Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 178 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Head up - Display

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             178 Besucher gerade online

Thema: Head up - Display

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Ali_Mente besucht im Moment nicht das Board. Ali_Mente
Hallo

Ich hab mir ein Head-up Display zugelegt und hab da ein paar Fragen, um mir das Leben nicht unnötig schwer zu machen und das Fahrrad nicht neu erfinden zu müssen.

Das Kombiinstrument hab ich Dank der Anleitung problemlos herausbejkommen.
Ich beabsichtige nun, mir nach Möglichkeit folgende "Signale" dort abzugreifen:
1. die Versorgungsspannung, was noch das Einfachste sein dürfte.
2. Die Anzeige für Fernlicht, was sich bestimmt direkt am Lämpchen realisieren lassen sollte.
3. Das Tachosignal - falls nicht möglich, werde ich das wohl vom Navi abgreifen können.
4. Das Drehzahl-Signal - Der DZM wäre zwar meine erste Wahl, bin aber nicht ganz sicher, ob das gehen wird.

Bin für hilfreiche und qualifizierte Ratschläge gern zu haben.


MfG

A. Mente
01.06.2011, 15:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Ali Mente,

Das Drehzahlsignal müßte an einem Kabel gelb/grün am OBD Stecker zu finden sein. Probiers einfach aus.
Das Tachosignal müßte sonst auch im SAM an Steckplatz 24 Pin3 zu finden sein. Das kan naber evtl. abweichen, da Du ja weder Bj. noch Motor angegeben hast hab ich nur mal allgemein nachgesehen.


__________________
Gruß,
mario
01.06.2011, 17:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Ali_Mente besucht im Moment nicht das Board. Ali_Mente
@Andretti

Sorry, W203 C220 cdi Bj 2007

Dann könnte ich also auch am OBD-Stecker alle Signale abgreifen, außer Fernlicht-Kontrolle natürlich. Da könnte ich mir ja einen Adapter basteln, der da nur aufgesteckt wird...
Direkt am Kombiinstrument geht wohl nicht, würde der kürzeste Weg sein, aber ich hab da so meine Zweifel...

MfG

A. Mente
01.06.2011, 18:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Gehen tuts sicher auch am KI. Aber die einfachste und eleganteste Lösung wäre sicher die mit dem OBD Adapter.
Die einzige Frage die ich mir bezüglich des Fernlichts stelle ist ob man das im Head up Display überhaupt braucht .... :grübel:


__________________
Gruß,
mario
01.06.2011, 19:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Ali_Mente besucht im Moment nicht das Board. Ali_Mente
@Andretti

Werd mal gucken, ob ich irgendwo einen OBD-Stecker und die Belegung herbekomme.
Ob man die Fernlichtkontrolle im Head-up braucht? Ich sags mal so... brauchen bestimmt nicht, da es aber eine Option für eine Kontroll-Leuchte gibt, erscheint mir Fernlicht am sinnvollsten, da Blinker gut zu hören ist und eine andere Kontroll-Leuchte meiner Meinung nach noch weniger Sinn machen würde - ist aber eher individuell.

MfG

A. Mente
01.06.2011, 19:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Das erklärt alles.
Das heißt, die Funktion ist nicht vom Hersteller dafür gedacht, sondern frei wählbar. Gut, weil ich hätte mir nicht vorstellen können was der Hersteller sich dabei gedacht hätte. Weil wenn man alles auf der Windschutzscheibe sehen will und somit starr nach vorn schaut, sollte man doch in jedem Fall merken ob man Fernlicht an hat oder nicht. Zumindest im Dunkeln. Am Tag wäre dann ja ein Blick nach dem Licht einschalten auch nicht zu viel auf die "normale" Kontrolleuchte.
Da würd ich ja irgendeine Warnleuchte für sinnvoller halten...

Mal sehen, wenn ich morgen Zeit hab, such ich noch mal nach der OBD Belegung.

__________________
Gruß,
mario
01.06.2011, 21:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Ali_Mente besucht im Moment nicht das Board. Ali_Mente
@Andretti

Wäre super, wenn ich bisher richtig fündig geworden bin, sollte PIN3 das Drehzahlsignal sein.

Ich habe gelesen, daß das Tachosignal an PIN3 von X24 unbelegt sein soll, dort also direkt bezogen werden kann.
Bevor ich da nun alles auseinandernehme stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch am Navi anliegen sollte, da die Lautstärke in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit verändert wird.
Navi rausnehmen ist etwas einfacher, als den PIN3 von X24 zu realisieren.

Sollte direkt am Kombiinstrument (Zuleitung) was machbar sein, wäre dies natürlich meine erste Wahl, aber da hab ich so meine Zweifel.

Eine Belegung des OBD2 vom W203 in allgemeinverständlicher Beschriftung wäre jedenfalls eine Super-Sache - besonders was die Herstellerspezifischen Belegungen angeht.

Ein Dankeschön dafür schon mal im Voraus.


MfG

A. Mente
03.06.2011, 11:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Ali_Mente:
Ob man die Fernlichtkontrolle im Head-up braucht? Ich sags mal so... brauchen bestimmt nicht, da es aber eine Option für eine Kontroll-Leuchte gibt, erscheint mir Fernlicht am sinnvollsten, da Blinker gut zu hören ist und eine andere Kontroll-Leuchte meiner Meinung nach noch weniger Sinn machen würde - ist aber eher individuell.
Hallo,
da belege die Kontrollleuchte mit der Reserveanzeige deines Tanks. Wenn man nicht mehr auf den Tacho sieht, sondern nur noch nach vorne durch das Head-Up-Display. Würde meiner Meinung nach, dann doch eher noch Sinn machen. ;)

Zitat:
Original von Ali_Mente:
Bevor ich da nun alles auseinandernehme stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch am Navi anliegen sollte, da die Lautstärke in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit verändert wird.
Navi rausnehmen ist etwas einfacher, als den PIN3 von X24 zu realisieren.
Die Steckerbelegung vom Radio findest du hier:
Tipps&Tricks --> Allgemein --> Audio10, APS30, Comand

Die offizielle OBD2 bzw. EOBD Spezifikation lautet:
Pin-Nr. Beschreibung
1 Hersteller spezifisch
2 J1850 Bus+
3 Hersteller spezifisch
4 Fahrzeug Masse
5 Signal Masse
6 CAN High (J-2284)
7 ISO 9141-2 K Ausgang
8 Hersteller spezifisch
9 Hersteller spezifisch
10 J1850 Bus
11 Hersteller spezifisch
12 Hersteller spezifisch
13 Hersteller spezifisch
14 CAN Low (J-2284)
15 ISO 9141-2 L Ausgang
16 Batterie (+)-Spannung

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
06.06.2011, 13:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Ali_Mente besucht im Moment nicht das Board. Ali_Mente
@Brovning

Danke für die Belegung, aber leider ist die nicht in der Form, nach der ich gesucht hatte.

Wir sind hier im MB-Treff und meine Anfrage bezog sich auf meinen W203 - daher hatte ich folgendes extra formuliert:
"Eine Belegung des OBD2 vom W203 in allgemeinverständlicher Beschriftung wäre jedenfalls eine Super-Sache - besonders was die Herstellerspezifischen Belegungen angeht."

In "Deiner" Belegung taucht 7 x Herstellerspezifisch auf, da hatte ich ehrlich gesagt auf detailiertere Infos von den MB-Profis gehofft - besonders was mein "Problem" angeht...

Ich fand auf einer anderen Seite Folgendes: MB ab 2000

Nr - Pin - Name Description (may be empty)
1 - K-Line - Ignition control (EZS), air-conditioner (KLA), PTS, safety systems (Airbag, SRS, AB) and some other
2 - ? - keine Info
3 - TNA - TD engine rotation speed
4,5 - GND - Ground
6 - CAN-H - CAN-High (including AirBag system in W203, W209, W220, W240, R230, ?215 after 2004y)
7 - K-Line - Engine control diagnostic ( ME/MSM/CDI )
8 - ? - Ignition,...
9 - K-Line - ABS, ASR, ESP, ETS, BAS diagnostic
10 - ? - keine Info
11 - K-Line - Gearbox and other transmission components (EGS, ETC, FTC)
12 - K-Line - All activity module (AAM), Radio (RD), ICS, ...
13 - K-Line - AB diagnostic - safety systems
14 - CAN-L - CAN
15 - K-Line - ( IC, KI ), TAU, LWR diagnostic
16 - +12V - Power

3 - TNA - TD engine rotation speed - könnte ja schonmal der Drehzahlimpuls sein

vielleicht könnte mir an Hand dieser Liste jemand die Bezeichnungen in unsere "normale" Sprache übersetzen - Danke

MfG

A. Mente
06.06.2011, 16:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Ali_Mente:
vielleicht könnte mir an Hand dieser Liste jemand die Bezeichnungen in unsere "normale" Sprache übersetzen - Danke
Hallo,
welchen Begriff verstehst du nicht?

Sorry, dass ich auf die Schnelle nicht die passende Belegung speziell für deinen W203 parat hatte, sondern nur die laut Spezifikation...

__________________
Gruß

Brovning
06.06.2011, 18:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Ali_Mente besucht im Moment nicht das Board. Ali_Mente
@Brovning

Eine Entschuldigung tut nicht not, nur die Standard-Belegung findet man fast auf Anhieb überall - nur eben nicht bie Belegung der "Herstellerspezifischen" Kontakte - daher meine Anfrage zum W203 im MB-Forum.

Was verstehe ich nicht? - Fragen wir mal anders, was ist denn in unserer Sprache beschriftet?
Ich bin etwas vorsichtig, was wörtliche Übersetzungen angeht, ganz speziell, wenn es sich um technische Geräte u.d.gl. handelt.

Für jemanden, der sich mit der Materie ernsthaft auskennt, sollte es doch kein Problem darstellen, die Belegung in allgemein-verständlichem Deutsch wiederzugeben.
Da meine ich jetzt nicht so banale Dinge wir Ground = Masse, oder Dinge wie ABS, ASR u.s.w. die sind schon klar...
Interessant wären auch die PINs ohne Info...

MfG

A. Mente
06.06.2011, 19:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Ali_Mente:

Für jemanden, der sich mit der Materie ernsthaft auskennt, sollte es doch kein Problem darstellen, die Belegung in allgemein-verständlichem Deutsch wiederzugeben.



Hallo Ali,

Vielleicht suchst Du dann hier doch an der falschen Stelle. Hier gibts ein paar Freaks die sehr bemüht sind anderen zu helfen.
Ich glaube kaum, dass Du in einer MB Niederlassung jemanden finden wirst, der Dir aus dem Stehgreif die Pinbelegung der OBD sagen kann. kanz so einfach läßt die sich auch nicht pauschal sagen, daher gibt es auch bei der Onboarddiagnose einige verschiedene Adapter.
Müßte ich nicht diverse Schaltpläne durchsehen, hätte ich es Dir schon genau geantwortet.
Jemand der sich mit der Materie ernsthaft auskennt sollte unter anderem der Hersteller des Head up Display sein...

__________________
Gruß,
mario
06.06.2011, 19:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Ali_Mente besucht im Moment nicht das Board. Ali_Mente
@Andretti

Der Hersteller des Head up-Displays kennt sich mit Sicherheit gut aus, da er ein Gerät herstellt, was universell einsetzbar ist.
Er gibt auch konkret an, welches Signal an welches Kabel angeschlossen werden muß, damit sein Produkt funktioniert.

Ich finde es nur sehr kurios, daß ausgerechnet für MB kaum verwertbare Infos bezügl. der Belegung zu finden sind, während man für fast alle anderen Fahrzeuge fast sofort fündig wird - auch sog. Premiumhersteller.

Richtig, auch ein Mitarbeiter von MB wird das vermutlich nicht, wie aus der Pistole geschossen, herbeten, aber für den wären diese Infos vermutlich nur ein paar Klicks weit entfernt, da er weiß, wo er nachsehen kann und muß.

Da ich ja nun schon die fast komplette Belegung selbst gefunden und hier gepostet habe, hatte ich die Hoffnung, daß hier jemand wäre, der die vorhandenen Bezeichnungen in allgemein-verständlichem Deutsch wiedergeben könnte, da gerade wörtliche Übersetzungen dazu geeignet sind, etwas falsch zu übersetzen bzw. zu interpretieren.
Da ich in einigen Beiträgen feststellen konnte, daß auch einiges an Fachwissen vorhanden ist, ging ich nicht davon aus, daß die Belegung des OBD2-Steckers vom W203 so ein Problem aufwirft.

Sorry, vielleicht mein Fehler.

Liegen die Schaltpläne evtl. digital vor oder gibt es einen Link zu den Plänen des W203?
Vielleicht beantwortet dies meine Fragen und erspart anderen eine Menge Arbeit.

MfG

A. Mente
06.06.2011, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hast du mittlerweile dein Head-Up Display in Betrieb nehmen können?
Hast du die vollständige Steckerbelegung des OBD2-Steckers ausfindig machen können?

__________________
Gruß

Brovning
08.07.2011, 11:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Ali_Mente besucht im Moment nicht das Board. Ali_Mente
@Brovning

Sagen wirs mal so, die relevanten Dinge konnte ich Dank eines englischsprachigen Forums klären, was mich allerdings auch etwas traurig stimmt...

Auch der in diesem Forum abgegebene Spruch:
"Vielleicht suchst Du dann hier doch an der falschen Stelle. :nein:"
fand ich etwas daneben - wo, wenn nicht in einem MB-Forum sollte man Fragen bezügl. dieses Fahrzeuges sonst stellen :top:?!?


Wie dem auch sei, bisher funktioniert es soweit ganz gut.

Wenn das nächste mal Zeit ist, werd ich mir noch das Tachsignal aus dem Motorraum und ein geschaltetes Plus vom Zigarettenanzünder holen.

Es ist schon kurios, wie ein "Standard" Dank der "herstellerspezifischen" Beschaltung lächerlich werden kann.

Für mich bedeutet ein Standard, daß wenigstens die meisten Kontakte genormt sind...

Einen schönen Sonntag noch


A. Mente
10.07.2011, 18:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Ali_Mente:
Sagen wirs mal so, die relevanten Dinge konnte ich Dank eines englischsprachigen Forums klären, was mich allerdings auch etwas traurig stimmt...
Hallo,
könntest du bitte die Belegung hier posten, die du herausfinden konntest?

__________________
Gruß

Brovning
10.07.2011, 18:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Ali_Mente:
@Brovning

Auch der in diesem Forum abgegebene Spruch:
"Vielleicht suchst Du dann hier doch an der falschen Stelle. :nein:"
fand ich etwas daneben - wo, wenn nicht in einem MB-Forum sollte man Fragen bezügl. dieses Fahrzeuges sonst stellen :top:?!?

A. Mente


Da stellst Du die Tatsachen etwas auf den Kopf.
Dieser "Spruch", der nichts weiter als ein Tip war, bezog sich wie bereits zitiert auf Dein Kommentar:

Zitat:
Original von Ali_Mente:
Für jemanden, der sich mit der Materie ernsthaft auskennt, sollte es doch kein Problem darstellen, die Belegung in allgemein-verständlichem Deutsch wiederzugeben.


Du stelltest eine Gerätespezifische Frage, die Dir NIEMAND besser beantworten kann als der Hersteller des Gerätes, wie er sich den Einbau gedacht hat.
Der wäre die erste Anlaufstelle gewesen.
Aber zum Glück konntest Du es ja ohne den Hersteller in einem anderen Forum klären. Warum auch den Hersteller erst fragen????

Da Du ja sehr hohe Erwartungen in Foren steckst, könntest Du ja nun einmal mit glänzendem Beispiel vorangehen und Deine Anleitung mitsamt der Pinbelegung zum Onlinestellen bereitstellen, wie es viele vor Dir bereits zu anderen Themen getan haben.... :ja:
Ein Forum lebt nicht nur von Erwartungen und Fragenstellen, sondern vor allem vom mitmachen und mitdenken.

Desweiteren ist hier jeder der nur Erwartungen stellt auch wirklich am falschen Platz.... :brav:

__________________
Gruß,
mario
10.07.2011, 18:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Ali_Mente besucht im Moment nicht das Board. Ali_Mente
@Andretti

Das stimmt so nicht ganz, oder es wird von Dir falsch interpretiert.

Der Hersteller meines head-up Displays weiß genau, welches Signal er an welchem seiner Anschlußdrähte braucht, damit das Gerät der Beschreibung entsprechend funktioniert. Aus diesem Grund hat er die Anschlußleitungen (Signaleingänge) eindeutig definiert.
Damit sollte der Hersteller von Universalteilen seiner Pflicht und Schuldigkeit mehr als ausreichend nachgekommen sein.
Wenn MB die herstellerspezifischen Signale am sog. genormten OBD-Stecker nicht dokumentiert, ist das wohl auch nicht die Aufgabe eines Drittanbieters für Universalzubehör.

Ich habe nicht nur Erwartungen, aber ich ging davon aus, daß ein MB-Forum der richtige Ort wäre, um Leute zu treffen, die sich mehr oder weniger mit der Materie auskennen. Da der C220 mit eines der meistverkauften Modelle ist ging ich halt davon aus, daß es nicht so schwer sein könnte, meine Frage zu diesem Kfz zu beantworten und wenn möglich noch in unserer Muttersprache - immerhin steht in der Adresszeile "Punkt-de".

Außerdem wirst Du feststellen, daß ich selbst den Teil, den ich hier nicht finden und bei dem mir auch niemand helfen konnte selbst eingefügt hatte.

Aber sei es wie es sei, ich habs nun angeschlossen und es funktioniert...

Noch eine persönliche Meinung - ich hoffe die ist hier gestattet (zumindest steht die mir lt. unserem Grundgesetz zu...) - wer keine Themenbezogenen Antworten auf die Fragen der hilfesuchenden Personen hat, sollte vielleicht garnichts schreiben, dies hält zudem die Themen klein und überschaubar. Ich bin auch der Meinung, wenn jeder, der keine hilfreiche Antwort zum Thema hat nur 10% der Energie, die er somit verschwendet, für hilfreiche Dinge aufwenden würde, hätten wir alle mehr davon. Das bezieht sich aber nicht nur auf dieses Thema sondern betrifft leider mittlerweile das gesamte zusammenleben in diesem Lande - schade eigentlich.

@Brovning

Das hatte ich etwas weiter vorn schon getan, in Verbindung mit der Frage nach eindeutiger und deutscher Benennung der herstellerspezifischen Kontakte.
Sollte es, aus welchen Gründen auch immer, weg sein, kann ich es gern noch einmal einstellen, habs irgendwo auf dem Rechner gespeichert.

MfG

A. Mente
11.07.2011, 07:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Ali_Mente besucht im Moment nicht das Board. Ali_Mente
Hier noch mal, was ich anderswo fand...

Ich fand auf einer anderen Seite Folgendes: MB ab 2000

Nr - Pin - Name Description (may be empty)
1 - K-Line - Ignition control (EZS), air-conditioner (KLA), PTS, safety systems (Airbag, SRS, AB) and some other
2 - ? - keine Info
3 - TNA - TD engine rotation speed
4,5 - GND - Ground
6 - CAN-H - CAN-High (including AirBag system in W203, W209, W220, W240, R230, ?215 after 2004y)
7 - K-Line - Engine control diagnostic ( ME/MSM/CDI )
8 - ? - Ignition,...
9 - K-Line - ABS, ASR, ESP, ETS, BAS diagnostic
10 - ? - keine Info
11 - K-Line - Gearbox and other transmission components (EGS, ETC, FTC)
12 - K-Line - All activity module (AAM), Radio (RD), ICS, ...
13 - K-Line - AB diagnostic - safety systems
14 - CAN-L - CAN
15 - K-Line - ( IC, KI ), TAU, LWR diagnostic
16 - +12V - Power

3 - TNA - TD engine rotation speed - könnte ja schonmal der Drehzahlimpuls sein

Das bedeutet, nur Masse (PIN4) und Drehzahlimpuls (PIN3) sind am OBD-Stecker verwertbar. PLUS hole ich mir vom Zigarettenanzünder, da am OBD nur Dauerplus anliegt. Das Tachosignal findet man, wie auch hier im Forum beschrieben im Motorraum am Steuergerät (X24, Pin 3).

MfG

A. Mente
11.07.2011, 07:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Vielen Dank für dein Feedback! :top:

__________________
Gruß

Brovning
11.07.2011, 19:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.