Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 146 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Innenraumlüfter setzt aus

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             147 Besucher gerade online

Thema: Innenraumlüfter setzt aus

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
alex200580 besucht im Moment nicht das Board. alex200580
Auto: C180T (w202)
Hallo Forum,

ich habe an meinem C180T (202.081, EZ 01/01) Pobleme mit dem Innenraumlüfter. Nach dem Motorstart bzw. Zündung an dauert es 45 sek. bis der Lüfter angeht. Fahre ich durch ein Schlagloch geht er aus, und erst nach einer bestimmten Zeit wieder an. Erneut durch Schlaglöcher fahren oder am Drehschalter wackeln führt nicht dazu das er wieder angeht. Aufgrund von diversen Postings habe ich bereits:

- Lüfter ausgebaut und getestet, i.O.
- Regler am Lüfter (Igel) ausgetauscht
- Bedienteil ausgebaut und Lötstellen überprüft
- Batterie abgeklemmt und nach ca. einer 1/4 h wieder angeklemmt (Reset)
- Das SAM Modul getauscht (Hatte eines da, keine Ahnung ob die Lüftung dort geregelt wird)

Das Poti des Wahlschalters für den Lüfter sieht mir noch ganz i.O. aus, das schließe ich mal als Ursache aus.

Was kann es noch sein?
Wo wird der Lüfter denn geregelt? (SAM?)


In meiner Werkstatt sagte man mir das die Fehlersuche sehr langwierig sein kann und deshalb teuer wird.
Und bevor die mir irgendwas tauschen suche ich lieber selbst.

Schon mal danke für eure Ideen,

Alex
25.04.2010, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Hallo Alex,

für mich liest sich das als wäre irgendwo eine lose Steckverbindung oder ein Aderbruch.

Gruß Micha
25.04.2010, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
alex200580 besucht im Moment nicht das Board. alex200580
Auto: C180T (w202)
Hallo,

ist es denn normal das die Lüftung erst 45 sek. nach Start angeht?

Das kommt mir komisch vor. Deshalb denke ich das vielleicht irgendein Steuermodul ne Macke hat.

Alex
25.04.2010, 21:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hallo Alex

Und auf die 0,47 Euro ist es angekommen

Conrad.de
430854/POTENTIOMETERPT10LV5KLINLIEGEND/0241650

bei meinem 96iger hat das Poti 4,7kOhm, funktioniert aber mit einem 5kOhm Poti auch.

Original mit 4,7kOhm bekommst du es nur bei der Fa. Pieher, auch die zwei anderen für die Temperaturregelung.

Das die Lüftung verspätet einschaltet ist normal.

grüße
chris
25.04.2010, 23:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
So spät kommt sie aber auch nicht, sind nur wenige Sekunden im Normalfall.

http://www.spookies-w202.de/Reparaturen/Heizungsbedienteil_2/Heizungsbedienteil.html


http://www.spookies-w202.de/Reparaturen/Heizungsbedienteil/Heizungsbedienteil.html

__________________
Unsere Autos
25.04.2010, 23:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Es dauert schon eine Weile bis die Lüftung anläuft, gestoppt hab ich die Zeit noch nicht. Könnte aber hinkommen, da der Lüfter ja automatisch langsam hochgeregelt wird.

Aber ich dachte eher an die Aussetzer des Lüftermotors.

Da kann ich mir nicht vorstellen dass ein prellen des Poti`s einen Totalausfall des Lüfters verursachen sollte. Sieht für mich eher nach ner losen Verbindung oder Aderbruch aus.

Gruß Micha :grübel:

26.04.2010, 23:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hallo

Zitat:
Original von siralexmichel:

Da kann ich mir nicht vorstellen dass ein prellen des Poti`s einen Totalausfall des Lüfters verursachen sollte.

Gruß Micha :grübel:

Das hat nichts mit prellen eines Potis zu tun sondern um Abnutzerscheinungen eines mechanischen Teiles.

Das hast du auch öfters beim Lautstärkenregler der Stereoanlagen, fängt meistens mit krachen in den Lautsprechern an, dann ist wieder ein Kanal leiser oder setzt komplett aus, am nächsten Tag funktioniert es wieder u.s.w. und die Ursache ist das Drehpoti.

Also ich würde da einmal ansetzen und es tauschen.

grüße
chris



27.04.2010, 10:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
alex200580 besucht im Moment nicht das Board. alex200580
Auto: C180T (w202)
Hallo,

gestern habe ich das Poti bestellt. Die Lötstellen habe ich gestern schon mal alle nachgelötet, ohne Erfolg.

Zwischen Zündung an und Lüfterstart liegen 26-29 Sek. Ich habe es mal genau mit einer Stoppuhr gemessen.

Bin mal gespannt ob es das Poti ist.

Gruß,

Alex
27.04.2010, 12:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Hallo Leute,

hab ich da was mißverstanden, oder ging der Lüfter bei Schlaglochfahrten aus?

Eine Fachwerkstatt für Soundanlagen usw., hatte bei meinem Beulchen das Radio eingebaut und irgendwie geschafft den Stecker vom Poti abzuziehen.

Darum kam von mir in dieser Richtung der Rat.
Könnten aber auch geweitete Steckkontakte sein.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Gruß Micha
27.04.2010, 22:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
alex200580 besucht im Moment nicht das Board. alex200580
Auto: C180T (w202)
Tach auch,

Problem gelöst:

heute kam das Poti, ich habe es eingebaut und siehe da: Daran lag es nicht.

Bei einer Probefahrt bin ich an den Zündschlüssel gekommen und plötzlich ging der Lüfter aus. :grübel: Als ich dann wieder stand habe ich nochmal an der Verkleidung um das Zündschloss gedrückt und siehe da: der Lüfter ging aus. :aha:

Also Verkleidung abgebaut und festgestellt das das Kabel von der Lüfter Bedieneinheit genau dort lag. Als ich dann noch den Tacho ausgebaut habe konnte ich sehen das das Kabel dahinter in den Motorraum verschwindet. Ich habe das Kabel letztendlich anders verlegt und bei der anschließenden Probefahrt ging der Lüfter nicht einmal mehr aus. :)

Übrigens startet der Lüfter jetzt schon nach etwa 10 sekunden.



Gruß,

Alex
29.04.2010, 18:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
freut mich :top:
29.04.2010, 19:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Top 1000 HITSNET
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hallo

Ist gut das er wieder funktioniert und man kann nur hoffen das es so bleibt.

grüße
chris
30.04.2010, 09:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.