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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Kick down slk r170 funktioniert nicht

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Thema: Kick down slk r170 funktioniert nicht

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Seiten (1): [1]
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Hallo liebes Forum,

bei meinem Slk 200 Automatik Baujahr 1999 funktioniert der "Kick Down" nicht mehr. Bemerkt wurde dieses von dem
Mercedes Service Berater bei einer Probefahrt.
Er hat den Getriebe-Ölstand kontrolliert und ca 0,5 Liter
Getriebeöl nachgefüllt, der Fehler ist geblieben.
Da die Werkstatt an dem Tag stark frequentiert war,
stand ihm kein Testgerät zum Auslesen eventueller
Codes zur Verfügung.
Da der Slk vorwiegend von meiner Frau gefahren wird,
meistens nur kurze Strecken, hat sie dieses Problem
nicht bemerkt.
Der Wagen ist im Winter nur wenig benutzt worden.
Heute habe ich selber eine Testfahrt unternommen,
der Wagen hängt gut am Gas und läuft gut.
Beim testen des Kick downs trat prompt der Fehler auf.
Das Fahrzeug geht in kick down , schaltet dann aber nicht hoch, nehme ich das Gas zurück, läuft der Wagen wieder normal.Habe im Foren schon ähnliche Fälle gefunden, sie treffen aber nicht richtig zu, bzw helfen mir nicht weiter.
Das Getriebeöl wurde noch nicht erneuert, der Km -Stand ist ca 63000km.
Was kann das sein, bzw wer kann mir da weiter helfen.
Danke und Gruss,
HJ ;)
20.04.2011, 18:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
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Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Hi,

was meinst Du er geht in den Kick down aber schaltet dann nicht hoch??

Also funktioniert der Kickdown, sodass er runterschaltet und beschleunigt??
Hochschalten tut er erst bei einer recht hohen Drehzahl.
:grübel:oder versteh ich dich falsch...... Mein FL schaltet je nach dem erst bei 5000 U/min wieder hoch...

Ggf mal das Steuermodul resetten, wenn der nur im "Stadtmodus" gefahren ist, dann schaltet der ja nur im unteren Bereich um Sprit zu sparen. Meiner war am Anfang auch zugefahren und brauchte seine 500 km um sein neues Herrchen kennen zu lernen ;-)

Ach ja... wie steht der Schalter ?? Auf S??

Rest des AGW


Schlüssel in Zündungspos. 2 ohne den Wagen anzulassen

Gaspedal auf kickdown und > 5 sek halten

Schlüssel zurück in Zündschlossposition 0

Gaspedal loslassen

3 min warten

Reset durchgeführt.


__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
20.04.2011, 21:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Hallo Mekkes,

vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist nicht so einfach den Fehler zu beschreiben, dennoch hast du es doch gut verstanden.
der slk geht in den Kick down.
Was dann passiert ist folgendes: Das Getriebe schaltet zurück,
aber schaltet vielleicht beim erreichen einer höheren Drehzahl
nicht hoch, möglicherweise habe ich nicht genug Gas gegeben,
um eine Drehzahl von ca 5000 zu erreichen.
Bleibt vorerst die Frage, wie auch IBM immer in ihren Diagnose
Diagrammen fragt: Habe ich wirklich ein Problem???
Werde den Test noch einmal durchführen.
Habe den Reset durchgeführt, der Schalter steht auf "S".
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es bei dir nach dem Reset 500km gebraucht, oder sollte ich schon sofort nach dem Reset etwas am Verhalten des Wagens merken?
Bei meinem E-280 weiss ich natürlich genau, wie ich den in Schwung bringe!
LG HJ
21.04.2011, 17:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Haben den Slk erneut getestet, ab 4000 Umdrehungen beschleunigte er nicht mehr so recht.
Anschliessend ruckelte der Motor.
Neuer Hinweis: Nach Auschalen der Zündung und erneutem Start,
lief der Motor wieder ruhig.
Hilft das eventuell weiter??
Sehr oft wird bei diesen Erscheinungen der LMM "verdächtigt",
wie ist die Meinung dazu , wie testen?

Danke und Gruss
HJ
28.04.2011, 14:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
wenn der Motor ab einer bestimmten Last "unrund" läuft (auch bei steilem Berg) und das Problem nach einem Klemmenzyklus behoben ist, dann könnten es auch die Zündspuhlen sein.

__________________
Gruß

Brovning
16.05.2011, 11:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Ramius besucht im Moment nicht das Board. Ramius
Auto: 350er 172.457 (r172)
Nabends,

vielleicht zu wenig ATF / Getriebeöl vorhanden? Prüfen und richtig stellen.

Ölverlust am Stecker?

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/591343


http://westslk-forum.de/download/file.php?id=188&mode=view


http://westslk-forum.de/download/file.php?id=187&mode=view


Öl nach BB00.40-P-0236-06A Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation
236.6) Einsatz in Fahrzeugen/Aggregaten

Blatt 236.6 Auffüllen



__________________
Viele Grüsse

Ralf


http://www.rn-etech.de :wow:

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de

SLK 350 Palladiumsilber und CLA220 CDI Edition 10
29.05.2011, 21:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Hallo ,

der Getriebeöl-Stand wurde bei MB geprüft und ca 0, 4 Liter nachgefüllt, hatte aber nichts gebracht.
Der Wagen läuft jetzt wieder ruhiger, nachdem ich den Luftfilter
gewechselt habe und nimmt auch wieder gut Gas an.
Traue mich nicht den Wagen in sehr hohe Drehzahlen zu pushen.
Danke für den Beitrag,

LG HJ
30.05.2011, 12:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Hallo Forum,

das Problem mit dem Kick Down ist auch nach einem Jahr nicht behoben.
Da ich vor ein paar Wochen bei einem Überholvorgang leicht in
Schwierigkeiten (kick down) geraten bin, versuche ich nun nochmals
das Problem zu finden. Am letzten Freitag abe ich den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen und die Fehler löschen lassen.Nach einer Probefahrt mit dem MB Meister konnten wir sofort den Fehler reprodizieren.
Als Fehler war jetzt die Meldung: Zündaussetzer Zyl 1 +4 Kat schädigend vorhanden.
Der Meister vermutete, dass die Zündprobleme der Grund wohl sind. Aus zeitgründen konnte er nicht weiter an dem Problem arbeiten.
Ich habe dann zuhause die Abdeckung für die Zündanlage entfernt und noch eventuellen Zünd-Überschlägen bei einem Probelauf geschaut, es war nichts festzustellen.
Auch alle Zündkabel sahen gut aus.
Anschliessend habe ich eine Probefahrt im 3. und 4 Gang gemacht , konnte den SLK aber nur bis auf ca 4300 U/min bringen.
Daraus folgere ich nun, dass nicht der kick down aus diesem
Grunde nicht funktioniert.
Was kann nun der Grund für die Dehzahlbegrenzung sein??
Ich Forum gibt es einige ähnliche Fehler, die sich alle auf einen
230 K beziehen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG HJ ;(
11.06.2012, 08:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Ich habe alle Zündkerzenstecker gewechselt, der Motor dreht nun mit etwas höherer Drehzahl(4600 U/min) aber der Fehler
ist nicht weg.
Heute habe ich noch zusätzlich die Zündkerzen gegen orig.
Mercedes Kerzen gewechselt, auch diese Maßnahme hat den
Fehler nicht beseitigt.

LG HJ
26.06.2012, 12:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Habe am Wochenende den SLK auf der Autobahn getestet,
auch ohne Kick down ging der Wagen wieder in das Notprogramm,
Nachdem ich das Gas zurückgenommen habe lief das Fahrzeug
nicht mehr richtig.
Auf einem Rastplatz habe ich den SLK neu gestartet , der wagen lief jetzt wieder, aber nicht viel mehr als 400 Touren.
Habe dann wieder nach Ursachen in diversen Foren gesucht,
war doch überrascht dass die Fehlermeldung Zündaussetzer..
Katschädigend bei mehreren Mercedes Modellen(E-Klasse,C-Klasse) vorkommen.
Die Fehlerursache müsste also bei MB bekannt sein, leider kann
meine Werkstatt den Fehler nicht eingrenzen,
ich weiss nun auch nicht weiter, eventuell eine NIEDERLASSUNG
aufsuchen????
LG HJ
03.07.2012, 18:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
wie sieht es mit deinen Zündspulen aus?

__________________
Gruß

Brovning
02.08.2012, 10:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Hallo Brovning,

die Zündspulen habe ich akriebisch untersucht(Durch-Schläge,
Risse usw) die sind wohl ok.
In bin jetzt auf einer anderen Spur Richtung Super Benzin.
In einem Forum habe ich einen Hinweis bekommen, dass auch verrußte Auslassventile den Fehler "Zündaussetzer..."
hervorrufen können. Ich habe jetzt mal Super plus getankt und
hoffe damit die Ventile frei zu bekommen.
Falls jemand damit Erfahrung hat, bin ich um jeden Tipp dankbar.
LG HJ
02.08.2012, 16:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hierfür gibt es doch auch so Benzin Additive. Ob die nun helfen oder nicht, sei dahingestellt. Einen Versuch wäre es in deinem Fall wert.

Beispielsweise mtx Benzin Additiv von Liqui-Moly:
Zitat:
Entfernt Ablagerungen im Vergaser, an Ventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung.
Den Satz mit der Leistungssteigerung würde ich eher streichen... I)

__________________
Gruß

Brovning
02.08.2012, 16:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
DeinBodyCoach besucht im Moment nicht das Board. DeinBodyCoach
Auto: SLK 200 (r170)
Hatte ich auch das gleiche Problem im August.
Ich habe Getriebeöl und Filter ernuert, Zündkerzen und Spulen und trotzdem noch das gleiche Problem...

Dann habe ich das Steuergerät neu einstellen lassen und jetzt ist alles ok soweit! Kosten 700 Euro nur das Steuergerät reparieren!!! :-(
08.01.2013, 17:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
mercedes-350 besucht im Moment nicht das Board. mercedes-350
Liebes Forum,

es hat ja lange gedauert, aber nun läuft mein Slk wieder perfekt.
Ich hatte auf der Steuergerät Platte(2. von oben) alle Kontakte
mühsam nachgelötet, dennoch blieben die gleichen Symtome.
Obwohl ich schon vorher 2 nicht orginal Mercedes Luftmassenmesser
ohne Erfolg ausprobiert hatte, hatte ich die Möglichkeit ein Orginalteil zu testen. Der Test war gleich erfolgreich!
Jetzt funktionierte auch der Kickdown, und der Wagen lief wie
neu.
Vielen Dank an das Forum, welches mich tatkräftig unterstützt
hat.
PS: Dennoch bleiben viele Fragen zum Support der MB Werkstatt.
16.01.2014, 15:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
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