Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 158 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » Tipp: Motor der Luft-Pumpe des Multikontursitzes reparieren

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             158 Besucher gerade online

Thema: Tipp: Motor der Luft-Pumpe des Multikontursitzes reparieren

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Bei mir funktioniert die Anlage der Multikontursitze nicht mehr.

Ich weiß noch nicht wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll.

Ich habe schon nach Schaltplänen gesucht aber nur die für Heizung und Verstellung gefunden. Von der Pumpe und deren Ansteuerung ist mir noch nichts unter gekommen.

Hatte von Euch schon mal jemand Probleme mit den Multikontursitzen?

__________________
Gruß Reiner
22.07.2012, 17:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Von MB war über die Elektrik am MKS was die pneumatische Anlage angeht nichts in Erfahrung zu bringen.
An der Pumpe sind 3 Kabel dran, ausgemessen hab ich 15, 30 und 31.
Da Spannung an lag war klar die Pumpe ist defekt. A 000 800 25 48 kostet bei MB 373,85 €.

Also bei dem Preis erst mal die Pumpe zerlegen. Ausbau ist einfach, dabei beachten das 2 Schläuche dran sind, die nicht vertauschen denn einer der beiden führt zum Drucksensor, welcher ebenfalls im Pumpengehäuse verbaut ist.
Was nach öffnen des Gehäuses zum Vorschein kam ist lächerlicherweise ein LEGO-Motor mit einer kleinen Kolbenpumpe dran.

Die Regelelektronik der Drucksteuerung ist auf einer kleinen Platine zu sehen sowie ein Rückschlagventil.

Nach Demontage des Motors von der Pumpe und Test an einer separaten Spannungsquelle kommt man dem Fehler näher. Der Motor drehte sich zu schwer, was darauf schließen lässt dass ihm Schmiermittel fehlt.

Nach entfernen des Exzenters auf der Antriebswelle und umbiegen
der beiden Nasen des Gehäuses kann man den Deckel mit dem Rotor ziehen.

Die Kohlen waren noch o. k. deshalb habe ich mit 600er Wasserschleifpapier die schwarzen Stellen vom Anker geschliffen.

Dann noch die Lagerstellen gefettet und schon kann der Motor wieder zusammen gesteckt werden. Vorher muss man allerdings die Kohlen mit einer Nadel o. ä. auseinander drücken und den Rotor in den Deckel stecken.

Der Probelauf verlief positiv. Zusätzlich habe ich noch die Öffnung in der Pumpe gefettet in der der Stift des Exzenters läuft.

Leider hatte ich irgendwie an meiner Kamera umhergespielt denn alle Bilder sind unscharf. Deshalb kann ich leider keine dazu einstellen.
Wenn jemand eine solche defekte Pumpe hat und sie mir leihweise überlässt kann ich das mit den Bildern nachholen.

__________________
Gruß Reiner
24.07.2012, 20:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Reiner,
vielen Dank für diesen Tipp! :top:

__________________
Gruß

Brovning
21.08.2012, 09:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
So wie es scheint ist der Motor zu schwach für die Pumpe und der Kohlenverschleiß zu hoch obwohl das Teil sehr wenig benutzt wird.

Bei einer Messung auf der Werkbank mit 12 V kommt man auf eine errechnete Leistung im Leerlauf von ca. 2 W.

Da auf die schnelle keine passenden Kohlen zu beschaffen waren habe ich einen anderen Motor von CONRAD (244503) gekauft. Der ist etwas länger, hat eine niedrigere Betriebsspannung und eine höhere Leistung als das Original.

Leider ist der Wellendurchmesser 0,15 mm zu klein, aber dem kann man abhelfen indem man den Wellenstumpf verzinnt und bei laufendem Motor mit der Feile auf das passende Maß bearbeitet.
Dauert 10 min und funktioniert 100%ig.


Damit man die zusammengebaute Pumpe ausserhalb des Fahrzeuges prüfen kann habe ich noch ein Prüfkabel gebaut.
Man benötigt dazu ein Steckergehäuse und 3 Pins, Preis 5,58 €.
1 x A 220 545 39 28
1 x A 013 545 16 26
2 x A 013 545 15 26

Das Steckergehäuse ist gekennzeichnet an Pin 1 kommt Dauerplus, an Pin 3 Masse und mit Pin 2 wird "Zündung an" simuliert.

Zum Test ob die Abschaltung funktioniert benötigt man noch ein ca. 10 cm langes Stück Stück Schlauch mit dem der Pumpenausgang mir dem Eingang des Drucksensors verbunden wird.

Nach Pumpenanlauf muss die Luft aus dem Ausgang spürbar austreten und nach aufstecken der Leitung auf den Sensor muss die Pumpe stoppen. Wenn zu wenig Luft austritt wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schlauch bei der Montage abgeknickt.

Die Beschaltung jetzt ca. 30 min so belassen, während dessen darf die Pumpe nicht anlaufen. Wenn doch dann ist der O-Ring vom Rückschlagventil zu weit ins Gehäuse gerutscht oder nicht mehr dicht. Der O-Ring muss bei der Montage auf den Anschluß des Rückschlagventils geschoben werden.



__________________
Gruß Reiner
21.12.2013, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Super erklärt! Dafür gibts von mir: :top: :top: :top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.12.2013, 20:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Danke,
deshalb noch ein paar weitere Bilder.

Auf dem ersten Bild ist die Platine mit Drucksensor in der Markierung zu sehen und auf dem 2. Bild die eigentliche Luftpumpe welche am Motor angeschraubt ist. In der Markierung auf diesem Bild ist der Mitnehmer zu sehen in dem der Antrieb des Motors steckt. Wenn diese Bohrung trocken ist läuft der originale Motor auch nicht an.
Vor dem Wechsel des Motors habe ich die kritischen Stellen gefettet.


__________________
Gruß Reiner
22.12.2013, 11:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wer es noch nicht gesehen hat fragt sich wie das Ganze funktioniert.

Auf dem nächsten Bild ist der originale Motor mit dem Antrieb zu sehen. Der Antriebs-Zapfen steht schräg und unsymmetrisch zur Ankerwelle und steckt im Mitnehmer. D. h. wenn sich der Motor dreht bewegt der Zapfen bei jeder Umdrehung alle 90° durch das kippen der Verbindungsplatte einen der Luftbälge und presst ihn zusammen.


Dann noch ein Bild auf dem man den neuen Motor im eingebauten Zustand sieht.

__________________
Gruß Reiner
22.12.2013, 11:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Wiedereinmal Vielen Dank! :top:

__________________
Gruß

Brovning
22.12.2013, 12:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Da nach Blick in den EPC diese Pumpe in den Baureihen 164, 203, 209, 211, 219, 251 und 463 eingesetzt wird, könnte ich das Ganze mal als Anleitung zum einfügen in den allgemeinen Bereich verfassen.
Das wird zwar nicht gleich etwas werden, aber ich könnte es mir für die nahe Zukunft vornehmen.



__________________
Gruß Reiner
22.12.2013, 14:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Reiner,
das wäre super!
Vielen Dank schon mal! :danke:

__________________
Gruß

Brovning
23.12.2013, 10:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Zwischenzeitlich haben wir im Versuch noch eine andere Eigenart lokalisiert.

Die Elektronik verträgt ohne Änderung den stärkeren Motor nicht, z. B. bei größeren Undichtigkeiten wie abgerutschtem Schlauch. Wenn dann die Laufdauer des Motors über 30 min kommt überhitzt der MOSFET. Das ist mir durch einen Montagefehler passiert (Schlauch abgerutscht). Dabei überhitzt der MOSFET und brennt durch. Das Ganze wurde noch mal mit einem identischen MOSFET geschaltet welcher auch überhitzt ist. Deshalb mussten wir die Datenblätter der MOSFETs sichten und einige passende bestellen. Im Versuch sind die dann alle 2 h mit laufendem Motor geschaltet gewesen. Der MOSFET mit der geringsten Erwärmung also der zum Motor passende findet sich dann in der Anleitung. Ich bin gerade bei den letzten Zeilen.

Eine Nebenerscheinung durch den geänderten MOSFET gibt es dennoch. Der verwendete scheint träger in seiner Reaktion zu sein als das Original, denn jedes Mal nach einschalten der Zündung und vorangegangener Wartezeit von ca. 9 min schaltet der MOSFET für einen Sekundenbruchteil zum Motor hin durch. Eigentlich schaltet er nicht durch, er trennt den Stromkreis nur langsamer als das Original.
Das liegt vermutlich daran dass die Kondensatoren der Platine sich relativ schnell entladen. Bei einer Zündungsunterbrechung < 9 min tritt der Fall nicht ein.
In den Limousinen dürfte man die Pumpe eh nicht hören da sie gekapselt ist. Beim G ist die Kapselung ab Werk nicht vorhanden.

__________________
Gruß Reiner
28.04.2014, 19:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Reiner,
danke, werde mir deine Anleitung die Tage mal ansehen. :top:

Edit: Anleitung ist mit reichlich Verspätung nun online:
Tipps&Tricks --> w463 --> MKS-Luftpumpe

__________________
Gruß

Brovning
05.05.2014, 07:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bs w221 besucht im Moment nicht das Board. bs w221
Hallo alle miteinander.

ich habe das gleiche problem und würde mir meine pumpe auch gerne mal ansehen.


nochmal für einen leihen

ich habe einen w221 limosiene lang

wo sitzt dann die pumpe für den fahrdynamichen sitz fahrer ?


herzlichen dank im vorraus und allen ein schönes wochenende


vg bülent
25.08.2017, 12:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
G-Lander besucht im Moment nicht das Board. G-Lander
Auto: G 320 CDI (w463)
Hallo Reiner,

Danke für Deine tolle Anleitung!

javascript:void(0);

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem W 463 320 CDI von 2006,-
nur weiß ich gar nicht, wo die Pumpe sitzt um diese zu prüfen...

Ein Fingerzeig wäre super, dann setze ich Deine Anleitung gerne um!

Vielen Dank vorab

Jörn
03.10.2020, 14:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Bei deinem G befindet sich die Pumpe unter dem markierten Deckel, rechts neben der Batterie.

Dazu muss zuerst die Batterieabdeckung abgenommen werden, dann den Beifahrersitz nach vorn fahren und die rechte Einstiegleiste einfach nach oben ziehen oder mit einem breiten Karosserieheber heben.

Die Leiste steckt in einer senkrechten Schiene.
Dann kann man erst den Teppich nach vorn kippen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß Reiner
03.10.2020, 15:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Bei lesen des letzten Beitrags ist mir aufgefallen dass die Benachrichtigungsfunktion nicht richtig funktioniert.

Egal ob Bülent seinen W221 noch besitzt oder nicht, vermutlich hat er sich auch nur für diese eine Frage hier angemeldet. Denn es war sein erster und letzter Eintrag.

Da wir nicht wissen welches BM das ist, habe ich den ersten W221 in der Auflistung ausgwählt.

Hier befindet sich die Pumpe links im Kofferraum und ohne Demontage der Verkleidungen kommt man da nicht ran.

__________________
Gruß Reiner
04.10.2020, 14:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
swifty99 besucht im Moment nicht das Board. swifty99
Auto: CLK430, GL350 (c208)
Moin,

hab meine Pumpe erfolgreich repariert.

Motor ganz ausgebaut und direkt an 12V mit Krokodilklemmen getestet. Lief kaum bis schwer.

So gings:
Pumpe, ab und Gehäuse aufgebogen an den zwei Laschen und Rotor herausgezogen.
Es waren Kohle reste am Kommutator, die Kupferkontaktfläche am Rotor, die mit feinem Schmirgelpapier grob gereinigt.
Mit einem Cuttermesser die Schlitze zwischen den Flächen gesaubert.
Kohlebürsten freigepustet.
Kohlebürsten wieder auf die Welle,
der tricky Teil: Den Rotor zieht es schwupps ins Gehäuse und die Kohlebürsten sind runter.
Daher: Schraube vom anderen ende gesteckt, das reinziehen verhindert und langsam nachgegeben.
Zubiegen, wieder dran, getestet,

Läuft wie neu!

thx
Jan
02.08.2023, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.