Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 271 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » SLK 230K: Automatik spinnt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             271 Besucher gerade online

Thema: SLK 230K: Automatik spinnt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Ulrike besucht im Moment nicht das Board. Ulrike
Liebe Gemeinde,

mein SLK mach mir seit einigen Monaten Sorgen, 230 Kompressor (pre-FL), BJ 97, mit 4 Gang (?) Automatik, ca 100.000 km Laufleistung.

Folgende sporadischen Verhaltensmuster kann ich beschreiben:

- Ich fahre auf die Autobahn auf, beschleunige stärker bis stark (kick-down zT, nicht zwangsläufig) auf sagen wir 140 - 180 km/h und nehme dann das Gas weg um mit dem Verkehr zu fließen. Hin und wieder passiert es nun (sowohl mit warmen und kaltem Motor) dass bei gelupftem Gas nun die Automatik völlig wirr in niedrigere Gänge runterschaltet. Als Resultat springt die Drehzahl nach oben, und ich habe zT kurzzeitig (sekundenbruchteile) blockierende Hinterräder. Dies passiert sogar teils doppelt ... ergo 2-maliges herunterschalten mit beschriebenen Symptomen

- Auch ist passiert, dass der Wagen nur wenig bis gar kein Gas annimmt. Soll heißen, ich fahre Landstraße/Autobahn mit niedriger / mittlerer Geschwindigkeit, und der Motor nimmt beim Betätigen des Gas Pedals kein Gas an, oder nur wenig bis zögerlich (zuckeln des Wagens ist die Folge). Ein Ausschalten des Motors mit anschließendem Neustart hat das Problem jedesmal beseitigt.

:hä:

Abgesehen von den beschriebenen Fällen verhält sich das Auto normal, besonders im Stadtverkehr ist mir noch nichts aufgefallen.

Kann sich jemand vorstellen, was hier die Ursache sein kann? Der Wagen war erst vor einigen Monaten bei der Inspektion, hier wurde nichts negatives festgestellt.

Danke für Eure Hilfe. :)

Ulrike
28.05.2009, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Ulrike,

ich hatte auch einen 97er und einen ähnlichen fehler :(
Leider war es sehr gravierend. Ein ct. artikel, ein O-Ring, war kaputt. dadurch drückte das Getriebeöl über den Kabelbaum in das Steuergerät :-( Schau mal, wenn Du die Haube auf machst, neben der Batterie in die große verschraubte Box. Dort findest Du neben dem Modul (SKF) mit dem gaaanz großen Stecker ein kleineres Modul. Hier wird die ganze Sache aufgearbeitet. Wenn hier ein stecker ölig ist, ab in die Werkstatt.

Bei mir war das Modul zum schluss kpl. abgesoffen. So musste das auch noch erstezt werden. Vielleicht hilft bei dir noch das Reinigen des Steckers und ein O-Ring.

Bei mir hats damals glatte 1700€ inkl Modul Kabelbaum etc gekostet :nein:

Also check das mal sonst ab zu DC

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
28.05.2009, 18:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Ulrike,
das erste was du mal probieren könntest, wäre der Reset deines Getriebes:
Adaptives Automatikgetriebe

Als nächsten Schritt würde ich das Auslesen des Fehlerspeichers in Angriff nehmen und wenn dort nichts hinterlegt ist, das Getriebeöl wechseln.


EDIT: Da war der Mekkes wohl wieder schneller. Wenn Mekkes das Problem in der Form schon hatte, würde ich zuerst nach dem O-Ring sehen...

__________________
Gruß

Brovning
28.05.2009, 18:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Ulrike besucht im Moment nicht das Board. Ulrike
Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dakn für die schnelle Antwort. Aber gut hört sich das ja leider nicht an :(

Ich werde am Wochenende mal unter die Motorhaube schauen, vielleicht haben ich ja Glück!

Schönen Abend noch!

Ulrike
28.05.2009, 20:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Hallo Mekkes,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben, aber bei
einem SLK 200 Baujahr 1999
ich möchten den oben beschrieben Stecker zur Prüfung gerne abziehen, wie muss das gemacht werden, bzw wie ist der veriegelt.
Bei meinem Wagen funktioniert der Kick Down nicht richtig, Wagen nimmt Kick down an, schaltet aber nicht richtig hoch,
Getiebe reset habe ich durchgeführt.

LG HJ

04.06.2012, 09:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Hallo Mekkes,
konnte den Stecker lösen, es ist alles trocken ;),
dennoch ist mein kick down problem noch vorhanden.
Es gibt im Forun einige gute Hinweise zu diesem Prob,
es waren aber meistens 230 k betroffen zb verdreckte Schläuche,
gibt es zu diesem Lösungen entsrechende für meinem 200?
Traue mich nicht in eine Werkstatt , da ich eine teure Materialschlecht erwarte.
Jeder Tipp ist willkommen.
LG HJ
04.06.2012, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
konntest du dein Problem bereits beheben?

__________________
Gruß

Brovning
16.06.2012, 19:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Hallo Brovning,

ich bin nicht sicher, ob ich das Problem mit einem Austausch
aller Kerzenstecker beheben kann.
Am Montag kommen wohl die Teile.
Ich habe inzwischen meinen alten Case wieder geöffnet unter
Kick down slk r170 funktioniert nicht. Dort findest du meine letzten Erkenntnisse, dort werde ich dann auch meine weiteren Arbeiten
Dokumentieren.

LG HJ

17.06.2012, 09:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.