Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 210 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Anregungen, Lob & Kritik » Schwierigkeitsgrad von Umbauanleitungen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             211 Besucher gerade online

Thema: Schwierigkeitsgrad von Umbauanleitungen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo an alle,

derzeit werden alle Umbauanleitungen hier auf MB-Treff.de mit Schwierigkeitsgraden versehen. Dies soll helfen, selbst einzuschätzen, ob man sich selbst drantrauen sollte oder nicht.

Die Schwierigkeitsgrade werden wohl wahrscheinlich mit Noten von 1-5 versehn, von "einfach" bis "nur mit Fachkentnissen"

Der Bewertungsschlüssel hierfür wird natürlich nicht ausgewürfelt sondern setzt sich aus verschiedenen Punkten zusammen.

Meine erste Idee war, die Punkte

  • Allgemein erfordeliches Fachwissen
  • benötigte Werkzeuge (evtl. Spezialwerkzeuge)
  • Zeitaufwand
  • Gefahrenpotential bei Fehlern während des Umbaus

    im noch festzulegenden erforderlichen prozentualen Gleichgewicht zu bewerten.

    Wenn Ihr hierzu Ideen habt, könnt Ihr dies hier gerne posten.

    Speziell dann, wenn Ihr Ideen habt, was zu wieviel Prozent in die Bewertung einfliessen soll und ob vielleicht noch ein anderer Punkt besonders berücksichtigt werden sollte.

    Mal ein Beispiel um aufzuzeigen was ich meine:

    Eine Flasche Bier öffnen.
    eigentlich für jeden eine einfache Sache.
    Man hat aber keinen Öffner
    Für einige ein Problem
    Als Öffner kann man auch andere "Werkzeuge" verwenden
    Das können einige aber nicht, also Problem unlösbar
    Zur Not schlägt man den Hals ab oder versuchts mit den Zähnen
    Damit kann man sich aber üble Probleme einhandeln
    Fazit: Der eine hat das Bier bereits ausgetrunken, der andere ist verdurstet

    Das will natürlich niemand.


    __________________
    Gruß,
    mario
  • 17.02.2010, 22:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
    Immobiliensuche
    xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
    Auto: C200 (w203)
    Zitat:
    Original von Andretti:
    Eine Flasche Bier öffnen.
    eigentlich für jeden eine einfache Sache.
    Man hat aber keinen Öffner
    Für einige ein Problem
    Als Öffner kann man auch andere "Werkzeuge" verwenden
    Das können einige aber nicht, also Problem unlösbar
    Zur Not schlägt man den Hals ab oder versuchts mit den Zähnen
    Damit kann man sich aber üble Probleme einhandeln
    Fazit: Der eine hat das Bier bereits ausgetrunken, der andere ist verdurstet

    Das will natürlich niemand.




    HAHAHAHAHA echt "GEILES" Beispiel =) =) =)

    P.S.: Idee find ich super

    __________________
    --- BENZ POWER ---
    18.02.2010, 14:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
    max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
    11.+17.Treffenorganisator
    Auto: CLK 230k (c208)
    Möglicherweise, falls vorhanden: Kosten Material und Preis in der Werkstatt mit Einbau..... Nur ein Vorschlag, der aber wahrscheinlich verdammt viel Arbeit bedeutet... Ah ja, ich bin kein Verdurster ggg ;) =) :prost:

    __________________
    Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

    mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
    (Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
    18.02.2010, 16:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
    Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
    [Administrator]
    4.+24.+33.Treffenorganis.
    Auto: E300de (w213)
    Zitat:
    Original von max_L:
    Möglicherweise, falls vorhanden: Kosten Material und Preis in der Werkstatt mit Einbau..... Nur ein Vorschlag, der aber wahrscheinlich verdammt viel Arbeit bedeutet...
    Hallo,
    die Materialpreise sind (sofern die Teile von Mercedes sind) im Normalfall bei den Anleitungen mit angegeben. Den Preis für Komplettübergabe an eine Werkstatt sollte man idealerweise bei der Werkstatt seines Vertrauens erfragen, da die Preise doch sehr variieren können...

    __________________
    Gruß

    Brovning
    18.02.2010, 17:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
    Gloiner besucht im Moment nicht das Board. Gloiner
    Auto: C220 CDI (w205)
    Wäre vielleicht nicht nur ein kleiner Hinweis nötig wie:

    Machbar von Hobbyschrauber

    Fachwissen von Nöten (z.B. Elektronic, Lackierarbeit oder Bremswesen

    Unbedingt vom Fachmann

    Werkstatt mit Spezialkenntnissen aufsuchen

    Das Problem ist doch einfach, das jeder selber wissen muß was er kann oder was er sich zutraut. Leider ist die Selbstüberschätzung menschlich.

    Denn selbst Warnungen oder Anweisungen werden doch gerne übergangen.

    Grüße Gloiner

    P.S. Es ist noch kein Schraubergott vom Himmel gefallen


    __________________
    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, werdet Ihr feststellen das Greenpeace Nachts kein Bier verkauft.
    18.02.2010, 21:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 247 | CL-Klasse
    mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
    8.Treffenorganisator
    Auto: C180T (w202)
    Von mir nur als Anmerkung:
    Die Anleitungen hier im Forum sollen ja auch teilweise dazu dienen, damit man sich einen Eindruck vom Umfang verschiedener Arbeiten machen kann. Sei es um die Kosten in der Werkstatt abzuschätzen zu können, oder, dass man sich in einer Werkstatt sicherer fühlt, wenn einem der Fachmann etwas erklärt.
    Wenn ich mir zum Beispiel eine Kochsendung ansehe, weiß ich, wie lange und aufwändig die Zubereitung war, kann es aber noch laaaaange nicht nachkochen.

    __________________

    ...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
    18.02.2010, 22:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Zitat:
    Original von mb201:
    Von mir nur als Anmerkung:
    Die Anleitungen hier im Forum sollen ja auch teilweise dazu dienen, damit man sich einen Eindruck vom Umfang verschiedener Arbeiten machen kann. Sei es um die Kosten in der Werkstatt abzuschätzen zu können, oder, dass man sich in einer Werkstatt sicherer fühlt, wenn einem der Fachmann etwas erklärt.
    Wenn ich mir zum Beispiel eine Kochsendung ansehe, weiß ich, wie lange und aufwändig die Zubereitung war, kann es aber noch laaaaange nicht nachkochen.


    Eine bebilderte Anleitung verleitet aber schnell zum selber machen und sich selbst und seine Werkzeuge zu überschätzen.
    Die Kochsendungen sollen ja auch zum selbermachen animieren. Meist bieten die Sender die Rezepte im www dann auch zum download an.

    Das ganze wird ja auch nur dazu dienen eine ungefähre Schwierigkeitsstufe zu erkennen. Auf Bildern sieht immer alles sooo einfach aus.

    Für den einen ist z.B. das erneuern der Bremsen Routine, für jemanden der gar nicht genau weiß, was er da macht, kann es lebensgefährlich sein.

    __________________
    Gruß,
    mario
    19.02.2010, 12:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.