Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 295 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Getriebeölwechsel CLK 208 Automatik

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             298 Besucher gerade online

Thema: Getriebeölwechsel CLK 208 Automatik

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Pavlina besucht im Moment nicht das Board. Pavlina
?( :grübel: Habe einen CLK 208 Kompressor mit Automatikgetriebe. Wie oft sollte ein Getriebeölwechsel stat :grübel:tfinden, bzw. kann man Ihn auch selber machen ?
09.10.2008, 10:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich weiss gerade nicht was im Wartungsheft steht, aber im Grunde empfielt es sich, alle 60-90 tsd Kilometer zu machen, rein aus Vorsorge. Dabei achten, dass man exakt das Öl nimmt, was Mercedes vorschreibt für den jeweiligen Wagen.

__________________
Unsere Autos
09.10.2008, 12:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Welchen Motor hast du und welches Baujahr ist der CLK?

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
09.10.2008, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Pavlina besucht im Moment nicht das Board. Pavlina
Baujahr 1999, W 208, 196 PS :top:
09.10.2008, 17:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
NOk dann hast du das 5 Gang Getrieb schon drinne.
Wie spookie schon sagte alle 60-90 tausden Kilometer sollte man es wechseln.
Wobei ich irgendwo gehört habe, das das bei den neuen Getrieben nur einmal bei 80 tausend gemacht werden muss.
Bin mir nicht sicher, ob das für deinen gilt oder ob das überhaupt stimmt? :grübel:

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
09.10.2008, 17:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Mercedes schreibt einen Wechsel des ATF erst ab dem Getrieb 722.6 sowie bei der 4-Matic im W203/211und220 einmalig nach 60.000 Km vor.
Und ab Einführung vom Getriebe 722.8 (w169) wiederkehrend alle 60.000Km.

Wer sicherer als der Hersteller gehen möchte kann es natürlich auch eher und bei vorhergehenden Getrieben wechseln. Bei den o.g. sollte es aber keinesfalls später erfolgen.

Vorgeschrieben wäre er bei Dir also nicht. Selber machen ist nicht so ganz einfach..Ob man das kann oder nicht ist immer so eine Frage...Der Mechaniker in der Werkstatt macht es ja auch selbst... ;) Man muß für sowas halt die Fachkenntnis, die Werkzeuge usw. haben. Allein mit einer Onlineanleitung funktionierts sicher nicht...

__________________
Gruß,
mario
09.10.2008, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Zitat:
Original von Andretti:
Vorgeschrieben wäre er bei Dir also nicht. Selber machen ist nicht so ganz einfach..Ob man das kann oder nicht ist immer so eine Frage...Der Mechaniker in der Werkstatt macht es ja auch selbst... ;) Man muß für sowas halt die Fachkenntnis, die Werkzeuge usw. haben. Allein mit einer Onlineanleitung funktionierts sicher nicht...


Also bei meinen Praktikum letztes Jahr ahbe ich Getriebeölwechsel auch alleine egmacht. Schwer istd as nicht und so wie ich es in erinerung habe, braucht man kein spezialwerkzeug. Etwas schwerer ist das wohl noch, wenn nen 4 Gang Getrie drinne ist.
Das einzige, was man auf jeden Fall haben sollte, ist eine Hebebühne.




__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
09.10.2008, 21:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Also ehrlich gesagt, einen ATF-Wechsel an einem Getriebe sollte man nun wirklich keinem Praktikanten überlassen.
1. Weißt Du wie man den Wandler entleert?
2. Was machst Du wenn Du ein Getriebe ohne Ablaßschraube hast? (Haben die Getriebe leider nicht, wo ursprünglich kein Wechsel vorgesehen ist)
3. Für eine einwandfreie Funktion des Getriebes ist der genaue Ölstand ausschlaggebend. Der kann je nach Betriebstemperatur sehr variieren. Wenn sowas ein Praktikant in einer Fachwerkstatt alleine macht, wozu brauch ich dann noch eine Fachwerkstatt??? :grübel:
4. Eine Hebebühne zähle ich da schon zu erforderlichen "Werkzeugen" Die hat ja nicht jeder zu hause...



__________________
Gruß,
mario
09.10.2008, 22:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Es war jetzt nicht so, das ich da alleine stand und habe gemacht. Gessele stand daneben hat alles beobachtet. Mich immer zwischendurch gefragt, was ich mache und was als nächstes zu tun ist. HAbe an nem w220 das gameacht.
Bei den 5 Ganggetrieben ist das ja nicht mehr so schwer wie bei den 4gan getrieben, wo nochmal ne extra ablasschraube ist für den Wandler und der Filter mit drunter sitzt.

Naja wie dem auch sei back to topic...

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
09.10.2008, 22:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.