Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 172 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Zuverlässigkeit FZG E240(2,6)

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             173 Besucher gerade online

Thema: Zuverlässigkeit FZG E240(2,6)

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Benz1 besucht im Moment nicht das Board. Benz1
Auto: E240 (2,6 ltr) (w211)
Habe mir E240 (2,6 ltr) angschafft . Baujahr 2003,
Km 69 000 . Zuverlässigkeit Motor , Automaticgetriebe ?
gibt es Problemzonen , Wie ist es mit Rost ?
Bitte um rückinfo
Danke Benz1
06.10.2012, 22:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die 2003er sind elektronisch etwas anfällig und die SBC ist das teure Thema, ansonsten kann ich aus dem Baujahr sagen: zuverlässiger Wagen. Hab den 211er aus 2003 und den 2.6 Liter im W203 - da gibts nichts negatives.

Wie ist der Wartungszustand des Wagens, wurde alles gemacht wovon ich bei der geringen Laufleistung ausgehe?

__________________
Unsere Autos
07.10.2012, 05:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Benz1 besucht im Moment nicht das Board. Benz1
Auto: E240 (2,6 ltr) (w211)
Hallo spookie , Danke für die Antwort , Das Auto ist Mercedes
Niederlassung München gepflegt , alle Wartungen wurden
lt Serviceheft korrekt durchgeführt .
Ich gehe davon aus , dass evtl Software updates und Rückruf
aktionen dabei von Mercedes NL durchgeführt wurden .
Das Auto läuft super , ist extrem gepflegt , optisch wie nach
ein 2 Jahre altes Auto . Ist Garagen Fahrzeug von einem gut
situierten Rentner gewesen und wird von mir auch weiterhin so
behandelt. Wollte ein Fahrzeug zum gemütlichen Reisen ,
ohne Turbo und Kompressor .
Wie es aussieht hat ich die richtige Wahl getroffen .
Danke für die Info .
Wie ich beim Blättern im Forum gesehen habe , seid Ihr eine
aktive , nette Gemeinschaft .
Freue mich über die Aufnahme . Servus :wink: :top:
07.10.2012, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das klingt schonmal sehr sehr gut, auch sind die Autos der NL München sehr gepflegt, da macht man nichts falsch damit.

Verbrauchsmässig darf man keine Wunder erwarten, der 2.6 Liter ist nicht der sparsamste für seine Leistungsausbeute, aber ein perfekter Cruiser, extrem leise. Dinge wie Getriebeölwechsel, Zündkerzen, Benzinfilter, etc. sind da noch gar nicht notwendig, reicht nach 100 tsd km. Wenn Du dem Wagen viel gutes tun willst, spendierst Du einen Getriebeölwechsel, dann ist der Anfangsdreck und alles wieder weg - aber es ist nicht zwingend notwendig.

Ansonsten zeigt er beim Service dann eh an, was er alles braucht, nicht andersrum. Ich würde an Deiner Stelle das Scheckheft weiterpflegen, bis 150 tsd oder mehr, einfach um das SBC Problem nicht zu bekommen. Wenn er viel in der Stadt bewegt wurde ist der Lebenszyklus der SBC Einheit schneller am Ende als bei einem Langstreckenwagen (bei einem Rentner also eher kürzere Strecken).

__________________
Unsere Autos
07.10.2012, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
V6_SmallBlock besucht im Moment nicht das Board. V6_SmallBlock
Auto: E240 V6 (w211)
Hallo zusammen,

schön zu lesen, dass es hier noch andere Fahrer gibt, die einen der raren 240er haben / hatten.
Ich selbst habe den 240er immer noch ( BJ Ende 2004, Modelljahr 2005 ).
Der Motor mit der Baureihe M112 ist in meinem mit 2598ccm und
177 PS angegeben, also die letzte Bauversion des Motortyps.

Der M112 wurde speziell für den mittleren Drehzalbereich konstruiert.
Ist also ein waschechter Cruiser, keine Rennmaschine. Wer sich dessen
bewusst ist, wird nicht enttäuscht sein.

Ich in sehr zufrieden mit dem Motor, habe ebenfalls die 5-Gang Automatic. Vergleichsweise hoher Hubraum mit wenig Leistung sprechen ja im Allgemeinen dafür, dass solche Kombinationen für die Ewigkeit sind. Bei Oldies trifft das zumindest oft zu. ;)
Pfleglicher Umgang natürlich vorausgesetzt !

Verbrauchstechnisch kann man den alten Motor nicht mehr mit den Neuen vergleichen. Da sind wir ja nun zwei Motorengenerationen weiter ( erst der M272 und aktuell M276 ).
Als ich meinen 240er Ende 2005 gekauft hab, hatte mein Kumpel zu der Zeit den 211er als 200er Kompresse geleast. Der schluckte im Schnitt gut 12 Liter. Ich lag damals bei 10,5 und liege heute bei 10,1 Liter auf 100km. Manchmal gehts auch noch sparsamer , siehe Bild :top:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
mit freundlichem Gruss,

Jens
17.11.2012, 16:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich frag mich immer unter welchen Umständen man so einen Verbrauch hinbekommt. 8,9 Liter machten schon bei meinem keinen Spass und im Schnitt 10 auf Autobahnen bei sehr flottem Tempo sind aber drin. In der Stadt um die 11-12 im Kurzstreckenbetrieb.

Der 2.6 Liter ist recht müde im Antritt bei unserem 203er, läuft dafür seidenweich und mit Drehzahl erwacht er auch zum schnellen Fahren. Er braucht die aber, sonst kommt da nicht viel. Finde ich schade dass der etwas lasch abgestimmt ist für diese Leistungsausbeute. Vom Verbrauch her war der Motor noch nie besonders sparsam bei uns, aber gut - darauf kommts auch nicht an. 1-2 Liter hin und her stören nicht weiters :)

__________________
Unsere Autos
18.11.2012, 01:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Benz1 besucht im Moment nicht das Board. Benz1
Auto: E240 (2,6 ltr) (w211)
Hallo spookie und V6 small block , Ich freue mich ebenfalls zu hören, wie zufrieden andere mit diesem Fzgtyp sind .
Da ich mich mit dem Fzg mittlerweise intensiv befaßt habe ,
bin ich auch von allein draufgekommen , dass es mit "rostlos
glücklich " nicht ganz stimmt .
In den vorderen Radhäusern bleibt in den Holmen der Federaufhängung unten hinter der Kunststoffverkleidung zum Radhaus der Straßendreck hängen und dort rostet es .Nach
Lösen der Befestigungsschraube ist dieser Dreck nach unten gerieselt . Habe Rost entfernt und alles mit Collgranit A 3
Hochleistungsfett für Krangetriebe versiegelt . Nun mit Sicherheit
kein Rost mehr möglich! Ebenso bin ich mit den vorderen Längsträgerholmen verfahren .Die Innenholme mit Niedrigdruck hohlraumversiegelt .und die Rahmenholme außen im Motorraum mit der Spraydose versiegelt , nachdem ich den Rost dort entfernt habe .
Die Seitenschweller und die A + B Säule sind innen einwandfrei.
Sonst habe ich keinen Rost finden können .Nach Abnahme der
vorderen und hinteren Stoßfänger ebensowenig , wie unter den
seitl. Kunststoffschwellern.
Habe bei meinem Fahrzeug beim Vorbesitzer und bei
Mercedes nachgehakt und festgestellt , daß dieZündkerzen bei 60
000 ern wurden und bei 58 000 die SBC Einheit auf Kulanz ern wurde .
Ich bin seit der letzten Anfrage ca 2500 km gefahren und
kann die von Euch festgestellten Symptome voll bestätigen ,
das Fahrzeug ist ein Cruiser , der ruhig und langsam antritt ,
aber dann seidenweich , wie ein fliegender Teppich dahinschwebt,
Geringster Verbrauch lt Anzeige 1 x 9,2 ltr . aber auf der
Autobahn 10-11 und in der Stadt 12 Liter .
Wenn in einigen Beiträgen auch die Qualität von Mercedes
gerügt wird ,kann ich nur sagen - Nobody is perfect , aber für
mich ist dies das schönste Fzg , welches ich bisher gefahren habe
und ich hatte privat schon einige Mercedes Fzg und beruflich
BMW und Audi .
Da ich auch in Zukunft bei Service und Fzgpflege nicht sparen
werde , kann ich mir vorstellen mit dem E 240 E26 viele Jahre
zufrieden zu verbringen .
Danke für Eure Infos und weiterhin ein " Gute Zeit " Benz1 :top: ;)
28.11.2012, 20:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ist natürlich unschön wenn da doch irgendwo der Rost sitzt, und ich hoffe dass Du damit dann keine weiteren Sorgen haben wirst. Kann bisher auch nichts schlechtes sagen, hab noch keine weiteren Roststellen entdeckt und das darf auch gerne so bleiben.

Schön dass Du zufrieden bist, so muss das auch sein, man will ja entspannt ans Ziel kommen. Was mich wundert ist der frühe Wechsel der SBC Einheit, da ist der Wagen am Anfang wohl extrem auf Kurzstrecke gewechselt worden oder den Besitzer hat das Pumpgeräusch gestört, was man manchmal beim Öffnen des Wagens morgens hat. War an meiner alten Einheit sehr viel lauter, an der neuen ist es angenehmer geworden.

__________________
Unsere Autos
29.11.2012, 00:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.