Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 216 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Radioabschaltung beim Anlassen - Warum?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             217 Besucher gerade online

Thema: Radioabschaltung beim Anlassen - Warum?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
praktisof besucht im Moment nicht das Board. praktisof
Hallo zusammen,
bin neu hier und grüsse alle recht herzlich.

Soll aber nicht heißen, daß dies mein erster Benz ist, aber bislang waren die Probleme durch lesen lösbar.

Nun zu meiner Frage, beim Anlassen meines W211 geht jedesmal das Radio für einige Sekunden aus (war beim 210er auch schon so).
Warum ist das so?

Bei meinem 210er hatte ich die Lücke mittels eines Kondensators "gefüllt", aber der Sinn des Ganzen bleibt mir immer noch verschlossen.

Grüsse
Jürgen

PS. Eigentlich ist das Abschalten nicht schlimm, aber wenn man das Auto öfters hintereinander starten muß, dann nervt es einen, zumal wenn ein guter Beitrag im Radio ist.
25.01.2010, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
damit die batterie nicht noch stärker belastet wird als ohne hin schon. die lüftung geht auch kurz aus....

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
25.01.2010, 17:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
praktisof besucht im Moment nicht das Board. praktisof
Gut,
aber ich verstehs trotzdem nicht. Hab wie gesagt im Vorgänger seit gut 4 Jahren (mit tausenden von Starts) eine direkte Ltg. mit großem Kondensator (+ Diode) verlegt und das lästige Ausschalten war weg.

Werd ich dann beim Umbau meines APS 50 zu einem richtigen Radio dann auch wieder so machen.

Werd dann hier berichten, ob Probleme gab.

Grüsse
Jürgen
27.01.2010, 14:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Bill200 besucht im Moment nicht das Board. Bill200
Auto: C200 (w202)
Wie hast du ken Kondensator und die Diode angeschlossen? Und was für Werte hat der Kondensator?
28.01.2010, 00:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
praktisof besucht im Moment nicht das Board. praktisof
@ bill

Der Kond. hatte 60.000uF und war mit einer Schottky-Diode abgesichert.
Wenn du willst, stell ich den "Anschlußplan" hier rein.

Werde in meinem 211 nun einen 1F Kond. mit Schottkydiode verbauen, denn die Anschaltung nervt tierisch.

Hätte evtl. dann zwei Kond. 60T uF (LowBudget) übrig, aber nur wenn mein 1F-Brummer läuft oder kein unlösbares Platzproblem darstellt.

Bei Interesse Bescheid sagen

hand
Jürgen
31.01.2010, 08:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
peterw3101 besucht im Moment nicht das Board. peterw3101
Auto: E 270 CDI (w211)
Hallo!
Nehme doch einfach das Dauerplus,ein Kabel dazugeklemmt,einen Schalter daran(ins Armaturenbrett verbaut)dann aufs Zündungsplus gesetzt,dann hast Du das Auturadio an und aus wann Du willst,und die Probleme in einer halben Stunde für immer gelöst.

mfg.P.W.
31.01.2010, 13:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Bill200 besucht im Moment nicht das Board. Bill200
Auto: C200 (w202)
Hi, wäre nicht schlecht wenn du mal den Schaltplan reinstellen würdest. Interesiert mich wie das ausscieht :top: :top: :D

Danke ;)
01.02.2010, 06:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
praktisof besucht im Moment nicht das Board. praktisof
Hi Bill,
hier der "Schaltplan":

Anschluß einer Schottky-Diode



Es sollte draufstehn: 20000µF, mindestens 16V (besser 25V oder mehr) und ich würde 108°C-Typen nehmen. 80°C-Typen gehen aber sicherlich auch. Kannst auch mehrere Kondis parallel schalten - die µFarads addieren sich dann. Unbedingt die richtige Polung von Diode und Kondensator(en) beachten, sonst knallts :).
Die Diode muss den Strom aushalten können (TO220-Gehäuse o.ä.) und sollte ein kleines Kühlblech bekommen (100mm x 50mm). Vorsicht, am Kühlkörper könnte Spannung anliegen. Alles elektrisch gut isolieren und thermisch günstig unterbringen.
Das ganze darf dann nur mit dem Radio (5A - 10A) belastet werden.


.........................D...........
Akku+----------->|----------+Radio
..........................|.............
..........................|.+............
.......................===.C........
..........................|.-............
..........................|.............
.........................---.GND....


Mit dieser Beschreibung hab ich´s seinerzeit gebaut und hat prima funktioniert. Über Jahre mit tausenden von Starts.

hand
Jürgen
02.02.2010, 06:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.