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bei meinem Slk 200 Automatik Baujahr 1999 funktioniert der "Kick Down" nicht mehr. Bemerkt wurde dieses von dem
Mercedes Service Berater bei einer Probefahrt.
Er hat den Getriebe-Ölstand kontrolliert und ca 0,5 Liter
Getriebeöl nachgefüllt, der Fehler ist geblieben.
Da die Werkstatt an dem Tag stark frequentiert war,
stand ihm kein Testgerät zum Auslesen eventueller
Codes zur Verfügung.
Da der Slk vorwiegend von meiner Frau gefahren wird,
meistens nur kurze Strecken, hat sie dieses Problem
nicht bemerkt.
Der Wagen ist im Winter nur wenig benutzt worden.
Heute habe ich selber eine Testfahrt unternommen,
der Wagen hängt gut am Gas und läuft gut.
Beim testen des Kick downs trat prompt der Fehler auf.
Das Fahrzeug geht in kick down , schaltet dann aber nicht hoch, nehme ich das Gas zurück, läuft der Wagen wieder normal.Habe im Foren schon ähnliche Fälle gefunden, sie treffen aber nicht richtig zu, bzw helfen mir nicht weiter.
Das Getriebeöl wurde noch nicht erneuert, der Km -Stand ist ca 63000km.
Was kann das sein, bzw wer kann mir da weiter helfen.
Danke und Gruss,
HJ ;)
was meinst Du er geht in den Kick down aber schaltet dann nicht hoch??
Also funktioniert der Kickdown, sodass er runterschaltet und beschleunigt??
Hochschalten tut er erst bei einer recht hohen Drehzahl.
:grübel:oder versteh ich dich falsch...... Mein FL schaltet je nach dem erst bei 5000 U/min wieder hoch...
Ggf mal das Steuermodul resetten, wenn der nur im "Stadtmodus" gefahren ist, dann schaltet der ja nur im unteren Bereich um Sprit zu sparen. Meiner war am Anfang auch zugefahren und brauchte seine 500 km um sein neues Herrchen kennen zu lernen ;-)
Ach ja... wie steht der Schalter ?? Auf S??
Rest des AGW
Schlüssel in Zündungspos. 2 ohne den Wagen anzulassen
vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist nicht so einfach den Fehler zu beschreiben, dennoch hast du es doch gut verstanden.
der slk geht in den Kick down.
Was dann passiert ist folgendes: Das Getriebe schaltet zurück,
aber schaltet vielleicht beim erreichen einer höheren Drehzahl
nicht hoch, möglicherweise habe ich nicht genug Gas gegeben,
um eine Drehzahl von ca 5000 zu erreichen.
Bleibt vorerst die Frage, wie auch IBM immer in ihren Diagnose
Diagrammen fragt: Habe ich wirklich ein Problem???
Werde den Test noch einmal durchführen.
Habe den Reset durchgeführt, der Schalter steht auf "S".
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es bei dir nach dem Reset 500km gebraucht, oder sollte ich schon sofort nach dem Reset etwas am Verhalten des Wagens merken?
Bei meinem E-280 weiss ich natürlich genau, wie ich den in Schwung bringe!
LG HJ
Haben den Slk erneut getestet, ab 4000 Umdrehungen beschleunigte er nicht mehr so recht.
Anschliessend ruckelte der Motor.
Neuer Hinweis: Nach Auschalen der Zündung und erneutem Start,
lief der Motor wieder ruhig.
Hilft das eventuell weiter??
Sehr oft wird bei diesen Erscheinungen der LMM "verdächtigt",
wie ist die Meinung dazu , wie testen?
Hallo,
wenn der Motor ab einer bestimmten Last "unrund" läuft (auch bei steilem Berg) und das Problem nach einem Klemmenzyklus behoben ist, dann könnten es auch die Zündspuhlen sein.
der Getriebeöl-Stand wurde bei MB geprüft und ca 0, 4 Liter nachgefüllt, hatte aber nichts gebracht.
Der Wagen läuft jetzt wieder ruhiger, nachdem ich den Luftfilter
gewechselt habe und nimmt auch wieder gut Gas an.
Traue mich nicht den Wagen in sehr hohe Drehzahlen zu pushen.
Danke für den Beitrag,
das Problem mit dem Kick Down ist auch nach einem Jahr nicht behoben.
Da ich vor ein paar Wochen bei einem Überholvorgang leicht in
Schwierigkeiten (kick down) geraten bin, versuche ich nun nochmals
das Problem zu finden. Am letzten Freitag abe ich den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen und die Fehler löschen lassen.Nach einer Probefahrt mit dem MB Meister konnten wir sofort den Fehler reprodizieren.
Als Fehler war jetzt die Meldung: Zündaussetzer Zyl 1 +4 Kat schädigend vorhanden.
Der Meister vermutete, dass die Zündprobleme der Grund wohl sind. Aus zeitgründen konnte er nicht weiter an dem Problem arbeiten.
Ich habe dann zuhause die Abdeckung für die Zündanlage entfernt und noch eventuellen Zünd-Überschlägen bei einem Probelauf geschaut, es war nichts festzustellen.
Auch alle Zündkabel sahen gut aus.
Anschliessend habe ich eine Probefahrt im 3. und 4 Gang gemacht , konnte den SLK aber nur bis auf ca 4300 U/min bringen.
Daraus folgere ich nun, dass nicht der kick down aus diesem
Grunde nicht funktioniert.
Was kann nun der Grund für die Dehzahlbegrenzung sein??
Ich Forum gibt es einige ähnliche Fehler, die sich alle auf einen
230 K beziehen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich habe alle Zündkerzenstecker gewechselt, der Motor dreht nun mit etwas höherer Drehzahl(4600 U/min) aber der Fehler
ist nicht weg.
Heute habe ich noch zusätzlich die Zündkerzen gegen orig.
Mercedes Kerzen gewechselt, auch diese Maßnahme hat den
Fehler nicht beseitigt.
Habe am Wochenende den SLK auf der Autobahn getestet,
auch ohne Kick down ging der Wagen wieder in das Notprogramm,
Nachdem ich das Gas zurückgenommen habe lief das Fahrzeug
nicht mehr richtig.
Auf einem Rastplatz habe ich den SLK neu gestartet , der wagen lief jetzt wieder, aber nicht viel mehr als 400 Touren.
Habe dann wieder nach Ursachen in diversen Foren gesucht,
war doch überrascht dass die Fehlermeldung Zündaussetzer..
Katschädigend bei mehreren Mercedes Modellen(E-Klasse,C-Klasse) vorkommen.
Die Fehlerursache müsste also bei MB bekannt sein, leider kann
meine Werkstatt den Fehler nicht eingrenzen,
ich weiss nun auch nicht weiter, eventuell eine NIEDERLASSUNG
aufsuchen????
LG HJ
die Zündspulen habe ich akriebisch untersucht(Durch-Schläge,
Risse usw) die sind wohl ok.
In bin jetzt auf einer anderen Spur Richtung Super Benzin.
In einem Forum habe ich einen Hinweis bekommen, dass auch verrußte Auslassventile den Fehler "Zündaussetzer..."
hervorrufen können. Ich habe jetzt mal Super plus getankt und
hoffe damit die Ventile frei zu bekommen.
Falls jemand damit Erfahrung hat, bin ich um jeden Tipp dankbar.
LG HJ
es hat ja lange gedauert, aber nun läuft mein Slk wieder perfekt.
Ich hatte auf der Steuergerät Platte(2. von oben) alle Kontakte
mühsam nachgelötet, dennoch blieben die gleichen Symtome.
Obwohl ich schon vorher 2 nicht orginal Mercedes Luftmassenmesser
ohne Erfolg ausprobiert hatte, hatte ich die Möglichkeit ein Orginalteil zu testen. Der Test war gleich erfolgreich!
Jetzt funktionierte auch der Kickdown, und der Wagen lief wie
neu.
Vielen Dank an das Forum, welches mich tatkräftig unterstützt
hat.
PS: Dennoch bleiben viele Fragen zum Support der MB Werkstatt.