Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 188 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Batterie über Nacht leer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             190 Besucher gerade online

Thema: Batterie über Nacht leer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
rh2101 besucht im Moment nicht das Board. rh2101
Auto: C270 CDI (w203)
Hallo, ich habe seit einer Woche ein großes Problem mit meinen Fahrzeug - ständig Batterie leer! Habe bereits viele Berichte über das Thema gelesen und habe auch selbst Nachforschungen betrieben. Nach einer kurzen Überprüfung der Leitungsabgänge von der Batterie, habe ich den Übeltäter "Zuheizer" gefunden. Nach Prüfung und laut Aussage von MB kostet der Wechsel 650 € - Naja. Viel Geld für ein Teil was keiner unbedingt brauch. Das Abklemmen wurde seitens MB abgelehnt. Da mein Beruf Elektroniker ist, und der meines Verwanden Kfz-Mechaniker haben wir das selbst in die Hand genommen - verdammt schlecht zugänglichkeit trotz Hebebühne. Soweit so gut - als der ZH abgeklemmt war, belief sich die Stromabnahme von der Batterie immer noch bei 1,5 A. Ratlosigkeit!!! Hat jemand Erfahrungen mit dem Thematik, dass die Batterie leergesaugt wird? Zu MB möchte ich net gleich wieder, da die Prüfung fraglich ist! Ich bin für jeden Betrag äußerst dankbar und würde auch bei derartigen Problemen weiterhelfen. MfG.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
24.12.2011, 23:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Mit Elektrikproblemen ist man bei einem Bosch Dienst immer besser bedient, die kennen sich einfach besser aus und sind kundenorientierter und wollen nicht immer nur neue Teile verkaufen.

__________________
Unsere Autos
25.12.2011, 01:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo rh2101 und fröhliche Weihnachten noch,

eine Ferndiagnose welches speziell Dein Problem der leeren Batterie ist wird Dir hier niemand geben können.
Ich weiß nicht (man kann es Deiner Frage nicht entnehmen) wie Du als Elektroniker und Dein Verwandter als KFZ-Mechaniker zu dem Schluß gekommen seit, dass der Zuheizer der Übeltäter gewesen sein soll und es dann doch nicht war.
Aber :grübel: warum habt Ihr denn lange nach den Leitungen gesucht und Ihn abgeklemmt?

Ich kann Dir nur beschreiben, wie ich suchen würde.

  • Ein Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und der Karosserie klemmen.
  • Batterie Minuspol abklemmen. (Einiges anlernen mußt Du sowieso, da die Batterie ja bereits mehrfach entleert wurde, aber viell. reicht die Leitung des Amperemeters um keinen kompletten Spannungsabfall zu haben)
  • Eine Sicherung nach der anderen ziehen. In allen Sicherungskästen und dabei natürlich das Amperemeter im Auge behalten. Dabei darauf achten, dass kein Durch die Prüfung bedingter Verbraucher an ist wie z.B. Motorraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung oder Innenbeleuchtung.
  • Jede Sicherung nach Prüfung direkt wieder einstecken und dann erst die nächste ziehen.
  • Hast Du die übelverursachende Sicherung gezogen, kann mit der Lokalisierung des Verbrauchers begonnen werden der durch diese Sicherung abgesichter ist.

    Wichtig ist halt, dass Du an Verbraucher denkst, die halt bei geöffneten Türen und Klappen an sind und dass Du viell. ein paar Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeugs wartest.

    Dass Du auch zum Bosch Dienst fahren könntest, wußtest Du auch sicherlich vorher, aber vielleicht ist es einfacher und weniger Zeitraubend als alle möglichen Verbraucher auf der Hebebühne abzuklemmen.

    __________________
    Gruß,
    mario
  • 25.12.2011, 17:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
    rh2101 besucht im Moment nicht das Board. rh2101
    Auto: C270 CDI (w203)
    Hallo, habe über die Feiertage keine Fehlersuche fortgesetzt. Bringe mir morgen ein Zangenampermeter mit und werde die Stränge von Batterie und Verteilerkasten durchmessen. Sicherungen ziehen usw. ... . Wünscht mir viel Erfolg :top:
    26.12.2011, 19:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
    rh2101 besucht im Moment nicht das Board. rh2101
    Auto: C270 CDI (w203)
    Verdammt :motz: habe heute über den tag verteilt mehrere Strom-Messungen durchgeführt. Mit Ampermeter und Zangenampermeter. Nach der Fahrzeugverriegelung habe ich einen Wert von ca. 2,7 A, dieser fällt jedoch langsam ab, bis er seinen stillstand bei 0,03 A erreicht hat - Auto schläft. Alles in Ordnung :top:
    Die Messungen habe ich in einer Montagehalle bei ca. 18 Grad Celsius durchgeführt. Muss jetzt die Messungen über die Nacht bei Aussentemperatur von derzeit unter 7 Grad Celsius weiterführen. Hoffe zwar das der Strom nicht steigt, jedoch finde ich auch so kein Fehler. Daumen drücken und auf geht´s ...
    27.12.2011, 20:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
    rh2101 besucht im Moment nicht das Board. rh2101
    Auto: C270 CDI (w203)
    Zitat:
    Original von Andretti:
    Hallo rh2101 und fröhliche Weihnachten noch,

    eine Ferndiagnose welches speziell Dein Problem der leeren Batterie ist wird Dir hier niemand geben können.
    Ich weiß nicht (man kann es Deiner Frage nicht entnehmen) wie Du als Elektroniker und Dein Verwandter als KFZ-Mechaniker zu dem Schluß gekommen seit, dass der Zuheizer der Übeltäter gewesen sein soll und es dann doch nicht war.
    Aber :grübel: warum habt Ihr denn lange nach den Leitungen gesucht und Ihn abgeklemmt?

    Ich kann Dir nur beschreiben, wie ich suchen würde.

  • Ein Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und der Karosserie klemmen.
  • Batterie Minuspol abklemmen. (Einiges anlernen mußt Du sowieso, da die Batterie ja bereits mehrfach entleert wurde, aber viell. reicht die Leitung des Amperemeters um keinen kompletten Spannungsabfall zu haben)
  • Eine Sicherung nach der anderen ziehen. In allen Sicherungskästen und dabei natürlich das Amperemeter im Auge behalten. Dabei darauf achten, dass kein Durch die Prüfung bedingter Verbraucher an ist wie z.B. Motorraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung oder Innenbeleuchtung.
  • Jede Sicherung nach Prüfung direkt wieder einstecken und dann erst die nächste ziehen.
  • Hast Du die übelverursachende Sicherung gezogen, kann mit der Lokalisierung des Verbrauchers begonnen werden der durch diese Sicherung abgesichter ist.

    Wichtig ist halt, dass Du an Verbraucher denkst, die halt bei geöffneten Türen und Klappen an sind und dass Du viell. ein paar Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeugs wartest.

    Dass Du auch zum Bosch Dienst fahren könntest, wußtest Du auch sicherlich vorher, aber vielleicht ist es einfacher und weniger Zeitraubend als alle möglichen Verbraucher auf der Hebebühne abzuklemmen.


  • Mir war bei den Messungen nicht bewußt, dass es bis zu 10 min. dauert, bis sich der CAN-Bus abschaltet - fehlerbehaftete Messungen sind das Ergebniss gewessen - dadurch auch die Fehldiagnosse.

    27.12.2011, 20:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
    sternsucht besucht im Moment nicht das Board. sternsucht
    Auto: 270T CDI Elegan (w203)
    Hallo,

    es kommt häufig vor das Regenwasser durch Laub oder Schmutz nicht richtig abgeleitet wird, und deshalb bei starken Regentagen tief in dem Batterie und Sicherungskasten sich ansammelt (jeweils rechts und links oben im Motorraum).

    Könnte es eventuelle sein das sich dadurch Kriechstrom bildet und die Batterie entlädt.

    Es wäre zumindest nicht auszuschließen!

    Schöne Grüße!

    13.01.2012, 11:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
    zirlman besucht im Moment nicht das Board. zirlman
    Auto: CLK 200 (c209)
    Autoschlosser und ein Elektroniker ? Da wird der Tip mit der "richtigen" Batterie wohl überflüssig sein- ich hatte diese Problem bei meiner E Klasse T5 - ich versuche es mal-
    Auto sprang wegen defekter und alter Batteie nicht an.
    ADAC kommenlassen, neue Batterie eingebaut,vollgeladen-nächsten Morgen neue Batterie leer - wieder geladen-nach zwei Tagen wieder leer-ADAC kam erneut-Batterie Check in Ordnung-konnte keine Fehler entdecken- Vermutung "heimliche Verbraucher"- zur Werkstatt gefahren-Auto zu Überprüfung da lassen Cirka-Kosten : 200-300 €-Nein - wiederweg- ADAC die Sache noch mal geschildert-kommen lassen - oh Wunder, es kam ein fähiger Mensch der den Fehler erkannte - "Sie haben die falsche Battertie verbaut"- bei diesem Fahrzeug muß exakt die vorgeschriebe Batterie verbaut sein-ansonsten werden sie immer dieses Problem haben-und siehe-die da, das Problem war mit der "Richtigen" behoben-die "richtige" Batterie gab es wegen der Unannhmlichkeiten umsonst - vielleicht .......
    10.01.2021, 17:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.