Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 229 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » Rückfahrkamera nachrüsten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             231 Besucher gerade online

Thema: Rückfahrkamera nachrüsten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Hat schon mal jemand von euch am COMAND 2.0 eine Rückfahrkamera nachgerüstet?

Da ich mich wegen des relativ hohen Aufwandes von dem Gedanken das Ganze mit einer originalen MB-Kamera durchzuführen verabschiedet, habe werde ich mal einen Versuch mit einer Nummernschildkammera machen.

Nach Anfrage beim Händler soll das Teil ohne weitere Adapter funktionieren. Aber m. M. hat doch das COMAND keinen Chincheingang.

Als Adapter habe ich diesen gefunden.

http://cgi.ebay.de/Dietz-1201-Multimedia-Interface-Mercedes-Comand-2-0-/200596337674?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eb479340a


Hat den schon mal jemand verwendet?

__________________
Gruß Reiner
06.05.2011, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Top 1000 HITSNET
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Heute wollte ich nun die schon montierte Rückfahrkamera über das Interface an das COMAND anschließen. Dabei gibt es ein Problem mit Stecker C2. Hier sind die Pins 2, 3 und 11 schon belegt. Wo schließe ich die o. g. Pins vom Interface nun an? Kann ich sie in die vorhandenen Kabel einfach einbinden?

__________________
Gruß Reiner
13.06.2011, 13:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Reiner:
Heute wollte ich nun die schon montierte Rückfahrkamera über das Interface an das COMAND anschließen. Dabei gibt es ein Problem mit Stecker C2. Hier sind die Pins 2, 3 und 11 schon belegt. Wo schließe ich die o. g. Pins vom Interface nun an? Kann ich sie in die vorhandenen Kabel einfach einbinden?



Hallo Reiner,

das Interface kommt nicht direkt ans Comand, sondern an AV1 oder AV2 des TV-Tuners.

__________________
Gruß,
mario
13.06.2011, 14:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Bei mir ist kein TV-Tuner verbaut und der Stecker des Interfaces passt an C2, wenn dort keiner eingesteckt wäre.

__________________
Gruß Reiner
13.06.2011, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Auch wenn kein Stecker drin wäre, nützt Dir dies Interface nichts. Das ist nur für den Anschluß an den TV Tuner 3900 oder 3910 geeignet. Steht aber auch ausführlich im Angebot bei e-bay.
Sonst geht beim Comand 2 in Sachen Videoanschluß nichts ohne mindestens einen Multimediainterface 1510+1507 von Dietz. Das Kabelinterface von Dietz ist nur ein Adapter für TV Tuner ohne Cinchbuchsen.
Sonst hätte ich das Kabel auch längst verbaut...
Hast Du keine Anleitung zum Kabelsatz dazubekommen? Ich könnt Sie Dir gern mailen.

__________________
Gruß,
mario
13.06.2011, 15:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Kleines Missverständniss.

Ich hab ein anderes Interface gekauft (nicht das o. g.) welches ohne TV-Tuner funktionieren soll.


__________________
Gruß Reiner
13.06.2011, 19:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wie oben schon geschrieben habe ich ein Interface für mein COMAND gekauft welches ohne Tuner funktionieren soll. Nach einlegen des Rückwärtsganges erscheint auf dem Bildschirm nur " Kommunikation aktiv" aber kein Bild der Kamera. Muss ich jetzt am COMAND noch irgend etwas freischalten lassen?

__________________
Gruß Reiner
26.06.2011, 18:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Reiner:
Wie oben schon geschrieben habe ich ein Interface für mein COMAND gekauft welches ohne Tuner funktionieren soll.
Hallo,
welches Interface hast du denn nun?

__________________
Gruß

Brovning
26.06.2011, 20:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Reiner:
Nach einlegen des Rückwärtsganges erscheint auf dem Bildschirm nur " Kommunikation aktiv" aber kein Bild der Kamera.



Die Meldung "Kommunikation aktiv" erscheint lediglich, weil durchs einlegen des Rückwärtsgangs die Mute-Schaltung aktiv ist.


__________________
Gruß,
mario
26.06.2011, 23:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich habe von KUNSET das IMA Multimedia Adapter "Basic" für COMAND 2.0 gekauft.
Im letzten Satz der EBA steht das aller wichtigste. Nach dem Einbau müssen sie zu MB und am COMAND das TV freischalten lassen. Ich habs überlesen.

__________________
Gruß Reiner
27.06.2011, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Gestern wollte ich TV freischalten lassen, das war aber schon freigeschaltet nur die geschwindigkeitsabhängige Abschaltung nicht. Bild kommt aber keins nur "Kein TV" steht auf dem Bildschirm.
Hat jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen sollte?

__________________
Gruß Reiner
02.08.2011, 12:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
schon fündig geworden?
Woran scheiterte es?

__________________
Gruß

Brovning
09.08.2011, 14:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich hatte noch keine Zeit zu suchen. Mal sehen evtl. klappt es nächstes Wochenende. Denn um an das MMI zu kommen muss die Mittelkonsole kpl. raus. Dann wollen wir dort direkt am MMI ein anderes Bildsignal einspeisen und schauen was passiert. Oder das Signal der Kamera dort am Kabel abnehmen und prüfen.

__________________
Gruß Reiner
09.08.2011, 18:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die Kamera ist o. k. das Bildsignal liegt am Eingang des MMI an.

Wie kann man das MMI prüfen?

Die Kabel des MMI sind am COMAND an Stecker C2 auf Pin 2 (TV Audio rechts), Pin 3 (TV Audio Masse), und Pin 11 (TV Audio links) angeschlossen. D. h. so waren sie am C2-Stecker des MMI eingepinnt und wurden auf den schon vorhandenen umgepinnt.

Nun weiß ich leider nicht ob der Anschluß am COMAND richtig ist.

Denn wenn der Hersteller des MMI einen Fehler in der Belegung gemacht hat dann habe ich den unwissend so übernommen.

__________________
Gruß Reiner
14.08.2011, 12:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Reiner:

Die Kabel des MMI sind am COMAND an Stecker C2 auf Pin 2 (TV Audio rechts), Pin 3 (TV Audio Masse), und Pin 11 (TV Audio links) angeschlossen. D. h. so waren sie am C2-Stecker des MMI eingepinnt und wurden auf den schon vorhandenen umgepinnt.




Du hast doch kein Audio Problem sondern eins mit dem Video Signal oder nicht? Soll das Bild durch den Audioeingang ins Comand kommen?
Für Videoquellen ist doch C1 da.

__________________
Gruß,
mario
14.08.2011, 14:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Der Stecker C1 vom Kabelbaum des MMI steckt natürlich in C1, nur die Kabel von C2 wurden umgepinnt.

__________________
Gruß Reiner
14.08.2011, 14:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)

Was gibt denn Dein Interface überhaupt von sich? Hast Du mal getestet ob wenigstens Audiosignale durchkommen? Z.B. mit mp3 Player oder irgend einer anderen Audioquelle? Vielleicht wird es gar nicht eingeschaltet. Die Meldung "Kein TV" bedeutet ja, dass eigentlich gar kein Gerät gefunden wird.



__________________
Gruß,
mario
14.08.2011, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Am Stecker sind an Rot und Braun wie vorgesehen 12 V messbar wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Audiosignal habe ich nicht getestet weil es für mich nicht relevant war, aber das könnte man noch machen.

__________________
Gruß Reiner
14.08.2011, 18:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Also ich hab jetzt an die Stecker des MMI mal ein Laptop angeschlossen und getestet ob man über das COMAND im TV-Modus die Musik hören kann. Fehlanzeige. Es erscheint immer noch "kein TV"

Kann jemand evtl. sagen ob mit einem normalen Multimeter am Ausgang des MMI etwas messbar ist oder ab das Ganze nur mit einem Oszi dargestellt werden kann?

Dem Verkäufer habe ich schon eine E-Mail geschickt aber bis heute noch keine Antwort bekommen.

__________________
Gruß Reiner
22.08.2011, 18:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Reiner:

Dem Verkäufer habe ich schon eine E-Mail geschickt aber bis heute noch keine Antwort bekommen.



Wo hast Du es denn gekauft? Direkt bei KunSet ? Frag doch dort einfach mal nach und schilder Dein Problem. Womöglich gibt der Hersteller Garantie darauf auch wenn der Verkäufer nichts von sich hören läßt obwohl er in der Gewährleistungspflicht steht.
Wäre ja interessant, ob das Teil wirklich das hält was es verspricht für das Geld. Könnte ja eine relativ günstige Alternative gegenüber Dietz sein.
Nur wie es aussieht... :grübel:


__________________
Gruß,
mario
22.08.2011, 18:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.