das original öl im "ag" das im werk eingefüllt wurde???

kann jemand für klarheit in dieser sache sorgen...bitte...!?!?

und bitte...keine vermutungen oder ("mb" hat empfohlen) aussagen...nur tatsachen/fakten...!!!

was wenn das öl tatsächlich bis zum ende durchhalten würde und "mb" nach dieser tollen idee gemerkt hat "...da verdienen wir ja garnichts mehr an dieser stelle...wir empfehlen den wechsel..."

wisst ihr was da verdient wird nur weil wir unsere autos lieben und aus angst vor schäden am "ag" den ölwechsel machen lassen...!?!?

denkt mal drüber nach...bin auf eure antworten sehr gespannt...!!!
07.02.2015, 22:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Da es kein Öl gibt, was nicht altert und schlechter wird, fragte man sich damals schon wie man auf so eine Idee kommt. Gibt ja noch mehr Öle als dort. Manchmal will man gar nicht alles wissen.

Hab 2012 beide Autos gekauft, beide hatten laut Scheckheft keinen Wechsel bekommen. Geiz ist geil.

__________________
Unsere Autos
08.02.2015, 00:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
***TW***
(nicht mehr angemeldet)
grüße!!!

ist mir ja auch klar das alle öle altern, aber eure meinungen/erfahrungen hierzu sind mir wichtig...!!!

hat schon mal einer von euch ein "ag" geschrottet...!?!?

wenn ja, bei wie vielen kilometern auf der uhr und wurde das öl vorher mal gewechselt oder nicht...!?!?

wenn nein, hat das "ag" noch die erste füllung und wieviel habt ihr auf dem tacho...bzw. jahre auf dem öl...!?!?

danke euch schon mal...!!!
08.02.2015, 01:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Tobias,

meinst du MB hat aus Jux und Dollerei ein internes Rundschreiben bezgl. der Einführung des Getriebeölwechsels bei den automatischen Getrieben 722.6 und 722.9 sowie beim Verteilergetriebe der 4Matic-Typen W203 / W211 und W220 bei 60.000km erstellt?

Es muss ja nicht gleich ein kapitaler Getriebeschaden sein, auf jeden Fall verschlechtert sich das Schaltverhalten durch das Altern des Öles und/oder Metallabrieb im Laufe der Zeit.

Wie du per Suchfunktion finden kannst, habe ich ja mittlerweile bei meinen beiden Fahrzeugen eine Getriebespülung nach der T.E.-Methode durchführen lassen.
Beim CL203 mit der 5G-tronic bei 148tkm und beim W220 mit dem 7G bei 202tkm.
Obwohl ich vorher glücklicherweise keine großen Schaltprobleme hatte, war das Ergebnis bzw. die Verbesserung deutlich zu spüren. Ich kann es nur jedem empfehlen und werde es mit meinem nächsten Fahrzeug genauso machen.....

P.S. MB hat dabei lediglich an den verwendeten Originalteilen verdient, aber darüber mache ich mir keinen Kopf.....Leben und Leben lassen!

P.P.S: Anbei mal 2 interessante Dokumente zu diesem Thema...
a) Rundschreiben vom 23.04.2005
b) Schaltfaules Getriebe- Sehr schöne und informative Erklärung der Zusammenhänge

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.02.2015, 02:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Aus einer SI von 05/2005 geht hervor dass der Ölwechsel am AG wieder mit in den Serviceplan aufgenommen worden ist.
Allerdings nicht als wiederkehrend sondern nur einmalig nach 60000 km.

@ TW
Welches Bj ist der E500 oder wie sind die ersten 6 Zahlen deiner FIN?

__________________
Gruß Reiner
08.02.2015, 13:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.