Thema: Wechsel/Tausch Bremsflüssigkeit - ESP
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
IFOO

|
Hallo, ich habe da mal eine Verständnisfrage. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Fahrzeug ist ein MOPF (EZ 2000, C200CDI, Automatik).
Mercedes weißt bei Beauftragung eines Wechsels extra auf das ESP hin.
"Flüssigkeit der hydralischen Bremsanlage erneuern FZG mit ESP"
Weiß jemand was da anders gemacht wird als bei anderen W202ern. Ich bin davon ausgegangen, dass Mercedes die Bremsflüssigkeit an allen W202ern ganz normal wechselt. Also Gerät am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters anschließen und dann direkt an den 4 Bremssätteln entlüften. Angefangen vom entferntesten bis zum nähesten.
Gruß Ingo :wink:
|
|
|
13.09.2010, 00:41 Uhr |
|
|
|
Andretti
 7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Hallo IFOO,
solche Hinweise stehen immer im WIS, sobald es bei der Baureihe irgendeinen Unterschied gibt. z.B. steht dort beim Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht nur extra ein Hinweis auf "ESP" sondern auch auf alle W202 außer Code xxx usw. Einen Unterschied gibt es z.B. beim W202 mit ASR bei der Entlüftung. So läßt sich genau herausfiltern, bei welcher Maßnahme am Auto was zu beachten ist.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
13.09.2010, 21:45 Uhr |
|
|
mb201
 8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
|
Da gibt es einen großen Unterschied, zumindest im Preis.
Der Wechsel bei ESP ist aufwändiger.
TIPP: Bloß nicht selber machen!
|
14.09.2010, 13:04 Uhr |
|
|
IFOO

|
Hallo, dann mal raus mit der Sprache. Was genau wird bei ESP anders gemacht als oben beschrieben.
Star Diagnosis wird imo schon mal nicht angeschlossen.
Gruß IF
|
|
|
21.09.2010, 10:34 Uhr |
|
|
Radmutter
 Auto: C220 CDI (w203)
|
Und genau dort oben liegt der Fehler im Detail.
Da du ein Fahrzeug mit ESP hast und somit auch ABS wird beim Wechsel am RBZ begonnen,der am nächsten zum HBZ liegt.
Ganz einfach erklärt damit du nicht die ganze Dreckbrühe durch das ABS/ESP-System pumpst und die winzigen Bohrungen damit verstopfst.
Sinnvoll ist es auch im Ausgleichsbehälter die alte Flüßigkeit soweit als möglich abzusaugen und durch frische zu ersetzen.
Grundsätzlich aber hast du recht und es wird eigentlich genauso gemacht wie vorher auch,leider wird dann von einigen ein höherer Preis verlangt.
__________________ Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
|
|
|
21.09.2010, 19:29 Uhr |
|
|
Seiten (1): [1]
|