Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 189 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Nebelscheinwerfer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             189 Besucher gerade online

Thema: Nebelscheinwerfer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hallo Leute

Hab da mal ne Frage bezüglich der Nebler!

Darf ich 4 Nebelscheinwerfer haben???
Hab schon ein paar Atuo´s mit 4 Neblern gesehen und ich muss sagen es sieht wirklich gut aus

Beispiel siehe Bild 1+2.

Da ich jetzt von Classic auf AMG umbaue, kann ich noch gleich die Halter für die Nebler dran machen.

Weis aber noch nicht welche Nebler ich nehmen soll???
Die originalen AMG´s oder andere. Kann auch von anderen Auto´s stammen oder auch Noname Marken

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
--- BENZ POWER ---
25.05.2011, 22:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Das sind keine 4 Nebelscheinwerfer sondern NSW und Fernscheinwerfer oder NSW und TFL oder FS und TFL.

__________________
http://carboncreator.de.tl
25.05.2011, 23:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Achso, für mich sieht das eher nach dem aus:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
--- BENZ POWER ---
26.05.2011, 00:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Da hast du aber gute Augen...
Also ich könnte auf Grund der Abbildung oben nicht sagen, welches Modell diese 2mm kleinen Scheinwerfer darstellen sollen.

Aber diese Scheinwerfer mit den Standlichtringen sind doch glaube ich sowiso nicht zugelassen. Von daher würde sich auch die Frage erübrigen, ob 4 davon zulässig sind.

Bei Brabus, Lorinser oder ART gibt es ja diverse Varianten mit 4 Scheinwerfern in der Frontschürze. Da werden dann immer die oben genannten Kombinationen angeboten.
Im übrigen sieht man einem Scheinwerfer von außen eigentlich nicht an, ob es ein Nebelscheinwerfer oder Fernscheinwerfer ist. Da müsste man sich schon genau die Reflektorform anschauen. Viele Scheinwerfer gibt es mit identischer Bauform sowohl als NSW, FSW, TFL. Sogar Projektionsscheinwerfer gibt es als FSW, da sieht man gar keinen Unterschied.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
26.05.2011, 10:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Danke für die Antwort Stephan

Nun ja, ich bin an der Variante mit 2 Nebler und 2 TFL mit identer Bauform interessiert. Allerdings weis ich nicht wie die TFL angeschlossen gehören? Dürfen nur die TFL an sein oder muss am Heck auch noch etwas beleuchtet sein?

Hat das schon wer nachgerüstet?
Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen?

mfg
Nedjo

__________________
--- BENZ POWER ---
26.05.2011, 12:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Es dürfen nur die TFLs leuchten und diese müssen ausgehen sobald das Standlicht in Betrieb ist.

Am Besten holst Dir ein Tagfahrlichtmodul. Da kannst wenig falsch machen.

Andy


__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
26.05.2011, 16:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Danke für die Info. Werd mal nach diesem Tagfahrlichtmodul ausschau halten

__________________
--- BENZ POWER ---
26.05.2011, 23:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
2 Lampen pro Seite sind da unten nicht erlaubt, aber die Idee ist nicht neu. Einige Veredler hängen da ja auch ganze Weihnachtsbäume ans Auto und bekommen es eingetragen. Schick finde ich es allemal.

Ein Tagfahrlichtmodul macht es aber nicht legal, TFL muss als Tagfahrlicht ausgewiesen sein um es mal ganz genau zu nehmen. Sagen wir aber so: Meine Nebler vorne sind mein TFL, angeschlossen an die Zündung gehen sie automatisch an und aus, dazu ein Schalter ums doch zu unterbrechen wenn ich das Abblendlicht an habe. Da es mittlerweile so normal ist bei neuern Fahrzeugen, stört es nichtmal mehr die Cops, wenn man ihnen entgegenkommt oder hinter ihnen fährt - DAS war hier auch mal ganz anders vor ein paar Jahren.

__________________
Unsere Autos
27.05.2011, 00:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Zitat:
Original von spookie:
2 Lampen pro Seite sind da unten nicht erlaubt, aber die Idee ist nicht neu.


2 Lampen pro seite ist also nicht erlaubt. Ich wollte den Umbau mit solchen Lampen wie auf diesem Bild vervollständigen. Pro Seite 1 Nebler und eine TFL. Bist du dir sicher das soetwas nicht erlaubt ist?


Zitat:
Original von spookie:
Ein Tagfahrlichtmodul macht es aber nicht legal, TFL muss als Tagfahrlicht ausgewiesen sein um es mal ganz genau zu nehmen.

Wie meinst du das? Steht da eine Nummer oben, so das man weis, das ist eine Tagfahrleuchte?

Ich hab mal Infos im Netz gesucht und bin fündig geworden:
Wenn man nach ECE-R48-Regelung Nachrüsten will, sollte man folgendes beachten

*Stärke zwischen 400–800 Candela pro Scheinwerfer
*Weißes Licht
*Automatisches Einschalten mit der Zündung
*Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten
*Automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
--- BENZ POWER ---
27.05.2011, 14:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die genauen Regeln kenne ich nicht, aber sie muss als Tagfahrleuchte ausgewiesen sein.

__________________
Unsere Autos
28.05.2011, 02:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

hallo zusammen,

als ein pkw darf in deutschland nicht mehr als max 6 frontscheinwerfer haben. im genauen heißt das bei deinem w203, du hast 2 hauptscheinwerfen und original 2 nebelscheinwerfer. somit könntest du nach 2 weitere scheinwerfer anbringen. welche funktion diese haben bleibt dir überlassen. entweder 2 fernscheinwerfer oder 2 nebelscheinwerfer.

bzgl dem tagfahrlicht, darf man seit diesem jahr das tagfahrlicht auch dauerhaft eingeschalten lassen, also dürfen diese auch leuten wenn du mit abblendlicht fährst.hierbei verlangt der gesetzgeber jedoch, dass deine tagfahrlichter gedimmt sind. bei der aktuellen c klasse sieht man das sehr schön, da dessen tagfahrlichter bei abblendlichtbetrieb wesentlich dunkler leuchten.

gruß

p.s. : ab diesem jahr müssen alle neu hergestellten fahrzeuge ab werk mit tagfahrlicht ausgerüstet sein

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
28.05.2011, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Due darfst schon mehr Scheinwerfer haben. Sie dürfen nur nicht alle gleichzeitig leuchten. Wie soll man sonst auf 2x Abblendlucht, 2x Fernlicht, 2x Nebelscheinwerfer, 2x TFL, 2xAbbiegelicht kommen? Macht in der Summe 10 Scheinwerfer.
In der Vergangenheit durften meines Wissens maximal 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten. In der Vergangenheit haben dann beim Einschalten von Fernlich Nebelscheinwerfer oder Abblendlich abgeschaltet.
Mit der ständig wachsenden Anzahl an Scheinwerfern würde das mittlerweile auf 6 angehoben, die gleichzeitig leuchten dürfen. Also z.B. 2x Abblend + 4x Fern oder 2x Abblend, 2x Fern, 2 x Nebel.
Im Zweifel lieber mal einen Blick in die STVZO werfen. Da kann man immer nachlesen, wie der aktuelle Stand ist...

Gruß,
Stephan

Ach ja hier noch einen Link:
http://www.teilesuche24.de/zubehoer/autoelektrik/zusatzscheinwerfer
Gibt da einiges an Zusatzscheinwerfer. Gibt auch Scheinwerfer mit 2 Leuchtfunktionen (z.B. Fernlicht und TFL kombiniert).

__________________
http://carboncreator.de.tl
28.05.2011, 16:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

@popey,

das was ich angesprochen habe, hat sich nicht auf die gleichzeitig eingeschalteten leuchtmittel bezogen, sondern auf die anzahl der leuchteinrichtungen (hauptscheinwerfer mit stand- abblend- fernlicht), nebelscheinwerfer (funktion eines nebelscheinwerfers, kurvenlicht und bei einigen modellen integriertes TFL)

leider hab ich noch nicht die änderungsblätter der STVZO bekommen, sobald ich diese erhalten habe kann ich euch ja den aktuellen auszug daraus bzgl der anzahl von scheinwerfern, leuchteinrichtungen mitteilen.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
28.05.2011, 22:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ob man 10 Scheinwerfer in einem Gehäuse oder getrennt hat, macht ja im Prinzip keinen Unterschied. Aber warten wir mal ab...

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
29.05.2011, 02:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Popey24:
Wie soll man sonst auf 2x Abblendlucht, 2x Fernlicht, 2x Nebelscheinwerfer, 2x TFL, 2xAbbiegelicht kommen? Macht in der Summe 10 Scheinwerfer.



Kurvenlicht oder Abbiegelicht ist ja Bestandteil des Abblendlichts und daher zusammen mit diesem auch nur 1 Scheinwerfer.
Tagfahrlicht ist KEIN Scheinwerfer, da es die Fahrbahn nicht ausleuchtet sondern speziell entwickelt wurde um besser gesehen zu werden. Daher dürfen TFL auch nur dann eingeschaltet sein, solange die Sichtbedingungen ein Ausleuchten der Fahrbahn nicht erfordern. Somit gibt es weiterhin max. 6 Scheinwerfer. Ansonsten hast Du ja das Standlicht als Scheinwerfer 11 und 12 auch noch vergessen.


__________________
Gruß,
mario
29.05.2011, 03:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Kurvenlicht wird über schwenkbare Scheinwerfer realisiert, aber Abbiegelicht wird i.d.R. über separate Scheinwerfer realisiert. teilweise auch über Nebelscheinwerfer, was aber nicht so ideal ist.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
29.05.2011, 14:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Popey24:
Kurvenlicht wird über schwenkbare Scheinwerfer realisiert, aber Abbiegelicht wird i.d.R. über separate Scheinwerfer realisiert. teilweise auch über Nebelscheinwerfer, was aber nicht so ideal ist.

Gruß,
Stephan


Wobei diese dann aber immer eine zugelassene Scheinwerfereinheit mit dem Abblendlicht bilden.


__________________
Gruß,
mario
29.05.2011, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Wie man aus einer einfachen Frage eine riesen Diskussion macht :stammtisch: :top: :top: :top:

Nun meine Frage ist also somit beantwortet und will mich herzlichst für die Hilfe bedanken!

Ich darf also 2 Nebler und 2 TFL haben.
Zorro´sAMG Leuchten auf dem ersten und zweiten Bild sind wahrscheinlich zum Photoshoot so eingeschaltet gewesen. Die US Blinker darf man auch nicht haben - ausser sie leuchten weiss.



__________________
--- BENZ POWER ---
30.05.2011, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.