Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 208 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » Drehzahlgeräusche im Soudsystem

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             209 Besucher gerade online

Thema: Drehzahlgeräusche im Soudsystem

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Hallo zusammen.
Ich hab seit einiger Zeit urplötzlich ein Summen/ Pfeifen in meinen Lautsprechern.
Kabel hab ich schon alle neu verlegt, ohne Besserung.
Hab von jemandem gehört, daß es von der Lichtmaschiene kommen kann.
Weiß vielleicht jamand von euch Rat?

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
28.11.2005, 17:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Bist du dir sicher, dass es von den Lautsprechern kommt?
Ist es auch bei ausgeschaltetem Radio?

Hast du "billige" Kabel im Kabelschacht?
Das rauschen kann daher kommen, dass das Remote Kabel, Subwoofer Kabel und alle Boxenkabel nebeneinander im Schacht liegen, womöglich noch zusammengebunden.
Wenn du billige hast, sind die Kabel zu den Boxen nicht abgeschirmt, dann entsteht durch die Induktion das Pfeiffen/Rauschen...
Bei einem Bekannten war das so. Hat die Kabel dann etwas weiter auseinander gelegt und dann gings.

Vielleicht ist auch die Frequenzweiche kaputt. Die sorgt normalerweise dafür, dass wenn du lauter machst nicht zuviel Leistung auf die Boxen geht, dass sie rauschen.

Vorschläge zur Fehleranalyse:
Hast du die Chinchkabel mal durch den Innenraum über die Sitze gelegt?
Ist das Rauschen immer da? Also sowohl im Radio als auch im CD Betrieb?
Hast du die Masse der Endstufe die ja an der Batterie hängt schonmal direkt am Radio angeschlossen?

Hilft das alles nichts, ist es wirklich das "Lichtmaschinen-Syndrom". Je mehr du Gas gibst, desto lauter sollte das "Pfeifen" an den Boxen werden.
In diesem Fall brauchst du entweder einen "Endstörfilter" für die Chinchleitung. Danach sollte das "Pfeifen" weggehen.
Oder du versucht deine Chinchleitung neu woanders zu verlegen.
Oder du fährst einmal beim Boschdienst vorbei und lässt deine Kondensatoren deiner Lima checken. (<-- würde ich empfehlen)

Viel Text zum lesen und viel Arbeit wartet auf dich, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

__________________
Gruß

Brovning
29.11.2005, 11:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
75Sascha besucht im Moment nicht das Board. 75Sascha
Auto: C200 (cl203)
Mahlzeit,

um hier mal meine Erfahrung loszuwerden was dieses Problem betrifft, habe ich mir aus einer, ich nenne Sie mal "Radioeinbauwerkstatt" folgenden Tipp geben lassen.

Es sollte helfen, so war es bei mir jedenfalls der Fall, wenn man vom Gehäuseradio (meist ist hinten mittig eine kleine 6mm schraube) ein Kabel verlegt zum Masseleiter der Chinkabel.

Ist zwar optisch keine schöne Sache, aber im eingebauten Zustand auch nicht sichtbar.

Die lässt sich aber mal eben schnell machen, bei mir hat es wunderbar geholfen.

:top:

Viel Erfolg

__________________
greetings aus Fishtown
29.11.2005, 12:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Hallo.
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Werde am Wochenende mal tüfteln.
Allerdings habe ich die große Befürchtung, daß es die Lima ist, da die Störungen irgendwie lastabhängig zu sein scheinen. Naja, mal sehen...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
29.11.2005, 21:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
So, hab mal ein wenig gefummelt. Die Kabel schließe ich aus, sind auch recht hochwertige. Das Summen war zu Anfang auch nicht da, es war urplötzlich, ohne jegliche Umbauten, einfach da.
An meinem Radio sind die Masseleitungen der Chinchkabel schon von Sony aus mit der Gehäusemasse verbunden.
Das Summen wird irgendwie etwas schwächer bei längerer Fahrt, und sehr stark bei eingeschaltetem Licht.
Als nächstes muß sich die Lima mal einer Überprüfung unterziehen.
Wobei mir mit meinem Drehzahlmesserproblem Goiner sagte, das daß auch an der Lima liegt; Kohlen verschlissen.
Mal sehen, was bei der Untersuchung raußkommt.
Bericht fogt....

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
05.12.2005, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
So, hab weitere Tests durchgeführt:
Ladestrom der Lima ist IO.
Masseband von Motor zu Karosse IO.
Ladespannung ist mit ca. 13V nur suboptimal.
Das Summen ist weg, wenn ich den Flachrippenriemen abnehme, damit die Lima nicht mitläuft.
Habe mir heute also für 5,5€ neue Kohlen für meine Lima gekauft.
Bin mal gespannt, was sich tut....

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
13.12.2005, 18:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.