Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 196 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » AMG-Federn

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             196 Besucher gerade online

Thema: AMG-Federn

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Rat... wo bekomme ich zwei Federn für Vorne?

Im Fahrzeugschein ist das zum Fahrwerk Eingetragen "M.AMG FAHRWERK VA FEDERBEIN A2033202130 U.FEDER M.1WEISS.STREIFEN U.HA DÄMPFER H16 U.FEDER M. 3BL.STREIFEN"

im Übrigen möchte ich auch die Domlager wechseln lassen, wo bekomme ich zwei von denen am besten her?

ich hoffe Ihr könnt mir helfen... :hilfe:

Beste Grüße :wink:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
24.04.2013, 17:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo Mercedesverrückt!
Du hast ja schon alle relevanten Daten,dann ist es doch einfach,entweder du suchst dir ne freie Werkstatt deines Vertrauens oder du gehst zum freundlichen Mercedes Partner deines Vertrauens oder aber du kaufst die Teile im Zubehörhandel oder bei MB und baust sie selbst ein.Vorausgesetzt du hast das Werkzeug und die Kenntnisse dafür oder einen Kumpel,welcher beides hat,denn du benötigst zumindest einen Federspanner für dein Vorhaben.
Anschließend ist noch eine Fahrwerksvermessung vorzunehmen,damit dein Wagen wieder gut und spurtreu fährt und deine Reifen sich nicht einseitig abnutzen,da würde ich aber erst Preise vergleichen,denn hier dürfte MB recht teuer sein,ein Preis um die 80€ ist aber fair und angemessen.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
27.04.2013, 18:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo, danke für deinen Beitrag :ja:

Nunja, 80€ fürs Vermessen / Spur einstellen oder für was meinst du?

Und mein Problem ist wo ich diese Teile her bekomme, normalerweise müssten das ja Federn Von der Firma Sachs oder so sein, ich weiß nicht wie ich den Hersteller raus bekomme, bei Mercedes möchte ich sie nicht unbedingt beziehen. Und so weit ich weiß ist bei Mercedes auch ein spezieller Federspanner von nöten, da geht nicht i-einer (wurde mir gesagt) Nunja, Problem ist einfach das ich nicht weiß woher ich die wirklich richtige und passende Feder bekomme, die relevanten Daten wären doch die Teilenummern der Federn und nicht die des Federbeines, ich weiß nur das er das Fahrwerk des C32 verbaut hat, mehr nicht... :grübel:

Viele Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
27.04.2013, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
... bei Mercedes möchte ich sie nicht unbedingt beziehen...

Warum das denn nicht? Das erschwert Dir die Suche.

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Und so weit ich weiß ist bei Mercedes auch ein spezieller Federspanner von nöten, da geht nicht i-einer (wurde mir gesagt)...

Irgendeiner geht meistens nicht.
Beim W203 hast Du vorn Federbeine. Diese werden komplett ausgebaut und dann mit Außen-Federspannern entspannt. Bei anderen Modellen ist oft ein Innen-Federspanner nötig, weil diese im eingebauten Zustand entspannt werden müssen da sie separat vom Stoßdämpfer untergebracht sind und kein Platz da wäre um Außen-Spanner zu verwenden.
Davon ganz ab, ob Du die Federn bei MB kaufst oder irgendwo anders hat ja nichts mit der Art der Federspanner zu tun. Oder meinst Du, wenn Du bei MB kaufst brauchst Du andere als wenn Du sie irgendwo anders herbeziehst?

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Nunja, Problem ist einfach das ich nicht weiß woher ich die wirklich richtige und passende Feder bekomme, die relevanten Daten wären doch die Teilenummern der Federn und nicht die des Federbeines, ich weiß nur das er das Fahrwerk des C32 verbaut hat, mehr nicht...



Relevant ist ersteinmal die Eintragung die Du hast und dort steht ja wie die Federn auszusehen haben. Keine Ahnung, warum Du die nicht bei MB kaufen möchtest, denn da Du ja nicht weißt, woher sonst, kannst Du ja auch keinerlei Preisvergleiche haben gegenüber MB. Natürlich kannst Du sonst auch noch nach gebrauchten suchen.
Oder im Zubehör

__________________
Gruß,
mario
27.04.2013, 23:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Soweit ist mir das schon klar, ich möchte aber gerne Preise vergleichen, und dachte einer von Euch könnte mir die Nummer Umschlüsseln auf die Nummer des Herstellers, der "normale" Zubehör ist keine Option, und gebrauchte auch nicht. Wenn mir so gesehen nichts anderes übrig bleibt dann gehe ich halt zu Mercedes.

Und die Tatsache mit dem Federspanner war mir überhaupt nicht klar, ich habe noch nie eine Feder aus- oder eingebaut und habe nur von einigen gehört das man bei Mercedes IMMER bestimmte Federspanner speziell von Mercedes benötigt. Als geht auch ein "ganz normaler für außen" bei meinem Vorhaben?

Viele Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.04.2013, 09:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Ja beim 203 geht ein "ganz normaler" Federspanner,da hier MacPherson Federbeine verbaut sind.
Du mußt also das komplette Federbein ausbauen,die Feder spannen und dann das Domlager mit dem oberen Federteller entnehmen.Aber auch dazu ist widerum Spezialwerkzeug anzuraten,da die Stößelstange nicht verdreht werden sollte,weder beim Ausbau,noch beim Einbau.
Also wenn du dich da nicht auskennst und Schaden an dir und deinem Fahrzeug vermeiden willst,rate ich dir die Finger davon zu lassen,denn eine gespannte Vorderfeder hat gut Bums und wenn die losgeht möchte ich nicht irgendein Körperteil in der Nähe haben.

Ich weiß auch jetzt nicht so recht welche Preise du vergleichen willst,wenn doch Zubehör für dich nicht in Frage kommt.
Außerdem würde ich auch zu originalen Teilen raten,denn da hast du geprüfte Mercedes Qualität und bist auch sicher,daß der Wagen nicht durch verschiedene Federqualitäten sein Fahrverhalten ungünstig verändert.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
28.04.2013, 20:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Schon klar, danke erstmal für die Ausführliche Antwort.

Ich denke jedoch nicht das Mercedes oder AMG selbst diese Federn herstellt, ich bin eigentlich davon überzeugt das dies Firmen wie Sachs o.Ä. für diese übernehmen. Ich hatte schon oft den Fall bei diversen Luftmassenmessern o.Ä. das ich das originale Teil gekauft habe aber eben nicht bei Mercedes sondern beim Hersteller, der auch für Mercedes herstellt, z.B. der LMM beim W208 (wird von Bosch hergestellt) ein Bekannter von mir hat die Teilenummer von Mercedes auf die von Bosch umgeschlüsselt, und so konnte ich diesen für weniger als die Hälfte bei Bosch beziehen.

Ich dachte mir das dies hier bei den Federn vielleicht auch geht, falls nicht beschaffe ich sie mir natürlich beim freundlichen, sofern der da ran kommt da es ja AMG Federn sind? (Fahrwerk des C32)

Beste Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.04.2013, 23:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es ist nicht einfach nur eine Feder, es geht da auch um die Punkte auf der Feder, die je nach Ausstattung des Fahrzeugs verschieden ist. Packt man Federn mit vielen Punkten in ein Auto was wenig drin hat, legt man den Wagen damit tiefer.

__________________
Unsere Autos
28.04.2013, 23:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Soll heißen ich kann keine Nummer auf die des Herstellers umschlüsseln ?

Ich muss also zu Mercedes ja?



__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.04.2013, 23:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Habe heute die Federn gewechselt, einen normalen Federspanner kann man hier getrost vergessen, man braucht Spezialwerkzeug schon allein zum Öffnen der Feder...

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.05.2013, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen ob die Stoßdämpfer kaputt sind wenn sie sich immer zu einziehen?

Normalerweise sind Stoßdämpfer im ausgebauten Zustand doch immer komplett ausgefahren oder?

Heißt das sie wären defekt?

Aber sind die Sympthome eines defekten Stoßdämpfers nicht eig. das das gesamte Auto nachfedert?

Danke schonmal!

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
11.05.2013, 15:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

sind den die Stoßdämpfer dicht?
Tritt irgendwo Öl oder Luft aus?


Erkennen von defekten Stoßdämpfern in Pkw:

Klick mich!

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.05.2013, 15:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Es tritt nichts aus, aber die Stoßdämpfer ziehen sich halt zusammen, normal drücken die doch außeinander oder? Es sind Sachs Dämpfer, falls die Teilenummer hilft, kann ich nochmal unters Auto und nachsehen.

Keines der Symptome von wiki treffen zu, außer das poltern bei niedriger Geschwindigkeit aber das sind denke ich die querlenker und koppelstangen die nächste Woche getauscht werden...

Danke schonmal Jürgen !!

Gruß

Mercedsverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
11.05.2013, 16:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Klar stellt Mercedes die Federn nicht selbst her, aber das sind OEM Teile, die du nur über den Fahrzeughersteller bekommst.
Wenn dein Tacho kaputt ist, bekommst du den ja auch nicht von VDO (obwohl die den herstellen) sondern von MB.

Ansonsten musst du auf Zubehörfedern umrüsten. Da gibt es reichlich Auswahl zum Preise vergleichen.

Willst du dir das wirklich antuen und zum einmaligen Gebrauch einen Federspanner zulegen? Das ist halt auch nicht ganz ungefährlich. Ich hab das selbst schon oft gemacht, hab aber immer noch großen Respekt vor den Dingern...

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
11.05.2013, 22:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
........ kann ich nochmal unters Auto und nachsehen.


Moin, Moin,

ich gehe mal davon aus, dass du die Stoßdämpfer noch nicht ausgebaut hast und dein Stern noch fahrtüchtig ist.

In diesem Falle würde ich zum nächsten TÜV-Niederlassung (oder Dekra, ADAC-Prüfdienst etc.) oder Werkstatt fahren und einen Stoßdämpfertest machen lassen.

Die Stoßdämpfer sind ja nie ganz ausgefahren und auch nie ganz eingefahren, außer sie sind undicht/defekt.

Vielmehr sind sie je nach Fahrzeug / Fahrwerk etc. in einer bestimmten Position eingestellt und sollten so aussehen, wie auf dem angehängten Bild. Also eher mittig. Und zwar auf bieden Seiten gleich...

Klick mich !
Wenn man die Dämpferstange im ausgebauten Zustand dann mit Kraft rauszieht oder reindrückt, sollte sie nach dem Loslassen wieder in die Ursprungslage zurückgehen.


Schönen Sonntag noch,

Jürgen W. aus P. :wink:

P. S. Poste doch mal ein Bild damit man besser sieht, was du meinst.


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.05.2013, 01:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Es tritt nichts aus, aber die Stoßdämpfer ziehen sich halt zusammen, normal drücken die doch außeinander oder? Es sind Sachs Dämpfer, falls die Teilenummer hilft, kann ich nochmal unters Auto und nachsehen.

Keines der Symptome von wiki treffen zu, außer das poltern bei niedriger Geschwindigkeit aber das sind denke ich die querlenker und koppelstangen die nächste Woche getauscht werden...

Danke schonmal Jürgen !!

Gruß

Mercedsverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
12.05.2013, 01:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Jawohl!

Danke für die Hilfreichen Antworten :top:

Nunja ich hatte die dinger beim Federwechsel ausgebaut und um die Feder ohne richtigen Federspanner wieder zu montieren musste ich den Stoßdämpfer etwas heraus ziehen, aber ganz eingefahren war er auch nicht :-)

Ich denke das passt alles ganz einfach so :-)

Fals nich, kann es dann sein das mir die neuen Federn einfach deutlich schneller wieder brechen da diese einer höheren Belastung ausgesetzt sind ? :grübel:

Viele Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
12.05.2013, 01:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Warum sollten neue Federn eher brechen?
Federn brechen ja i.d.R. an der untersten Windung da hier durch Reibung bedingt die Schutzbeschichtung irgendwann durch ist und dann der Federstahl korrodiert.
Bei neuen Federn ist die Beschichtung erst mal unversehrt.
Die Belastung der Feder ist nicht vom Dämpfer abhängig.

Zitat:
Die Stoßdämpfer sind ja nie ganz ausgefahren und auch nie ganz eingefahren, außer sie sind undicht/defekt.
Ein Stoßdämpfer fährt z.B. immer ganz aus, wenn man das Fahrzeug soweit anhebt, bis das Rad in der Luft ist (z.B. beim Radwechsel).
Ein Stoßdämpfer kann durchaus auch mal bis Anschlag eintauchen (z.B. bei starken Bodenwellen). Dann hat er nämlich auch die Aufgabe, das Rad daran zu hindern, noch tiefer einzufedern und anzuschlagen.
Ein undichter bzw defekter Dämfer verhält sich dabei ganz genauso. Lediglich die Dämpfung ist bei diesem dann geringer.

Zitat:
Vielmehr sind sie je nach Fahrzeug / Fahrwerk etc. in einer bestimmten Position eingestellt....
Das Fahrzeugniveau wird ausschließlich durch die Feder bestimmt. Der Dämpfer hat darauf keinen weiteren Einfluß, da er praktisch ohne großen Kraftaufwand komplett zusammen geschoben werden kann.

Zitat:
Wenn man die Dämpferstange im ausgebauten Zustand dann mit Kraft rauszieht oder reindrückt, sollte sie nach dem Loslassen wieder in die Ursprungslage zurückgehen.
Der 1-Rohr-Dämpfer nimmt im ausgebauten Zustand immer die Position maximaler Länge ein. Ein 2-Rohr-Dämpfer bleibt immer in der Position stehen, in die man ihn schiebt (das ist beim Einbau sehr erleichternd).

Ich weiß, das ist sehr verwirrend, da das teil fälschlicherweise Stoßdämpfer heißt... eigentlich müsste er Schwingungsdämfer heißen, da er keine Stöße Dämpft sondern Fahrzeugschwingungen eliminieren soll.

So genug kluggeschizzen :D
Gute Nacht!

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
12.05.2013, 03:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
:top: :top: :top:

:anbet:

Gruß :danke:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
12.05.2013, 08:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Popey24:
So genug kluggeschizzen :D


NeeNeeNee, nich genug....., mehr davon!!! =) :D

UiUiUi, da lag ich auch um einiges daneben. Wenigstens konnte mein Beitrag als Vorlage dienen, um die Wirkungsweise und Zustände der Stoß- bzw. Schwingungsdämpfer anschaulich zu erklären. =)

:top: :top: :top:

Schönen Sonntag noch,

Jürgen W. aus P. :prost:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.05.2013, 12:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.