Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 176 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » 7-Gang-Automatik schaltet nicht: Steuergeräte-Diagnose

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             176 Besucher gerade online

Thema: 7-Gang-Automatik schaltet nicht: Steuergeräte-Diagnose

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
andi_at1 besucht im Moment nicht das Board. andi_at1
Auto: C320 CDI (w203)
Hallo. Ich habe sporadisch den Fall, dass mein Getriebe nicht schaltet (7-Gang-Automatik). D.h. das Teil bewegt sich nur im 3. Gang, was das anfahren zur Schneckengeschwindigkeit macht. Also anhalten, Zündung aus und Neustart...weg ist der Fehler, zumindest meistens.
Diesen Montag ging da nix mehr, also Fehlerspeicher auslesen lassen.

2297 Fehler in Getriebesteuerung.......Funktionsstörung
2230 CAN-Botschaft Getriebesteuergerät-Fehler in Datenübertragung

Fehleranzahl 2

P2200 Getriebe-Drehzalsensor (Eingang)
Signal fehlt
P2201 Getriebe-Drehzalsensor (Eingang)
Signal unplausibel

Ich war in meiner Haus-u.Hof-Werkstatt und hatte keine Zeit, die auch nur um fix auszulesen.

Meine Frage: kennt jmd diese Fehler, was ist definitiv defekt?

Was würde das eventuell defekte Teilchen kosten?

Bisher wars so, dass immer Neustart reichte und der Fehler manchmal wochenlang nicht auftrat, man schiebts dann auch nach hinten, weil man ja geizig ist und nicht unbedingt irgendwas rep. lassen mag.

Bin für Tipps von euch dankbar.

Gruss Andi

__________________
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa, nicht hysterisch schreiend wie seine Beifahrer.
17.05.2012, 20:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
andi_at1 besucht im Moment nicht das Board. andi_at1
Auto: C320 CDI (w203)
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. ?( Mir kommts langsam hier so vor, dass oft, nicht immer, über jeden Furz gepostet wird, der Tuning o.ä. betrifft, aber bei betriebsrelevanten Themen kommt NIX.

Nichts für ungut, Andi

__________________
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa, nicht hysterisch schreiend wie seine Beifahrer.
30.05.2012, 20:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von andi_at1:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. ?( Mir kommts langsam hier so vor, dass oft, nicht immer, über jeden Furz gepostet wird, der Tuning o.ä. betrifft, aber bei betriebsrelevanten Themen kommt NIX.

Nichts für ungut, Andi


Hallo Andi,

Ja, weißt Du...eigentlich ist das gerade hier nicht so der Fall wie es Dir vorkommt.
Die Qualität eines Forums ist immer nur so gut wie die der postenden User.
Rein zufällig sah ich gerade, dass alle Deine bisherigen Beiträge hier in von Dir selbst gestarteten Fragethemen gepostet wurden.
Nun kann man auch nicht erwarten, wenn man selbst nur fragt, dass immer jemand passende Antworten parat hat. Das ganze Leben besteht aus geben und nehmen.
Auch Tuning ist für viele Autofahrer eine Interessante Sache, steht aber hier glaube ich, nicht im absoluten Vordergrund.
Jeder der selbst viele Fragen stellt, sammelt damit auch viele Erfahrungen. Mach somit den ersten Schritt um es hier (noch) besser zu machen und bring auch Deine Erfahrungen hier mit ein wenn andere Fragen stellen zu denen Du evtl. schon etwas weißt.
So funktioniert in der Regel ein Forum.

Aber auch von mir, Nichts für ungut...



__________________
Gruß,
mario
30.05.2012, 22:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der Fehler ist eben sehr komplex, Dir irgendwas auf gut Glück zu raten bringt halt nichts. Du nimmst Dir ja auch nicht die Zeit, den Schritt nach dem Auslesen zu gehen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich auskennt, ansonsten bleibt nur ein Ratschlag: der freundliche Händler.

Ich würd Dir ja meinen Spezi hier empfehlen, aber das bringt nur etwas vor Ort zum Suchen, so fand er an meinem auch einiges was im Argen lag nach dem Kauf. Übers Internet kann man nur mehr Mutmassungen aufstellen.

__________________
Unsere Autos
31.05.2012, 09:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
bob7 besucht im Moment nicht das Board. bob7
Auto: 320cdi (c219)
Hallo Andi.
Habe auch das gleiche Problem mit meinem cls. Wie hast du dieses Problem gelöst ???
MfG bob
10.05.2015, 10:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
:wink: Hallo bob 7,

der Kolege wird dir leider nicht mehr Antworten, der wahr das letzte mal 04.2013 Online hier im Forum.

Nun die Frage, hast du irgendwas geändert bevor der Fehler aufgetreten ist? Und hast du schon mal Auslesen lassen? Ich habe zwar nicht die volle Ahnung aber bei ihm ist der Fehler warscheinlich das der Sensor Getriebeeingang oder das Kabel zm Sensor dessen Stecker oder das Steuergerät def. und das Getriebe geht somit auf Notprogramm. Hatte ich mal bein W211 mit 5 Gang Automatik da war es die falsche Übersetzung der Hinterachse durch einen Versuch eine längere Übersetzung einzubauen um Diesel zu sparen. Da hing das Getriebe auch im 3 Gang fest sobald es einmal den 3 Gang erreicht hatte, die Fehlermeldungen waren auch irgendwas mit Gang unplausibel, Drhzahlsensor Getriebeausgang Getriebeeingang ABS Sensor fehlehaftes Signal oder so Ähnlich.

Gruß Reussi
10.05.2015, 12:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
bob7 besucht im Moment nicht das Board. bob7
Auto: 320cdi (c219)
Zitat:
Original von Reussi:
:wink: Hallo bob 7,

der Kolege wird dir leider nicht mehr Antworten, der wahr das letzte mal 04.2013 Online hier im Forum.

Nun die Frage, hast du irgendwas geändert bevor der Fehler aufgetreten ist? Und hast du schon mal Auslesen lassen? Ich habe zwar nicht die volle Ahnung aber bei ihm ist der Fehler warscheinlich das der Sensor Getriebeeingang oder das Kabel zm Sensor dessen Stecker oder das Steuergerät def. und das Getriebe geht somit auf Notprogramm. Hatte ich mal bein W211 mit 5 Gang Automatik da war es die falsche Übersetzung der Hinterachse durch einen Versuch eine längere Übersetzung einzubauen um Diesel zu sparen. Da hing das Getriebe auch im 3 Gang fest sobald es einmal den 3 Gang erreicht hatte, die Fehlermeldungen waren auch irgendwas mit Gang unplausibel, Drhzahlsensor Getriebeausgang Getriebeeingang ABS Sensor fehlehaftes Signal oder so Ähnlich.

Gruß Reussi


Hallo Reussi,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meinem CLS ist es genau so wie der Kollege es nach dem Auslessen beschrieben hat. Ich lass mal Morgen neues Software-up-Date von MB machen. Mal schauen, ob es was bringt.

MfG. bob7
10.05.2015, 13:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
bob7 besucht im Moment nicht das Board. bob7
Auto: 320cdi (c219)
Hallo Reussi,

EHS ist defekt, wird am Montag gewechselt, bin gespannt ob es damit erledigt ist. Soll ca. 1000 Euro kosten, bei MB.

MfG. bob7


Original von bob7:
Zitat:
Original von Reussi:
:wink: Hallo bob 7,

der Kolege wird dir leider nicht mehr Antworten, der wahr das letzte mal 04.2013 Online hier im Forum.

Nun die Frage, hast du irgendwas geändert bevor der Fehler aufgetreten ist? Und hast du schon mal Auslesen lassen? Ich habe zwar nicht die volle Ahnung aber bei ihm ist der Fehler warscheinlich das der Sensor Getriebeeingang oder das Kabel zm Sensor dessen Stecker oder das Steuergerät def. und das Getriebe geht somit auf Notprogramm. Hatte ich mal bein W211 mit 5 Gang Automatik da war es die falsche Übersetzung der Hinterachse durch einen Versuch eine längere Übersetzung einzubauen um Diesel zu sparen. Da hing das Getriebe auch im 3 Gang fest sobald es einmal den 3 Gang erreicht hatte, die Fehlermeldungen waren auch irgendwas mit Gang unplausibel, Drhzahlsensor Getriebeausgang Getriebeeingang ABS Sensor fehlehaftes Signal oder so Ähnlich.

Gruß Reussi


Hallo Reussi,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meinem CLS ist es genau so wie der Kollege es nach dem Auslessen beschrieben hat. Ich lass mal Morgen neues Software-up-Date von MB machen. Mal schauen, ob es was bringt.

MfG. bob7


14.05.2015, 16:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Rekki besucht im Moment nicht das Board. Rekki
Auto: E 200 (W213) (w212)
bob 7

was ist denn ein EHS?

__________________
Nur fliegen ist schöner!
14.05.2015, 19:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Elektrohydaulische Schalteinheit oder Elektrohydraulische Steuereinheit , gibt beide Interpretationen.

(EHS genannt)
mfg
Wolf
14.05.2015, 21:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bob7 besucht im Moment nicht das Board. bob7
Auto: 320cdi (c219)
Zitat:
Original von Wolf:
Elektrohydaulische Schalteinheit oder Elektrohydraulische Steuereinheit , gibt beide Interpretationen.

(EHS genannt)
mfg
Wolf



:top: :top: :top:
14.05.2015, 21:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Was soll denn bitte 1000 Euro an dem Platinentausch kosten? Dies wurde bei mir vor paar Wochen durchgeführt, auf dem Hof. Man braucht das Getriebeöl Wechselset von TE Taxiteile, dazu die Platine die man für 120-130 Euro neu bei Ebay bekommt, dazu vorsichtshalber den Getriebestecker für unter 10 Euro von MB oder TE und etwas Zeit. Anschließend per StarDiagnose wenn man will die Adaption zurücksetzen.

Teilekosten 200 Euro. 800 für Arbeitszeit find ich eine Frechheit.
Man sollte auch noch die KÜB prüfen, die Wandlerüberbrückungskupplung. Das ist ein Ventil an der Platine dran, was aber extra ist. Geht per Diagnose. Abschalten und Testrunde drehen.

__________________
Unsere Autos
14.05.2015, 23:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
bob7 besucht im Moment nicht das Board. bob7
Auto: 320cdi (c219)
Zitat:
Original von spookie:
Was soll denn bitte 1000 Euro an dem Platinentausch kosten? Dies wurde bei mir vor paar Wochen durchgeführt, auf dem Hof. Man braucht das Getriebeöl Wechselset von TE Taxiteile, dazu die Platine die man für 120-130 Euro neu bei Ebay bekommt, dazu vorsichtshalber den Getriebestecker für unter 10 Euro von MB oder TE und etwas Zeit. Anschließend per StarDiagnose wenn man will die Adaption zurücksetzen.

Teilekosten 200 Euro. 800 für Arbeitszeit find ich eine Frechheit.
Man sollte auch noch die KÜB prüfen, die Wandlerüberbrückungskupplung. Das ist ein Ventil an der Platine dran, was aber extra ist. Geht per Diagnose. Abschalten und Testrunde drehen.



Hi Spookie,

Du hast wahrscheinlich 5G-Getriebe, diese Platine kostet 200 inkl. mwst.. Bei einem 7G kostet diese 545euro +ÖL ca.4Liter, man solte das Öl von MB nehmen kostet ca. 18 pro liter. Du bekomst höchstens 4,5l raus restliche 4 liter bleiben, deswegen nicht mit anderen Ölen mischen. Dann kommt noch Filter ca.30 euro , Dichtung 10 + ein paar Schrauben. Bei einem 7G muss neue Software drauf und Anlernen bei der Probefahrt. Für die Arbeit wird 200 berechnet.

MfG.bob7
15.05.2015, 09:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
bob7 besucht im Moment nicht das Board. bob7
Auto: 320cdi (c219)
Hallo an Alle,

EHS ist gewechselt und es geht wieder. :top:, 800 € alles insgesam ;)
05.06.2015, 14:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.