Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 148 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » TÜV und StVZO » Neufassung der STVO

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             148 Besucher gerade online

Thema: Neufassung der STVO

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Hallo zusammen,

zum 01.04.2013 tritt die "neue" StVO in Kraft.

änderungen gibt es vorallem in den formulierungen der einzelnen paragraphen bzgl. wortlaut usw.

man hat z.B. den "Führer" rausgenommen und die doch sehr männlichen formulierungen entfernt. des weiteren hat man neu formulierungen eingeführt sowie sonderregelungen.

sobald ich mein neues exemplar bekommen habe, werd ich euch über gravierende änderungen gerne informieren.


gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
18.03.2013, 18:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
nach erstmaligem "groben" überfliegen der neufassung der STVO kann ich euch folgende änderungen mal mitteilen:

ab 01.04.2013 ist an einspurigen KFZ (motorräder) tagfahrlicht zlässig, somit ist die allgemeine abblendlicht-pflicht rausgefallen

und ENDLICH hat man in der STVO ein generelles Überholverbot an bahnübergängen eingeführt. dies gilt ab dem gefahrzeichen bahnübergang und der dreistreifigen bake. in diesem zuge ist auch die regelung für züge länger 7m und fahrzeuge über 3,5t zG herausgefallen

über weitere änderungen halte ich euch auf dem laufenden

im rahmen der STVZO hat man ebenfalls einiges geändert, gerade im bereich der EU regelung für den KFZ-betrieb. doch bis dorthin bin ich noch nicht vergedrungen...


gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
28.03.2013, 17:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von marmue86:

..und ENDLICH hat man in der STVO ein generelles Überholverbot an bahnübergängen eingeführt. dies gilt ab dem gefahrzeichen bahnübergang und der dreistreifigen bake. in diesem zuge ist auch die regelung für züge länger 7m und fahrzeuge über 3,5t zG herausgefallen



Warum "Endlich"? Was war daran denn so schlecht, dass ein Bahnübergang bei geschlossener Schranke oder Rotlicht bisher (beabsichtigt) die Möglichkeit bot langsamfahrende LKW oder Traktoren zu überholen was oft gerade auf Landstraßen oder 1-spurigen Bundesstraßen nicht möglich ist ? :grübel:


__________________
Gruß,
mario
29.03.2013, 14:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
mit dem "endlich" meinte ich das inkraft-treten des überholverbots.

und zu deiner frage, diese regelung stammte aus der zeit, wo die fahrzeuge ein mieserabeles beschleunigungsverhältnis hatten und um der gefahr zu entgehen, dass der bahnübergang langfristig blockiert werden konnte.

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
30.03.2013, 00:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.