Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 203 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Einbau Anhängerkupplung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             204 Besucher gerade online

Thema: Einbau Anhängerkupplung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo Leute!

Ich würde eventuell gerne bei meinem C200 (Limousine, Bj. 1994) eine gebrauchte abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Nun hätte ich möglicherweise eine gefunden mit der Teilenummer A 202 310 00 37 (Hersteller Oris).

Frage 1: Würde die passen?

Frage 2: Beim MBGTC ist diese AHK mit dem Hinweis versehen, dass bei "nachträglichem Einbau das Steuergerät SAM erneuert" werden müsse. Was würde das dann noch zusätzlich kosten?

Wenn's zu teuer werden sollte, lasse ich es nämlich bleiben.

Vielen Dank vorab!

Grüße vom
Lautrer

__________________
Grüße aus der Pfalz!
26.01.2013, 18:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
hi lauterer,

generell solltest du beim kauf einer gebrauchten anhängerkupplung darauf achten, was alles beim lieferumfang dabei ist.

passen würde diese von dir angegebene anhängerkupplung schon. jedoch muss man beim nachträglichen einbau einer AHK beim W202 zusätzliche längstreben zur befestigung einbauen inkl. müssen 4 löcher in die karrosserie gebohrt werden. und natürlich ein weiteres loch für die steckdose.

die geschichte mit dem SAM bezieht sich auf den E-satz. ich persönlich würde mir einfach einen neuen E-satz besorgen, den man einfach an die rücklichtereinheit anklemmt. somit hast du keine alten ausgenudelten kabel und alle pins sind noch in ordnung.

ps: die meisten auf 3...2...1... angebotenen AHK beziehen sich nur auf die querstrebe mit aufnahme des kugelkopfes und der steckdose.

ich hätte evtl. ein angebot für dich. meine frau und ich haben uns einen W202 als schlachtfahrzeug zugelegt. dieser verfügt über eine original verbaute AHK, jedoch starr. wenn du willst könnte man dir diese zusätzlichen teile zukommen lassen.

gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
27.01.2013, 12:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Tipps und für das Angebot deiner AHK! Allerdings möchte ich unbedingt eine abnehmbare haben - wenn ich denn eine montieren lassen sollte.

Ich werde mich mal weiter umschauen und sehen, ob sich was ergibt.

Alles was jenseits von so etwa 300,- € inklusive Einbau liegt wäre uninteressant - bei meinem ja immerhin schon fast 19 Jahre alten Auto. Wenn dann noch ein neuer E-Satz fällig würde und ein Steuergerät, erledigt sich die Sache ohnehin von selbst. :nein:

Grüße aus der Pfalz,
Gerd (aka Lautrer)

__________________
Grüße aus der Pfalz!
27.01.2013, 22:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
auf e-bay läuft gerade ein angebot für eine abnehmbare AHK von ORIS mit ALLEN notwendigen teilen für 190 euro (stand gestern abend 20:00) inkl. kabelbaum, längsstreben, steuergerät.

suchkriterien: W202 abnehmbare anhängerkupplung
bei den anhängenden bildern, kann man gut sehen, welchen umfang der nachträgliche einbau hat.

zu meinem angebot: du könntest dir die querstrebe mit abnehmbaren kugelkopf einzeln auf 3..2..1.. holen und von mir die restlichen einbauteile.

das mit dem fahrzeugalter ist natürlich ein argument, jedoch finde ich, je nach einsatzzweck wäre eine solche investition schon sinnvoll.

gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
28.01.2013, 08:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Das mit dem Einsatzzweck ist schnell erzählt: im Frühjahr und Herbst nervt es mich immer, den Grünschnitt unseres Gartens im Auto transportieren zu müssen, weil das danach immer aussieht wie Sau!

Und wenn ich eine AHK hätte, wäre mir auch der ein oder andere Kleintransport, der halt mal so ab und zu anfällt, etwas leichter gefallen.
(Ich spiele nämlich Schlagzeug... :capito: )

Ich würde die AHK also nur mal ab und zu mal nutzen, deswegen gebe ich da keine Unmengen Geld aus.
Und genau deshalb muss sie auch abnehmbar sein, weil ich nicht den Rest des Jahres mit einer sichtbaren AHK durch die Gegend fahren will - aus rein optischen Gründen.

Danke für das Angebot, von dir einige Teile bekommen zu können, aber ich kläre das vorher erstmal mit dem Typ ab, der sie mir einbauen soll. Ich will wissen, ob der mit den Anschlüssen etc. klar kommt, ohne dass ich noch mein Steuergerät austauschen muss.

Außerdem habe ich schon einige neue AHKs für den W202 in der Bucht gesehen für rund 200,- € inklusive E-Satz. Wenn eine gebrauchte schon fast so viel kostet, nehme ich nämlich lieber gleich eine neue.

Grüße vom
Lautrer

__________________
Grüße aus der Pfalz!
28.01.2013, 19:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
meine frau hat auf ihrem winterauto nun auch eine anhängerkupplung an ihrem W202 bekommen. auch wenn man sie nur 2-3mal im jahr nutzt finde ich es eine sinnvolle investition. vorallem da die c-klasse als zugfahrzeug ordentlich zupacken kann.

wenn du solche preise für neue ahk gefunden hast, würd ich da auch zugeifen. das mit dem e-satz läuft nach plug&play egal ob original oder nachrüstlösung. jedoch wird bei der nachrüstlösung meist alles von deinem linken rücklicht abgegriffen mittels zwischenadapter. original bedeutet halt dann, dass steuergerät hinten rechts im kofferraum austauschen und kabel verlegen.

wünsch dir schonmal viel erfolg bei der suche und lösungsfindung. hoff es klappt alles wie du es dir vorsellst.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
29.01.2013, 10:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
hi lautrer,

wie hast du dich denn nun entschieden oder bist du noch am überlegen?
ich frag nur aus neugier und nicht aus verkaufsinteresse.

gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
08.02.2013, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hi Martin!

Ich überlege noch. Vielleicht lasse ich es auch erst im Frühjahr zusammen mit der Behebung meines kleinen Unfallschadens machen, dann muss man nicht zweimal anfangen.
Mal sehen.

Gruß!

__________________
Grüße aus der Pfalz!
08.02.2013, 09:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.