Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 125 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W212/S212), E-Coupe, E-Cabrio (C207, A207) » Kurztest o2 Sonde wechseln

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             125 Besucher gerade online

Thema: Kurztest o2 Sonde wechseln

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
elbsee54 besucht im Moment nicht das Board. elbsee54
Auto: e 220 t (w212)
Hallo zusammen, eine Mercedes Vertragswerkstatt hat bei mir die o2 Sonde der Lamdaregelung vor dem Katalysator erneuert und berechnete mir zwei mal, Kurztest durchgeführt.
Begründung: 1. Fehler auslesen und beim Einbau nach drei Tagen 2. Fehler löschen. Kosten 2 mal knapp € 45,- .
Kann mir jemand die Notwendigkeit bestätigen oder ist das Nepp.
Vielen Dank
michael
12.01.2013, 15:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Zitat:
Original von elbsee54:
Hallo zusammen, eine Mercedes Vertragswerkstatt hat bei mir die o2 Sonde der Lamdaregelung vor dem Katalysator erneuert und berechnete mir zwei mal, Kurztest durchgeführt.
Begründung: 1. Fehler auslesen und beim Einbau nach drei Tagen 2. Fehler löschen. Kosten 2 mal knapp € 45,- .
Kann mir jemand die Notwendigkeit bestätigen oder ist das Nepp.
Vielen Dank
michael



Das ist frech. Bei der Lambdasonde gibt es einen Heizkreislauf, der kann schnell mit einem Widerstandsmesser geprüft werden (rund 4 Ohm) und zwei weitere Drähte. Einer ist Masse und der andere gibt die erzeugte Spannung an das Steuergerät.
Das gemessen wird, ob die Sonde wirklich defekt ist, ist ja grundsätzlich gut, aber nicht für 45€.

Kürzlich habe ich bei einem Fiesta eine Lamdasonde (die vor dem Kat) gewechselt und die Sonde hat 23€ gekostet. Es mußte nur der Stecker der alten Sonde weiter verwendet werden. Bei Mercedes wird die wahrscheinlich weit über 100€ kosten und hält auch nicht länger als 160TKm.
30.07.2013, 13:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Das ist halt der normale Preis für einmal Diagnose anschließen. Früher gab es das oft gratis.
Mir haben Sie auch noch dazu 8 Euro für das Erhalten der Bordspannung (sprich Zündung einschalten, also Schlüssel drehen) berechnet. Und das obwohl ich garnicht den Speicher gelesen haben wollte sondern die Kabel geprüft haben wollte. FS kann ich selbst auslesen und hatte ihnen sogar das Protokoll beigelet.
Aber dafür kostet es auch 'nur 70 Euro' berichtete mir der Meister frohen Mutes. Naja 70 Euro zahlen für etwas, was ich schon weiß...

Die Lambdasonden hab ich dann selbst getauscht. Mit eigener Hebebühne ging das ganz gut. Bei MB sollte übrigens eine Sonde 260 kosten. Hab dann beide Original-Bosch Sonden für etwas über 200 gekauft.

Von den No-Name Sonden halte ich nicht viel. Hatte auch zuvor eine für 50 Euro Stückpreis und die hatte nur wenige Monate gehalten.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
30.07.2013, 14:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Zitat:
Original von Popey24:
... FS kann ich selbst auslesen und hatte ihnen sogar das Protokoll beigelegt...



Hallo Stephan,
FS ausgelesen per Laptop, Smartphone, Gerät?

Wo sitzt eigentlich die OBD Buchse? Welches Protokoll?

30.07.2013, 14:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

die ODB II Buchse sitzt doch eigentlich immer im Fussraum des Fahrers (Unterhalb des Lenkrades).

Hast du das Wechseln der Lambdasonde i-wie dokumentiert Popey, vlt mit Bildern?

Wie genau wechselt man diese? (Habe es noch nicht gemacht und frage aus reinem Interesse)


Beste Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
30.07.2013, 15:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Hab Carsoft 10.0 mit Multiplexer. Benötigt allerdings ne Original serielle Schnittstelle, hab das auf nem alten Servergehäuse.
Stecker hab ich OBD und 38-Pin.

Ja der OBD 2 ist im Fahrerfußraum.

O2 Sonde wechseln ist eigentlich nix wildes. Man muss halt im Einzelfall nur sehen, wie man ran kommt...

Auto hoch und ggf Auspuffanlage und speziell Kat abkühlen lassen (der Kat kühlt sehr langsam ab).
Stecker der Sonde ziehen, mit nem 22er Gabelschlüssel und Hammer (2-3 Schläge) lösen, dann geht es eigentlich mit der Hand rausdrehen.
Neue Sonde eindrehen und Stecker drauf.

Motor starten, Fehler löschen und Adaptionswerte löschen. Unter Istwerte schauen, dass die Sonde arbeitet (O2 Spannung vor Kat sollte zwischen etwa 100mV und 800mV schwanken, nach Kat sollte um 470mV leicht schwanken).
Danach wird eine Fahrt von 30 Minuten empfohlen.

__________________
http://carboncreator.de.tl
30.07.2013, 17:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.