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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Zuordnung Getriebe / Typ / Motor

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Thema: Zuordnung Getriebe / Typ / Motor

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Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Servus zusammen,

ich frage mich schon seit längerem wie man den einzelnen Typen mit einem bestimmten Motor die Getriebekennzeichnung zuordnen kann?

Wäre ja mal interessant zu sehen welche Getriebe, z.B. der W220 S430 und der W220 S 500 haben? Haben die beide das selbe Getriebe (ist ja beides mal der M113)? Und wenn ja, ist der 430er wahrscheinlich vom Getriebeverschleis her deutlich dem 500er im Vorteil oder ?

Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen :-)

Grüße Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
21.02.2013, 13:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Das ist eine umfangreiche Aufgabe mit wenig Verallgemeinerung.
Du nennst das genaue Kürzel des Fahrzeuges dann such ich dir die Daten dazu raus.
z B. 220. ***. Dabei kommt auch zum Vorschein ob exakt dass selbe Getrriebe verbaut ist und die genaue Motorkennung z. B. M113.***.

__________________
Gruß Reiner
03.03.2013, 17:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

danke für das Angebot :-)

interessieren würde es mich bei folgenden Modellen:

W208

M112 E 32
M113 E 43
M113 E 55

W220

M112 E 32
M112 E 37
M113 E 43
M113 E 50
M275 E 60 AL
OM 628 DE 40 LA

W163

OM 628 DE 40 LA

W211

OM 628 DE 40 LA
M 112 E 32
M 113 E 50

W219

M 113 E 50
OM 642 DE 30 LA


Tut mir leid falls es etwas viele sind. :duckundweg: :wink:

Mich würde dennoch interessieren wie ich selbst fündig werden könnte und das Getriebe zu den jeweiligen Motoren / Modellen heraus finden kann :anbet:

Vielen Dank schonmal :danke:

Gruß

Mercedesverrückt

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04.03.2013, 08:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Zum exakten Suchen fehlen die letzten 3 Zahlen der Fahrzeugkennung, sonst ist das geraten.

Beim W208 steht 16x der CLK aber keine von dir genannte Bezeichung. Die Kürzel beginnen mit 208.335 und enden mit 208.474.
320er Motoren, 430er Motoren und 55er Motoren sind jeweils 2 dabei.

Beim W163 kann ich dir die Daten aus dem Stand nennen.

ML400 cdi W163.128
Motor: OM 628.963
AG: 722.666

__________________
Gruß Reiner
04.03.2013, 15:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Danke für deine Bemühungen. :danke:

Ich weiß nicht genau welche 3 Zahlen der Fahrzeugkennung fehlen, sorry bin ein Laie.

Des weiteren wundere ich mich gerade darüber wie dann in diesem Thread auf das Getriebe geschlossen werden konnte.

http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7612


Gruß

Mercedesverrückt

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06.03.2013, 10:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die Fahrzeugkennung besteht aus 6 Zahlen s. o.

z. B. für den ML 400 W 1 6 3. 1 2 8

Der in dem Thread genannte CLK kann 208.365, 208.465, 209.320, 209.365, 209.420 und 209.465 als Typenkürzel habe.

Die genannte im Thread Getriebebezeichnung ist nicht vollständig um herauszufinden was darin verbaut war. Es wird lediglich die 722.6 genannt und damit auf den 5-Gangautomat geschlossen.

In den o. g. Baumustern wurde z. b. 722.607 und 722.618 als 5-Gangautomat verbaut und 722.902 als 7-Gangautomat.

Die genannten 1000 Nm die der 5-Gangautomat aushalten soll können ohne Veränderungen am Getriebe nicht stimmen, da MB das Motortuning am OM628 mit serienmäßigen 560 Nm nicht gestattet hat und das Tuning am OM612 nur bis 540 Nm durchgeführt wurde.

Es sind auch mehr Getriebedefekte am 722.6 als am 722.9 Getriebe bekannt. Die meisten der defekten Getriebe hatten vorn einen OM628 dran.

__________________
Gruß Reiner
06.03.2013, 11:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Das ist korrekt, mein Vater hatte damals den W163 als 400er CDI und folglich einen Getriebeschaden...

Mich hätte einfach nur interessiert welche Motorisierung bei dem jeweiligen Auto sinnvoller ist, bzw. wo für das Getriebe zur Kraft des Motors mehr "Luft nach oben" ist.

Normalerweise ist es doch so, dass wenn das Getriebe mehr aushält und über die Kraft des Motors "lacht" das Getriebe deutlich länger hält wie Beispielsweise bei so einer "knappen" Geschichte im ML 400.

Ich dachte eigentlich auch immer das der W220 als 400er CDI das selbe 5-Gang Getriebe hat wie der ML 400, wobei hier ja keine größeren bekannten Probleme bestehen?

Gruß

Mercedesverrückt

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06.03.2013, 11:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich denke das hängt stark mit der Fahrweise zusammen. Beispielsweise, ob der Antrieb mit kaltem Öl schon erhöhter Belastung ausgesetzt wird oder viel Hängerbetrieb (hohe Last bei geringer Kühlung).

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http://carboncreator.de.tl
06.03.2013, 16:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Der W220, also Typ 220.028 oder 220.128 haben als Getriebe 722.639 verbaut.

Das mit der erhöhten Belastung im kalten Zustand dürfte nicht passieren, da das Getriebe einen Temperatursensor auf der EHS besitzt dessen Werte auch beim Tuning verwendet werden, um das Drehmoment erst auf die Mechanik loszulassen wenn es "technisch verträglich" ist.

Beim W163 ist es z. B. so dass es nur ein Kühlsystem gibt (kombinierter Wasser-, Servo- und Getriebeölkühler) und für dieses Kühlsystem sind ab Werk 3,5 to Anhängelast vorgesehen.

Der W163 wurde z. B. in Death Valley getestet, deshalb leuchtet bei dem Auto die Temperaturwarnlampe erst bei 129 °C. D. h. das Motor- oder Getriebeöl sind da noch ein paar Grad wärmer.

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Gruß Reiner
06.03.2013, 17:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Gut, aber warum besteht dieses riesen Problem dann ? Es ist ja schon eine Krankheit, Mercedes sagte zu mir und meinem Vater damals das sie selber nichts davon wissen wollen dieses Auto gebaut zu haben. ....



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06.03.2013, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Aus diesem Grund habe ich vor Jahren mal den EPC durchforstet und die beiden Getriebe vom ML270 und ML400 nach geänderten Teilenummern abgesucht. Nur am AG des ML 270 wurden Teile verstärkt, am 400er ist das Getriebe bis auf kleine unwesentliche Teile in der EHS von Anfang bis Produktionsende gleich.

Das der Hersteller oftmals von nichts weiss ist ja nichts neues.

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Gruß Reiner
06.03.2013, 19:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
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