Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 222 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » 12V Steckdose im Kofferraum

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             223 Besucher gerade online

Thema: 12V Steckdose im Kofferraum

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen!
Momentan plane ich eine 12V Steckdose in meinen Kofferraum zu bauen, damit ich dort meine Kühlbox anstecken kann.

Ich bin schon soweit, dass ich ein 1,5mm² Kabel verwenden würde und die Steckdose mit einer 8 A Sicherung absichere. Da die Steckdose Dauerstrom haben soll, baue ich noch einen "Batteriewächter" ein, der die Steckdose vom Strom kappt, sobald meine Batterie zu schwach werden würde.
Maße würde ich von der Karosserie nehmen.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage:
Kann ich Plus vom kleinen Sicherungskasten im Kofferraum nehmen. Dort wären bei mir noch 2 Sicherungssteckplätze frei?
Dies wäre, meiner Meinung nach, die eleganteste Lösung, wenn ich in diesem meine 8A Sicherung platziere und dann weiter zur Steckdose gehe.
Hat der kleine Sicherungskasten ausreichend Leistung, um meine Kühlbox mit Strom zu versorgen, ohne das es lustige Nebeneffekte im Auto gibt?

Bin da eher vorsichtig, da ich nicht der Überflieger in Sachen Elektrik bin.

__________________
Gruß

Brovning
04.09.2008, 15:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Im Normalfall sollte es keine Probleme geben, beim Sicherungskasten, und dass 1,5m² Kabel ist auch ausreichend.
04.09.2008, 15:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Dünner als 1,5mm² sollte ich nicht nehmen, oder?

__________________
Gruß

Brovning
04.09.2008, 15:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Dünner als 1,5mm² sollte ich nicht nehmen, oder?



Nimm am besten den selben Querschnitt, wie das Anschlußkabel Deiner Kühlbox hat. Ich hab meine Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen mit einer Sicherung dazwischen. Hat der W208 die Batterie nicht auch hinten?
Was hast Du denn für eine Kühlbox?
Meine hat lediglich 2 Ventilatoren welche mit Strom versorgt werden. Die verbrauchen nicht viel.

__________________
Gruß,
mario
04.09.2008, 15:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Doch, ich habe die Batterie schon hinten, dachte mir aber, dass der Weg über den Sicherungskasten eben eleganter wäre.
Wie hast du die Sicherung im Kabel untergebracht?

EDIT:
Im 12V-Stecker meiner Kühlbox ist eine 5A Sicherung, daher hätte ich eine 8A Sicherung für die Steckdose verwendet.

__________________
Gruß

Brovning
04.09.2008, 15:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Mit einem "fliegenden Sicherungshalter". Den schraubt man einfach zwischen das Kabel.
Aber nur nebenbei....eine normale Kühlbox tut es genauso...Hab mich zwar nie mit dem Thema Kühlboxen beschäftigt, weil ich meine geschenkt bekam.
Vielleicht gibt es da ja bessere. Meine zumindest ist eine ganz normale Kühlbox, wo man Kühlelemente reintut und zusätzlich laufen im Betrieb 2 Ventilatoren. Aber wo soll im Kofferraum kühle Luft herkommen? Wenn ich meine im Kofferraum stehen hab, liegt der Kofferraumdeckel fast auf dem Deckel der Box auf, wo auch die Ventilatoren sitzen...

__________________
Gruß,
mario
04.09.2008, 15:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Also, ich war eben bei Mercedes.
Ein Meister hat mir versichert, dass ich ohne Probleme den Strom von dem kleinen Sicherungskasten nehmen kann, da dieser relativ Stark ausgelegt ist.
Anschließend wollte ich gleich die Teile mitnehmen. Nun haben die diese zwei popeligen Steckhülsen nicht auf Lager... :motz:

Ich wollte mir heute auch gleich noch ein 1,5mm² Kabel beim Bauhaus holen. Nachdem ich mir ein rotes und ein schwarzes Kabel rausgesucht habe, stellte ich fest, dass das eine viele einzelne kleine Adern hatte und das Andere nur eine Ader. Daraufhin bin ich zum "Berater" gegangen, aber als der Auto hörte, sagte er zu mir, dass diese Kabel nur für Festeinbauten gedacht sind und für das Auto ungeeignet, da die Kabel im Auto wesentlich flexibler sind...
Das hörte ich zum ersten Mal, aber er schickte mich in die Autoabteilung, da es dort ein solches Kabel gibt.
Dort angekommen verlangte ich ein solches Kabel, doch der Verkäufer meinte, dass ich dieses nur bei ATU und Co. bekommen würde.
Gut, dann bin ich eben zu ATU gefahren. Der nette Herr hat mir sofort das 1,5mm² Kabel gezeigt. Nun hatte ich das dumpfe Gefühl, dass es exakt das gleiche Kabel von der gleichen Firma war, nur mit dem Unterschied, dass das ATU-Kabel mit 5m einen Euro mehr kostete als !!!20m!!! beim Bauhaus. Als ich den Verkäufer gefragt habe, ob ich auch ein Kabel vom Bauhaus nehmen kann oder ob es spezielle Kabel sind, sagte er: "Aber natürlich, dass ist völlig egal welches Kabel Sie verwenden!"

So und jetzt?
Ich glaube eher dem Herrn vom ATU.

__________________
Gruß

Brovning
04.09.2008, 20:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hmm....ein 1-Adriges Kabel ist sehr unflexibel und wird z.B. in Wänden beim Hausbau verlegt. Ein Kabel eines Elektrogerätes mit Stecker hat z.B. immer ein Mehradriges. Genauso ist es bem Auto. Da werden üblicherweise mehradrige verwendet.
Wobei es der Funktion keinen Nachteil bringen würde.
Kabel bekommt man z.B. sogar in der Medienapotheke mit der Vorsilbe Media und der Endsilbe Markt relativ günstig als Meterware von der Rolle. da kann man genausoviel kaufen wie man braucht....und nicht 10 m, wenn man nur 2 braucht.

__________________
Gruß,
mario
04.09.2008, 20:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Für 3,90 Euro hätte ich mir gleich die 20m genommen, die kann man immer wieder mal gebrauchen. :D
Gute Idee, bei denen gucke ich Morgen mal vorbei. Vielen Dank! :top:

__________________
Gruß

Brovning
04.09.2008, 20:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ich suche jetzt schon die ganze Zeit bei Conrad nach dem kleinen Eisenteil, welches ich über das Kabel crimpen muss, damit ich es von unten in den Sicherungskasten stecken kann.
Wenn man nicht weiß wie das heißt, gleicht es der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Weis jemand von euch, wie das heißt und wo ich es bekomme?

__________________
Gruß

Brovning
05.09.2008, 08:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
arw besucht im Moment nicht das Board. arw
Auto: C180 (w202)
Vesuch doch einfach mit dem Suchbegriff "crimp" bei Conrad da kommen einige Sets als Ergebnis, diese kannst ja anklicken und in der Beschreibung stehen die Einzelnen Namen. Leider weis ich jetzt nicht genau welchen du brauchst.
Die wie sie auch bei der Innenraumbeleuchtung sind heisen.
FLACHSTECKER :1
FLACHSTECKERBUCHSE:2

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
05.09.2008, 10:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 115 | SLK-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Immobiliensuche
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Nein, dass Teil sieht anders aus.

Habe eben meinen Sicherungskasten schnell mal zerlegt (siehe Bild 1).

EDIT: Habe noch ein Bild gefunden zum Thema: "Fliegende Sicherung selbst basteln" =)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Gruß

Brovning
05.09.2008, 10:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Also, nachdem ich das Foto ausgedruckt hatte und mit dem Herren vom Ersatzteilecenter im Lager nach dem kupferfarbenen Teil gesucht haben, habe ich es nun endlich.
Die Teilenummer lautet: 008 545 7926

Jetzt fehlt mir nur noch der Batteriewächter, da es den in einer Conrad-Filiale nicht gibt, sondern nur per Internet.
Tolle Sache! Ich bin extra zu Conrad gedüst wegen dem Teil... :motz:

Zumindest ist die Steckdose schon erfolgreich verbaut, nur eben ohne Verkabelung.

__________________
Gruß

Brovning
06.09.2008, 11:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
So, seit gestern ist die Steckdose verbaut.

Ich würde mich über Kommentare und Anregungen zu meiner Anleitung sehr freuen:
Umbauanleitungen --> C208 --> Steckdose

__________________
Gruß

Brovning
12.09.2008, 09:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.