Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 73 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Technische Erklärungen » w203 Comand 2, GALA-Signal, Beleuchtungssignal, Tachosignal

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             74 Besucher gerade online

Thema: w203 Comand 2, GALA-Signal, Beleuchtungssignal, Tachosignal

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Edgar_ besucht im Moment nicht das Board. Edgar_
Hallo,
also ich habe einmal ein paar Fragen. Ich bin dabei mir ein Comand 2.0 in meinen w203 bj. 2000 nachzurüsten. Ganz zu Anfang hatte ich ein Audio 10 verbaut gehabt, Ich habe mir jetzt erstma ein Adapterkabel gekauft welches von Audio 10 auf Comand geht. Leider sind bei dem Adapterkabel 2 Kabel frei. Das eine Ist für das GALA-Signal und das andere ist für das Beleuchtungssignal.

So jetzt meine Frage, was ist das GALA-Signal und was ist das Beleuchtungssignal. Für was sind diese Zuständig? und wo muss ich ggf. diese Kabel anschließen?

Und dann noch eine Frage was ist das Tachosignal? Wofür wird dieses benötigt? Ich habe hier nämlich einen Link gefunden wie man diesen Anschließt:

http://www.mb-treff.de/anleitungen/w203/tachosignal/index.php




29.01.2012, 15:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Teilsponsor gesucht!
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
GALA wurde soeben zu den Fachbegriffen hinzugefügt.

Das Beleuchtungssignal schaltet die Tag-/Nachtbeleuchtung des Comands.

__________________
Gruß

Brovning
07.02.2012, 12:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin,

Ich selber habe den Pin 3 gefunden und würde das Signal für eine Schaltung verwenden wollen.
Kann mir bitte jemand sagen/mitteilen/zeigen was für elekt. Signal an diese Quelle anliegen? (Sowas wie schwankende Vollt-Parameter oder ähnliches.)
Ich kenne mich da nicht ganz so aus und finde es irgendwie auch nicht, kann daran liegen das ich net weiß mit welchen Begriffen ich suchen soll.

Danke im voraus.

Grüße
hopsy1901 :)
09.05.2012, 10:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 151 | S-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von hopsy1901:
Moin,

Ich selber habe den Pin 3 gefunden und würde das Signal für eine Schaltung verwenden wollen.
Kann mir bitte jemand sagen/mitteilen/zeigen was für elekt. Signal an diese Quelle anliegen? (Sowas wie schwankende Vollt-Parameter oder ähnliches.)
Ich kenne mich da nicht ganz so aus und finde es irgendwie auch nicht, kann daran liegen das ich net weiß mit welchen Begriffen ich suchen soll.

Danke im voraus.

Grüße
hopsy1901 :)


Hallo hopsy1901,

Pin3 zu finden ist nicht sehr schwer. :nein:
Versuch mal Deine Frage so zu formulieren dass man Dir auch weiterhelfen kann mit dem was Du wirklich wissen möchtest.
Wenn Du Dich nicht auskennst wie Du schreibst frag doch erstmal nach grundlegenden Informationen und erwähne was für eine Schaltung Du umsetzen möchtest wenn Du Dich nicht so sehr auskennst.
Die wichtigste Grundlage einer guten Kommunikation ist immer, dass der eine versteht was der andere sagen will.


__________________
Gruß,
mario
10.05.2012, 19:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Hallo,

jo dann versuch ich es mal.
Ich habe mir erfolgreich ein PDC-System nachgerüstet, was net schwer ist. :)
Nun hab ich mir überlegt das System an der Frontstossstange so An/Aus-Zuschalten, wie es original von MB gedacht ist. Und zwar automatisch aber einer gewissen Geschwindigkeit. Die Option für An/Aus hab ich schon.

Meine Idee war es dieses Signal in irgendeiner Art dafür zu verwenden.

Nun wollte ich Wissen was mir dieses Signal eigentlich liefert? Was muss ich noch dahin bauen um eine Art Schalter für das PDC vorn zu haben.

Ich hoffe das es ausreichend Beschreibung ist.
Fall es net reicht, dann schreib ich gern noch mehr dazu.

Grüße und Danke
hopsy1901
11.05.2012, 10:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 151 | S-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Hallo,

ich möchte euch meine Ergebnisse mitteilen.
Im Internet habe ich folgende Erkenntnisse erhalten:

Stand nahezu 0V

bei 20km/h bereits 1V und

bei 120km/h rund 6V


Mal schaun, das ist ein Anfang für mich.
Nun muss ein Fensterkomparator her um die Steuerung zu erhalten, aber da ist machbar.

Grüße
hopsy1901
:)
21.05.2012, 11:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 151 | S-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Hallo zusammen.

Die von mir im Post geschriebenen Ergebnisse passen bei mir nicht .

An dem Pin in der SAM liegen nicht die beschriebenen Parameter an.
Ich habe aus dem Forum noch andere Ort zum Abgriff des GALA-Signals gefunden, welche ich noch ausprobieren werde. LEIDER hatte ich noch keine Zeit dazu.

Der Fensterkomparator wurde durch mein Schwager entworfen und den habe ich auch umsetzen können. Wenn ich die Bauanleitung finde, lade ich diese gern hoch.

Falls jemand noch eine Idee hat, wo ich das Signal finde und ob da wirklich die schwankende Spannung anliegt, immer her mit den Informationen.

Danke und eine schöne Woche.

Grüße
hopsy1901
24.06.2013, 11:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 151 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
deiner ist 01/2005 und somit ein Facelift-Modell. Wäre interessant, ob sich da ab 04/2004 etwas geändert hat.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. :top:

__________________
Gruß

Brovning
26.06.2013, 09:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.