Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 146 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Wie funktioniert die Klimaanlage/Heizung ?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7842 Mitglieder             146 Besucher gerade online

Thema: Wie funktioniert die Klimaanlage/Heizung ?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
maik124 besucht im Moment nicht das Board. maik124
Auto: C180 (cl203)
Hallo Leute,

irgendwie raff ich das mit der Heizung und der Klimaanlage nicht so recht, wer kann mir erklären wie ich das bedienteil bediene ?




Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
VAG KFZ Diagnose Service, Fehlerspeicher löschen, tieferlegung, schlüssel anlernen, tacho überprüfen, Abbiegelicht.
Info's 01722088387

Suche ständig Kleinwagen km, bj, etc.... Zweitrangig
23.03.2012, 08:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die beiden inneren Regler stellen die Temperatur ein und regeln dann auch wenns z.b. heiss wird draussen runter, wenn es kalt ist hoch um diese Temperatur zu erreichen.

Der linke Regler ist für die Gebläsestärke, Stufe 2 dürfte wohl ausreichen im Normalfall.

Der rechte Regler ist für die Verteilung.
Pfeil nach oben: zur Scheibe hin
Pfeil nach unten: Fussraum
Pfeil nach oben und unten: die allgemeine Verteilung und Standard
Das Symbol links ist für den Luftaustritt an der Mitteldüse, habe ich noch nie gebraucht.


Die Taste "Auto" steht für die Automatik des Gebläsestärken.

Wenn die rote Lampe bei EC leuchtet, ist die Klima aus, leuchtet sie nicht, ist sie automatisch an.


Schalter:
Links: Heckscheibenheizung
Daneben: Umluft
Mitte: Automatik
dann: EC für Klimaanlage oder wenn Zündschlüssel abgezogen für Restwärme, wenn Du das hast (steht REST drauf dann)
dann der ganz rechte: Defrosterfunktion bzw. Frontscheibe freimachen, da bricht dann die Hölle im Gebläse aus



Hoffe das war verständlich ;)

__________________
Unsere Autos
23.03.2012, 12:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
maik124 besucht im Moment nicht das Board. maik124
Auto: C180 (cl203)
Zitat:
Original von spookie:
Die beiden inneren Regler stellen die Temperatur ein und regeln dann auch wenns z.b. heiss wird draussen runter, wenn es kalt ist hoch um diese Temperatur zu erreichen.

Der linke Regler ist für die Gebläsestärke, Stufe 2 dürfte wohl ausreichen im Normalfall.

Der rechte Regler ist für die Verteilung.
Pfeil nach oben: zur Scheibe hin
Pfeil nach unten: Fussraum
Pfeil nach oben und unten: die allgemeine Verteilung und Standard
Das Symbol links ist für den Luftaustritt an der Mitteldüse, habe ich noch nie gebraucht.


Die Taste "Auto" steht für die Automatik des Gebläsestärken.

Wenn die rote Lampe bei EC leuchtet, ist die Klima aus, leuchtet sie nicht, ist sie automatisch an.


Schalter:
Links: Heckscheibenheizung
Daneben: Umluft
Mitte: Automatik
dann: EC für Klimaanlage oder wenn Zündschlüssel abgezogen für Restwärme, wenn Du das hast (steht REST drauf dann)
dann der ganz rechte: Defrosterfunktion bzw. Frontscheibe freimachen, da bricht dann die Hölle im Gebläse aus



Hoffe das war verständlich ;)



wowwwwww so schnell, danke dir vielmals.

Nur eins hab ich leider nicht verstanden die zwei bedienregler, jetzt mal angenommen wir haben ja jetzt super schönes Wetter da will ich ja die klimaanlage laufen lassen, wie gehe ich denn jetzt vor ?

Und wenn das Wetter draußen .... Kalt ist wie funktioniert das ???

Bei meinen alten Autos war es immer voll einfach :)



__________________
VAG KFZ Diagnose Service, Fehlerspeicher löschen, tieferlegung, schlüssel anlernen, tacho überprüfen, Abbiegelicht.
Info's 01722088387

Suche ständig Kleinwagen km, bj, etc.... Zweitrangig
23.03.2012, 17:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Klimaanlage ist immer an, solange Du nicht die EC Taste drückst und das rote Licht leuchtet. Du stellst Dir mit den beiden Temperatur-Drehreglern nur die Temperatur für Fahrer und Beifahrer ein und den Rest macht der Wagen. Heizen oder Kühlen ;)

__________________
Unsere Autos
23.03.2012, 19:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
maik124 besucht im Moment nicht das Board. maik124
Auto: C180 (cl203)
Zitat:
Original von spookie:
Die Klimaanlage ist immer an, solange Du nicht die EC Taste drückst und das rote Licht leuchtet. Du stellst Dir mit den beiden Temperatur-Drehreglern nur die Temperatur für Fahrer und Beifahrer ein und den Rest macht der Wagen. Heizen oder Kühlen ;)



Na das nenne ich mal super Erklärungen, Dankeschön.
:top: :top:

__________________
VAG KFZ Diagnose Service, Fehlerspeicher löschen, tieferlegung, schlüssel anlernen, tacho überprüfen, Abbiegelicht.
Info's 01722088387

Suche ständig Kleinwagen km, bj, etc.... Zweitrangig
24.03.2012, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
maik124 besucht im Moment nicht das Board. maik124
Auto: C180 (cl203)
Hallo meine lieben Mercedes Freunde,

nach der super erklärung von Unserem lieben Mod. Spookie habe ich bei dem Super Wetter am Anfang der Woche habe ich mal die klimaanlage versucht und ich musste feststellen da ist erst nur Warme Luft gekommen, trotz super Anleitung :( hab ich da jetzt was falsch gemacht ???

Um die Mittagszeit hab ich dann etwas Kalte Luft gespührt doch das wars schon :(

Laus Service Unterlagen wurde die klimaanlage erst am 11.08.11 befüllt.

hab ich jetzt was falsch gemacht oder ??? :( :( :( :( :(


__________________
VAG KFZ Diagnose Service, Fehlerspeicher löschen, tieferlegung, schlüssel anlernen, tacho überprüfen, Abbiegelicht.
Info's 01722088387

Suche ständig Kleinwagen km, bj, etc.... Zweitrangig
30.03.2012, 16:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Kommt denn nichtmal kalt, wenn Du die beiden Regler auf die kälteste Stufe und die Lüftung auf volle Kraft stellst? Da muss schon kalt kommen, hatte ich diese Woche in unseren beiden Autos, dass die gekühlt hatten.

Wenn da gar nie kalt rauskommt, dann ist da schon was faul und man sollte mal den Fehlerspeicher auslesen. Beim W203 steht wie bei den anderen neueren eine ganze Menge drin. Selbst Kleinkram. Wenn der Klimakompressor als Beispiel nicht arbeiten sollte, steht er vermutlich auch drin.

__________________
Unsere Autos
30.03.2012, 22:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
maik124 besucht im Moment nicht das Board. maik124
Auto: C180 (cl203)
Zitat:
Original von spookie:
Kommt denn nichtmal kalt, wenn Du die beiden Regler auf die kälteste Stufe und die Lüftung auf volle Kraft stellst? Da muss schon kalt kommen, hatte ich diese Woche in unseren beiden Autos, dass die gekühlt hatten.

Wenn da gar nie kalt rauskommt, dann ist da schon was faul und man sollte mal den Fehlerspeicher auslesen. Beim W203 steht wie bei den anderen neueren eine ganze Menge drin. Selbst Kleinkram. Wenn der Klimakompressor als Beispiel nicht arbeiten sollte, steht er vermutlich auch drin.



Dankeschön Spookie,

eingestellt sind beide auf 18grad aber leider kann ich das nicht genau sagen für mich fühlt sich das nicht ganz so kalt an, werde aber mal mit einem spzeiellen temperaturfühler messen, mal sehen was für Temperaturen aus den Lüftungsschlitzen rauskommen.

Gruß

Maik

__________________
VAG KFZ Diagnose Service, Fehlerspeicher löschen, tieferlegung, schlüssel anlernen, tacho überprüfen, Abbiegelicht.
Info's 01722088387

Suche ständig Kleinwagen km, bj, etc.... Zweitrangig
01.04.2012, 10:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ich würde behaupten du musst einen Klimakundendienst machen lassen.
Kann man beispielsweise beim BOSCH-Dienst machen lassen oder auch bei vielen freien Werkstätten.
Kostet zwischen 50,- und 100,- Euro.

__________________
Gruß

Brovning
05.04.2012, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
maik124 besucht im Moment nicht das Board. maik124
Auto: C180 (cl203)
Danke für die Info!
Jetzt gerade habe ich ein Inserat gesehen das ich mit euch alles teilen möchte

Also wichtige Info für alle!
"Angebot bei ATU"
-Innenraumfilter inkl. Wechsel 19,90€
-Klima Desinfektion inkl Desinfektionsmittel 19,90€
-Klimaanlagen Wartung: 59,90€
-Klima Kombi alles zusammen: 89,90€

__________________
VAG KFZ Diagnose Service, Fehlerspeicher löschen, tieferlegung, schlüssel anlernen, tacho überprüfen, Abbiegelicht.
Info's 01722088387

Suche ständig Kleinwagen km, bj, etc.... Zweitrangig
11.04.2012, 11:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich würde mal behaupten, dass diese Desinfektion mehr eine Geldmacherei ist. War einmal dabei als es bei mir vor ettlichen Jahren gemacht wurde und frage mich da schon, was der Nebel da im Wagen bringen soll.

Die Klimawartung für 60 reicht aus, und die sollen wie gewohnt auch Kontrastmittel einfüllen, damit man ein evtl. vorhandenes Leck nachher finden kann.

Den Innenraumfilter zu wechseln ist leicht:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/innenluftfilterwechsel/index.php?modellreihe=w203


Aber bei 20 Euro inkl. Filter und keine Arbeit damit macht man nichts falsch. Dieser Filter sollte jährlich gewechselt werden, da er auch der Pollenfilter ist.
Da Du eine kleine Klimaanlage hast, hast Du keinen Aktivkohlefilter und sparst etwas Geld.

__________________
Unsere Autos
11.04.2012, 15:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
dragon6807 besucht im Moment nicht das Board. dragon6807
Auto: C200 (w203)
Hallo zusammen
Hätte ich mal eine Frage zur Klima.
Muss man EC drücken um das die rote Lampe dabei ausgeht, bin da nämlich gerade auch etwas ratlos, weil ich ungefähr vor zwei Wochen die Klimaanlage hab auffüllen lassen. Lg
02.06.2021, 17:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Wenn die Rote Lampe bei EC ("Economic", also zum Sprit Sparen) an ist, dann ist der Klimakompressor immer ausgekuppelt. Ist sie aus, regelt das Klimabedienteil/Steuergerät (ist beides in einem) den Kompressor selbst, indem das SAM vorne via CAN gebeten wird, die Magentkupplung des Kompressors an- und auszuschalten, abhängig vom Systemdruck. Was insbesondere auch bedeutet, dass es den Kompressor eventuell aus lässt, wenn es nicht genug Druck misst, um den Kompressor vor dem Trockenlaufen zu schützen. Der Drucksensor befindet sich unten am Klimakühler.

Noch was zur vorangegangenen Diskussion:
In den Auslassschächten sind selbst bei der "kleinen" Klima auch Temperatursensoren verbaut (so wird uA die Temperatur geregelt, zusammen mit Einlassluft- und Innenraumtemperatur). Mit dem "großen" Klimabediengerät mit Display kann man die Werte mit dem Geheimmenü auslesen, beim "kleinen" vermutlich auch mit einem entsprechen Diagnosesystem.

In eigener Sache: Wenn beim "Klimaservice"/Auffüllen das Füllgerät mit einem Vakuumtest kein Leck findet, heißt das nicht unbedingt, dass die Klimaanlage dicht ist. Hier war es so, dass das die Verschraubung am Füllventil undicht war, aber vom Vakuumtest wieder so an die Dichtung gepresst wurde, dass es nicht auffiel. Im Resultat war das Klimagas 2 Monate nach der Füllung wieder raus und Kühlung fand keine mehr statt. Ein Überdrucktest mit Formiergas o.ä. kostete beim BOSCH-Dienst gut investierte 60€ (die dann auch noch mit der nachfolgenden Reparatur verrechnet wurden).
04.06.2021, 09:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
dragon6807 besucht im Moment nicht das Board. dragon6807
Auto: C200 (w203)
Zitat:
Original von r007:
Wenn die Rote Lampe bei EC ("Economic", also zum Sprit Sparen) an ist, dann ist der Klimakompressor immer ausgekuppelt. Ist sie aus, regelt das Klimabedienteil/Steuergerät (ist beides in einem) den Kompressor selbst, indem das SAM vorne via CAN gebeten wird, die Magentkupplung des Kompressors an- und auszuschalten, abhängig vom Systemdruck. Was insbesondere auch bedeutet, dass es den Kompressor eventuell aus lässt, wenn es nicht genug Druck misst, um den Kompressor vor dem Trockenlaufen zu schützen. Der Drucksensor befindet sich unten am Klimakühler.

Noch was zur vorangegangenen Diskussion:
In den Auslassschächten sind selbst bei der "kleinen" Klima auch Temperatursensoren verbaut (so wird uA die Temperatur geregelt, zusammen mit Einlassluft- und Innenraumtemperatur). Mit dem "großen" Klimabediengerät mit Display kann man die Werte mit dem Geheimmenü auslesen, beim "kleinen" vermutlich auch mit einem entsprechen Diagnosesystem.

In eigener Sache: Wenn beim "Klimaservice"/Auffüllen das Füllgerät mit einem Vakuumtest kein Leck findet, heißt das nicht unbedingt, dass die Klimaanlage dicht ist. Hier war es so, dass das die Verschraubung am Füllventil undicht war, aber vom Vakuumtest wieder so an die Dichtung gepresst wurde, dass es nicht auffiel. Im Resultat war das Klimagas 2 Monate nach der Füllung wieder raus und Kühlung fand keine mehr statt. Ein Überdrucktest mit Formiergas o.ä. kostete beim BOSCH-Dienst gut investierte 60€ (die dann auch noch mit der nachfolgenden Reparatur verrechnet wurden).

Hallo r007
Heute morgen war ich nochmal in einer Werkstatt und hat sich die Klimaanlage angeschaut. Sicherungen ok Vakumtest auch ok Füllmenge waren 100 Gramm weniger. Also ausprobiert und die Ec Taste leuchtete Rot und ging auch nicht aus wenn man AUTO drückte. Jetzt war seine Vermutung das vielleicht das Bedienter defekt ist. Was sagtest Du dazu??????
18.06.2021, 14:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.