Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 266 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Schlechter Empfang

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             267 Besucher gerade online

Thema: Schlechter Empfang

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bretzel besucht im Moment nicht das Board. bretzel
Hallo Forum,

seid gestern bin ich stolze Besitzerin eines SLK 230 Kompressor. Ist ein tolles Auto, nur leider muss ich selber singen :-(

Mein Radio hat einen sehr schlechten Empfang und das auch bei den Sendern die eigentlich sehr stark rein kommen. Bei der Suche nach der Antenne haben wir dann festgestellt das ein Kabel aus dem Stoßfänger kommt und um den hinteren Abschlepphaken gewickelt ist. Ist das das Empfangskabel des Antennenverstärkers? Wenn man im rechten Bereich des Stoßfängers die Hand auflegt ist plötzlich der Empfang gut, nimmt man die Hand wieder weg gibts nur rauschen.
Wenn es sich um das Antennenkabel handelt, reicht es das andere Ende zu suchen und neu zu verbinden oder muss der Stoßfänger ab oder gar eine neue Antenne eingebaut werden?
Ich sag schon mal Danke für eure Tipps.
Gruß,
Britta
24.05.2011, 21:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es ist richtig, beim R170 liegt die Antenne im Stossfänger wie z.B. bei der alten M-Klasse auch. Wenn diese natürlich nicht sauber an den vorgesehenen Punkten liegt oder nun gar beschädigt wurde, dann kann das mit dem Empfang nichts werden.

Zusätzlich kann es sein, dass der Verstärker beschädigt ist oder fehlt? Würde ich mal prüfen an Deiner Stelle.

Falls Du ein Neuteil brauchst oder zur Kontrolle:

A170 820 00 75 = Antenne
A170 820 00 89 = Verstärker

Die Stosstange muss auf jeden Fall abgenommen werden, ist aber kein Hexenwerk.

Hast Du ihn von privat oder einem Händler gekauft? Bei letzterem würde ich das auf jeden Fall reklamieren, so geht das schließlich nicht und bei privat kann man es sich überlegen ob es Sinn macht bei einem Defekt beim Vorbesitzer zu meckern oder nicht.

__________________
Unsere Autos
24.05.2011, 23:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Was auch gern bei Mercedes passiert, was ich auch schon hatte, ist dass die Seele im Antennenstecker bricht, da das so ein starrer Draht ist.

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
25.05.2011, 15:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
bretzel besucht im Moment nicht das Board. bretzel
Danke für die schnellen Antworten,

wir haben gestern die Stoßstange mal abgenommen (ist übrigens wirklich kein Hexenwerk ;) ) aber leider keinen eindeutigen Fehler finden können. Das Kabel was um den Abschlepphaken gewickelt war ist wohl nur das AM Kabel, aber Mittelwelle höre ich nun wirklich nicht. An der FM Antenne konnten wir nix auffälliges finden, also haben wir die beiden Schrauben der Erdung nochmal nachgezogen und die Stoßstange wieder angebaut. Ergebnis = keins :(

Nachher haben wir noch festgestellt das der Empfang sich ändert (meistens schlechter) wenn das Kofferraumschloß den Bügel berührt.
Wie das dann immer so ist bekommt man reichlich schlaue Ratschläge aber keine vernünftige Lösung. Am meisten wurde an ein Masseproblem geglaubt, aber ich weiss nicht wie ich das feststellen soll. Wir haben mal Masse direkt auf die Schraube gelegt wo die beiden Befestigungspunkte der Antenne in der Stpßstange sind, aber das bracht auch nix.
Ich habe ehrlich gasagt keine Lust 100 Euro für ne neue Antenne auszugeben wenn es gar nicht daran liegt. Und ein Loch kommt mir nicht darein wie ein schlauer Nachbar vorschlug :grübel:

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Gruß,
Britta
26.05.2011, 14:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.