Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 184 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Probleme mit der Tankuhr

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             185 Besucher gerade online

Thema: Probleme mit der Tankuhr

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mike2064 besucht im Moment nicht das Board. mike2064
Auto: C220 (w202)
Hallo zusammen


ich bin neu hier und habe eine C-Klasse C220 Bj 1995 133 TKM. Seit einiger Zeit spinnt meine Tankuhr das macht sich folgendermaßen bemerkbar:

Ab und zu habe ich eine Anzeige die ungefähr der aktuelle Restmenge Benzin ausmacht. Wenn ich dann am Fahrzeig kräftig wackle geht die Anzeige in die Knie (Bis die orangene Reserveanzeige leuchtet) und steigt dann aber wieder auf den ungefähren Wert des Tankinhaltes. Manchmal bleibt die Anzeige aber auch schon nach dem start auf Reserve da nützt auch kein wackeln und rütteln was.

Ich habe schonmal was von den Nullanschlaghülsen im Forum gelesen möchte das aber als letzte alternative machen.

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w202/tachozeiger-klebt-fest/index.php


Danke schonmal für Eure hilfe

Mike
14.05.2008, 19:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Mike!
Leuchtet auch die Reservelampe, wenn der Zeiger unten bleibt?
Wenn ja, helfen die Nullanschlagshülsen nicht.
Das Problem kommt dann vermutlich vom Tankgeber, der den Benzinstand dem KI mitteilt.

__________________
Gruß

Brovning
14.05.2008, 19:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Zitat aus der PN von mike2064 an mich:
Hallo es ist so wie Du sagst wenn die Anzeige nicht geht leuchtet auch die Reservelampe. Hast Du informationen wie man das Problem lösen kann bzw. was das ungefähr kostet? Ich kann handwerkliche Tätigkeiten teilweise selber ausführen. bilder oder eine Anleitung wäre nicht schlecht.
Im Jetzt helfe ich mir selbst Buch der C-Klasse ist leider nichts drüber beschrieben.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.


__________________
Gruß

Brovning
14.05.2008, 21:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Das nächste mal bitte im Forum antworten und nicht per PN, damit die Anderen auch helfen können.


Wie schon gesagt vermute ich, dass ein Schwimmer defekt ist und du Neue verbauen musst.
Tankgeber (2 Stück) je ca. 71,- Euro + MwSt

Den Einbau kannst du mit etwas Geschick auch selbst machen, jedoch musst du daran denken, dass du die Tankkammern entleeren musst, Kraftsoffleitungen abmontieren, usw.

__________________
Gruß

Brovning
14.05.2008, 21:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
mike2064 besucht im Moment nicht das Board. mike2064
Auto: C220 (w202)
Moin,


ich wollte mal nachfragen ob jemand schonmal die Tankgeber selber gewechselt hat bzw. ob es eine Anleitung im Web irgendwo gibt?


Danke


Mike
15.05.2008, 07:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ein defekter Tankgeber steht auch im Fehlerspeicher drin. Steht bei mir seit Jahren, mich störte das aber nie sonderlich.

__________________
Unsere Autos
15.05.2008, 08:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
mike2064 besucht im Moment nicht das Board. mike2064
Auto: C220 (w202)
Hallo Spookie


kann es sein das das auslesen des Fehlerspeichers 30 € kosten soll?
Ist es möglich das es sich bei meinem Problem auch um einen Wackelkontakt handeln kann. Wo genau sind denn die Tankgeber und wo sind die Kabel?



Herzlichen Dank


Mike
15.05.2008, 09:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Auslesen liegt zwischen 0 und 50 Euro, hab da komplett unterschiedliches erlebt in den Jahren, bei ATU Festpreis 19,99, aber ob die den Fehler auch sehen ist eine andere Frage, da Händler tiefer reinkommen und Entwicklungsgeräte richtig tief.

Mehr kann ich hier grade aber nicht beitragen, da ich mich nie um den Fehler gekümmert hatte, sorry.

__________________
Unsere Autos
15.05.2008, 10:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
mike2064 besucht im Moment nicht das Board. mike2064
Auto: C220 (w202)
war heute morgen bei meinem DC händler und hatte den Speicher auslesen lassen leider ohne erfolg. ich werde wohl das ganze aussitzen bis die karre wohl hin ist. bei einem 13 jahre alten auto 800€ noch reinstecken ist mir einfach zu viel.
dann fahre ich lieber nach tageskilometerstand.

danke nochmal für alles

Mike
15.05.2008, 11:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Martini besucht im Moment nicht das Board. Martini
Auto: C280 (w202)
Hi

wie ohne Erfolg und dann 800 zahlen?? versteh ich nicht ganz..

was sagt den der fehlerspeicher genau??

also bei mir war der Fehler im Speicher
guckst du

bye
15.05.2008, 18:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 413 | S AMG-Klasse
mike2064 besucht im Moment nicht das Board. mike2064
Auto: C220 (w202)
Ich meinte den Fehlerspeicherauslesen brachte keine weiteren Hinweise. Allerdings habe ich heute noch voll getankt und es sieht so aus als würde wieder alles gehen. Sehr komisch nicht wahr? Ich habe 47 Liter getankt.

Gruß

Mike
15.05.2008, 20:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Martini besucht im Moment nicht das Board. Martini
Auto: C280 (w202)
hi

bei mir hatte sich das mit dem Tankgeber auch über Monate gezogen

Zeitweise spinnte er dann ging er wieder monate gut dann hatte er wieder tage aussetzer usw usw usw

bis es immer schlimmer wurde....
Wie gesagt bei mir stand er dann auch im Fehlespeicher mit dem Fehlercode wie oben im link zu sehen


bei mir jedoch schwankte es auch zwischen voll und leer und aktueller und voll und wieder aktuell und dann wieder leeren Stand, also ganz komisch eben.

Warte doch noch etwas mit dem Tauschen, und verlass dich auf deine Tageskilometer.

Was bei mir abundzu geholfen hatte ist einfach wenn er nenn fehler hatte die Zündung aus zu machen und neu zu Starten dann gings auch ne zeitlang wieder gut

grüssle
15.05.2008, 21:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 413 | S AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Mike!
Übertankst du deinen Wagen oder hörst du auf, wenn die Zapfsäule stoppt?
Dann ist es eventuell das Übertankungsproblem.

__________________
Gruß

Brovning
16.05.2008, 16:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
mike2064 besucht im Moment nicht das Board. mike2064
Auto: C220 (w202)
Hallo ich stoppe wenn die Zapfsäule aufhört allerdings mache ich noch bis zum Nächsten vollen Euro vollaber das ist ja bei den Preisen nicht mehr sehr viel.

Gestern hat die Anzeige wieder mal nicht richtig angezeigt ca 60 Km nach dem volltanken.

Meine DC Werkstatt sagte mir aber das es ein übertanken nicht gebe - als ich den KFZ Meister dort angesprochen habe.

Aber man kann ja nicht alles wissen =)
18.05.2008, 10:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Martini besucht im Moment nicht das Board. Martini
Auto: C280 (w202)
Hi

hast du dein Ki schon mal rausgebaut gehabt??
Das da vielleicht ein Problem bestehen könnte.

Mich wundert eben nur das der Tankgeber bei dir nicht hinterlegt sein sollte wenn er defekt ist. Warst du dabei beim Fehlerspeicher Auslesen?
Nicht das sie nur das Motorsteuergerät auslesen, den der Fehler steht im KI Steuergerät.

grüssle
18.05.2008, 11:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 413 | S AMG-Klasse
mike2064 besucht im Moment nicht das Board. mike2064
Auto: C220 (w202)
Hallo ich war dabei beim Fehlerspeicher auslesen eine Kopie kann ich mal einfügen.

Gruß


Mike
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
18.05.2008, 17:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
SchrauberBasti besucht im Moment nicht das Board. SchrauberBasti
Auto: C180T (w202)
Moin, Tankgeber selber tauschen ist Schweinkram, da die Geber ja von unten in den Tankhälften sitzen. Allerdings gab es eine Serie die Probleme mit dem schwefelanteil im Benzin hatte, betroffen waren in der Regel Fahrzeuge von Hannover Richtung Norden, da dort angeblich die Zusammensetzung anders war. Viele Beanstandungen hatten dan Urlauber aus dem Süden, die hier dann an der Ostsee waren. Die neuen Geber sind geändert. Übrigens Tankgeber sind nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt, da die Elektronik noch nicht so schlau ist und weiß, ob der Tank nun wirklich leer oder voll ist oder nicht !! Am betsen beim Tanken immer auf 0 setzen. Schönes Wochenende, Basti :top:

__________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!
31.05.2008, 10:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.