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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Heizgebläse/Startschwierigkeiten

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Thema: Heizgebläse/Startschwierigkeiten

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Seiten (1): [1]
lanzelot22 besucht im Moment nicht das Board. lanzelot22
hallo zusammen vielleicht habt ihr eine Idee zu folgenden Problemen.
1. Heizgebläse pustet auf der Beifahrerseite nur noch heiße Luft . Fahrerseite ist alles ok. Hat da wer eine Idee?
2. zum starten braucht der Anlasser ca. 10 umdrehungen bis er anspringt und dann stottert er. gibt man dann kein Gas, mehr als normal, geht er wieder aus . Wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise biba

Lanz

P.S. C180 Bj 1996
22.09.2009, 23:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hi,

Würde einmal auf das Duoventil der Heizung tippen und als zweiter auf das Klimasteuergerät (kalte Lötstelle - nach löten)

So kannst du das Duoventil auf elektrische Funktion kontrollieren

01.) Motor starten.
02.) Beide Temperaturwähler auf Blau stellen.
03.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 1 (br/rt).
04.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 3 (rs).

Gemessene Spannung jeweils über 12 Volt


05.) Beide Temperaturwähler auf Rot stellen
06.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 1 (br/rt).
07.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 3 (rs).

Gemessene Spannung jeweils 0 Volt.

Solltest du diese Spannungen messen ist das Klimasteuergerät in Ordnung und das Duoventil hat einen mechanischen Schaden

grüsse
chris

23.09.2009, 00:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von lanzelot22:
2. zum starten braucht der Anlasser ca. 10 umdrehungen bis er anspringt und dann stottert er. gibt man dann kein Gas, mehr als normal, geht er wieder aus . Wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise biba

P.S. C180 Bj 1996


Hallo lanzelot22,

das selbe Problem hab ich auch grad. Bei mir liegts an der automatischen Leerlaufregelung der Drossselklappe. Bei mir reicht allerdings einmal kurz Gas geben und der Leerlauf ist korrekt. Da hilft nur eine neue Drosselklappe.
Als erstes solltest Du aber Zündkabel und Zündkerzen ausschließen, sowie deren Steckverbindungen.



__________________
Gruß,
mario
23.09.2009, 00:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wurde die Drosselklappe schonmal neu eingelernt zum Sehen, obs vielleicht nur daran liegt?

Zündung Stufe 2
Gaspedal von 0 bis 100 (inkl. Kickdown) durchtreten langsam
Langsam wieder zurück auf 0
Zündung aus
Motor an

__________________
Unsere Autos
23.09.2009, 09:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von spookie:
Wurde die Drosselklappe schonmal neu eingelernt zum Sehen, obs vielleicht nur daran liegt?

Zündung Stufe 2
Gaspedal von 0 bis 100 (inkl. Kickdown) durchtreten langsam
Langsam wieder zurück auf 0
Zündung aus
Motor an


So hab ichs neulich auch gemacht, als plötzlich gar kein Leerlauf mehr da war. Da gings auf Anhieb wieder. Normalerweise ist das ja nur nach abklemmen der Batterie notwendig. Aber jetzt nach ein paar Wochen liegt der Leerlauf nur noch bei 200-300 Umdrehungen wenn man ohne Gasgeben startet. Einmal kurz Gas reicht und der Leerlauf liegt konstant bei 750-800 Umdrehungen. Drosselklappe hab ich schon ausgebaut und gereinigt....
Im Normalfall lernt sich die Drosselklappe aber auch von alleine an, wenn man die Batterie abhatte und einige Km fährt.

__________________
Gruß,
mario
23.09.2009, 15:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
lanzelot22 besucht im Moment nicht das Board. lanzelot22
vielen Dank für eure vielen Tips, werde sie nacheinander durchgehen und euch auf dem laufenden halten
mega thx lanz
23.09.2009, 19:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wenns mit Anlernen nicht geht, ist sie wirklich hin. Hab vor 4 Jahren auch eine neue eingesetzt, weil die alte nicht mehr richtig funktionieren wollte. Ich hoffe es mal dass es nicht so ist, denn wenn dann muss man eine neue holen, viele Gebrauchte werden bei ebay und Co. verkauft, die diesen defekt haben, es wird aber nicht hingeschrieben.

__________________
Unsere Autos
23.09.2009, 23:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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