Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 211 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » W220: LED am Innenspiegel defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             212 Besucher gerade online

Thema: W220: LED am Innenspiegel defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Hallo und herzliche Grüße ins Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da ich gesehen habe, dass der User sucher1000 eine LED/Licht am Innenspiegel ausgewechselt hat.

Die Innenspiegel der S- und der E-Klasse sind sich vermutlich ähnlich.

Bei meinem Innesspiegel ist das Ambilight ohne Funktion. ich vermute es liegt an der LED.

Mein Frage ist:

Welche LED muss ich mir besorgen, damit ich einen Austausch vornehmen kann.

Herzlichen Dank
22.05.2012, 01:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hast du schon die passende SMD-LED herausfinden können?
Da musst du selbst mit dem Lötkolben Hand anlegen. Die LED ist naturgemäß auf der Platine verlötet.
Mercedes würde dir in diesem Fall einen neuen Spiegel anbieten. ;-)

__________________
Gruß

Brovning
15.06.2012, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Ein neuer Spiegel für meinen Benz wird mit 930€ aufgerufen. Was die LED angeht, bin ich noch nicht weitergekommen.
15.06.2012, 20:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
könntest du bitte ein Foto von der SMD-LED posten?
Wie sieht diese etwa aus?
Im Anhang habe ich 3 Bilder zum Vergleich.
Die SMD-LEDs mit Linse kann man so gut wie nicht bekommen...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
18.06.2012, 12:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Danke für die Fotos.

Ich habe den Spiegel bisher weder ausgebaut noch auseinandergenommen. Meine Vorstellung war, dass ich herausfinde, welches Bauteil es ist, und ich mir vor der Demontage die enstprechende LED besorge.


18.06.2012, 13:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ohne Foto kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Sorry!

__________________
Gruß

Brovning
18.06.2012, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Nur mal zum Nachschauen möchte ich den Spiegel nicht unbedingt demontieren. Ich habe keinen Plan, wie das Teil zu lösen ist. Ich weiß, dass es einen starken Clip hat und man fest nach unten ziehen muss. Die Frage ist ob vorher noch die kleinen Blenden bzw. die Blende der Dachbedieneinheit gelöst werden müssen und wo die Kabel getrennt werden müssen.

Man könnte auch im Fahrzeug das Spiegelgehäuse öffnen. Da habe ich aber die Befürchtung, das eventuell Teile herausfallen und im Innenraum "verschwinden".
18.06.2012, 21:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
so sieht die Haltefeder beim C208 aus:


Anleitungen --> C208 --> Innenspiegel automatisch abblendbar

Vom Prinzip funktioniert es beim W220, wie beim C208, somit kannst du dich an meiner bebilderten Anleitung orientieren.

    S-Klasse (W220): Innenspiegel ausbauen:
  • Lichtscheiben abnehmen
  • Clips drücken und Dachbedieneinheit nach unten klappen
  • Elektrische Kupplungen und Anschlüsse abziehen
  • Verkleidung am Innenspiegelfuß von vorne mit einem Schlitzschraubendreher ausclipsen und abnehmen
  • Innenspiegel ausbauen: Schraubendreher zwischen Innenspiegel und Halteplatte schieben und Innenspiegel heraushebeln
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge


Würde mich über Fotos vom Ausbau sehr freuen! :top:

__________________
Gruß

Brovning
02.08.2012, 09:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Hallo Brovning,

danke für die Hinweise. Also muss die Dachbedieneinheit auch runter und das bloße Herunterreißen soll vermieden werden.

Der Spiegel steht auf der To-do-Liste noch nicht ganz oben, aber wenn ich das mache, werde ich hoffentlich daran denken, alles mit einer Fotostrecke zu dokumentieren.

Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass beim Vormopf ein Widerstand von 1,1 kOhm eingebaut ist. Das ist höher als die sonst üblichen Werte (400 -600 Ohm) bei den LED. Das weist darauf hin, dass es durchaus eine lichtstärkere LED sein könnte, die dann aber wieder "gedimmt" wird.
02.08.2012, 10:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ja, die DBE muss nach unten weggeklappt werden, so wie in der Anleitung für den C208 zu sehen.
Zusätzlich musst du noch die Abdeckung vom Spiegelfuß abklippsen (siehe Bild 1), da der Metallfuß vom W220 etwas anders aussieht (siehe Bild 2).

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Gruß

Brovning
02.08.2012, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.