Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 139 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R171) » 6-Kolben Bremssättel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             139 Besucher gerade online

Thema: 6-Kolben Bremssättel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Turbotom besucht im Moment nicht das Board. Turbotom
Auto: Mazda rx-7 (Sonstige)
Hallo,
Hat hier zufällig jemand die 350mm 6Kolben perfomance Anlage verbaut ?
Teilenummer auf den Sätteln : 20.8885.041A / 20.8885.031A

Ich bräuchte eine FGN von einen Fahrzeug wo die Anlage ab Werk verbaut ist zum bestellen von einen Sattel und die passenden Beläge dazu.


mfg Tom
02.10.2012, 21:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Tom,
wofür benötigst du eine Fahrgestellnummer?
Nimm doch einfach die Teilenummern, die ich gepostet habe:
Zitat:
Original von Brovning:
...
Bremssättel Vorderachse SLK 55 (R171):
A002 420 19 83 links / links (Code 494: US)
A002 420 20 83 rechts / rechts (Code 494: US)
A003 420 67 83 links (Code 030: AMG Performance Package)
A003 420 68 83 rechts (Code 030: AMG Performance Package)



__________________
Gruß

Brovning
03.10.2012, 23:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Turbotom besucht im Moment nicht das Board. Turbotom
Auto: Mazda rx-7 (Sonstige)
Und welcher davon ist der den ich brauche ?
Mein Händler kann ich seinen Program weder Abmessung noch Bilder zu den Bauteilen anzeigen lassen.
Und wenn er seinen Sattel bestellt und der ist nicht der richtige kann er den nicht zurück schicken meinte er :-(.

Zudem war seine Liste an Bremssättel für das Model R171 sehr lang, wir wolten es dan anhand vom Preis ein grenzen, der teurigste war 610,- aber wenn ich über googel suche gab es da ja wohl noch eine 360mm 6-Kolben anlage (die aber unten die doppelten verstärkungsrippen hat, so wie die C63 Sättel) Und 8-Kolben sättel gibt es scheinbar auch.
04.10.2012, 17:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Tom,
der SLK 55 Black Series und das Performance Package hat 360x32mm Scheiben mit 6-Kolben Bremssättel, der normale SLK 55 VorMoPf hatte eine 6-Kolben-Anlage mit 340x32mm und der MoPf hat eine 4-Kolben-Anlage mit 345x32mm Bremsscheiben.

Die 360x36mm Bremsanlage gab es nur beim CLK BlackSeries...

__________________
Gruß

Brovning
18.10.2012, 13:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Turbotom besucht im Moment nicht das Board. Turbotom
Auto: Mazda rx-7 (Sonstige)
Konte mitlerweile einen Satz über Ebay auftreiben und sind jetzt auch verbaut.
Hast recht mit den 340mm , ich habe sie jetzt auf den 345 Scheiben vom ML55amg , passt aber wunderbar.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
27.07.2013, 22:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Kein Wunder, der ML55 hatte Brembo ab Werk.

__________________
Unsere Autos
28.07.2013, 08:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
in welchen Wagen hast du die Anlage nun verbaut?
Darf ich fragen wie viel die Sättel und wie viel die Scheiben gekostet haben?

__________________
Gruß

Brovning
28.07.2013, 11:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Turbotom besucht im Moment nicht das Board. Turbotom
Auto: Mazda rx-7 (Sonstige)
Auf einen Nissan skyline R32 GTR.

Das paar Sättel habe ich für 550,- bekommen und die wärme behandelten Bremboscheiben kosten 112,- pro Stück.

Also verschleißteile der Bremsanlage sind echt sehr günstig, auch die Beläge wobei ich das zu ATE Zubehörbelägel gegriffen habe.
28.07.2013, 11:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
So wie das aussieht, hast du die Sättel aber falsch montiert. Der erste Kolben muss in Drehrichtung der kleinste sein, der letzte der größte. Bei dir scheint das anders rum zu sein. So wird praktisch aus der 6-Kolben-Bremse wieder eine 2-Kolben.

__________________
http://carboncreator.de.tl
01.09.2014, 02:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Turbotom besucht im Moment nicht das Board. Turbotom
Auto: Mazda rx-7 (Sonstige)
Zitat:
Original von Popey24:
So wie das aussieht, hast du die Sättel aber falsch montiert. Der erste Kolben muss in Drehrichtung der kleinste sein, der letzte der größte. Bei dir scheint das anders rum zu sein. So wird praktisch aus der 6-Kolben-Bremse wieder eine 2-Kolben.



Glaub aber das sich die Bremsen schlecht entlüften lassen, wenn die Entlüftungsschrauben unten sind !


01.09.2014, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Die musst du halt wieder nach oben setzen. Das Gewinde ist doch identisch mit dem Hydraulik-Anschluß. Musst du umbauen.

__________________
http://carboncreator.de.tl
01.09.2014, 21:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Top 1000 HITSNET
Turbotom besucht im Moment nicht das Board. Turbotom
Auto: Mazda rx-7 (Sonstige)
Zitat:
Original von Popey24:
Die musst du halt wieder nach oben setzen. Das Gewinde ist doch identisch mit dem Hydraulik-Anschluß. Musst du umbauen.



Der Sattel ist aber nicht symetrisch, der hat auf der unterseite eine Aussparung für die Leitung. Und da der Wagen super bremst sehe ich jetzt keinen Grund da noch etwas zu ändern. Komme bei warmer Bremse/Reifen unter 30m . Bin ganz zufrieden ;-)


01.09.2014, 23:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Kann mir das technisch einer erklären, warum ein 6-Kolben-Sattel falsch rum eingebaut nur noch ein 2-Kolben-Sattel sein soll?

02.09.2014, 14:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Unter 30m aus Tempo 80 oder wie?
Ich wette diene Vorherige Bremse hat das auch geschafft, das das ABS anspricht. Von daher dürfte sich an der Kaltbremsung erst mal kaum was ändern.

Die Hersteller haben sich da schon was bei gedacht, als sie verschieden große Kolben eingebaut haben. Warum hat man überhaupt mehrere Kolben? Der Sinn des ganzen ist es die Bremskraft gleichmäßig zu verteilen. Bedingt durch die Rotation wird der Bremsbelag beim Bremsen am Eintritt der Scheibe in den Bremssattel automatisch stärker an die Scheibe gedrückt. Damit dadurch nicht die gesamte Bremskraft auf den ersten Kolben fällt, ist dieser kleiner und der 2. und ggf 3. oder 4. Kolben entsprechend größer. Wenn die Scheibe nun entgegen der vorgesehenen Drehrichtung läuft. wird die unterschiedliche Bremskraftverteilung nicht mehr ausgeglichen sondern gar verstärkt.
Wenn man die Kolbendurchmesser kennt, kann man sich die Verteilung ausrechnen. Hatte das mal für die C32 Bremse gemacht... wenn die falsch läuft, hast du etwa 80% auf dem ersten Kolben. Was die Ursache ist... keine Ahnung. Vermutlich punktuelles Überhitzen, Verglasen, Spannungen, Rissbildung. Ob gar der Bremsbelag platzen kann wenn ein teil überhitzt während der andere Teil kühl bleibt... hmm, das wäre fatal.

__________________
http://carboncreator.de.tl
02.09.2014, 21:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Kann mir das technisch einer erklären, warum ein 6-Kolben-Sattel falsch rum eingebaut nur noch ein 2-Kolben-Sattel sein soll?



Zitat:
Original von Popey24:
Warum hat man überhaupt mehrere Kolben? Der Sinn des ganzen ist es die Bremskraft gleichmäßig zu verteilen. Bedingt durch die Rotation wird der Bremsbelag beim Bremsen am Eintritt der Scheibe in den Bremssattel automatisch stärker an die Scheibe gedrückt. Damit dadurch nicht die gesamte Bremskraft auf den ersten Kolben fällt, ist dieser kleiner und der 2. und ggf 3. oder 4. Kolben entsprechend größer.





Um das zu ergründen, muß man erstmal unter verschieden Großen Bremsen unterscheiden. Bei einer kleinen Bremse verteilt sich der Druck automatisch gleichmäßig mit nur einem Kolben. Der Belag ist relativ nahe am Quadratischen. Da genügt ein runder Kolben oder 4 kleine wo wir dann eine 8 Kolben Anlage hätten..
Wird die Bremse größer, werden die Beläge Länger da die Bremse ja außen an der Scheibe sitzt, bedingt durch den Radius. Andernfalls müßte man im Durchmesser immer größere Bremskolben einsetzen.
Es ist aber sinnvoller, eine lange Anlagefläche in Drehrichtung zu haben als eine im Durchmesser große. Daher setzt man bei einer großen Bremsscheibe Bremssättel mit mehreren hintereinanderliegenden Kolben ein. Denn diese wirken auf einen länglichen Bremsbelag gleichmäßiger als ein einziger in der Mitte. Dass die Kolben einiger Bremsen im Durchmesser unterschiedlich sind verfeinert das ganze dann noch. indem sie in verschiedenen Größen angeordnet sind so dass die Kräfte sich möglichst gleich verteilen.

Eine 2 Kolben Anlage wird daher also nicht daraus weil man die Sättel in der Drehrichtung verkehrt einbaut.
Sie funktioniert nur nicht so optimal wie vorgesehen in der Anordnung der Kolben.
Ich seh grad schon alle mit originaler 2 Kolbenbremse in Panik verfallen, weil Ihre Bremsbeläge nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig warm werden und somit in der Mitte Überhitzen und zu Platzen drohen...

__________________
Gruß,
mario
03.09.2014, 05:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Turbotom besucht im Moment nicht das Board. Turbotom
Auto: Mazda rx-7 (Sonstige)
Zitat:
Original von Popey24:
Unter 30m aus Tempo 80 oder wie?
Ich wette diene Vorherige Bremse hat das auch geschafft, das das ABS anspricht. Von daher dürfte sich an der Kaltbremsung erst mal kaum was ändern.

Die Hersteller haben sich da schon was bei gedacht, als sie verschieden große Kolben eingebaut haben. Warum hat man überhaupt mehrere Kolben? Der Sinn des ganzen ist es die Bremskraft gleichmäßig zu verteilen. Bedingt durch die Rotation wird der Bremsbelag beim Bremsen am Eintritt der Scheibe in den Bremssattel automatisch stärker an die Scheibe gedrückt. Damit dadurch nicht die gesamte Bremskraft auf den ersten Kolben fällt, ist dieser kleiner und der 2. und ggf 3. oder 4. Kolben entsprechend größer. Wenn die Scheibe nun entgegen der vorgesehenen Drehrichtung läuft. wird die unterschiedliche Bremskraftverteilung nicht mehr ausgeglichen sondern gar verstärkt.
Wenn man die Kolbendurchmesser kennt, kann man sich die Verteilung ausrechnen. Hatte das mal für die C32 Bremse gemacht... wenn die falsch läuft, hast du etwa 80% auf dem ersten Kolben. Was die Ursache ist... keine Ahnung. Vermutlich punktuelles Überhitzen, Verglasen, Spannungen, Rissbildung. Ob gar der Bremsbelag platzen kann wenn ein teil überhitzt während der andere Teil kühl bleibt... hmm, das wäre fatal.



Die serien Bremsanlage vom Skyline ist aber leider nur auf den Japanischen Straßenverkehr ausgelegt und nicht auf den Deutschen. Und die 180kmh Speed begrenzung ist natürlich entfernt worden von mir ! Zudem sind Serie nur 225 Sommerreifen auf den Wagen verbaut. Ich fahre 255 Semislicks, was die Bremsen deutlich besser fordert = über fordert bei den kleinen serien Bremsen. Und eine ungleichmäsige Abnutzung kann ich nach ~ 15.000km keine fest stellen, wenn ich mal ein Problem haben solte mit den Bremsen werde ich mir evtl. einen Kopf drüber machen die Sättel zu drehen. Aber wie gasgt keinerlei Probleme und funktioniert hervorragend. Kann die auf anhieb nicht mal sagen ob die Kolben überhaupt verschieden groß sind, wenn ja ist nicht viel unterschied. Auf den Fotos wo ich noch habe von den Sätteln vorm einbau erkennt man optisch keinen Unterschied.

03.09.2014, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Naja, wenn du 80% Bremskraft auf dem ersten hast, und die anderen Kolben quasi nur noch zugucken, ist das im Prinzip wie ne 2 Kolben-Anlage.

Das verhält sich im Prinzip genauso wie das gesamte Auto beim Bremsen... Da gibt es ja auch durch den Bremsvorgang eine Gewichtsverteilung auf die Vorderachse. Auch auf den Bremsbelag wirkt ein Moment, das den Belag vorne stärker an die Scheiben drückt.

Vielleicht mal bei Porsche auf der Webseite schauen, die haben eigentlich immer ganz gute Erklärungen, was Bremsentechnik betrifft.

__________________
http://carboncreator.de.tl
03.09.2014, 21:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Klar sind die Kolben unterschiedlich. Das ist bei allen Mehrkolben-Sättel so. Schau mal auf dem Sattel. Normalerweise sind die Kolbendurchmesser irgendwo aufgedruckt.

__________________
http://carboncreator.de.tl
03.09.2014, 21:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Turbotom besucht im Moment nicht das Board. Turbotom
Auto: Mazda rx-7 (Sonstige)
Zitat:
Original von Popey24:
Klar sind die Kolben unterschiedlich. Das ist bei allen Mehrkolben-Sättel so. Schau mal auf dem Sattel. Normalerweise sind die Kolbendurchmesser irgendwo aufgedruckt.



Also bei meinen originalen 4 Kolben Sätteln (Nissan) kann ich dir 100% sagen das alle 4 Kolben die selbe Größe haben, da ich die überholt hatte vorn verkaufen.
03.09.2014, 21:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Xtant besucht im Moment nicht das Board. Xtant
ja das thema mit der bremsanlage ist schon einige tage her aber ich wollte trotzdem mal fragen welche teilenummer der 6 kolben sattel für die 340er scheibe hat oder welcher sattel da gut passen würde...
23.04.2022, 11:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.