Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 173 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Nockenwellenverstellmagnet M272

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             174 Besucher gerade online

Thema: Nockenwellenverstellmagnet M272

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jörg E280T LPG [HA] besucht im Moment nicht das Board. Jörg E280T LPG [HA]
Auto: E280T (w211)
Hallo zusammen!

Ich möchte gern an meinem E280T ´07 die Nockenwellenverstellmagnete der Auslassnockenwellen zwecks neuer Abdichtung abschrauben.
Ist das einfach abschrauben, säubern, neue Dichtung verbauen und dann mit bestimmtem Drehmoment wieder anbauen oder muß man eine bestimmte Stellung der Steuerzeiten beachten?
Desweiteren, woran erkenne ich, ob ein Öl-Stop-Kabel bei meinem Motor verbaut ist? Ist das durch irgendwas ersichtlich? Wenn ja, woran?

Danke schon einmal und Gruß,
der Jörg
20.09.2012, 18:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
der Wechsel funktioniert wie folgt.

    MOTOR 272, 273 im TYP 211, 219: Nockenwellenversteller der Auslassnockenwellen ausbauen
  • Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0" drehen
  • Luftfiltergehäuse ausbauen
  • Vorderen Deckel am jeweiligen Zylinderkopf ausbauen
  • Zentrifuge ausbauen. Bei Ausbau des Nockenwellenverstellers.
  • Verschlussdeckel ausbauen. Bei Ausbau des Nockenwellenverstellers am Motor 272 außer 272.985, 273.
  • Unterdruckpumpe ausbauen. Bei Ausbau des Nockenwellenverstellers bei Motor 272.985
  • Motor an Zentralschraube der Kurbelwelle in Motordrehrichtung durchdrehen und auf 40° KW nach Zünd-OT drehen, anschließend Stellung der Nockenwellen prüfen
  • Zahnflankenspielausgleich des jeweiligen Nockenwellenverstellers arretieren
  • Zentralventil des jeweiligen Nockenwellenverstellers lösen. Löserichtung beachten.
  • Zentralventil des jeweiligen Nockenwellenverstellers herausdrehen und Impulsrad abnehmen.
    Einbau: Passstift und Pin prüfen. Wurde ein Passstift oder Pin abgeschert, muss dieser aus dem jeweiligen Nockenwellenversteller entfernt werden.
    Impulsrad grundsätzlich erneuern. Beim Anzug des Zentralventils besteht die Gefahr, dass der Passstift bzw. Pin am Impulsrad abgeschert wird. Zentralventil vor der Montage an der Auflagefläche zum Impulsrad einölen.
    Passstift des Impulsrades zur Passbohrung im Nockenwellenversteller ausrichten.
  • Jeweilige Auslassnockenwelle hinten mit geeignetem Werkzeug gegenhalten und Nockenwellenversteller nach vorn von der Auslassnockenwelle abziehen.
    Einbau: Vor Montage des Nockenwellenverstellers die Anlageflächen an Auslassnockenwelle und Nockenwellenversteller einölen.
    Passstift im Nockenwellenversteller zur Passbohrung in Auslassnockenwelle ausrichten und Nockenwellenversteller in Grundstellung einbauen.
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge


Anzugsmoment:
Zentralventil Impulsrad/Nockenwellenversteller an Nockenwelle: 145 Nm

__________________
Gruß

Brovning
11.10.2012, 11:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jörg E280T LPG [HA] besucht im Moment nicht das Board. Jörg E280T LPG [HA]
Auto: E280T (w211)
Hallo Brovning

javascript:void(0);
Danke für die Anleitung, ich werde sie am Wochenende wechseln.

Gruß, der Jörg
17.10.2012, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
mrdronxxx besucht im Moment nicht das Board. mrdronxxx
Auto: cls350 (c219)
Hallo
hab ein problem mir ist der arretierstift rausgefallen beim nockenwellenversteller...
was kann ich jetzt machen?
25.11.2017, 13:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.