Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 195 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Welche Bremsscheiben und Bremsklötze könnt ihr empfehlen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             196 Besucher gerade online

Thema: Welche Bremsscheiben und Bremsklötze könnt ihr empfehlen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen!
Nachdem ich mit meinen letzten Bremsscheiben von ATU einen Griff ins Klo gelandet habe, möchte ich euch mal Fragen, welche Bremsscheibe und Bremsklötze ihr mir empfehlen könnnt?

Auf meinen ATU Bremschscheiben steht zwar Brembo, aber die Dinger müssen dritte Wahl sein, da diese fast von Anfang an beim Bremsen gequietscht haben. Richtig peinlich in der Stadt!

Ich dachte an gelochte Bremsscheiben, doch solche gibt es für meinen CLK leider nicht original von Mercedes...


Was haltet ihr von der ZIMMERMANN SPORT?
Kennt jemand Reuter-Motorsport.de? Was haltet ihr von diesen Bremsscheiben?
Was haltet ihr von EBC?

EDIT: Habe jetzt herausgefunden, dass Reuter-Motorsport lediglich die Sandtler Bremsscheiben verkauft. Was haltet ihr von denen?

__________________
Gruß

Brovning
27.06.2008, 08:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Bilbo aus dem Elbental besucht im Moment nicht das Board. Bilbo aus dem Elbental
Auto: C220 (w202)
Also ich kann meine vom Sandtler sehr weiter empfehlen,dazu Sparco beläge.

__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen
27.06.2008, 13:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Bilbo aus dem Elbental:
Also ich kann meine vom Sandtler sehr weiter empfehlen,dazu Sparco beläge.
Welche Bremssscheiben von Sandtler hast du verbaut?
Von Sparco gibt es für den CLK 230k keine Bremsklötze, oder habe ich die nur nicht gefunden?


__________________
Gruß

Brovning
27.06.2008, 13:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich hab gelochte Zimmermann Scheiben. Kann nach 40.000Km nichts negatives drüber sagen.
Bremsklötze hab ich von EBC in der Version Redstuff. Man hat nahezu keinen sichtbaren Bremsstaub damit. Die sind aber ziemlich teuer und nicht überall zu kriegen.
Was das Quietschen angeht, kommt es wohl eher von den Bremsklötzen. Setz die neuen mit Kupferpaste ein.

__________________
Gruß,
mario
27.06.2008, 13:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Andretti:
Ich hab gelochte Zimmermann Scheiben. Kann nach 40.000Km nichts negatives drüber sagen.
Habe gelesen, dass die aktuell Qualitätsprobleme haben und leicht reißen. Stimmt das?
Stimmt es auch, dass die nur die original Mercedes-Bremsscheiben nehmen und diese durchbohren?

Zitat:
Original von Andretti:
Bremsklötze hab ich von EBC in der Version Redstuff.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen den EBC GreenStuff und den RedStuff?

__________________
Gruß

Brovning
27.06.2008, 14:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
1. Keine Ahnung ob es originale gebohrte sind. Meine sind nach 4 Jahren noch nicht gerissen.

2. Der Unterschied liegt im Material der Beläge und somit im Grad der besseren Bremswirkung je nach Anforderung. Z.B. will man mehr Bremswirkung bei kalter Bremse oder eher bei hohen Temperaturen.

Die verschiedenen Versionen sind 1. Blackstuff (Kevlar) 2. Greenstuff (Kevlar) 3. Redstuff (Keramik) 4. Yellowstuff und 5. Bluestuff (nur für Renneinsatz)

Hier siehst Du die verschiedenen Temperatureinsatzbereiche:



__________________
Gruß,
mario
27.06.2008, 15:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ok, Danke für die Antworten!

Haben die Kevlar Bremsklötze ebenso wenig Bremsstaubentwicklung, wie die Keramik Bremsklötze?

Wo kann ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge am günstigsten bestellen?

__________________
Gruß

Brovning
27.06.2008, 15:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Die Bremsklötze von EBC sind alle frei von schwarzem Bremsstaub.
Bestellen kannst Du sie hier
Ich hab meine etwas günstiger in einem Shop bei e-bay Großbritanien gekauft.
Die Bremsscheiben gibts doch fast überall. Außer wahrscheinlich bei dem Handel mit den 3 Buchstaben...

__________________
Gruß,
mario
27.06.2008, 16:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Andretti:
Bestellen kannst Du sie hier
Vielen Dank für den Tipp! :danke:
Bei Brake-Point.de sind die wirklich etwas günstiger.

Habe nun etwas gesucht, aber irgendwie finde ich keinen vernünftigen Shop, in dem ich Zimmermann Bremsscheiben finde.
Soweit ich gesehen habe, benötige ich an der Hinterachse Zimmermann Sport 400.1412.50 und an der Vorderachse Zimmermann Sport 400.1435.50.

Bei Webteile24 beispielsweise kosten die Scheiben 126,- Euro + 84,- Euro.
Bei Discounter-Deutschland kosten sie 75,91 + 48,41 Euro.
Und bei TVH Autoteile nur 55,70 + 36,80 Euro.
Der letzte Shop sieht mir jedoch etwas unprofessioneller aus...

Kann das sein, dass die Preise so rießig streuen?

__________________
Gruß

Brovning
27.06.2008, 16:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Bilbo aus dem Elbental besucht im Moment nicht das Board. Bilbo aus dem Elbental
Auto: C220 (w202)
Habe bei mir die Sandtler Typ RS drin,und kann nach 40000km auch in keinster weise was abfälliges sagen,verzögern immer noch genauso super wie von anfang an. Bei den belägen kann es sein das se se wieder aus dem sortiment genommen haben,damals wo ich mir meine zugelegt habe waren sie noch im angebot.

__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen
27.06.2008, 21:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Würdest du sagen, dass sich der Aufpreis von Typ S zu Typ RS lohnt?
Der Preissprung ist doch recht ordentlich...

__________________
Gruß

Brovning
28.06.2008, 00:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Kann ebenfalls nicht zu denn oben aufgeführten Herstellern sagen. Fahre schon seit Jahren mit Bremsbelägen von ATE, auch in verschiedenen Fahrzeugen und habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Abgesehen vom Bremsstaub :D
Bremsscheiben habe ich ebenfalls von ATE (Power Disk) und selbst auf der Autobahn nach stärkeren Bremsen kein Fading festgellt.
28.06.2008, 17:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von E 230:
Bremsscheiben habe ich ebenfalls von ATE (Power Disk) und selbst auf der Autobahn nach stärkeren Bremsen kein Fading festgellt.
Die Power Disk hat auch unser Capitan-Kriechstrom drauf und der meinte, dass die einen relativ hohen Verschleiß haben.

__________________
Gruß

Brovning
28.06.2008, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo,
ich find den verschleiß der power disc von ate ist ziehmlich hoch. ich finde die nutzen sich zu schnell ab. normalerweise sollten bremsscheiben eine dauer von zwei bremsbeläge überstehen. das haben sie bei mir nicht gemacht.
ich werd mir das nächste mal wieder orginale bremsscheiben von mercedes kaufen.
nur so zur info am rande. brembo ist eine tochterfirma vom daimler. gehört also zu mercedes.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
29.06.2008, 10:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
brembo ist eine tochterfirma vom daimler. gehört also zu mercedes.
Nur die Qualität von "Porsche-Brembo" zu "ATU-Brembo" variiert anscheinend gravierend.... :nein:

__________________
Gruß

Brovning
29.06.2008, 10:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Habe mal bei AT-RS.de angefragt:
Zitat:
Mail von AT-RS.de:
Sehr geehrter Herr Braun,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Sandtler RS Bremsscheiben empfehle ich Ihnen nur mit Ferodo DS Performance bzw. Serienbelägen. Die EBC-Beläge sind nur mit den Sandtler GT Bremsscheiben zu empfehlen.

Sportbremsscheiben Sandtler RS vorne mit ABE, Satz 352,- Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-SA31011099
Sportbremsscheiben Sandtler RS hinten ohne ABE, Satz 226,- Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-SA31011100
Sportbremsklötze Ferodo DS Performance vorne mit Zulassung, Satz 102,88 Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-FR31011698
Serienbremsklötze ATE hinten, Satz 42,19 Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-AT28010879
Fühler für Verschleißanzeige vorne, Satz 4,46 Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-AT28010879
Versandkosten: Vorkasse 5,90 Euro, Nachnahme 14,90 Euro

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Andre Strucken
Wie ihr sehen könnt, haben die hinteren RS Bremsscheiben keine ABE?

Daraufhin habe ich bei Sandtler angerufen und mir wurde gesagt, dass die Zimmermann X die einzige Sportbremsscheibe mit ABE für meinen Wagen ist, welche sie im Programm haben...
Zudem haben die Ferodo DS Performance Bremsbeläge für hinten ebenfalls keine ABE.

Mir wurden telefonisch folgende Preise mitgeteilt:

Vorne:
Zimmermann X (nur gelocht): 69,- Euro
TYP S (gelocht+geschlizt): 98,- Euro
TYP RS (gelocht+geschlizt+wärmebehandelt): 176,- Euro
Serienbremsbeläge: 40,- Euro
Ferono DS Performance 103,- Euro

hinten:
Zimmermann X (nur gelocht): 59,- Euro
Serienbremsbeläge: 42,- Euro
Ferono DS Performance für hinten ohne ABE

Vergleicht mal die Preise der Typ RS von Santler (176,- Euro) und AT-RS.de (352,- Euro)!!! 8o


Misst, was soll ich nun machen?
Soll ich für vorne die Typ RS verbauen und hinten die Zimmermann X?
Wollte eigentlich hinten und vorne die Typ RS verbauen, da diese geschlizt und gelocht ist...
Was empfehlt ihr mir?

__________________
Gruß

Brovning
30.06.2008, 16:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zum Vergleich war ich mal bei Mercedes:
1x A002 420 74 20 TS Bremsklotz 45,29 Euro
2x A203 423 01 12 Bremsscheibe 87,22 Euro
1x A004 420 02 20 TS Bremsklotz 59,58 Euro
2x A210 421 07 12 Bremsscheibe 95,64 Euro
Macht zusammen: 342,40 Euro inkl. MwSt.


Nachdem ich gestern per PN bzw. ICQ mit Mitgliedern aus dem Forum hin- und hergeschrieben habe, habe ich heute nochmals bei Sandtler angerufen:

Der Typ X von Sandtler sind die Zimmermann Sport Bremsscheiben. Also nicht Zimmermann X oder Sonstiges...
Der Herr an der Hotline hat mit gesagt, dass die Zimmermann Sport von der Materialbeschaffenheit eher mit einer Serienbremsscheibe zu vergleichen sind, daher sollten diese nicht mit Sportbremsklötzen gefahren werden. Zudem sind diese nicht wärmebehandelt.

Die Typ RS sind für meinen als Typ RS-A (zweiteilig) nicht verfügbar.

Zudem meinte dieser, dass ich aufgrund der Minderbelastung der Hinterachse dort ohne weiteres die Zimmermann Sport verbauen kann und vorne die "hochwertigeren" Typ RS, jedoch ist es eine optische Sache.

Das mit der Optik habe ich mir eben auch schon gedacht...


@Andretti
Du hast die Zimmermann mit den EBC Sportbremsklötzen verbaut. Erkennst du eine höhere Abnutzung der Bremsscheibe oder warum sollte man diese Sportbremsklötze nicht zu dieser Bremsscheibe verbauen?

__________________
Gruß

Brovning
01.07.2008, 10:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:

@Andretti
Du hast die Zimmermann mit den EBC Sportbremsklötzen verbaut.
Erkennst du eine höhere Abnutzung der Bremsscheibe


Konnte bisher keinen höheren Verschleiß feststellen.
Selbst wenn, mir ging es hauptsächlich um den Bremsstaub. Und natürlich ist man gerade beim C180 über jede kleine Verbesserung glücklich, die der Überhitzung der Bremse vorbeugt, da die Beläge halt für höhere Temperaturen ausgelegt sind.



Zitat:
Original von Brovning:
oder warum sollte man diese Sportbremsklötze nicht zu dieser Bremsscheibe verbauen?


Keine Ahnung. Das weiß wohl nur der, der es Dir geschrieben hat. Der einzige Unterschied ist ja, dass die Scheiben die er empfiehlt nur genutet sind und die von denen er abrät genutet und gelocht sind. Die Löcher dienen ja zur besseren Abkühlung und die Nuten zum Abtransport des Bremsenabriebs.
Sieh mal womit EBC selbst die Beläge anpreist.




Die EBC Turbo Groove Discs, haben die selben Merkmale wie die Sandtler RS. Nuten und Löcher.






__________________
Gruß,
mario
01.07.2008, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Andretti:
Die EBC Turbo Groove Discs, haben die selben Merkmale wie die Sandtler RS. Nuten und Löcher.
Im Online-Shop werden diese Scheiben für meinen CLK gar nicht angezeigt...
Ich habe im EBC-Katalog in PDF-Form nachgesehen (S.462) und dort sind diese für meinen Wagen aufgelistet, jedoch wieder nur für die Vorderachse...

__________________
Gruß

Brovning
01.07.2008, 18:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Stimmt es, dass die Bremsscheiben vom CLK 320 bzw. CLK 430 ohne weiteres passen würden, wenn man den Bremssattel mittauscht?
Wie teuer würde der Spaß etwa werden und hat man eine spürbar bessere Bremswirkung durch die 12 mm größere Scheibe?

CLK 230k Coupe: Durchmesser 288, Dicke 25, Gesamthöhe 46,5
CLK 320 oder 430 Coupe/Cabrio: Durchmesser 300, Dicke 28, Gesamthöhe 46,5

__________________
Gruß

Brovning
02.07.2008, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.