MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Technik und Zubehör ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=3
    Technische Erklärungen - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=10
      Ölwechsel beim Automatikgetriebe - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=253


Geschrieben von W202TKfan am 16.05.2005, 21:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine grosse Wartung, bei ca. 93000 km, bei meiner C-KLasse Baujahr 11/2000 durchführen lassen.

Laut MB sollte das Getriebeöl bei Automatikgetrieben nicht gewechselt werden. Nun hat MB festgestellt, dass die sogenannte
lebenslange Füllung zu gelegentlichen Problemen geführt hat.

Nun weiß ich noch nicht welche Baureihen in Frage kommen, aber ich werde die Werkstatt fragen.
Oder hat schon jemand davon gehört?

Es wurde an einem Magneten der die metallischen Schwebstoffe auffängt gespart.
Dadurch kommt es zu Problemen bei den Schaltvorgängen bzw. schlimmer.
Es wurden dann Getriebe für teures Geld ausgetauscht.
Nachdem bei den ausgebauten Getrieben das Öl gewechselt wurde funktionierten sie wieder. O- Ton meiner Vertragswerkstatt.

Bei der Wartung meiner C-KLasse wurde für €200 das Automatikgetriebeöl gewechselt und eine magnetische Schraube eingesetzt.:rolleyes:

Laut MB ist es kein Rückruf, sondern nur ein vorsorglicher Hinweis, dass man es machen sollte.:motz:
Somit bleibt man als Kunde voll auf den Kosten sitzen.X(
Aber immer noch billiger als ein neues Getriebe.

Gruß W202TKfan.:driver:



Geschrieben von AtzeC280 am 16.05.2005, 22:40 Uhr:

Ist auf jedenfall billiger als für 4.800.-€ ein Tauschgetribe+Wandler inkl. Einbau hinblättern zu müssen.

Mein 95er C280 hat noch das alte 4-Gangautomatikgetriebe, welches nicht Wartungsfrei ist. Ich lass alle 60tkm das Öl+Filter wechseln.

Gruss
Atze


Geschrieben von spookie am 22.07.2005, 09:48 Uhr:

200 Euro für diesen Wechsel? Also ich habe mein Getriebeöl bei jenseits der 180 tsd erstmalig gewechselt, es waren keinerlei Metalle in dem Öl drin, Getriebe in perfektem Zustand, hab auch das alte wie Atze wo normal bei 60tsd im Wartungsheft die Info steht, hab ich nie beachtet bisher.


Geschrieben von Pauschpower am 28.07.2005, 22:46 Uhr:

Hey

Das mit der "Lebensfüllung" stimmt schon,doch in eigenem Interesse würde ich trotzdem mal einen Wechsel durchführen lassen.Vieleicht bei der nächsten grossen Wartung bei 180.000km
( Ob das Getriebe LebensfÜllung hat oder im 60.000km Interwall zu wechseln ist ist mit der Getriebenummer ersichtlich ).

Lg Pauschpower :)


Geschrieben von am 30.12.2014, 04:11 Uhr:

grüße!

alle 60000km wechseln lassen!!!

warum an dieser stelle sparen??? wenns knackt, wirds teuer!!!




Geschrieben von Reiner am 07.01.2015, 18:24 Uhr:

Ich meine das mit dem Ölwechsel am AG ist seit 2003 wieder mit aufgenommen worden.

Der Ölwechsel an sich ist am AG sowieso nur die halbe Wahrheit, weil bei den meisten AGs ohne weitere Arbeiten nur etwas mehr als die Hälfte des Öls abläuft, der Rest bleibt in Schaltplatte, Leitungen und Ölkühler.

Bei meinem Auto wechsle ich das Öl im AG nicht einfach, ich spüle das Teil alle 60000 km, ohne Reinigungszusätze. Da ich den G noch einige Jahre ohne Aggregatetausch fahren möchte halte ich das für die bessere Lösung.
Die Technik dazu ist relativ simpel und die Mehrkosten an Material liegen bei ca. 3 - 4 l ATF.


Geschrieben von am 07.02.2015, 22:19 Uhr:

grüße!!!

welche modelle/baujahre haben denn nun eine lebenslange füllung im "ag"???

im serviceheft steht nicht ein wort darüber!!!

es ist lediglich in der "ba" ein kleiner vermerk... (das öl im "ag" brauchen sie nicht zu wechseln)... die "ba" gilt ja für die komplette w211 baureihe!!!

gilt das heute auch noch, oder was bedeutet: "mb" gibt hinweis man sollte es wechseln...???

anders gefragt...: hat irgendwer von euch hier im forum noch das original öl im "ag" das im werk eingefüllt wurde???

kann jemand für klarheit in dieser sache sorgen...bitte...!?!?

und bitte...keine vermutungen oder ("mb" hat empfohlen) aussagen...nur tatsachen/fakten...!!!

was wenn das öl tatsächlich bis zum ende durchhalten würde und "mb" nach dieser tollen idee gemerkt hat "...da verdienen wir ja garnichts mehr an dieser stelle...wir empfehlen den wechsel..."

wisst ihr was da verdient wird nur weil wir unsere autos lieben und aus angst vor schäden am "ag" den ölwechsel machen lassen...!?!?

denkt mal drüber nach...bin auf eure antworten sehr gespannt...!!!


Geschrieben von spookie am 08.02.2015, 00:43 Uhr:

Da es kein Öl gibt, was nicht altert und schlechter wird, fragte man sich damals schon wie man auf so eine Idee kommt. Gibt ja noch mehr Öle als dort. Manchmal will man gar nicht alles wissen.

Hab 2012 beide Autos gekauft, beide hatten laut Scheckheft keinen Wechsel bekommen. Geiz ist geil.


Geschrieben von am 08.02.2015, 01:53 Uhr:

grüße!!!

ist mir ja auch klar das alle öle altern, aber eure meinungen/erfahrungen hierzu sind mir wichtig...!!!

hat schon mal einer von euch ein "ag" geschrottet...!?!?

wenn ja, bei wie vielen kilometern auf der uhr und wurde das öl vorher mal gewechselt oder nicht...!?!?

wenn nein, hat das "ag" noch die erste füllung und wieviel habt ihr auf dem tacho...bzw. jahre auf dem öl...!?!?

danke euch schon mal...!!!


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 08.02.2015, 02:43 Uhr:

Hallo Tobias,

meinst du MB hat aus Jux und Dollerei ein internes Rundschreiben bezgl. der Einführung des Getriebeölwechsels bei den automatischen Getrieben 722.6 und 722.9 sowie beim Verteilergetriebe der 4Matic-Typen W203 / W211 und W220 bei 60.000km erstellt?

Es muss ja nicht gleich ein kapitaler Getriebeschaden sein, auf jeden Fall verschlechtert sich das Schaltverhalten durch das Altern des Öles und/oder Metallabrieb im Laufe der Zeit.

Wie du per Suchfunktion finden kannst, habe ich ja mittlerweile bei meinen beiden Fahrzeugen eine Getriebespülung nach der T.E.-Methode durchführen lassen.
Beim CL203 mit der 5G-tronic bei 148tkm und beim W220 mit dem 7G bei 202tkm.
Obwohl ich vorher glücklicherweise keine großen Schaltprobleme hatte, war das Ergebnis bzw. die Verbesserung deutlich zu spüren. Ich kann es nur jedem empfehlen und werde es mit meinem nächsten Fahrzeug genauso machen.....

P.S. MB hat dabei lediglich an den verwendeten Originalteilen verdient, aber darüber mache ich mir keinen Kopf.....Leben und Leben lassen!

P.P.S: Anbei mal 2 interessante Dokumente zu diesem Thema...
a) Rundschreiben vom 23.04.2005
b) Schaltfaules Getriebe- Sehr schöne und informative Erklärung der Zusammenhänge

Dateianhang:
schaltfaules_getriebe.pdf - 334.4 KBs - Count: 409 schaltfaules_getriebe.pdf - 334.4 KBs
Downloads: 409
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1313



Geschrieben von Reiner am 08.02.2015, 13:03 Uhr:

Aus einer SI von 05/2005 geht hervor dass der Ölwechsel am AG wieder mit in den Serviceplan aufgenommen worden ist.
Allerdings nicht als wiederkehrend sondern nur einmalig nach 60000 km.

@ TW
Welches Bj ist der E500 oder wie sind die ersten 6 Zahlen deiner FIN?




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de