Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 193 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » EFH

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             193 Besucher gerade online

Thema: EFH

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
taxidriver_69 besucht im Moment nicht das Board. taxidriver_69
Auto: C200 (w202)
Hiiiiiiiiilfe!!!!
Liebe Freunde der Mercedeswelt. Ich bzw. mein Auto (MB W202 C200 Bj 1998) hab seit ca einem Jahr das Problem mit den Fensterhebern. Hab mir bisher immer mit abklemmen der Batterie verholfen. Jetzt bin ich es leid. X-Fache Besuche bei Werkstätten haben leider nicht zum Erfolg geführt. Fensterhber funktionieren nicht. Batterie abklemmen --> neu anlernen war die Lösung bisher. Ich habe angenommen, dass das Steuergerät einen HAU hat. Leider finde ich es nicht in diesem Auto. Laut Explosionszeichnung MB Partner sitzt das Steuergerät hinten rechts im Radkasten. Ich habe sämtliche Verkleidungen von hinten bis vorn ausgebaut --> kein Steuergerät. Ein Meister in der MB Werkstatt hat gesagt dass ich hinter Batterie nachschauen sollte --> auch kein Steuergerät ich bin mit meinem Latein am Ende. Aber vielleicht liegt das Problem ja auch ganz woanders. Oder bin ich hier das Problem????
05.08.2010, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Ganz blöde Frage: Sind die Fensterheber erst nachträglich eingebaut worden (Wenns nicht im Paket war, sieht man das auf der Originalrechnung) Denn so wäre es erklärbar, warum Du nichts findest. Dann kann das Steuergerät irgendwo sein. Ich spreche hier nur vom Vor-Mopf, aber da war die Steuerung bei der Batterie.... :grübel: :grübel:

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
05.08.2010, 20:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
taxidriver_69 besucht im Moment nicht das Board. taxidriver_69
Auto: C200 (w202)
Die Fensterheber sind von Werk aus. Es ist ein MOPF-Model
05.08.2010, 21:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Dann muß die Steuerung im Heck sein..... normalerweise gleich links neben der Batterie. Soweit ich mich erinnern kann, ist das beim Mopf die Komfortsteuerung (sprich FH und ZV in einer Steuerung) :grübel: :grübel:

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
05.08.2010, 22:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Die Steuergeräte der Fensterheber sitzen je eins in den Türen selbst.

__________________
Gruß,
mario
05.08.2010, 22:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Zitat:
Original von Andretti:
Die Steuergeräte der Fensterheber sitzen je eins in den Türen selbst.


was verwechsel ich da ??


__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
05.08.2010, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hi,

bei einem Mopf kannst du lange im Kofferraum nach dem Steuergerät suchen, da es nicht vorhanden ist.

Du findest deine Türsteuergeräte ( zuständig für den Fensterheber und dem Außenspiegel) in jeder Türe wobei bei den hinteren die Steuergeräte im Fensterhebermotor integriert sind.

Die Fehlersuche ist eher ein Glücksspiel, da wenn z.B. die rechte vordere Seite nicht funktioniert, tauscht man natürlich auch dieses Steuergerät und in Wirklichkeit ist aber das rechte hintere defekt.

Fehlerspeicher auslesen bringt auch nichts, da dieser Fehler nicht aufscheint.

Wie man hier genau vorgeht kann ich dir leider nicht sagen, jedoch würde ich einmal ein Steuergerät abklemmen und schauen ob die anderen funktionieren, wenn ja würde ich dann einmal ein paar Tage fahren, tritt der Fehler nicht mehr auf würde ich das abgeklemmte Steuergerät tauschen.

Wenn das Steuergerät abgeklemmt ist funktioniert auch der Außenspiegel nicht.

Wünsch dir viel Glück bei der Suche

grüße
chris
05.08.2010, 22:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
klingt einleuchtend, das heißt, daß ich Mopf mit Vor-Mopf verwechsel. Da war doch das Steuergerät im Heck (nämlich die komplette Komfortsteuerung) oder kenne ich mein ehemaliges Auto überhaupt nicht mehr ????

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
05.08.2010, 22:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Zitat:
Original von max_L:
klingt einleuchtend, das heißt, daß ich Mopf mit Vor-Mopf verwechsel. Da war doch das Steuergerät im Heck (nämlich die komplette Komfortsteuerung) ......


Richtig

grüße
chris

05.08.2010, 22:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von max_L:
klingt einleuchtend, das heißt, daß ich Mopf mit Vor-Mopf verwechsel. Da war doch das Steuergerät im Heck (nämlich die komplette Komfortsteuerung) oder kenne ich mein ehemaliges Auto überhaupt nicht mehr ????



Was Du meinst ist die ZV-Einheit. Die steuert die Komfortschließung an. Die benötigt man aber nur zum verschließen der Fenster beim Verriegeln des Fahrzeugs. (mit langem Drücken auf der Fernbedienung)

__________________
Gruß,
mario
05.08.2010, 22:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Na das Gerät war doch auch für Schiebedach (falls vorhanden) auch zuständig.. Also sprich ZV,Fh und Schiebedach... das war doch auf wienerisch gesagt alles in einem Kastl....na ja, hatte ja den Vor-Mopf und das bringt außer mir hier niemanden weiter....wollte nur mal recht haben.. =) =) ;) :D

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
05.08.2010, 23:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hi max_L

Is net ganz korrekt

ZV wird über die Zentralverriegelungspumpe ( Kofferraum hinter der rechten Verkleidung) angesteuert, von dort ging es dann weiter zum FH+SD-Steuergerät welches hinter der Batterie sitzt.

grüße
chris
05.08.2010, 23:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von max_L:
Na das Gerät war doch auch für Schiebedach (falls vorhanden) auch zuständig.. Also sprich ZV,Fh und Schiebedach... das war doch auf wienerisch gesagt alles in einem Kastl....na ja, hatte ja den Vor-Mopf und das bringt außer mir hier niemanden weiter....wollte nur mal recht haben.. =) =) ;) :D



Fürs Schiebedach natürlich auch falls vorhanden. Allerdings auch nur für die Komfortschließung bei langem Drücken der Fernbedienung.

__________________
Gruß,
mario
05.08.2010, 23:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
taxidriver_69 besucht im Moment nicht das Board. taxidriver_69
Auto: C200 (w202)
Ich danke Euch für Eure Tipps.
In den Türen hab ich auch nichgeschaut. Da sind nur verhältnismäßig kleinere Steuergeräte eingabut. Logisch --> pro Tür und Fenster halt.
Manchmal kann ich die Fenster auch nicht öffnen bevor ich mindestens das Standlicht eingeschaltet habe.
Desweiteren hab ich hier im Forum gelesen, dass man selbst den Fehlerspeicher bei den MOPF Modellen löschen kann. HAb ich ausprobiert. Funktioniert leider nicht.

arrrrgh, da hab ich das große Steuergerät umsonst gekauft!!!
06.08.2010, 14:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von taxidriver_69:

Desweiteren hab ich hier im Forum gelesen, dass man selbst den Fehlerspeicher bei den MOPF Modellen löschen kann. HAb ich ausprobiert. Funktioniert leider nicht.


Den Fehlerspeicher kannst Du ohne Hilfsmittel nicht selbst löschen.
Kostet bei MB nach einer Rechnung von dieser Woche 12,50€ +MwSt.


__________________
Gruß,
mario
06.08.2010, 19:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
@chris 6891: so ein mist... wieder daneben, was man nach 2 jahren so aus seinem gedächtnis löscht.... echt peinlich.... 8o :nein:

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
06.08.2010, 20:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Andretti:
Den Fehlerspeicher kannst Du ohne Hilfsmittel nicht selbst löschen.
Kostet bei MB nach einer Rechnung von dieser Woche 12,50€ +MwSt.
Doch, sollte folgendermaßen funktionieren:
Tipps&Tricks --> C-Klasse(w202) --> Fehlerspeicher selbst löschen

__________________
Gruß

Brovning
07.08.2010, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von Andretti:
Den Fehlerspeicher kannst Du ohne Hilfsmittel nicht selbst löschen.
Kostet bei MB nach einer Rechnung von dieser Woche 12,50€ +MwSt.
Doch, sollte folgendermaßen funktionieren:
Tipps&Tricks --> C-Klasse(w202) --> Fehlerspeicher selbst löschen



Das zweifel ich trotzdem mal an.

__________________
Gruß,
mario
07.08.2010, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
ickeberlin besucht im Moment nicht das Board. ickeberlin
Auto: C180 mit LPGas (w202)
Das Comfort-Steuergerät sitzt beim W202 T-Modell (also S202)
im Motorraum hinter dem Sicherungsund Relais-Kasten (fahrerseite)

gruß
09.02.2013, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.