Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 219 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Blinker W210

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             220 Besucher gerade online

Thema: Blinker W210

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
KME_W210
(nicht mehr angemeldet)
:anbet:
Hallo, als MB-Neuling möchte ich ein Problem, mit dem Blinker meiner E-Klasse, mit euch lösen.

Von jetzt auf gleich, während der Autobahnfahrt, hat sich die Blinkfrequenz erhöht. Erst dachte ich an einen defekt einer Glühlampe. Das kennt man ja. Allerdings ist hier alles i.O.
6 intakte Leuchtmittel. Die suche nach ein defektes Blinkrelais hat mich zur Verzweiflung gebracht. Im ganzen Vorderwagen hört man das ticken von Relais. Nun habe ich erfahren dass dieses Auto kein Blinkrelais haben soll oder genauer gesagt vielleicht nicht, denn das wäre baujahrabhängig. Eine Anfrage an Daimler per mail wurde bis jetzt nicht beantwortet, Schaltpläne sind im Netz auch nicht zu finden.
Ach,ja. Das Fahrzeug verfügt über eine Hängerkupplung, aber schon etwas länger.
Also, wer kann mir mit seinem Insiderwissen helfen.
Wo bekomme ich einen Schaltplan für die E-Klasse Baujahr 02/1996 her?
Das in anderen Gesprächsrunden beschriebene "Jetzt machs ich mir selbst" habe ich, ohne Schaltplan und ohne Hinweis auf ein Blinkrelais bzw. Steuergerät welches die Funktion übernimmt.

:hilfe:

Ich danke für eure Unterstützung.

02.10.2009, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Überprüfe auch mal das Relais für die AHK, das könnte auch die Ursache sein.
Bei einem Fahrzeug mit dem selben Problem war die Blinkfrequenz wieder io. als ich den Kabelbaum für die AHK entfernt hatte. Mit einem neuen Relais war das Problem dann letzten Endes behoben. Auslöser war ein defekter Anhänger, der eine Leiterbahn im Relais überlastet hat.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
02.10.2009, 21:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
KME_W210
(nicht mehr angemeldet)
Hallo mb201,
danke für Deine Antwort.
Da ich die AHK selber eingebaut habe weis ich das hier kein zusätzliches Blinkrelais für den Anhängerbetrieb verbaut ist.
Es musste nur der Kabelbaum für die AHK in die Rückseite des Lichtschalters eingesteckt werden.
Den Kabelbaum werde ich erstmal entfernen, wenn er denn zu lösen ist.


05.10.2009, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Bei unserem 210er hat er das schnelle blinken nur gemacht, wenn am Anhänger eine Brirne kaputt war. Kann sein, das der Kabelbaum für die AHK irgendwo einen weg hat.


__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
05.10.2009, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
KME_W210
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Han Schopp, danke für Deine Antwort.
Den Kabelbaum für die AHK habe ich von der Rückseite des Lichtschalters abgezogen. Ergebnis: nichts Neues.
Ein Anruf bei einer MB Niederlassung ergab: in Fahrtrichtung links in der Sicherungsbox, wenn man alle Schrauben löst, soll man ein schmales schwarzes (gelb wäre wohl zu auffällig), Kästchen finden und hier wäre der Blinker (Relais).
Dummerweise gibt es hier tatsächlich etwas schmales schwarzes, aber hier tickt beim blinken nichts.
Dann habe ich, in Fahrtrichtung rechts (grosse schwarze Dose), die Zentralelektrik ausgebaut (TeileNR. 210 820 39 26).
Hier wird tatsächlich der Blinktakt erzeugt aber ohne diese Dose (schwarz und gar nicht schmal) geht im Auto nichts mehr, absolute Funkstille.
Jetzt überlege ich mir wie ich die Zentralelektrik ohne Gehäuse an den Stecker bekomme um das Relais für das Blinken heraus zu finden.
Danach versuche ich eine Schaltung zu fuschen die mir diesen Blinktakt halbiert.

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
06.10.2009, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.