Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 177 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Klimalüftung mit Eigenleben

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             177 Besucher gerade online

Thema: Klimalüftung mit Eigenleben

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Slicer
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Leute!

Mal wieder ein neues Problem :(
Ich fang mal an zu erklären:
Das Problem tritt nicht regelmäßig auf und ich glaube nur, wenn mein Wagen mehr als 1 Tag steht bzw. mal annähernd 1 Tag.
Meine Klimalüftung fängt nach Motorstart mit voller Kraft an zu pusten und es ist absolut egal, was ich einstelle wie stark er pusten soll, es hat keine Auswirkung. Auch wenn ich die Klimaanlage ausstelle oder Umluft an / aus , wiederrum keine Auswirkung. Nach geraumer Zeit, auch nicht immer die Selbe, hört die Klimalüftung auf einmal auf mit voller Kraft zu pusten und ich kann dann auch wieder alles einstellen.
Ich hab da schon ne Vermutung und auch die Suche schon verwendet. Spookie hatte ja ein ähnliches Problem, aber nur wenn er bergab fährt, und ich glaube mein Problem ist unabhängig davon.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgebt und ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Vorschläge und Beiträge.

15.05.2009, 14:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich bin dem Problem nicht weiters gefolgt durch meinen Megaumbau, aber es ist immernoch da und mittlerweile auch unabhängig von der Strasse. Manchmal stärker, manchmal schwächer, man muss dann den Drehregler kurz mehrmals bewegen, dann gibt er wieder Ruhe. Ich vermute entweder der Lüftermotor bzw. dessen Widerstand oder das Bedienteil hat einen Schuss.

__________________
Unsere Autos
15.05.2009, 16:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Slicer
(nicht mehr angemeldet)
Morgen,
du meinst also den Drehregler für die Temperatur ?
Ich werd auf jeden Fall mal drauf achten, und sollte sich das mit dem Widerstand bestätigen werde ich mal danach sehen.
Wo sitzt denn der Lüftermotor für die Klimalüftung ?
Meine Vermutung wäre gewesen, dass die Klimaflüssigkeit zu neige geht, ist aber völlig aus der Luft gegriffen, da ich mich nicht so gut auskenne.
Danke für deinen Beitrag :)
17.05.2009, 06:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der Lüftermotor sitzt nahe des Innenraumfilters. Einfach im Beifahrerfussraum oben die Abdeckung mit 3 Schrauben lösen und von unten draufschauen, dann siehst Du ihn. Das wars aber leider schon mit dem guten Ratschlag, da ich mir selber bei mir auch nicht sicher bin was es von beiden sein könnte.

__________________
Unsere Autos
17.05.2009, 11:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
du kannst auch mal einen Klimakundendienst machen lassen. Dann wird die Klimaanlage neu befüllt und der Druck gemessen. Kostet um die 90,- Euro und schadet auf keinen Fall.
Habe ich auch letztes Jahr machen lassen.

__________________
Gruß

Brovning
17.05.2009, 11:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Slicer
(nicht mehr angemeldet)
Hab gerade meine Freundin heimgefahren und mein Auto stand seit gestern Abend um 23 Uhr wieder in der Garage, also annähernd 1 Tag.
Gleich nach dem Anlassen gings los mit voller Puste, immer wärmer(siehe weiter unten). Irgendwann meinte ich dann zu ihr, dass sie mal an den Knöpfen rumspielen soll, wie sie lustig ist, siehe da auf einmal wars weg ... Sie hatte den Wahlschalter für die Lüfterstärke auf 5 gedreht und dann auf die Seite etwas draufgedrückt auf der der Strich ist. Eventuell ist da ein Wackler drin in Kombination damit, dass die Klimaflüssigkeit leer ist. Das würde meiner Meinung nach die Problematik erklären.
Ich werde dem potentiellen Wackler leider erst ab Dienstag nachforschen können, aber ich werde mich hier natürlich melden sobald ich etwas Neues weiß.

@ Brovning
Daran hab ich auch schon gedacht, wenn nichts hilft werde ich das mal machen lassen. Ich vermute, dass die Flüssigkeit leer ist, weil er nur noch warm pustet, egal was man anstellt (proportional warm zur Motortemperatur => irgendwas mit der Klima müsste nicht stimmen, denn sie ist an)


Danke euch
17.05.2009, 18:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Slicer
(nicht mehr angemeldet)
Also, ich hab heut mal danach gesehen und es hat sich bestätigt, dass es ein Wackler am Wahlschalter für die Lüftungsstärke ist.
Wer mein Problem hat sollte versuchen den Wahlschalter auf Stellung 5 etwas reinzudrücken, sowie rauszuziehen, so hats bei mir vorläufig funktioniert. Wenn ich die Tage dazu komme mir die Kontakte mal genauer anzusehen, melde ich mich wieder.
Soweit, so gut ;)
19.05.2009, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Probiere ich doch glatt mal aus.

__________________
Unsere Autos
20.05.2009, 10:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Slicer
(nicht mehr angemeldet)
Sooo , es gibt Neuigkeiten!
Ich habe etwas Zeit gefunden und mich dem Problem angenommen.
Ich habe die Klimaeinheit ausgebaut und geöffnet.
Als fast ausgelernter Systemelektroniker würde ich sagen, dass die Lebensdauer des Potentiometers (siehe Bild im Anhang) überschritten ist (der Schleifer hat schlechten Kontakt => Übergangswiderstand zu hoch). Das Problem wäre dadurch plausibel und einfach zu lösen, ich muss nur an so ein Poti kommen (kein Problem).

Sobald ich wieder was Neues weiß melde ich mich!

(sorry für die schlechte Quali , Handykamera eben)
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
23.05.2009, 14:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
das wäre ja super, wenn das Problem so einfach zu beheben wäre!
Könntest du hierfür bitte eine Anleitung mit ein paar Bildern erstellen, wenn es klappt?

__________________
Gruß

Brovning
23.05.2009, 21:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Slicer
(nicht mehr angemeldet)
Sollte das klappen mache ich das gerne !
Wer in meiner Nähe wohnt kann dann evtl auch auf meine Fähigkeiten zurückgreifen ;)
23.05.2009, 21:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bin sehr gespannt, denn Reutlingen ist ja nicht weit weg, dann komme ich Dich Besuchen, denn mit solchen elektronischen Kleinteilen hab ich es nicht so wirklich von der Fingerfertigkeit her, muss man ja bestimmt auch Auslöten und Einlöten oder?

__________________
Unsere Autos
23.05.2009, 21:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Slicer
(nicht mehr angemeldet)
Ja nur schnell auslöten und wieder einlöten, ganz easy eigentlich.
Ich hab heut mit meinem Meister geredet und er hält meine Theorie für absolut plausibel und wahrscheinlich. Ich werde jetzt morgen vermutlich in der Mittagspause schnell alles ausbauen und evtl ein neues Poti einbauen. Ich werde dann das Ganze 1 Woche lang testen und sollte das Problem dann weg sein, kann ich eine Umbauanleitung schreiben und jedem weiterhelfen der Unterstützung braucht.
Ich meld mich wieder :duckundweg:
25.05.2009, 16:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bin schon sehr gespannt :)

__________________
Unsere Autos
25.05.2009, 18:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Slicer
(nicht mehr angemeldet)
Sooooo neues Poti ist eingebaut ,Mittagspause musste ausfallen :P.
Bis jetzt ist alles i.O.
Mal ne Woche abwarten und dann kann man denke ich davon ausgehen, dass es am Poti gelegen ist.
27.05.2009, 16:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Slicer
(nicht mehr angemeldet)
Also ich fahr jetzt 4 Tage mit neuem Poti und das Problem trat nicht 1 mal auf. Ich denke das Problem ist gelöst.
:dance2:
spookie wir reden einfach nochmal ;) , nächste Woche habe ich Urlaub, wir müssen sehen wann ich Zeit hab. Komm am besten einfach auf mich zu.


31.05.2009, 17:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Gebe Dir bescheid, bin die Tage eh noch am Motorraum halb zerlegen und einige Dinge anpassen sowie mehrere Stunden Nachprogrammierung auf dem Prüfstand.

__________________
Unsere Autos
02.06.2009, 00:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.