Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 200 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Mercedes im Modell » Alles Rund um Mercedes Benz auf meiner Modellbahn

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             200 Besucher gerade online

Thema: Alles Rund um Mercedes Benz auf meiner Modellbahn

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich hab mal wieder ein kleines Mercedes Treffen organisiert.

Seht selbst: MB-Treffen

Dass nicht viele Leute zu sehen sind, liegt daran, dass diese mit dem eigens angemiteten Bus in die Stadt zum Gasthof zum Löwen gefahren sind und dort gerade zu Mittag essen.

Demnächst folgt auch noch eine Ausfahrt. Vielleicht gehts zuerst mit dem Autozug in die Berge...

=)

__________________
Gruß,
mario
03.02.2011, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Mario,
wie gesagt, um das Mercedes Autohaus beneide ich dich, vor allem wegen dem Preis, den du bezahlt hast. :dafür:

__________________
Gruß

Brovning
03.02.2011, 22:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Zitat:
Original von Andretti:
Dass nicht viele Leute zu sehen sind, liegt daran, dass diese mit dem eigens angemiteten Bus in die Stadt zum Gasthof zum Löwen gefahren sind und dort gerade zu Mittag essen.


Na wenn die Küche im Löwen auch so gut ist, dann kann man das wohl verstehen :top: =)


__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
04.02.2011, 09:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
=) :top:
Aber wo ist der W201 :motz:

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
07.02.2011, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Da das MB-Treffen nun eine eigene Unterseite bekommen hat, hier der neue Link: 1.MB-Treffen

__________________
Gruß,
mario
20.02.2011, 10:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich hab gestern mal an der Gestaltung meines MERCEDES BENZ Autohauses weiter gearbeitet...
Der Golf 1 auf dem Dach wurde da nur kurz abgestellt. Normal steht er da nicht...










__________________
Gruß,
mario
14.01.2012, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Immer noch neidisch... :rolleyes:

__________________
Gruß

Brovning
07.02.2012, 09:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Demnächst auf meiner Modellbahn zusehen: Die kürzlich zusammengebaute

Gottlieb Daimler Gedenkstätte von Vollmer.



Sowie ein "neues" altes MERCEDES BENZ Autohaus von Pola.



__________________
Gruß,
mario
14.06.2012, 16:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Andretti:
Demnächst auf meiner Modellbahn zusehen: Die kürzlich zusammengebaute

Gottlieb Daimler Gedenkstätte von Vollmer.
Du dokumentierst jetzt sogar das Zusammenkleben! 8o

__________________
Gruß

Brovning
14.06.2012, 18:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Du dokumentierst jetzt sogar das Zusammenkleben! 8o



Ja, weißt Du, die Anleitungen in den Bausätzen sind nicht gerade sehr umfangreich und geben keinerlei Tipps wie man z.B. bestimmte Teile fixieren kann (und auch muß) bevor man mit anderen Teilen weitermacht. Daran scheitern viele und geben es dann auf.
Das Ziel von marios-modellbahn.de ist es von Anfang an, unerfahrenen Modellbahnbauern beim kompletten Bau einer Anlage zu helfen. Es gibt sehr viele Modellbahn-Websites aber nicht viele auf denen man wirklich große Hilfe zu allen Themenbereichen findet.
Viele Seiten-Besucher und Fragensteller zeigen immer wieder, dass sich der kleine Aufwand lohnt. :)

__________________
Gruß,
mario
15.06.2012, 00:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich habe mal wieder etwas weitergebastelt und einem 1:87 Actros einen Motor spendiert. 8)

Da ich kürzlich ein sehr altes Faller AMS Car System erworben hab welches Einzug auf die Modellbahn halten soll und der Maßstab dieser Fahrzeuge etwas zu Groß für den H0 1:87 Maßstab ist hab ich mal ein AMS Rennwagen Chassis unter einen 1:87 Actros gebaut. Noch ist er in der Testphase und etwas zu schnell für die Stadt. 8o Ehrlich gesagt könnte ich eine Salzwüste auf der Modellbahn integrieren und Ihn dort fahren lassen...Aber mal sehen was noch mit Reduzierung der Stromzufuhr und zusätzlichen Gewichten geht.

Zur Info: AMS (Auto Motor Sport) ist ein Slotcar System welches hauptsächlich als Rennbahn eingesetzt wurde. Es gab aber auch spezielle Fahrzeug Chassis welche extra eine Getriebübersetzung für Stadtbetrieb hatten nur diese bewegen sich heute gut erhalten leider bei ca. 50-100,-€. Über kurz oder lang werde ich aber dennoch auf diese zurückgreifen, selbst wenn der Maßstab nicht zu 100% passt.

Hier mal ein paar Bilder meines ersten Eigenbaus :

Ich hab einfach mal einen meiner vielen Actros kaputt gemacht und zerlegt. Im Vordergrund das AMS Life Like Chassis.


ALs erstes mußte ein Loch in die Fahrzeuggrundplatte des Actros, da der Motor etwas zu hoch ist.


Dann brauchten die Achsen und die Schleifer für den späteren Stromkontakt mehr Platz. Mit dem Dremel kein Problem...


Die Gehäuseteile des Actros können nun nicht mehr miteinander verschraubt werden also wurde zuerst das Innenleben des Führerhauses mit diesem verklebt...


und dann die Grundplatte mit dem Führerhaus.


Als letztes würde jetzt noch das Chassis an die Actros Karosse geklebt, jedoch lasse ich das erstmal da das Chassis noch gegen ein langsameres getauscht werden soll.


So sieht der kleine dann motorisiert mit einem meiner Lieblingsauflieger aus :




__________________
Gruß,
mario
26.06.2012, 18:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Immobiliensuche
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hier hab ich nun den ersten Mercedes Benz für das Faller AMS System:
Ein W113 230 SL. Sieht noch ganz gut aus für seine 46 Jahre. Und da er über einen Stadttauglichen Antrieb verfügt passt er perfekt in die neu entstehende Stadt...Wer möchte da nicht mit um die Häuser fahren....



__________________
Gruß,
mario
29.06.2012, 20:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
baust du jetzt so ein elektrisches Straßensystem wie im Miniaturwunderland?

__________________
Gruß

Brovning
29.06.2012, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
baust du jetzt so ein elektrisches Straßensystem wie im Miniaturwunderland?



Ich baue es mit einem Slotcar System von Faller aus der Zeit aus der die meisten der bisher verbauten Teile und Züge stammen (so ca. 50er-70er Jahre). Paßt besser zu den schönen alten Teilen als ein System mit Induktionsschleifen, wenn es auch nicht so realistisch aussieht und die Autos etwas schnell unterwegs sind. Dafür behält alles seinen Wert (hat alles schon Sammlerwert) und funktioniert mit guter alter Technik.
Es wird auf den neuen 10m² dann in etwa so aussehen wie auf diesem Beispielild hier nur anders halt...Ich sammle gerade Material für den nächsten Winter...
Da der "Neubau" ca. zur hälfte als Stadt ausgelegt wird, muß auch etwas Bewegung auf die Straßen...Ich hätte auch noch genug Material für ein Kleines Steilkurven-Oval-Motodrom, mal sehen ob da noch eine Mini-Rennbahn platz findet. 8)


__________________
Gruß,
mario
30.06.2012, 02:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Aber crashen die Fahrzeuge an den Kreuzungen dann immer munter vor sich hin oder "verstehen" die Autos bereits, dass momentan die Kreuzung belegt ist und kurz gewartet werden muss?

__________________
Gruß

Brovning
30.06.2012, 18:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Normal steuert man die Autos ja per Hand und passt auf. Für automatischen Betrieb gibts da keine Lösung zu kaufen.
Ich machs so, dass vor der Kreuzung je die erste Schiene in Fahrtrichtung von den anderen isoliert wird und separat über ein Relais erst mit Strom versorgt wird wenn das andere Auto die Kreuzung passiert hat.
So hab ich es bei den Eisenbahnschienen ermöglicht, dass ich zur Zeit 18 Loks in 8 Stromkreisen fahren lassen kann ohne digitaltechnik oder irgendwelche fertigen Bahnhofssteuerungen. Bei den Eisenbahnschienen gibts allerdings Schalt und Kontaktgleise, sowas gibts bei den Faller Straßenschienen natürlich nicht, da bleiben dann nur Reedkontakte oder Lichtschranken. Aber es sollen ja auch max. 4 Autos gleichzeitig bzw. im automatischen Wechsel fahren.

Hier ist auch noch das selbe Modell in rot, welches ich heute erwerben konnte. Es sollen natürlich nicht nur die selben Autos fahren aber schaden kann es gerade bei den alten Sachen nicht, wenn man mal einen in Reserve hat.



__________________
Gruß,
mario
30.06.2012, 18:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ein paar neue "Stücke" im Showroom einer meiner Filialen...
Der spätere Standort steht schon fest, eine Weile steht es so aber noch bei mir auf dem Schreibtisch da es mir auf der Anlage im Moment noch im Wege wäre...







__________________
Gruß,
mario
28.02.2013, 18:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich hab mir diese Woche schon mehrere Stunden Deine ganzen Phasen vom Bau und den Änderungen der Anlage durchgelesen, das ist ja der helle Wahnsinn...die Feinarbeit die drinsteckt, wieder was ändern, noch was dazu, versetzen, die Geduld hätte ich überhaupt nicht dazu. Da ist ein echter Modellbahner am Werk - Hut ab.

__________________
Unsere Autos
28.02.2013, 19:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
WOW....ist ja wirklich der Wahnsinn, da muß man echt viel Geduld und Fingerspitzengefühl haben. Ich glaube soviel Ruhe hätte ich nicht, Hut ab!
Die Benz Fahrer haben aber allen Service den es da gibt, toll :top: :top: :top:

Gruß thom.mac ;)

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



28.02.2013, 21:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Marc,

vielen Dank. Es freut mich wenn Du etwas Intresse dafür hast.
Bist Du erst bei den Phasen der Entstehung oder bereits bei Entstehung 2.0 ? =)

Gerade das Umplanen und Umbauen ist es was Spaß macht. Nicht immer alles nur nach einem vorgegebenen Plan zu machen. Wobei ich natürlich trotzdem zumeist am PC mit all den vorhandenen Bildern immer in Vorraus plane. Auf den Bildern sieht man oft Dinge die man sonst gar nicht bemerken würde.
Etwas stolz bin ich drauf, dass bald 25 Züge gleichzeitig bzw. im automatischen Wechsel laufen (können) ohne jegliche Digitaltechnik. Natürlich laufen die nicht immer alle. Aber sie können im ständigen Wechsel...
Überrascht bin ich zudem seit einiger Zeit über die große Anzahl gleichgesinnter die die Website täglich besuchen und Kontakt zu mir suchen und pflegen.
Ich versuche immer andere Hobbies in die Modellbahn mit einfließen zu lassen, daher nun bereits das 4. Mercedes Benz Gebäude und zu 90% Mercedes Benz Fahrzeuge auf den Straßen....Übertreiben will ichs ja auch nicht....

__________________
Gruß,
mario
28.02.2013, 21:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.