Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 181 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Motor springt nicht an

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             181 Besucher gerade online

Thema: Motor springt nicht an

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
MK 180 besucht im Moment nicht das Board. MK 180
Auto: C180 (w202)
hi leute ich hab folgendes problem...
ich wollte mir heute die coming home funktion einbauen...
hab aber versehend nicht das braun blaue kabel vom türkontakt angezapft sondern ein blau rotes... keine ahnung warum ich das angezapft hab, wahrscheinlich in meinem wahn :D
als ich denn die fliegende sicherung eingesteckt hab hat irgendwas angefangen zu summen also hab ich die sichrung nochmal rausgenommen und denn noch mal die beschreibung gelesen wo mir denn aufgefallen ist das ich das braun blaue kabel nehmen musste.... also hab ich dieses denn angezapft aber irgenwie ging das auch nich... denn war mir alles zu blöd und wollte das denn ein andern ma machen... aber als ich losfahren wollte sprang er nich mehr an... anlasser dreht zwar aber anspringen tut er nicht mehr... habt ihr ne idee was ich mir durchgejagt hab?

gruß max
13.02.2010, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hallo

Da kein Mensch weiß welches Bj., wo du irgendetwas angeklemmt hast, es keine Unterlagen zu deinem Modul gibt, denk ich einmal das dir hier keiner helfen kann.
Neu wäre für mich auch das der Braun/Blaue Draht etwas mit dem Türkontakt zu tun hätte.

grüße
chris
14.02.2010, 08:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo MK 180,

ich antworte mal, da die Anleitung von mir ist.
Grundsätzlich sollte man sich natürlich an Anleitungen halten und nicht wahllos irgendwelche Kabel anzapfen. Man sollte außerdem wenn man an die Elektrik geht immer wissen, was man da gerade macht und warum. Notfalls vorher nachmessen, ob ein Kabel geeignet ist. Dann kann nichts passieren.

Das Prinzip ist hier eigentlich sehr einfach. Da die Innenraumbeleuchtung beim w202 alle Eigenschaften besitzt, die auch für eine Coming Home Funktion notwendig sind, nutzt man diese um das STandlicht mit einzuschalten. Da man das Standlicht nicht einfach an die Innenraumbeleuchtung anschließen kann, nutzt man diese halt nur um ein Relais zu schalten, welches das STandlicht einschaltet. Wenn man das verstanden hat und weiß, wie Relais funktionieren, sollte es mit etwas Verständnis für die KFZ Elektrik auch ganz ohne Anleitung möglich sein es nachzubauen.
Man hat hier selbst bei FFBs mit Schaltplan schon gesehen, wie man sich beim Einbau einen abbrechen kann, wenn man den Schaltplan nicht versteht.


Zitat:
Original von chris6891:

Neu wäre für mich auch das der Braun/Blaue Draht etwas mit dem Türkontakt zu tun hätte.

grüße
chris


Dann sieh halt nach oder besorg Dir einen Schaltplan.
Türkontakt Rechts=br/bl Links=br/gr Oder sieh Dir Normen für Kabelfarben an.
Ansonsten helfen solche Zweifel hier nicht weiter.



__________________
Gruß,
mario
14.02.2010, 09:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hallo Andretti

Du solltest auch meine Antworten genauer durchlesen (Da kein Mensch weiß welches Bj.,...) und dann einmal einen Schaltplan zur Hand nehmen und vielleicht einmal selbst schauen und nicht hier von irgendwelche Normen schreiben, wo sowieso 50% der W202er heraus fallen, da sie nicht stimmen und eigentlich auch keinen weiterhelfen.

Und hätte ich mich nach deinen Normen gehalten, dann würde ich heute noch nach meinen Türkontakt suchen.

grüße
chris
14.02.2010, 17:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von chris6891:
Hallo Andretti

Du solltest auch meine Antworten genauer durchlesen (Da kein Mensch weiß welches Bj.,...) und dann einmal einen Schaltplan zur Hand nehmen und vielleicht einmal selbst schauen und nicht hier von irgendwelche Normen schreiben, wo sowieso 50% der W202er heraus fallen, da sie nicht stimmen und eigentlich auch keinen weiterhelfen.

Und hätte ich mich nach deinen Normen gehalten, dann würde ich heute noch nach meinen Türkontakt suchen.

grüße
chris


Zitat:
Original von chris6891:
Hallo Andretti

Du solltest auch meine Antworten genauer durchlesen (Da kein Mensch weiß welches Bj.,...) und dann einmal einen Schaltplan zur Hand nehmen und vielleicht einmal selbst schauen und nicht hier von irgendwelche Normen schreiben, wo sowieso 50% der W202er heraus fallen, da sie nicht stimmen und eigentlich auch keinen weiterhelfen.

Und hätte ich mich nach deinen Normen gehalten, dann würde ich heute noch nach meinen Türkontakt suchen.

grüße
chris


:brav: Das mit den Normen bezog sich auf Deine Unwissenheit bezüglich der bei älteren Fahrzeugen gängigen Farbkombination in Verbindung mit einem Türkontaktschalter.
Dass dies gerade bei neueren Fahrzeugen abweichen kann ist durch modernere Technik wohl nachvollziehbar.
Wenn man dann die entsprechenden Farben bei sich nicht findet, sollte man natürlich spätestens nachdenklich werden, ob es passend für das eigene Fahrzeug ist und nicht wild drauflosschrauben.

Da Du ja, wie Du schreibst selbst nach den Kabeln der Türkontaktschalter gesucht hast und wohl nicht fündig geworden bist, hättest Du ja Dein Wissen diesbezüglich hier mit allen, mit mir oder mit Brovning bereits Teilen können.
Zu diesem Zweck kannst Du jederzeit ein Thema hier eröffnen, oder mir oder Brovning einen Hinweis zu Deinen Erkenntnissen schicken.
Du wirst sehen, auch Dir wird dann vermutlich geholfen werden.

Auch kannst Du jederzeit Anleitungen bei Brovning einreichen die dann natürlich am besten Universell für jedes Bj. sein dürfen.


Da ich nun weiß, wo ich Nachhilfe im Lesen von Schaltplänen bekommen kann, hoffe ich, dass MK 180 nun noch sein Bj. angibt und DU dann sein Problem lösen wirst.

__________________
Gruß,
mario
15.02.2010, 16:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
MK 180 besucht im Moment nicht das Board. MK 180
Auto: C180 (w202)
hey leute bj ist 95...
hab jetzt schon die richtung in die ich gehen muss.
und zwar das dass relais vonner kraftstoffpumpe keinen plusstrom mehr bekommt... weiß einer von wo der plusstrom kommen sollte?
es wurde zwar jetzt erstma überbrückt und ich muss jedes ma die sicherung ziehen aber immer noch besser als zur arbeit zu laufen ;)


gruß max
15.02.2010, 16:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
MK 180 besucht im Moment nicht das Board. MK 180
Auto: C180 (w202)
hey leute...
der plusstrom müsste ja vom Motorsteuergerät kommen oder lieg ich da falsch? denn muss das steuergerät im A**** sein...
Das Relais ist ja jetzt mit nem Kabel + Sicherung überbrückt.
Hab mir jetz überlegt das Kabel nach vorn zu legen und nen Schalter zwischen zu bauen. Problem is ja nur auf dem Kabel ist ja denn Dauerstrom oder? Was kann da passieren?

gruß Max
21.02.2010, 22:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
ktmracer besucht im Moment nicht das Board. ktmracer
Auto: C200T (w202)
hi,
hier einen Schaltplan vom Steuergerät

mfg Andreas
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Bitte ein Benz
22.02.2010, 00:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hallo Andretti

Da du mich schon das zweite Mal auf deine Farbnormen verweist, wäre es natürlich für das Forum gut diese einmal zu posten, damit wir alle etwas davon haben.

:wand:Wie ich auch sehe hast du es nicht der Mühe wert gefunden dir einmal Schaltpläne zur Hand zu nehmen um einmal die Farben für die Türkontakte auszulesen, jedoch ist es bemerkenswert das du mich darauf hinweist.

Werde dich daher jetzt aufklären wie das mit den Drahtfarben der TK ist und würde dich auch ersuchen dieses bei deiner Beschreibung von der Coming Home Funktion bzw. Auffindschaltung zu berücksichtigen, bevor sich noch mehr die Steuergeräte demolieren.

Bis 5/97

TK vorne = braun/grau
TK hinten= braun/rosa

Ab 06/97 ( also bei Einführung des BUS-Systemes wurden alle vier TK mit einer anderen Farbe ausgeführt )

TK vorne links = braun/grau bzw. braun/blau
TK vorne rechts = braun/blau bzw. braun/grau
TK hinten links = braun/rosa
TK hinten rechts = braun/weiß

Deshalb vorm Posten vielleicht einmal selbst Unterlagen zur Hand nehmen und nicht seine eigene Unwissenheit anderen zu zuschieben.

grüße
der Unwissende :dance3:


Hallo MK 180

So wie am Schaltplan von ktmracer ersichtlich, solltest du bei Zündung EIN, beim Kraftstoffpumpenrelais, auf Klemme 85 und 86 eine Spannung messen, genauso wie auf Klemme 30 gegen Masse gemessen.
Wenn du die Zündung einschaltest hörst du da ein Klicken vom Kraftstoffpumpenrelais – wenn ja dann solltest du auf Klemme 87 gegen Masse gemessen 12 Volt anliegen haben – wenn nicht dürfte da noch eine Sicherung sein (Lt.Plan F?? mit 30 Ampere gesichert)

grüße
chris

22.02.2010, 20:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Für mich hört es sich eher danach an, dass du beim Fummeln die Wegfarhrsperre außer Funktion gesetzt hast....
Deine Notlösung mit dem überbrückten Relais birgt keine große Gefahr, solange du die Brücke löst, wenn der Wagen aus ist.

Und mäßigt doch bitte euren Ton, wir sind hier ein nettes Forum, und nicht in der Sandkiste!
Hier wird versucht sich gegenseitig zu helfen, und nicht zu beleidigen!
(Dies geht an chris6891) :rulez:

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
22.02.2010, 23:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
MK 180 besucht im Moment nicht das Board. MK 180
Auto: C180 (w202)
hi chris, leider hab ich kein messgerät oder ähnliches mehr da.... aber laut ADAC liegt am relais kein plusstrom mehr an... und das dürfte laut dem freundlichen vom steuergerät kommen...

@mb201
das problem is ja ich möchte eigendlich die brücke nicht lösen deswegen wollte ich ja eigl nen schalter nach vorn legen...
am liebsten würde ich ihn ja nach mercedes schicken aber da fehlt leider das geld weil ich letzte woche erst 500eus fürn neues zündschloss + alles was dazu gehört gelöhnt hab.

gruß max

23.02.2010, 16:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Um das richtig zu verstehen:
Hast du den Kabelbaum, und alles wo du bei warst, wieder in den Urzustand zurückbauen können, bzw. gemacht?


__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
23.02.2010, 17:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
MK 180 besucht im Moment nicht das Board. MK 180
Auto: C180 (w202)
ich hab alles wieder so zurückgebaut wie es war.
kann es sein das sich i-wie nen kabel gelöst hat?

gruß max
23.02.2010, 20:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hallo

Zitat:
Original von mb201:

Hier wird versucht sich gegenseitig zu helfen, ...



... und was denkst du was ich seit meiner ersten Antwort versuche??


Hallo Max

Kannst du uns einmal sagen auf welchen Klemmen, beim Kraftstoffpumpenrelais, diese Drahtbrücke drinnen ist.

Mit dem Schalter würde ich noch warten da es noch andere Lösungen gibt und wenn die Pumpe tatsächlich mit 30 Ampere gesichert ist benötigst du mindesten einen 6mm² Draht und natürlich auch einen Schalter der diesen Strom auch aushält.

Es würde mich auch interessieren wenn du die Sicherung drinnen lässt, du dich ins Auto setzt, mit der Fernbedienung das Auto verschließt, ob du den Motor starten kannst - ich würde einmal sagen Nein.

grüße
chris
24.02.2010, 00:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
MK 180 besucht im Moment nicht das Board. MK 180
Auto: C180 (w202)
so die brücke geht von 30 zu 87.
wenn ich das auto verschließe springt es nicht an.

gruß max
24.02.2010, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hi Max

Zitat:
Original von MK 180:
wenn ich das auto verschließe springt es nicht an.

gruß max


Die Wegfahrsperre ist also noch in Ordnung.

So, versuch nun folgendes:

1) Entferne einmal die provisorische Brücke.

2) Nimm einen Draht, schließe das eine Ende auf einen Dauerplus ( Klemme 30 lt. meinem Plan, oder auf den Batterieplus) und halte das andere Ende einmal auf das Relais Kl. 85.

Du solltest ein klicken vom Relais hören und so lange der Draht auf Kl.85 ist musst du dein Auto starten können.

Sollte das nicht funktionieren, dürfte dieses Relais defekt sein.
Jedoch würde ich dann doch noch einmal im original Zustand mit einem Multimeter oder mit einer 12 Volt Lampe, bei eingeschaltener Zündung, auf Kl. 85 gegen Masse messen ob vielleicht nicht doch 12 Volt vorhanden sind und das Ganze deshalb nicht funktioniert weil das Relais defekt ist.

3) Sollte es jedoch funktionieren dann zwicke/klemme den Draht von Kl.85 ab und gib ein Isolierband drüber.

Dann verlege einen neuen Draht von Kl.85 zu einem Zündungsplus ( Kl.15) und schließe ihn an und es sollte, nachdem du die Zündung einschaltest die Benzinpumpe funktionieren und der Benzi wieder anspringen.

Von wo du den Zündungsplus nun nimmst bleibt dir überlassen,
also entweder von den rot eingezeichneten Sicherungen von meinem Plan, vom Autoradio, usw..

Von der elektrischen Seite her sollte es funktionieren jedoch weiß ich nicht ob die Benzinpumpe noch nachlaufen muss oder nicht wenn du das Auto abstellst, denke jedoch das dir dieses, hier jemand beantworten kann.

Viel Spaß
chris








Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
24.02.2010, 19:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
MK 180 besucht im Moment nicht das Board. MK 180
Auto: C180 (w202)
was ich dir zum jetzigen zeitpunkt sagen kann das relais ist in ordnung... wurde auch schin gegen ein neues ausgetauscht...
mehr weiß ich jetzt nich.
gruß max
24.02.2010, 23:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
MK 180 besucht im Moment nicht das Board. MK 180
Auto: C180 (w202)
so da bin ich wieder...
jetzt kann ich sagen das auf klemme 85 kein strom ankommt...
werd jetzt denk ich ma die sache mit dem zündungsplus machen.
gibt es im hinteren sicherungskasten zündungsplus?

gruß max
05.03.2010, 13:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
MK 180 besucht im Moment nicht das Board. MK 180
Auto: C180 (w202)
oder kann ich das zündungsplus von meiner endstufe nehmen?

gruß max
06.03.2010, 13:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hi

Von wo du diesen Zündungsplus nimmst ist im Prinzip egal.

grüße
chris
06.03.2010, 14:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.