Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 126 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Winterreifenpflicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             128 Besucher gerade online

Thema: Winterreifenpflicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Da ich ja generell aus Überzeugung im Winter mit Winterreifen fahre, interessiert mich eine Pflicht eigentlich gar nicht.

Aber eine generelle Pflicht für Winterreifen gibt es ja in Deutschland trotz zur Zeit überall auftretender Behauptungen nicht. Lediglich die Definition, dass Winterreifen bei Eis und Schnee die den Witterungsverhältnissen entsprechenden Reifen sind.


Ich hab grad in den letzten Wochen die wildesten Behauptungen gehört. Etwa, dass das fahren mit Sommerreifen im Winter generell mit Bußgeld geahndet wird, oder dass Ganzjaresreifen nun verboten sein sollen. Der eine sagt ein Ganzjahrereifen wäre mit M+S gekennzeichnet und ein reiner Winterreifen zusätzlich noch mit der Schneeflocke. Alles Quatsch.
Wer sagt denn wohl überhaupt von wann bis wann Winterreifen Pflicht sein sollten? Laut kalendarischem Winter oder vom 1.10-31-03. ? Oder nur, wenn im Winter Schnee liegt oder Eisglätte herscht? Oder viel wichtiger noch, was sind denn Winterreifen?
Wußtet Ihr beispielsweise, dass Fast alle Geländewagenreifen als M+S Reifen gekennzeichnet sind obwohl sie für den Winter völlig ungeeignet sind? Dass viele sie für Ganzjahresreifen halten, obwohl sie reine Sommerreifen sind?
Die Bezeichnung M+S darf jeder Reifen allein aufgrund eines Grobstolligen Profils tragen. Ohne irgendwelche Traktionsvorteile nachzuweisen.
Manche als M+S gekennzeichnete Offroad -Reifen sind schlechter für Schnee geeignet als manche PKW-Sommerreifen.
Die "Schneeflocke" bekommt nur ein Reifen, der mindestens 7% mehr Traktion und mind. 7% weniger Bremsweg aufweist als ein Referenz-Sommerreifen.

Wer es genau wissen will, fragt am besten seine Reifenhändler welche Reifen wirklich geeignet sind, anstatt welche aufzuziehen die zwar dem Gesetz entsprechen aber eigentlich ungeeignet sind.

Hat vielleicht jemand irgendwo eine genaue Definition gelesen, wie es mit der "neuen Winterreifenpflicht" wirklich aussehen soll? Denn eigentlich steht ja schon ewig in der STVO, dass mit geeigneter Bereifung gefahren werden muß.

__________________
Gruß,
mario
19.10.2010, 16:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Immobiliensuche
Benzer57 besucht im Moment nicht das Board. Benzer57
Hallo,
ich bin der Meinung, dass weitere Regelungen hinsichtlich der Winterreifen eigentlich nicht notwendig sind.
Die derzeitigen gesetzlichen Regelungen waren angebl. nicht hinreichend genug bestimmt, so dass nun durch den Gesetzgeber "nach geregelt" wird.

Die Winterreifenpflicht soll bei Schneematsch, Schneeglätte und Glatteis bestehen.
Ferner soll der Begriff "Winterreifen" künftig in der StVO detailliert geregelt werden.
Die neuen Vorschriften sollen etwa ab November 2010 greifen.

Für mich steht fest, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen gefahren werden sollte.


Schau`n wir mal! ;)



__________________
E-Cabrio 220 d A 238
19.10.2010, 18:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 295 | SL-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ja, seh ich genauso. Ich hab immer separate Winterreifen.

Aber auch mein Kollege war bis heute der Meinung, dass er seit 3 Jahren mit seinen Offroad M+S Reifen im Winter mit Winterreifen unterwegs war und somit geignete Reifen verwendet hat. Bis uns heute der Reifenhändler aufgeklärt hat, dass diese Reifen reine Sommerreifen sind, wenn sie auch die Bezeichnung M+S tragen.
Und wie wir anschließend festgestellt haben, hat er Recht.

Ich brauch auch nicht noch mehr gesetzliche Regelungen. Aber noch weniger brauch ich neue Regelungen die nicht mehr bringen als ohne sie. Dann sollte man Winterreifen generell nur noch mit "Schneeflocke" als solche ansehen und die Bezeichnung M+S einfach vergessen.


__________________
Gruß,
mario
19.10.2010, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Ein Winterreifen gehört bei winterlichen Bedingungen einfach auf das Fahrzeug,einfach schon weil es um die eigene und die Sicherheit der anderen geht.
Einige Sturköpfe und Besserwisser gibts aber leider immer und das sind dann die,welche den Verkehr aufhalten,im Weg stehen oder schlichtweg einem entgegenschlittern,daß es einem Angst und Bange wird.
Unsere Gesetzgebung wollte dagegen etwas tun,leider mal wieder halbherzig und mit Furcht vor Protesten und Klagen...das Ende davon ist jetzt sichtbar...ein Gesetz,das nicht besteht und nachgebessert werden muß,damit die Herrschaften Politiker eine Beschäftigung haben und sich nicht mit wichtigeren Dingen auseinandersetzen müßen.
Aber so sind unsere Volksvertreter,Schisser und Heulsusen.
Wegen mir brauchts so ein Gesetz nicht,jeden Tag ein Foto von so einem abgeflogenen "Sommereifenfahrer" in der Bild-Zeitung würde wohl mehr bewirken.

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
20.10.2010, 16:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@ Radmutter,

da geb ich Dir vollkommen Recht.
Ich würde nur gern wissen was der Gesetzgeber wirklich unter Winterreifen versteht. Denn jeder sagt etwas anderes und keiner weiß es genau. Jeder definiert es irgendwie wie es ihm gerade paßt oder er es meint zu wissen.

Heute war ich mit meinem Kollegen beim Renault Händler, weil er sich für einen Dacia Duster interessiert. Der hatte die typischen Conti Offroad Sommerreifen drauf mit M+S Kennung. Die Verkäuferin meinte, sie würde eher zu reinen Winterreifen raten, rechtlich wäre man aber im Winter mit denen die drauf sind auf der sicheren Seite.
Anschließend beim Mercedes Benz Autohaus sagte man uns nur mit einer Schneeflocke dürfte ein Reifen im Winter noch gefahren werden.

Und mal ehrlich, bis gestern hätte ich mit M+S Reifen auch gemeint auf der sicheren Seite zu sein, denn als es die Schneeflocke auf den Reifen noch nicht gab war das ja das einzige bekannte Zeichen für Winterreifen.
Auf meinen steht beides.
Es gibt aber ja viele Leute die in dem guten Glauben sind die richtigen Reifen zu haben.
Und dass jemand der zur Not das Auto ruhig stehenlassen kann und nur zum Einkaufen in der Stadt im Winter mal fährt sich drauf verläßt, dass seine Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung ausreichen, kann ich auch verstehen. Ansonsten bräuchte man die Dinger nicht.

Aber wie Du schon schriebst. Da hat der Gesetzgeber auf halber Strecke schlapp gemacht. Es wurde nur definiert, dass man im Winter Winterreifen braucht, hat aber vergessen zu beschreiben was als Winterreifen anerkannt wird und wann Winter ist.
Wir hatten hier schonmal den ganzen Winter überhaupt keinen Schnee und Mitte April zu Ostern fing es plötzlich an zu schneien. Würde dann nochmal jemand seine Winterreifen wieder aufziehen, weil er mal schnell irgendwo hin will? Wohl kaum.

__________________
Gruß,
mario
20.10.2010, 17:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
Ich denke auch nicht das jemand an Ostern die Reifen aufzieht,jedoch würde mich interessieren,wie dann die rechtliche Lage ist. Weil Kalendarisch ist an Ostern ja der Winter vorbei normal oder?

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
20.10.2010, 18:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
@Andretti

Da gebe ich dir recht,nur finde ich sollten wir uns nicht hinreißen lassen alles wieder typisch deutsch zu regeln und zu normen.
Es würde ja schon reichen wenn der Gesetzgeber mal ganz klipp und klar ein Zeichen oder eine Bezeichnung für Winterreifen festlegt,bindend für alle.
Genau festzulegen was ein Winterreifen können muß wird eh schwer,da es ja fast zu jeder Saison neue,aktuellere,verbesserte Reifen gibt.
Ebenso bin ich der Meinung daß ein Ganzjahresreifen für bestimmte Einsätze völlig ausreichend ist.
Im Flachland bei wenig Nutzung des Fahrzeugs ist es sogar sinnvoller,da mir da schon einige durchaus vom Profil noch ausreichende,jedoch mit fast 20 Jahren etwas überalterte Pneus unter die Augen kamen.Irgendwie waren die auch schon etwa so wie Holz und nicht mehr wie Gummi,weil der schon ältere Fahrer sehr wenig fährt und die "guten Winterreifen" auch noch geschont hat.
Wir haben grad wieder Hochsaison im Reifengeschäft und es tragen sich des öfteren einige lustige Begebenheiten zu.Eventuell schreibe ich hier mal einiges nieder,damit alle was zum schmunzeln haben.
Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
21.10.2010, 20:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Sternefreund besucht im Moment nicht das Board. Sternefreund
Auto: C200 CGI (w204)
:nein: bin gegen eine Winterreifenpflicht....ist typisch Deutsch alles zu
regeln und in Gesetze zu fassen. Ich kann da nur mit dem Kopf :nein:.
Wird die Reifenindustrie gesponsert... =)

__________________
Das Internet hat am Wochenende geschlossen!
21.10.2010, 20:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 141 | SLK-Klasse
logologo_de besucht im Moment nicht das Board. logologo_de
Auto: C240 (w203)
;) Das ist mal wieder Deutsch. Ich weiss nicht , aber ich werde den Gedanken nicht los, dass:
Die Regierung immer nur unser Bestes will!

So auch hier: Jeder im Gebirge hat Winterreifen, im Ruhrpott faßt keiner. Wieso: Weil dort kaum Schnee fällt und wenn dann nur ein Paar mal. Da kann faßt jeder sein Auto auch mal stehen lassen (Das will die Regierung garnicht. Jeder Km bringt die Mineraloelsteuer in die Kassen).
So kann man die Fahrer zwingen, von angepasster Berreifung auf schnell verschleissende Winterreifen (Mehreinnahmen Spritverbrauch) zu wechseln und die Umwelt noch mehr zu verschmutzen.

Umweltplakette, auch so ein Quatsch, neue Autos neue Mehrwertsteuereinnahmen, neue Steuereinnahmen. Die grossmotorigen Fz., auch meines dürfen immer noch fahren, der Klene Diesel nicht. Der zahlt mehr Steuer wie ich.
Warum: weil es momentan sehr viele davon gibt. Viele Diesel-> Viele Steuern.
Gibt es wieder mehr Benziner, sinkt der Diesel wieder und der Sprit geht wieder hoch

Bei uns sind zum Beispiel 3 absolut Hirnrissige Kreisverkehre auf 1 km Strecke installiert worden. Die Mineralölsteuer für bremsen und anfahren haben schon wieder die Kosten der Kreisverkehre eingespielt. Täglich ca. 1200 Fahrzeuge x 30 Cent Sprit / 2 (Rohstoffkosten/ Mineralölsteuer ca.50%) = 180€ am Tag somit 65700 € pro Jahr an Mehreinnahmen (nur Mineralölsteuer, ohne Reifen, ohne Fahrzeugverschleiss)

Nach den ersten Unfällen noch ein paar Schilder und Blitzer hingestellt und schon können sie noch ein paar Kreisverkehre bauen.

Seit Jahren sinken die Unfallzahlen und die schweren Verletzungen, aber es wird immer mehr geblitzt. Warum: Es bringt Geld in die Kassen.


Unser Bestes! :wink:
22.10.2010, 13:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich geb Euch allen Recht. Ich brauch keine Pflicht. Weil ich meine, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und die Politik zur Zeit gerade bei brenzligen Problemen zeigt, dass man doch nicht zu viel gesetzlich regeln will....
Nur wenn es eine Pflicht gibt, muß es zwangsläufig genau geregelt sein.
Ich bin sogar der Überzeugung, dass es Leute gibt die im Winter mit Sommerreifen sicherer, weil langsamer fahren, als Leute die meinen "Ich hab Allrad, ich hab Winterreifen, was kann mir schon passieren...."
Man muß nicht nur mit geeigneter Bereifung unterwegs sein, sondern auch wissen wie man damit unterwegs sein sollte.

Interessieren würde mich nur mal, was wirklich bisher gesetzlich diesbezüglich genau geregelt ist, weil es gehen im Moment so viele Gerüchte rum nur niemand weiß genau was wirklich wann vorgeschrieben ist.

__________________
Gruß,
mario
23.10.2010, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Benzer57 besucht im Moment nicht das Board. Benzer57
Hallo Andretti,

zur bisherigen Regelung guckst du hier:

http://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/index.html/25491

Quelle: Polizei Bayern:

Die Straßenverkehrsordnung legt dabei nicht fest, welcher Reifen geeignet ist.

§ 36 Abs. 1 Satz 3 Straßenverkehrszulassungsordnung beinhaltet eine Legaldefinition für Winterreifen, dabei handelt es sich um Reifen mit der Kennzeichnung "M+S" (Matsch und Schnee). Die Verwendung dieses Symbol unterliegt jedoch keiner Prüfung oder Kontrolle und genießt daher keinen Schutz.

Heute werden auch Reifen mit einem Schneeflocken-Symbol angeboten. Dabei handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Testverfahren welches prüft, ob der Testreifen auf winterlichen Straßen bei ABS-Bremsung bessere Werte erfüllt als ein genau definierter Norm-Reifen.




Gruß ;)

__________________
E-Cabrio 220 d A 238
24.10.2010, 06:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 295 | SL-Klasse
Immobiliensuche
Sternefreund besucht im Moment nicht das Board. Sternefreund
Auto: C200 CGI (w204)
@logologo, sehr guter Beitrag...die Regierung will nur unser Bestes...
=) =) =)
Sowas kann man nur mit Satire ertragen!!

Gruss
Sternefreund

__________________
Das Internet hat am Wochenende geschlossen!
05.11.2010, 14:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 141 | SLK-Klasse
Tekkai besucht im Moment nicht das Board. Tekkai
Auto: C180 (w203)
Nabend,
also ich kenn das so, es muss eine schneeflocke druff sein. In Österreich lässt dich die Polizei im Winter nicht weiter fahren bzw zurück nach Deutschland, wenn dein Reifen keine Schneeflocke und mindestens 4mm Profiltiefe hat!

Ich finde schon das es bissl geregelt werden muss! Und es muss gut bestraft werden bei nicht einhalten des Gesetzes!
Ich sehe es nicht ein das irgent jemand im Winter dann die Autobahn blockiert, nur weil er zu schlau war und weiter mit Sommerreifen gefahren ist.


PS: in china machen die auf jeden Reifen den Stempel mit M+S. ;)
Hat Praktisch nichts zu sagen...

__________________
Was sind 4 Mercedes auf einer Kreuzung? Krieg der Sterne!
05.11.2010, 17:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
hoggle79 besucht im Moment nicht das Board. hoggle79
Auto: ML 320 (w163)
Pflicht wird überprüft !!!!


Nach einem Gerichtsurteil muss der Bußgeld-Paragraf für Verstöße gegen die Winterreifen-Pflicht überarbeitet werden und könnte wegfallen.

Ein Winterreifen: Die Buchstaben M+S stehen für Matsch und Schnee, das Schneeflockensymbol kennzeichnet einen speziell im Schnee getesteten Reifen.


Berlin/Oldenburg. Autofahrer, die im Winter mit Sommerreifen erwischt werden, müssen in Zukunft möglicherweise kein Bußgeld mehr fürchten. Nach einem Gerichtsurteil stehen Bußgelder bei Verstößen gegen die Winterreifen-Pflicht auf dem Prüfstand. Der Bund muss nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Oldenburg vom 9. Juli den Bußgeld-Paragrafen möglicherweise neu fassen oder streichen. Damit könnte auch die Winterreifen-Pflicht hinfällig werden. Das Gericht hält die Regelung für verfassungswidrig, da sie nicht konkret genug vorschreibe, bei welchem Wetter Winterreifen aufzuziehen seien (Az: 2 SsRs 220/09).

„Die daraus folgenden möglichen Konsequenzen sowie das weitere Vorgehen werden derzeit geprüft“, sagte ein Sprecher von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Montag der dpa. Ramsauer werde darüber mit seinen Länderkollegen bei der Konferenz der Verkehrsminister sprechen, die am Mittwoch und Donnerstag auf Schloss Ettersburg bei Weimar stattfindet. Bisher sind zwischen 20 und 40 Euro Geldstrafe zu bezahlen, wenn Autofahrer im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind und von der Polizei erwischt werden. Werden andere Autofahrer zum Beispiel durch ein Rutschen des Wagens behindert, kann es auch einen Punkt in Flensburg geben. Die Verkehrsminister werden bei ihrer Konferenz wahrscheinlich auch klären, ob wegen des Urteils vorerst keine Bußgelder mehr in diesem Bereich erhoben werden, um nicht nachher Rückzahlungsforderungen betroffener Autofahrer ausgesetzt zu sein.

Der FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic betonte: „Die Winterreifen-Pflicht sollte aus Verkehrssicherheitsgründen auf jeden Fall erhalten bleiben.“ Gegebenenfalls müsse der Bußgeld-Paragraf geändert werden, „falls nur so Rechtssicherheit für den Bürger hergestellt werden könnte“.

:schraub:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen.
08.11.2010, 16:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 61 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen,
was ist denn der aktuelle Stand der Winterreifenpflicht?
Hat man nun eine "Pflicht" ohne Strafe, welche somit keine Pflicht mehr ist...

__________________
Gruß

Brovning
15.11.2010, 08:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
hoggle79 besucht im Moment nicht das Board. hoggle79
Auto: ML 320 (w163)
so Brovning,

Wir hier oben in Norddeutschland =) brauchen keine (pflicht) ABER

die versicherung sagt wenn mir einer reinfährt OBWOHL ich keine schuld ect.... habe muss ich anteilmäßig bezahlen tztztzt Versicherungen mal wieder :grübel:


naja so ist es , also für die sicherheit Winterreifen =(

LG hoggle79

__________________
Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen.
15.11.2010, 21:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 61 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.