Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 139 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Adaptives Automatikgetriebe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             141 Besucher gerade online

Thema: Adaptives Automatikgetriebe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
wenn die assysten immer richtig bei mercedes durchgeführt wurden, wurde zwischen 50000 & 60000km ein getriebeölwechsel gemacht. denn mercedes schreibt vor das zwischen 50tkm & 60tkm einmalig ein ölwechsel zu machen ist. es reicht also völlig aus wenn du bei einem km-stand zwischen 120tkm & 140tkm einen getriebeölwechsel durchführen lässt. das spülen des getriebes kostet gleich 500-600€ und im normalfall setzt sich das getriebe nicht mit schlamm und späne dicht.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
15.06.2010, 20:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
andi_at1 besucht im Moment nicht das Board. andi_at1
Auto: C320 CDI (w203)
Danke. Werde morgen def. einen Ölwechsel anmelden, bzw. Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn meine FSE freigeschalten wird. Meine Frau rief grad an, dass sie nach einem Abbiegen keinen Vortrieb mehr hatte nur der Drehzahlmesser ging hoch :motz:. Zum Glück sagte ich ihr gestern...fahr rechts ran und starte das Auto neu, so tat sie das dann auch.

Ich hab das Auto bei einem "Freien Händler" Anfang Mai gekauft.
Kann ich den da iwie mit ins Boot holen, was eventuelle Kosten betrifft?

LG Andi

__________________
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa, nicht hysterisch schreiend wie seine Beifahrer.
16.06.2010, 11:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Zitat:
Original von andi_at1:
Meine Frau rief grad an, dass sie nach einem Abbiegen keinen Vortrieb mehr hatte nur der Drehzahlmesser ging hoch :motz:. Zum Glück sagte ich ihr gestern...fahr rechts ran und starte das Auto neu, so tat sie das dann auch.



Exakt das Problem trat auch bei mb202 auf, bei ihm lag es schlicht am zu niedrigen AFT-Stand. Der Freundliche hats aufgefüllt, und er läuft noch heute wunderbar.
Wenn du das Öl aber empfehlenswerterweise sowieso wechseln lässt, sollte das Problem damit auch behoben sein.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
16.06.2010, 12:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
andi_at1 besucht im Moment nicht das Board. andi_at1
Auto: C320 CDI (w203)
Naja, bin bei 105tkm, im Serviceheft steht nur drin dass Assyst durchgeführt wurden, aber ob Ölwechsel im Getriebe gemacht wurden? Schaden tuts nur dem immerknappem Budget, allerdings fühl ich mich dann auf jedem Fall sicherer. Mal sehn was der gute Mann morgen dazu sagt.
Kann man den Füllstand beim 7-Gang kontrollieren?

LG Andi

__________________
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa, nicht hysterisch schreiend wie seine Beifahrer.
16.06.2010, 13:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ andi_at1: ich glaub das jeder händler eine gebrauchtwagen garantie geben muss. auch wenn im kaufvertrag steht gekauft wie gesehen, ohne garantie, etc....es gibt auber trotzdem ausnahmen wie bastelfahrzeug....... bin mir aber nicht zu 100% sicher.

nee, getriebeölstand prüfen ist leider nicht mehr so einfach möglich. beim 4 und 5 gang getriebe konnte man dies noch mit einem getriebeölmessstab messen. dies ist beim NAG2 nicht mehr der fall. den ölstand muss mercedes kontrolieren.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
16.06.2010, 17:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich hab bei meinem 7G den Ölwechsel (Spülung)selbst gemacht. Den Füllstand kann man ebenfalls selbst prüfen wenn das Getriebeöl (je nach verbauter Ölwanne und Steigrohr) eine bestimmte Temperatur hat. Bei mir ist es 45°C. Wenn man dann die Ölablaßschraube entfernt tritt eine geringe Menge Öl aus, kommt nichts ist der Ölstand zu niedrig.
Wenn das Getriebe dicht ist, dann ist m. M. einen Kontrolle überflüssig. Da würde ich das Öl gleich wechseln oder das Teil spülen.
Wenn das von Interesse ist wie ich es gemacht habe, dann fasse ich das mal in Worte.

__________________
Gruß Reiner
17.06.2010, 19:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
andi_at1 besucht im Moment nicht das Board. andi_at1
Auto: C320 CDI (w203)
Hallo. Hab heut mein Interface programmieren lassen, dabei auch gl. nen Kurztest machen lassen.

EGS-Elektronische Getriebesteuerung:
HW-Version 07.2004
SW-Version 47.2004

Code Text Status
2200 Das Signal v. Bauteil Y3/8n2 (interner
Drehzahlsensor (VGS) ist nich verfügbar gespeichert

2201 Das Bauteil Y3/8n2 interner... ist defekt gespeichert

Da rel. viel Betrieb war und der Mechaniker in den wohlverdienten Feierabend wollte, hab ich erstmal nicht weiter gefragt, was das bedeutet. Weiss das hier vielleicht Jemand?
Falls nicht, nicht so schlimm, hab Mittwoch Termin zum Ölwechsel.
Die Softwarestände erscheinen mir auch uralt, sollte ich neuere proggen lassen?

LG Andi

__________________
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa, nicht hysterisch schreiend wie seine Beifahrer.
17.06.2010, 20:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ reiner: arbeitest du bei mercedes?
genau, beim nag2 muss die getriebeöltemperatur entweder 35°C oder 45°C betragen. bei den neueren nag2`s wird nur noch die varieante mit 45°C verwendet.
woher weist du welche temperatur das getriebeöl hat?
wie hast du das neue getriebeöl ins getriebe bekommen?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
17.06.2010, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ andi:
an deiner stelle würde ich das auto bei mercedes abgeben und die sollen sich erst einmal auf die fehlersuche begeben. die software werden sie bestimmt dabei aktualiesieren. wir machen das jedenfalls immer gleich mit als erstes. sonst zahlst du für die steuergeräteprogarmiereung und wenn es nichts gebracht hat, wird dir kaum etwas übrigbleiben alls die netten leute bei mb gucken zu lassen. wenn die elektrisch-hydraraulische-steuereineheit oder eins der ventile defekt ist muss eh das getriebeöl abgelassen werden und du sparst dir im vorfeld den getriebeölwechsel.
ich geh jetzt davon aus das die fehler im EGS nur gespeicherte fehler sind? oder? interessant wäre auch noch zu hwissen wie hoch die fehlerhäufigkeit, die im stueregerät hinterlegt ist, ist.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
17.06.2010, 21:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
andi_at1 besucht im Moment nicht das Board. andi_at1
Auto: C320 CDI (w203)
Ja, sind nur gespeicherte Fehler. Wie oft aufgetreten kann ich leider nicht sehn. Wie gesagt, ist ja nicht so, dass der Fehler dauerhaft oder übermässig häufig auftritt. Ölwechsel ist in allererster Linie zur eigenen Beruhigung gedacht. Ich nehm den Zettel nochmal mit zum Freundlichen. Die sollen sich nen Kopf machen, Softwareupdate inkl. Ölwechsel. Ich denke, dann sollte es klappen. Wenn nicht, müsste ich den Verkäufer meines Autos mal kontaktieren, inwieweit da was möglich ist.

LG Andi

__________________
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa, nicht hysterisch schreiend wie seine Beifahrer.
18.06.2010, 11:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.