Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 190 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » elektr. Heckrollo

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: elektr. Heckrollo

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hallo Leute

Hab mir vor kurzem ein originales elektrisches Heckrollo besorgt, dazu auch den Schalterblock mit der funktion Heckrollo. Hab mir noch einen Satz Anschlussleitungen geholt, das zum Rollo dazugehört.

Weis irgendjemand wie das ganze angeschlossen gehört??

Ich weis nur das ich das ganze (wenns fertig verkabelt ist) im BC freischalten lassen muss. Bin mir nicht einmal sicher ob mein BC diese funktion zum freischalten lassen hat :nein:. Ist ein C200 Bj 2001 Classic

Danke im Voraus
mfg

__________________
--- BENZ POWER ---
18.01.2010, 07:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hier der Schalterblock: 1.Bild

und hier das Rollo: 2.Bild

und hier der Kabelsalat: 3.Bild

Ihr würdet mir echt weiterhelfen
danke

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
--- BENZ POWER ---
18.01.2010, 07:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Weis den niemand wie das angeschlossen gehört???

__________________
--- BENZ POWER ---
03.02.2010, 14:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo,
was meinst du mit "BC"???
ich könnt mir vorstellen das du die kabel des rollos ins "SAM found" einstecken musst und dort hat der stecker einen bestimmten platz. der stecker passt nur einmal.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
03.02.2010, 20:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Mit BC meine ich Sam,
wo sitzt der Steckplatz (also SAM) wo der Stecker hingehört??

Ins Sam gehört der große schwarze Stecker, dann bleibt noch
- ein roter Anschluß mit schwarz/weiss und schwarz grüner Leitung
- ein Anschluß mit blau/roter Leitung plus einer15A Sicherung ( in der Sicherung kommt noch eine Leitung? )
- ein schwarzer flacher kleiner Steckanschluss mit der grünen Leitung (der gehört sicher ins Heckrollo da er dort reinpassen würde )
- und eine braune Leitung die aus der günen Leitung kommt.

Wenn der SAM irgendwo in der Front sitzt dann ist der Leitungssatz viel zu kurz, er muss also irgendwo im Heck sein???
hab ich schon überall gesucht aber nicht gefunden??

Ich könnt mir vorstellen das ich noch eine Leitung von der Batterie bis zu der blau/roten Leitung ziehen muss, dort wird sie in den felhlenden Anschluss der Sicherung gesteckt, die braune Leitung ist Masse. Der große schwarze Stecker kommt ins SAM, die grüne Leitung mit den flachen schwazen Stecker kommt ins Rollo und der rote Stecker mit schwarz/weiss und schwarz/grüner Leitung kommt in die Schalterleiste ( rauf/runter) rein

__________________
--- BENZ POWER ---
03.02.2010, 20:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
da die kabel nicht gerade lang sind, würde ich auf das "SAM found" tippen. also das SAM das im kofferraum hinter der verkleidung des kofferraum sitzt. auf der rechten oder linken seite des kofferraum. da der rote stecker aus dem schwarzenteil des kabelbaums kommt, würde ich ebenfals darauf tippen das dieser stecker ins sam gesteckt wird genauso wie dieser stecker mit der sicherung. probiers doch einfach mal aus! die stecker pasen nur einmal im SAM. du kannst also nix falsch stecken. das braune masse kabel kommt natürlich an die masse. danach muss das heckrollo bestimmt noch in dem steuergerät SAM oder oberesbedienfeld codiert werden beim freundlichen mercedes händler.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
03.02.2010, 22:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
So ... hab jez hinten im Kofferraum alles abgemacht und das SAM gesucht, habs gefunden. War auf der Fahrerseite!

Hier ein Bild von vorne: 1. Bild

Da sieht man Sicherungen und Relais: 2. Bild

Von der Seite aus gesehen, sind Steckplätze frei: 3. Bild + 1.Dateianhang

Allerding passt niergendwo der weisse grosse Stecker :(
Der einzige der passt, wo ich mir aber nicht sicher bin ob der da hingehört ist der kleine Violette. Ist sogar auf dem SAM mit der Farbe Violett gekennzeichnet: 2. Dateianhang

Die grün/weisse Leitung mit dem flachen Stecker gehört ins Rollo, da er dort als einziger passt. Braun ist Masse(Logisch).
Das einzige was fehlt ist der Steckplatz für den großen weissen Stecker und den für die Sicherung!!
3. Dateianhang

Hmm vielleicht brauche ich ein anderes SAM!?! oder ich finde alles in der Front???

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
--- BENZ POWER ---
04.02.2010, 15:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hab mal in anderen Foren (http://www.db-forum.de)gestöbert und dann bin ich auf das hier gestoßen:

Da ich letztes Jahr ein elektrisches Heckrollo in meinem W203 nachgerüstet habe, kann ich was die Arbeiten beim W211 ein paar Vermutungen anstellen.
Die Kabel werden sicher nicht liegen, sollte aber nur ein Kabelsatz benötigt werden, war jedenfalls bei mir so (ca 20 Euro + 1 Relais fürs SAM 9 Euro). Ich habe auch eine neue Hutablage eingebaut, denn die 'Vorstanzung' des Heckrollodurchtritts konnte ich getrost vergessen, war unbrauchbar.Beim W203 wird das Heckrollo direkt über CAN-Bus angesteuert, da denke ich wirds beim W211 wohl keinen Rückschritt geben. Ich empfehle eine vollbelegte Schalterleiste für die Mittelkonsole zu kaufen, dann brauchst du nicht nochmal eine neue kaufen, falls du wieder etwas nachrüsten willst.
Die Preise die MB für Sachen wie Hutablage etc. verlangt sind übrigens total SCHWACHSINNIG.
Verkauf Altteile bei ebay, um den fi****ellen Schaden gering zu halten.

Gruß
C320

P.S.: Das Heckrollo ist geil und damit rumzuspielen noch besser

---------------------------------------------------------------------- -------------

Der kabelsatz ist eigentlich voll easy ein Masse punkt links hinten nebem dem Sam Fond und ein stecker am sam fond selber. Danach brauchst du aber nen tester um es endweder im ZGW oder in der Systemdiagnose freizuschalten sonst wird es nicht gehen.

---------------------------------------------------------------------- -------------

---> Easy - von wegen -> Den Stecker hab ich zwar nur passt der leider niergendwo, hmm

__________________
--- BENZ POWER ---
04.02.2010, 17:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
DylanS besucht im Moment nicht das Board. DylanS
Servus,

also der Sicherungshalter schaut so aus alsob der in den Verteile vorne an der Fahrertür neben dem Schalter für die Lichtanlage und Spiegel gesteckt wird. Hinter dem Deckel an der Seite.
Dort kann man nichts falsch machen da der richtige Steckplatz durch die Farbe vorgegeben ist, schau aber sicherheitshalber auf den Belegungsplan der dort auch vorhanden ist welcher Platz der richtige ist.

Der Kleine violete Stecker schaut so aus alsob er in das obere Bedienfeld gesteckt gehört (da wo die Schalter in der Mittelkonsole sind)
Den Rest weis ich jetzt nicht.

PS: Falls du die Idee eventuell verworfen hast würde ich mich für den Einbausatz intressieren....bei mir fehlt nur noch das elektrische Heckrollo in der Schalterleiste :-)

Grüße
31.03.2010, 09:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Zitat:
Original von DylanS:
Servus,

also der Sicherungshalter schaut so aus alsob der in den Verteile vorne an der Fahrertür neben dem Schalter für die Lichtanlage und Spiegel gesteckt wird. Hinter dem Deckel an der Seite.
Dort kann man nichts falsch machen da der richtige Steckplatz durch die Farbe vorgegeben ist, schau aber sicherheitshalber auf den Belegungsplan der dort auch vorhanden ist welcher Platz der richtige ist.

Der Kleine violete Stecker schaut so aus alsob er in das obere Bedienfeld gesteckt gehört (da wo die Schalter in der Mittelkonsole sind)
Den Rest weis ich jetzt nicht.

PS: Falls du die Idee eventuell verworfen hast würde ich mich für den Einbausatz intressieren....bei mir fehlt nur noch das elektrische Heckrollo in der Schalterleiste :-)

Grüße



@DylanS - Danke für deine Hilfe :prost:. Bin jez grad von der Arbeit gekommen, werde aber gleich nachgucken :aha:.

Die Schalterleiste kostet bei MB um die 250 Euro. Ich habe aber bei Ebay gesucht und hab die mit der Vollausstattung um ca.60Euro bekommen. Ich würde dir gern meine alte verkaufen, aber die ist vom Classic ohne elektr. Rollo ;(

__________________
--- BENZ POWER ---
31.03.2010, 17:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Ok so siehts aus,

auf dem Belegungsplan steht:

- Rollo für Heckscheibe 20,41

(Sicherung im Cockpit Fahrerseite geht von 21 bis 42)

-> Steckplatz 41 ist leider belegt mit 15A

Da sind z.B. die Warnblinkanlage,Motorrestwärmeschutz,Klimaanlage etc. dran

Für die Sicherungen im Kofferraum links muss ich noch schauen.
Die gehen von 1 bis 20

Ich weis nicht ob der 20er belegt ist

---Darf ich eigentlich den Sicherungshalter für das Rollo auf den 41 dazuhängen??? Andererseits wird der Steckplatz 20 laut Belegungsplan nicht gebraucht und müsste so frei sein

Was noch komisch ist, ist das der Sicherungswert nach Plan für den Steckplatz 20 auf 10A beschränkt ist. Der Steckplatz 41 ist mit 15A abgesichert, wie der Sicherungshalter vom Kabelbaum für das Rollo!!! siehe 1. Bild

Für den Sicherungsverteiler im Kofferraum hab ich auf einem Bild nachgesehen: siehe 2. Bild

Der Steckplatz 20 ist frei und der Anschluss ist mit Gelb gekennzeichnet???
Wieso ist der Gelb???

Der einzige Steckplatz der farblich mit dem Sicherungshalter überinstimmen würde, ist 23! Der ist aber niergendwo im Belegungsplan aufgeführt. Der wird überhaupt nicht gebraucht. Nichteinmal ein Sicherungswert ist für 23 vorgesehen?!

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
--- BENZ POWER ---
03.04.2010, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
DylanS besucht im Moment nicht das Board. DylanS
Servus,

das der Steckplatz 41 belegt ist erklärt ja allein schon der Plan......sonst wäre dein Warnblinker usw. nicht Funktionstüchtig.
Ich erkläre es mir so das der 41er Steckplatz die Elektronik absicher (z.B das obere Bedienfeld) und der Steckplatz 20 den Motor des Rollos.
Ich würde mich an der falschen Farbe nicht stören, wenn am Plan steht das der Platz 20 für das elektrische Heckrollo ist.

Kannst du mir bitte die Teilenummer von dem Kabelsatz nennen?

Grüße
06.04.2010, 11:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
OK dann steck ich den Sicherunsbügel auf 20 (Gelb)
Wenn aber dieser Kablesatz ins SAM found gehört dann geht sich der violette kleine nicht bis zur Schalterleiste aus! Vermutlich gehört der auch ins SAM found. Und wo gehört der grosse schwarze Stecker hin???
siehe 1. Bild

Die Teilenummer von dem Kabelsatz lautet
A2035408634

Gruß

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
--- BENZ POWER ---
06.04.2010, 18:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
DylanS besucht im Moment nicht das Board. DylanS
Servus.....den zweiten "Stecker" den du eingekreist hast ist kein Stecker wie es ausschaut sondern ein Steckplatz für ein Relais.
Müsstest du dann bei Mercedes kaufen.

Grüße
06.04.2010, 19:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Aha, dacht ich mir schon das da was fehlt!
Das hätte mir der MB man gleich mit dazugeben können :sex:

__________________
--- BENZ POWER ---
06.04.2010, 21:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hallo allerseits

Habs nun endlich geschafft alles anzuschließen. Sieht auch Original aus. :D

Bei MB konnten Sie mir nicht weiter helfen. Keine Ahnung wieso.
Hab das Auto 2 Tage in Salzburg bei MB gehabt und die wussten einfach nicht weiter :( . Auto hab ich wieder abgeholt. Wenigstens wurde mir nichts berechnet

Hab folgendes gemacht:
Da ich ja die Schalterleiste mit allen möglichen Tastern habe, unter anderem elektr. Rollo, hab ich die zerlegt und die 2 Taster (Auf und Ab vom Rollo) von den anderen Leiterbahnen getrennt.

Insgesamt sind auf jedem der 2 Tastern 4 Kontakte
- 2 für den Taster
- 2 für die Beleuchtung

Mit einem Durgangsprüfgerät kann man die Leiterbahnen sehr gut zurückverfolgen.

Auf den Eingang der jeweils 2 Tastern hab ich ein Zündungsplus gelegt und Ausgang hab ich 2 Leitungen bis in den Kofferraum gelegt, wo ich damit 2 Relais ansteuere.

siehe 1. Bild

Das jeweilige Relais schaltet, wenn ich auf einen der Taster drücke, 12V durch. Somit fährt das Rollo auf und ab.

Natürlich ist alles abgesichert und in einem kleinem Plastikcover ordentlich verlötet bzw. verlegt.

Hab in der zwischenzeit meine alte Hutablage passend zugeschnitten und neu bezogen. Jetzt sieht es wirklich sehr sehr gut aus und die ganze Arbeit hat sich auch gelohnt

Bedanke mich bei allen die Mitgeholfen haben :top:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
--- BENZ POWER ---
05.03.2011, 11:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
DylanS besucht im Moment nicht das Board. DylanS
Servus,

arm das Mercedes da nicht weiter helfen konnte. Da waren wohl die falschen dran.

Das heist ja jetzt das du nicht auf den Schalter tippen kannst sondern ihn gedrückt halten musst bis das Rollo nach ganz oben oder unten gefahren bist?

Grüße
13.03.2011, 19:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hi DylanS

Bin ganz deiner Meinung. Aber nicht nur in dem Punkt hat mich MB sehr enttäuscht! Die konnten mich bei vielen anderen Sachen auch nicht Unterstützen.

Nun ja, mein Vater hatte mal einen blauen W202 mit einem elektr. Rollo. Bei dem war es genau so wie jetzt bei mir.

Außerdem, wenn ich gewollt hätte das ich nur einmal auf den Schalter tippen hätte müssen, hätt ich noch zusätzlich eine andere Schaltung dazu gemacht. Machen kann man alles :O

schöne Grüße

__________________
--- BENZ POWER ---
13.03.2011, 20:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.