Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 317 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Ölstopkabel am Magnetversteller Nockenwelle

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             317 Besucher gerade online

Thema: Ölstopkabel am Magnetversteller Nockenwelle

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
Norberto2505 besucht im Moment nicht das Board. Norberto2505
Auto: SLK 230 K (r170)
Hallo,
fahre einen SLK 230 Kompressor Bj 2002. Habe in verschiedenen Internet- Foren einen ganze Menge über den Einbau eines Ölstopkabels am Magnetversteller der Nockenwelle gelesen.
Daraufhin habe ich bei meinem SLK mit ca 73000 km Laufleistung einmal eine Kontrolle durchgeführt. An dem Stecker befanden sich leichte Ölspuren. Kann mir jemand sagen, bei welchem Baujahr dieser Fehler vorkommt und ob es ratsam ist dieses Ölstopkabel einzubauen?
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruss

Norbert Siegelt
19.02.2013, 15:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Auf jedenfall! Die Motoren haben das Problem das Öl am.Nockenwellensteller austritt und mittels Kapillarwirkung den gesamten Motorkabelbaum verseuchen und im Extremfall Motorsteuergerät und Komponenten wie die Lambdasonde beschädigen.
Das Kabel kostet glaub keine 20€, ist es also als Vorsorge mit Sicherheit wert.
Ich hab leider keine Teilenummer .

MfG Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
19.02.2013, 22:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
SLK-Kelsy besucht im Moment nicht das Board. SLK-Kelsy
Auto: C 230 AMG Sport (cl203)
Kann nur Recht geben!
Schnellstmöglichst durchführen! ;) Macht wieder einen freien Kopf und kostet nicht die Welt!
Reparaturdauer nur etwa 15 Minuten ;)
Habe genau das bei meinem auch letzten Monat durchgeführt.

Hier die Teilenummern

A271 150 27 33 Ölstoppkabel
A111 051 01 77 Magnet (wichtig ist die End-Nr. 177!)
A111 997 01 86 Stopfen für den Magneten

Das ganze dürfte dich etwa, wenn du keinen direkten Draht zu Mercedes Mitarbeitern hast, etwa 70€ kosten.
Aber ich sags mal so.
70€ Prophylaxe oder schlimmstenfalls über 1000€ wenn es bis ins Steuergerät gegangen ist ;)
15.03.2013, 16:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 45 | C-Klasse
Ramius besucht im Moment nicht das Board. Ramius
Auto: 350er 172.457 (r172)
Zitat:
Original von SLK-Kelsy:
Kann nur Recht geben!
Schnellstmöglichst durchführen! ;) Macht wieder einen freien Kopf und kostet nicht die Welt!
Reparaturdauer nur etwa 15 Minuten ;)
Habe genau das bei meinem auch letzten Monat durchgeführt.

Hier die Teilenummern

A271 150 27 33 Ölstoppkabel
A111 051 01 77 Magnet (wichtig ist die End-Nr. 177!)
A111 997 01 86 Stopfen für den Magneten

Das ganze dürfte dich etwa, wenn du keinen direkten Draht zu Mercedes Mitarbeitern hast, etwa 70€ kosten.
Aber ich sags mal so.
70€ Prophylaxe oder schlimmstenfalls über 1000€ wenn es bis ins Steuergerät gegangen ist ;)



Nabends,

ja genau und ein bisschen Hylomar

http://www.ebay.de/itm/HYLOMAR-2-5ml-Tube-DICHTMASSE-DICHTUNGSMASSE-DICHTSTOFF-/160557017222?pt=DE_Autoteile&hash=item2561f1a886



um den Sitz des neuen Magneten am Nockenwellengehäuse abzudichten.


Kühlwasserausgleichsgefäß öffnen und entlüften, Sensor Kühlmittel demontieren, alten fusselfreien Lappen in die Öffnung stopfen und vorübergehend so abdichten.

Demontage alter Magnet A111 051 00 77, den Sitz von diesem mit Bremsenreiniger oder Aceton gründlichst reinigen und blank reiben,

den Sitz neuen Magneten mit Hylomar dünn aber ausreichend bestreichen und 10 Minuten ablüften lassen montieren und dann die Schrauben gleichmäßig mit 15 Nm anziehen.

Montage wieder in umgekehrter Reihenfolge...





__________________
Viele Grüsse

Ralf


http://www.rn-etech.de :wow:

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de

SLK 350 Palladiumsilber und CLA220 CDI Edition 10
11.05.2013, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo,kann mir jemand sagen ob es das Problem bei Sechszylinder Motoren ebenso gibt?
slk 320 Bj.2003
19.10.2014, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Ramius besucht im Moment nicht das Board. Ramius
Auto: 350er 172.457 (r172)
Nabends,

nein die Sechszylinder sind diesbezüglich störungsfrei...

__________________
Viele Grüsse

Ralf


http://www.rn-etech.de :wow:

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de

SLK 350 Palladiumsilber und CLA220 CDI Edition 10
19.10.2014, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
ramius vielen dank für die Auskunft

19.10.2014, 21:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Kosta85 besucht im Moment nicht das Board. Kosta85
22.Treffenorganisator
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Mal ein kleines Preisupdate bzgl. Ölstoppkabel und Magnetversteller:

Habe meinem 230er FL kürzlich das besagte Kabel und einen neuen Magneten gegönnt.
In der Steckerbuchse am Magneten war eine gute Menge Öl angesammelt, welches aber scheinbar nicht bis zum MSG vorgedrungen ist.

Kosten der Teile beim freundlichen von Rhein-Ruhr wie folgt:
- Ölstoppkabel [A271 150 273 3] 23,33€ vor Steuer
- Elektromagnet [A111 051 01 77] 39,44€ v.S.
- Stopfen (zum Magneten gehörig) [A111 997 01 86] 2,72€ v.S.
Das Dichtmittel hat mir der Werkstattmeister für lau mitgegeben (einfach nett fragen).
War gut eine halbe Tube vom original verpackten MB Dichtmittel, also mehr als genug.
31.07.2015, 12:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

und wer sich jetzt berufen fühlt, die Nockenwellenversteller zu erneuern bzw. das Ölstoppkabel zu verbauen, kann mal hier vorbeischauen:

Klick mich!

Viel Spaß beim :schraub:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.07.2015, 21:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Hallo...
Würde gerne zwecks Kontrolle mal d Steckverbindungen meines Steuergerätes kontrollieren.
Wo finde ich diese bei meinem 200 mopf Kompressor, bj.2000??
Gruß vom Hein
12.08.2015, 14:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Ich nochmal
..und welche der beiden lambdasonden Kabel wären durch d kriechende Öl betroffen?
12.08.2015, 15:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
Immobiliensuche
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Hein,

dann solltest du den Motor M 111 E 20 ML EVO haben.

Sind denn die Ölstoppkabel schon verbaut? Hast du mal diese Steckverbindungen geprüft? Falls dort (absolut) kein Öl zu sehen ist, sollten die Steuergeräte und die Lambdasonden auch safe sein.

Ansonsten einfach mal dem Kabelstrang folgen. Der große viereckigen Stecker zum Motorsteuergerät ist eigentlich nicht zu übersehen.

Das Motorsteuergerät Pos 130 sitzt im Gerätekasten:Klick mich

Falls bereits Öl im Kabelbaum ist, kann es durch die Kapillarwirkung theoretisch überall hin kriechen.....Klick mich auch

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.08.2015, 23:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Guten morgen Norbert...
Danke für d ausführliche Erklärung.
Habe m Fahrzeug vor einem halben jahr gekauft und immer wieder regelmäßig d Motorkontrollleuchte am leuchten.
Ist ja ein sehr bekanntes Problem unter den slk Fahrern.
Fehler lambdasonde.
Das ölstoppkabel War schon verbaut. Habe dies aber gestern mal kontrolliert und siehe da, es War etwas ölfeucht.
Deshalb wollte i mal alles Checken!
Der Stecker a d oberen Sonde War ok.heute mache I e ölwechsel und schaue mir dabei mal d Steckverbindung d unteren Sonde an.
Werde berichten!
Gruß Hein
13.08.2015, 07:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
Kosta85 besucht im Moment nicht das Board. Kosta85
22.Treffenorganisator
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Hallo Jürgen,

sehr schöne und ausführliche Anleitung!
Hatte ähnliches im Sinn als ich die Arbeiten an meinem R170 vor ein, zwei Wochen gemacht habe :D
Mein Bildmaterial wird ja nicht schlecht, falls also jemand den Vorgang am 230er FL sehen möchte, bitte melden! ;)
13.08.2015, 10:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Kosta,

danke für die Blumen....

Du hast ja auch den M 111 (E 23 ML EVO).

Meine Anleitung bezieht sich auf den Nachfolger M 271 in meinem CL203. Wenn du also eine Anleitung schreiben willst, die Bilder vom M 111 beinhaltet, nur zu.....

Für Norbert werden deine Bilder wohl nicht mehr nützlich sein, da sein Post ja schon vom Februar 2013 ist. Aber für Hein/tripler könnten die Bilder schon interessant sein, denke ich.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.08.2015, 21:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Nabbend
Schon mal vielen Dank für eure mühen. -).
Würde eigentlich nur gerne wissen ob d Einbau eines ölstoppkabels, ohne
Abdichten des Nockenwellen verstellers eigentlich sinnig war? ?
Da das ölstoppkabel ja auch leicht ölfeucht war !
Hätte I diese Probleme d Fahrzeuges vorher gekannt,wäre ich bei der Konkurrenz geblieben .-)
Weil d Dinge sind ja wirklich massiv! Passt nicht zu meiner 'alten Firma '!!
Schönen Abend noch ...
Gruß Hein
13.08.2015, 22:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
Kosta85 besucht im Moment nicht das Board. Kosta85
22.Treffenorganisator
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Hallo Jürgen,
Hallo Tripler/Hein,

@ Jürgen: Die Idee mit der Anleitung für den M111 klingt gut! Ich schick dir bei Gelegenheit meine E-Mail als PN wegen der Vorlage.

@Hein: Wie sagt man so schön?- "Doppeltgemoppelt hält besser!"
Laut Hersteller ist das Problem des kriechenden Öls mit dem Ölstoppkabel zumindest eingegrenzt, da dein MSG nicht mehr durch steigendes Öl über den Jordan geschickt werden kann. Die Wurzel des Übels ist aber der Versteller selbst. Diesen auszuwechseln bedeutet etwa 30min Mehraufwand, wenn du das Ölstoppkabel ohnehin verbauen willst. Dein Motor wirds dir auf lange Sicht danken! :)
Mag sein, dass andere Hersteller solche Probleme nicht haben, die nerven dafür mit anderen Macken, die definitiv nicht immer so einfach (und kostengünstig) zu beseitigen sind, wie ein fehlerhaftes Kabel/Elektromagnet! ;)
14.08.2015, 15:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Kosta,

ja, mach das :top:

und mit dem "doppeltgemoppelt" hast du recht. Wie man in der Anleitung sieht, ist es wirklich kein Hexenwerk und mit etwas handwerklichen Geschick von jedem Laien durchzuführen. (Bin ja auch kein Profi-Schrauber...)

@Hein, hätte, hätte, Fahrradkette.... Hättest du vor der Probefahrt/Kauf davon gewußt, hättest du es checken können und den Verkäufer darauf ansprechen können.....
Aber egal, auch bei anderen Autohersteller gibt es typische Schwachstellen und Fehlentscheidungen während der Produktion (da weiß ich, wovon ich spreche...), sonst gäbe es ja keine Audi-, BMW-, Opel-, VW-Foren und bei Motortalk könntest du nur übers Wetter, Ausfahrten und Automessen lesen.

Nur das Einbauen des Ölstoppkabels ist auf jeden Fall ein Muß;
genauso wie das Reinigen des ersten Steckers und das Kontrollieren der Steckverbindung am Motorsteuergerät wenn der 1. Stecker bereits ölfeucht ist. Wenn der 1. Stecker und damit der Kabelbaum bereits mit Öl geflutet ist, würde ich den Kabelbaum austauschen bzw. das Auto garnicht erst kaufen......Glücklicherweise gibt es immer mehr Besitzer, die sich informieren und Fahrzeuge bei denen das Ölstoppkabel bereits verbaut ist. (Aber auch da würde ich vor einem Kauf die Steckverbindungen überprüfen, man weiß ja nie...)

Und wenn man schonmal zu gange ist und sieht, dass die Magneten undicht sind, raus damit. Kostet nicht viel und man hat den Kopf frei für die schönen Dinge des Lebens....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.08.2015, 17:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Nabbend...
Leider habe ich mich nicht genug informiert ,sonst hätte ich so ein Fahrzeug bestimmt nicht gekauft! !
Der Verkäufer hat m auf das Problem hingewiesen und das ölstoppkabel wurde bereits verbaut.
Er hatte aber nur das Kabel verbaut.
Also muss i noch den Magneten erneuern...
Hauptsächlich geht's mir aber um d immer wieder regelmäßig aufleuchtende motorleuchte. Fehler lambdasonde. Wenn das so ist, warum komme I dann nach Fehler Löschung ohne probleme durch d HU Abgasuntersuchung??
Gruß Hein
14.08.2015, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
rheydter besucht im Moment nicht das Board. rheydter
Auto: SLK 200 (r170)
Kann ich das auch bei meinem SLK 200 Typ 170 mit 136 PS Automatic
machen? Sind das auch die Artikelnummern?
Danke

__________________
Mit 59 endlich einen Stern
21.10.2015, 12:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.