Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 284 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Mal wieder ein Felgen Problem

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             284 Besucher gerade online

Thema: Mal wieder ein Felgen Problem

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim SLK (r170) die Narbendeckel gewechselt. Dabei ist mir aufgedallen, das die Räder mal geschliffen haben. Darauf hin habe ich nachgeschaut, ob die Felgen eingetragen sind, bzw. ob sie überhaupt von der größe passen. Leider musste ich feststellen, das die Größe nicht passt. Es handelt sich um 225/40/ ZR18.
Meine Frage ist, wie viel würde es kosten sie einzutragen? Bzw. was muss ich/mein Vater dafür tun?

Danke schonmal für eure Antworten.

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
03.05.2009, 15:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Das erste was Ihr tun solltet, ist mit dem Verkäufer zu sprechen, da Ihr Ihn ja grad erst gekauft habt.
Einfach zum TÜV fahren. Wenn der natürlich auch sieht, dass es schonmal geschliffen hat...mal sehen. Vorher den Last Index am Reifen kontrollieren ob er für den SLK zugelassen ist.

Um zu sehen was es ungefähr kostet, hier eine Preisliste vom TÜV-Nord. Anbauabnahmen nach §19.3 StVZO

bzw. ein Auszug, die ganze Liste ist zu groß...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß,
mario
03.05.2009, 15:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
ananas besucht im Moment nicht das Board. ananas
Hallo!!!
Ich habe letzte Woche für eine Einzeleintragung 79,00 €. Jeder hat etwas anders erzählt. Der Tüv hat aber gefragt, ob sie schleifen und und , der Wagen mußte auch auf die Bühne. Wenn Sie das dann sehen??
Erst mal an den Verkäufer wenden.
Schau mal auf die Seite von Benz, dort ist eine genaue Auflistung SLK 170 welche Reifengr. und Felge Du so fahren darfst.
L.G
Tanni

03.05.2009, 17:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Hi,

ich ahbe hier eine EWG- Übereinstimmungsbescheinigung, wo u.a. alle größen angegeben sind, was ich fahren darf. bis 17 Toll ist schluss...
Mein vater wird dann aber wohl heute abend mal den verkäufer anrufen und nachfragen.
Aber danke schonmal für eure Hilfe :top:

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
03.05.2009, 17:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Vielleicht habt Ihr ja Glück und er hat ein Teile Gutachten für Felgen mit Reifen. Dann zahlst Ihr, was in der Liste steht.

@ananas
Dass Du 79 € gezahlt hast ist auch richtig. Beim TÜV Nord wären es genau 78,85 € gewesen. 49,85 € für Änderungsabnahme nach §21 und 29 € als Mehraufwand für 1/4Std. für Datenbeschaffung.
Ansonsten gibts höchstens Preisunterschiede für noch mehr 1/4Std. Mehraufwand oder zwischen TÜV und Dekra oder TÜV und Werkstatt.

Preise Änderungsabnahme nach §21

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß,
mario
03.05.2009, 17:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
ananas besucht im Moment nicht das Board. ananas
Ja, wobei mir die DEKRA gesagt hat, daß Sie es nicht dürfen. Nur der TÜV. In den neuen Bundesländern wäre genau umgekehrt.
L.G
Tanni
03.05.2009, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@Han Schopp

:post: @web.de

__________________
Gruß,
mario
04.05.2009, 06:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Hi Andretti,

vielen Dank für deine Bemühungen :). Werde mir das morgen zusammen mit meinen Vater in Ruhe ansehen.
Wenn es was neues gibt, melde ich mich ;).

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
04.05.2009, 12:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Hier wird ja so einiges durcheinandergewürfelt...

Also das mit Dekra und Tüv und die Aufteilung alte/neue Bundesländer bezieht sich ausschließlich auf die Sonderabnahme.

Diese Liste, in der nur größen bis 17'' aufgeführt sind, ist sicher die Freigabeliste von MB. Das bezieht sich aber nur auf entsprechende Originalräder.
Das heißt aber nicht, dass du nicht auch andere Größen fahren darfst.

Bevor hier weiter diskutiert wird, sollte erstmal bekannt gegeben werden, um welche Felgen es sich handelt (Hersteller, Typ, genaue Daten).

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
04.05.2009, 16:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@Popey24

Aus diesem Grunde hab ich Han Schopp ein paar Gutachten für AMG 18" Felgen zukommen lassen, welche für den R170 sind. Einfach vergleichen obs die passenden sind, wenn ja zum TÜV, evtl. Auflagen erfüllen, eintragen und fertig.

__________________
Gruß,
mario
04.05.2009, 17:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Hallo zusammen,

also es handelt sich um die Schelbenrad Styling II, 8J x 18 H2 ET31.
Sind auch afgelistet bei dem teilegutachten, was mir Andretti geschikt hat.

Die haben wir auch auf unseren r170 drauf. Wir haben auch noch den Verkäufer angerufen und er hat wahrscheinlich noch die ABE noch zuhause, weil er angeblich die uns mitgegeben hat. Aber wir finden die nicht.

Also wenn wir die ABE bekommen, müssen wir dann damit zum Tüv? oder geht das auch mit dem teilegutachten, was ich jetzt habe?

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
04.05.2009, 21:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Immobiliensuche
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Wenn Du eine ABE für Felgen hast gillt diese immer nur in Verbindung mit Reifen welche Du eingetragen hast. ABE gibts zu Felgen meist nur, wenn diese von den Daten her genau wie originale sind.
Alles andere wäre mir neu.
Mit dem Teile-Gutachten kannst Du auf jeden Fall zum TÜV. Deshalb hab ichs Dir ja geschickt. ;)

__________________
Gruß,
mario
04.05.2009, 22:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Also Kann ich schonmal das mit dem ABE vergessen, da die Reifen nicht passen. Sind welche von Kumho...

Denke mal, das der Tüv die dann nicht abnehmen wird oder?

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
04.05.2009, 22:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Herstellerbindung bei Reifen wurde inzwischen abgeschafft. Was zwar nicht automatisch heißt, dass bei extremen Sachen jeder Reifen geht, aber hier wird das keine Rolle spielen. Eher wirds dran scheitern, dass keine 225/40/ZR 18 eingetragen sind.
Aber die Eintragung sollte ja kein Problem sein, wenn die evtl. Auflagen erfüllt sind. Ich habs mir nicht genau durchgelesen. Mußt Du halt mal vorher schauen, was im Gutachten verlangt wird. Vermutlich nicht viel.

__________________
Gruß,
mario
04.05.2009, 22:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Für die Felge gibt es sowiso keine ABE... nur ein Teilegutachten. Aber vielleicht hat der Vorbesitzer sie schon beim Tüv vorgeführt und hat dann ein Zusatzschreiben vom Tüv, dass du dann mit dir führen musst. Es muss also nicht unbedingt im Schein stehen.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
05.05.2009, 13:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
So. Hatten heute das vordere Rad nochmal runter, um zu checken, ob die Felgen passen. Es handelt sich wie im Teilegutachten um die Felgen.

Dennoch habe ich schleifspuren gesehen (s. Foto)

So nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe Leute!!! :danke: :top:

Naja fahren jetzt mal die Tage zum Tüv. Schauen, was der sagt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
06.05.2009, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Sieh Dir mal im Gutachten Punkt IV 2) und IV 4) an. Ob in den Bereichen wo nachgearbeitet werden soll nichts schleifen kann.

__________________
Gruß,
mario
06.05.2009, 18:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Du meinst, das schleift innen an der Strebe? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bei ET31. Vielleicht sind das alte Spuren oder sie kommen von Schmutz/Steinchen, die vom Rad geschleudert werden. Geh doch einfach mal mit dem Finger dazwischen, da sollte noch Luft sein...

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
06.05.2009, 19:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
So im stand haben die auch genug Platz. Aber hinten die beiden Felgen haben mal stark geschliffen am inneren Felgenhorn. Man merkt, wenn man nach hinten fast, richtige Rifen drinne. :(


__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
06.05.2009, 22:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
So...

Reifen eingetragen und wir haben endlich unsere Ruhe =).

Vielen Dank für eure Hilfe Leute ;) :top:

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
10.05.2009, 00:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.