Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 108 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Zahnriemenwechsel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             108 Besucher gerade online

Thema: Zahnriemenwechsel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Stimmt es, daß der clk230k alle 40.000km einen zahnriemenwechsel braucht ?? das hat mir der vorbesitzer gesagt. bins normalerweise gewohnt zwischen 60-70.000km......(Audi,VW,Ford)

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
06.09.2009, 15:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Du meinst sicherlich den Keilrippenriemen?
Der wird laut Serviceblatt für Assyst wie bei allen anderen Modellen nur nach Zustand ausgewechselt ohne Km-Begrenzung.

__________________
Gruß,
mario
06.09.2009, 16:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
@Andretti: anscheinend habe ich da eine sprachliche Barriere...
Was treibt der Keilrippenriemen an ??? Ich meine das Ding, das bei den alten Motoren auch die Nockenwelle angetrieben hat..

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
06.09.2009, 16:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Bei VW z.B. der Zahnriemen. Beim Benz eine Steuerkette. Wenn die alle 40.000 gewechselt werden müßte, wärs ein teurer Spaß.

__________________
Gruß,
mario
06.09.2009, 16:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
OK, dann heißt es im MB-Bereich Steuerkette (werd ich mir gleich einprägen) wär das möglich bei allen 40.000 ? kommt mir nach einem sehr kurzen Intervall vor.... :grübel:

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
06.09.2009, 16:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von max_L:
OK, dann heißt es im MB-Bereich Steuerkette (werd ich mir gleich einprägen) wär das möglich bei allen 40.000 ? kommt mir nach einem sehr kurzen Intervall vor.... :grübel:



Das heißt nicht nur anders, sondern unterscheidet sich dadurch, dass der Zahnriemen ein verstärkter Gummiriemen ist und eine Steuerkette halt eine Kette mit Zahnrädern wie z.B. beim Fahrrad Antrieb. Der Riemen verschleißt und wird porös. Glaube bei VW muß man Ihn nach 80.000 wechseln.
Die Steuerkette längt sich mit der Zeit, wird aber autoamtisch nachgespannt. BEi extremer Längung, verschieben sich dann etwas die Steuerzeiten der Nockenwellen. Das passier vielleicht bei 200.000 Km. Dann kann man sie wechseln.
Alle 40.000 Km kannst DU als Blödsinn anhaken. Vielleicht wurde sie aus irgendeinem Grund bei Dir nach 40.000 gewechselt, aber intervallmäßig ist das nicht nötig.

__________________
Gruß,
mario
06.09.2009, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Super!!! Danke für die schnellen Antworten... jetzt bin ich sehr beruhigt, weil das hätte mir schon Kopfzerbrechen bereitet, vor allem wegen der Kosten... mein Verkäufer hat eben nur Zahnriemen gesagt, denn der ist frisch beim letzten B-Service gemacht worden.... kanns kaum erwarten, das Ding endlich abzuholen... neue Lage... 14 Tage gggg

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
06.09.2009, 16:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Dann hat er sicherlich den Keilrippenriemen gemeint, der sieht aus wie ein Zahnriemen und heißt nur anders.

Das werden wohl die längsten 14 Tage Deines Lebens... =)

__________________
Gruß,
mario
06.09.2009, 16:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Noch ist es nicht so schlimm, denn ich habe ja nur eine Probefahrt gehabt und kanns noch immer nicht realisieren, daß ich bald wieder Sternfahrer bin. Denke, die 4 Stunden Zugfahrt um das Auto zu holen werden dann die härtesten meines Lebens =) =)

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
06.09.2009, 16:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.