Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 226 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Scheibenwischerreparatur "Goldene Mutter"

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             226 Besucher gerade online

Thema: Scheibenwischerreparatur ´Goldene Mutter´

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
annesuse besucht im Moment nicht das Board. annesuse
Hallo zusammen,

das ist hier ein tolles Forum!
Dank der Superanleitung habe ich meinen Scheibenwischer (am W202, Baujahr 10/1995), der nicht mehr lief, ausgebaut. Und siehe da - die berühmte goldene Mutter am Wischergestänge war nicht nur lose, sondern weg und das Gestänge hing "in der Luft".
Nun habe ich eine Mutter wieder aufgeschraubt und festgezogen. Bitte nicht lachen, ich will lieber nichts kaputtmachen, aber auch nicht vergeblich ein- und wieder ausbauen:
1. Ist das richtig so, daß sich das Gestänge jetzt gar nicht mehr bewegen läßt?
2. Wenn man das Gestänge auf die Schraube aufsetzt, kommt es auf einer gerillten Halterung zu liegen; die Rillen sind bei mir etwas abgenudelt (Bild 1), macht das etwas?
3. Sitzt das so richtig (Bild 2)?
4. Unter der Mutter saß wohl ein Sprengring; war da noch etwas (weiß ich ja nicht, da das Gestänge schon abgerutscht war)?
5. Ich hatte das Getriebe aufgeschraubt, weil ich häufig von kaputten Zahnrädern gelesen hatte. War alles iO., ich habe den Deckel dann wieder genauso aufgelegt und zugeschraubt. Hätte ich noch etwas beachten müssen? Im Deckel sitzen drei Kupfernasen, sitzen die dann automatisch richtig?

Ich bin für jegliche Hilfe superdankbar, ab morgen soll´s ja dauernd regnen und dann komme ich nicht mal in eine Werkstatt ...

Tausend Dank vom Deister :grübel:

annesuse

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
07.08.2011, 18:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo annesuse,

Zitat:
Original von annesuse:
Hallo zusammen,

1. Ist das richtig so, daß sich das Gestänge jetzt gar nicht mehr bewegen läßt?


Von Hand läßt es sich nicht bewegen.

Zitat:
Original von annesuse:
2. Wenn man das Gestänge auf die Schraube aufsetzt, kommt es auf einer gerillten Halterung zu liegen; die Rillen sind bei mir etwas abgenudelt (Bild 1), macht das etwas?


Die Rillen findest Du ebenso am Gestänge. Es verhindert ein Verdrehen aus der richtigen Stellung. Wenn sie abgenudelt sind, verdreht sich schlimmstenfalls das Gestänge und der Wischer wischt asymmetrisch oder wischt gar nicht mehr wenn die Mutter wieder losgeht. Abgenudelt ist es vermutlich weil die Mutter bei Dir bereits einmal losgegangen war.

Zitat:
Original von annesuse:
3. Sitzt das so richtig (Bild 2)?


Wenn der Wischer in der richtigen Position steht, JA. Man demontiert/montiert den Wischerarm/das Gestänge in Mitteposition des Wischers auf der Scheibe. In dieser Position stellt man ihn auch ein, falls er asymettrisch wischt.

Zitat:
Original von annesuse:
4. Unter der Mutter saß wohl ein Sprengring; war da noch etwas (weiß ich ja nicht, da das Gestänge schon abgerutscht war)?


Wenn da noch etwas saß, war es eine Federscheibe zur Sicherung der Mutter.

Zitat:
Original von annesuse:
5. Ich hatte das Getriebe aufgeschraubt, weil ich häufig von kaputten Zahnrädern gelesen hatte. War alles iO., ich habe den Deckel dann wieder genauso aufgelegt und zugeschraubt. Hätte ich noch etwas beachten müssen? Im Deckel sitzen drei Kupfernasen, sitzen die dann automatisch richtig?


Das probierst Du am besten einfach aus. Läßt sich per Ferndiagnose kaum beantworten.

Zitat:
Ich bin für jegliche Hilfe superdankbar, ab morgen soll´s ja dauernd regnen und dann komme ich nicht mal in eine Werkstatt ...


Wenn der Scheibenwischer auch immer funktionieren sollte, das mit dem Regen warten wir besser erst ab. Es soll ja bereits seit 1 Woche nur regnen und im Moment ists trocken... 8)


:verschieb: Von W203 nach W202 verschoben.


__________________
Gruß,
mario
08.08.2011, 07:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
annesuse besucht im Moment nicht das Board. annesuse
Hallo Andretti!

ganz herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe. :D Ich berichte, ob es funktioniert hat.

Harmonische Woche!

annesuse
08.08.2011, 08:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
annesuse besucht im Moment nicht das Board. annesuse
... hat funktioniert, er läuft wieder :top: hurrahurra!

Nochmals vielen Dank!!!

annesuse (erleichtert)
08.08.2011, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.