Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 171 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » C220 CDI (w203 Kombi) - Turbo schaltet ab - 3000U/min Max - Ladedruck

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             171 Besucher gerade online

Thema: C220 CDI (w203 Kombi) - Turbo schaltet ab - 3000U/min Max - Ladedruck

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Orch besucht im Moment nicht das Board. Orch
Auto: S203 (w203)
Guten Tag,
Allem vorweg ich habe die Suchfunktion, Google und diverse Mechaniker Meister Konsultiert und nichts/niemand konnte mir bis jetzt eine funktionierende Lösung anbieten, immer nur Vermutungen denen ich nach gegangen bin aber es einfach nichts gebracht hat.

Zu meinem Auto:
W/S 203 ( Kombi )
EZ 06/2003Vormopf mit Sequentronic,
Motor-611962 - Diesel
143 Ps -2148ccm.
~209000 KM

Zu Meinem Problem:
Seitdem ich den Wagen Tunen lassen wollte ( Software Optimierung - kein zusätzlicher Chip ), geht er zwar wunderbar gut unter Volllast/Kickdown aber sobald ich auf der Autobahn gemütlich im bereich zwischen 120 - 140 konstant (Tempomat oder Pedal) fahre springt er mir meistens bergauf(reicht ein kleiner Hügel) in den "Notlauf" sprich der Turbo kommt nicht mehr zum Einsatz und ich kann nurmehr Maximal bis 3000U/min und 140 Km/h schnell fahren ohne großartigen zug versteht sich ohne turbo -_-
Passiert aber wie gesagt nur beim "gemütlich Fahren" sobald ich vollgas gebe oder die Geschwindigkeit beim bergauf-fahren erhöhe/den Motor beschäftige passiert es nicht.

Im Fehlerspeicher steht folgender Text:
Ladedruck Regel-grenze unterschritten !!!

Bei Mercedes Selber haben sie nach dem schnelltest einfach mal zu zerlegen begonnen und meinten der Vorkat sei dicht und kostet neu ~700 ohne Arbeitszeit, sie meinten sie können ihn mal durchspülen und einbauen zum probieren - > Gesagt getan. Hat nix gebracht der Spaß und mir wurde ne Rechnung über 350 gestellt für nen "Katalysator Einlauf mit Wasser" hätte ich selber auch geschafft.
Hab mir mittlerweile auf Ebay nen "neuen" nachbau Vor-Kat geholt und rein gemacht - > Kein Erfolg.

Nächste Diagnose/Vermutung -> Abgasrückführungsventil funktioniert eventuell nicht mehr ordentlich, okay ab zum nächsten Fachmarkt und mal Liqui Moly Ansaugsystem Reiniger Dose gekauft um mal zu Testen -> Kein Erfolg. Hab dann das AGR ausgebaut und mal komplett von dem ÖL-Ruß dreck befreit, auf Funktion geprüft ( bei der Unterdruckdose) und wieder rein damit -> Jetzt ist es sauber aber leider auch ohne Erfolg.

Der nächste Anlauf waren dann das überprüfen der "dicken bis zu 4 cm Durchmesser" Ladeluftschläuche auf Risse - Ebenfalls ohne Erfolg ( aber dacht ich mir schon weil unter Vollast funktioniert der Wagen.

Danach durch eigen Recherche noch gelesen das der Ladedrucksensor manchmal verstopft/kaputt geht - Okay, ab zu MB neuen gekauft und eingebaut -> Ebenfalls ohne erfolg.

Luftfilter wurde auf überprüft und erneuert, Problem besteht weiterhin.

Vor dem "reparieren" wurde die Software wieder durch den Tuner in den Original zustand zurück versetzt - Problem besteht leider auch hier, nur kommt es hier aufgrund der niedrigeren Werte nicht so oft zum "Notlauf".

Langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln und weis echt nimmer was ich noch versuchen soll/kann, darum Bitte ich um Eure Hilfe und Bedanke mich schon mal im vorhinein fürs Thread lesen/beantworten.


nochmals aufgelistet was erledigt wurde:
Luftfilter - Ersetzt
Ladeluftschläuche auf risse Überprüft - Erledigt
Ladedrucksensor - Ersetzt
Abgasrückführungsventil - Gereinigt und auf Funktion überprüft.
Vorkatalysator - Ersetzt
Original Software wieder drauf gemacht.
13.06.2013, 07:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!°
ich würde sagen das da wohl ein Ladedruckwandler spinnt oder die die dünnen Unterdruckleitungen aufgescheurt sind oder einen Riss haben.

Oder was auch sein kann das dein HFM den Sittig macht :aha:

Ich würde erstmal den Druckwandler mit dem AGR Wanlder Quertauschen.
Der AGR Wandler sitz in der nähe es Wischwaschwasserbehälter.
Und der Turbowandler sitz in der nähe vom Kühlwasser ausgleichsbehälter
14.06.2013, 02:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Orch besucht im Moment nicht das Board. Orch
Auto: S203 (w203)
Zitat:
Original von Underground1:
Hi!°
ich würde sagen das da wohl ein Ladedruckwandler spinnt oder die die dünnen Unterdruckleitungen aufgescheurt sind oder einen Riss haben.

Oder was auch sein kann das dein HFM den Sittig macht :aha:

Ich würde erstmal den Druckwandler mit dem AGR Wanlder Quertauschen.
Der AGR Wandler sitz in der nähe es Wischwaschwasserbehälter.
Und der Turbowandler sitz in der nähe vom Kühlwasser ausgleichsbehälter


Danke Für die Antwort schonmal,
Unterdruckleitungen werde ich heute Überprüfen, war leider die letzten 3 tage geschäftlich unterwegs :/

Sorry aber was ist denn ein "HFM" ausgeschrieben ? ( bin leider nur ein Teilzeitschrauber darum nicht so gut mit den Abkürzungen.


Mit den Wandlern meinst du die kleinen runden Dosen wo die Unterdruckschläuche weg gehen ?
17.06.2013, 10:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Orch:
Sorry aber was ist denn ein "HFM" ausgeschrieben ? ( bin leider nur ein Teilzeitschrauber darum nicht so gut mit den Abkürzungen.
Hallo,
:guckstdu: Fachbegriffe

__________________
Gruß

Brovning
17.06.2013, 12:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Orch besucht im Moment nicht das Board. Orch
Auto: S203 (w203)
ahhh danke. Sorry :/
17.06.2013, 12:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Orch besucht im Moment nicht das Board. Orch
Auto: S203 (w203)
Die Unterdruckdose funktioniert, soweit ich es testen konnte. Gestänge bewegt sich auch, zwar anfangs etwas "stärker" aber nach ein wenig reinigen funktioniert es etwas besser.
(zum gegentauschen der beiden Wandler hatte ich leider noch keine Zeit :/ )

Weiters habe ich den Schlauch für den Unterdruck auch überprüft und etwas gefunden das mir nicht so gut gefällt(werde ihn tauschen) allerdings ist er noch "Dicht".(bild 2)

Zum Turbo selbst, wie Welle lässt sich minimal nach oben oder unten bewegen ( 0,5 mm ) dann stehen die Schaufelrad blätter am Gehäuse an. Herausziehen oder hinein drücken geht nicht.
Das Schaufelrad weist an den einzelnen Blättern Abnutzungsspuren auf. ( bild 1 )

Weiters habe ich etwas gefunden das mich ein bisschen stutzig gemacht hat, und zwar handelt es sich um eine "lose" Unterdruckleitung die unter dem Scheinwerfergehäuse, zwischen Radkasten und Stoßstange baumelt.
Kann diese irgend welche Auswirkungen auf das Unterdrucksystem haben ?
Nachdem ich diese Leitung noch nie selber irgendwie abgezogen habe weis ich auch nicht wo sie hin gehört vll könnt ihr mir ja helfen(bild 3 mit der hand)??

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
18.06.2013, 16:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
boecht besucht im Moment nicht das Board. boecht
Auto: C200 Kompressor (w203)
Leuchtweitenregulierung der Halogen-Scheinwerfer.
18.06.2013, 18:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi. Also das lila Kabel muss auf den Scheinwerfer.
Oder hast du xenon?
Denn da werden sie nicht gebraucht.
Was mich stört ist das die Turbo Welle beschädigt ist.
Und im Gehäuse sind auch schon schleifende Spuren.
Der wird wohl nicht mehr lange machen.
:bestwishes:
19.06.2013, 07:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Orch besucht im Moment nicht das Board. Orch
Auto: S203 (w203)
Hab Xenon, sprich ich kann den schlauch getrost hängen lassen.
(ohne Auswirkungen aufs unterdruck System ?)

Danke für die Info,bin schon etwas verzweifelt, da ich gern mal wieder normal fahren würde.

Das mit dem Turbo ist ein Ratespiel, wenn ich ihn tausche mach ich sicher nichts falsch, nur löst es meinen Fehler mit dem Notlauf ?
Hab ja schon Vorkat und Unterdrucksensor getauscht und ne nette rechnung von MB für eigentlich nichts.
(kostet ja alles was)
-> Ladedruckregelgrenze unterschritten :/


19.06.2013, 08:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Orch besucht im Moment nicht das Board. Orch
Auto: S203 (w203)
kann der Fehler auch durch eine "versiffte" Ansaugbrücke/Krümmer
oder Kaputte Drosselklappen darin verursacht werden ?

Als ich das AGR gereinigt habe war im Ansaugkanal auch ordentlich Pampe(öl/ruß), die den ganzen Kanal habe ich nicht ausgebaut ( das es doch etwas Arbeit ist und nur mal den Einlass nach dem AGR etwas gereinigt.

Der wagen Rußt auch sehr stark, also wenn ich Kick-Down Fahre kommt hinten ne richtige Wolke raus ( war vorher nie so schlimm).
Wenn ich dann im "Problembereich" fahre wo er mir in den notlauf springen könnte, bilde ich mir ein das immer stoßweise kleine Rußwolken hinten raus kommen. Vll hilft das ja ein wenig ?

19.06.2013, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
dann würde ich auf einen alten dreckigen Luftfilter & einen defekten HFM tippen.

Und wenn alle Stricke reißen dann haben sich deine Luftklappen in dem Ansaugrohr gelöst, oder die Verstellung ist gebrochen.
Unter dem Saugrohr sind Drallklappen, die das Saugrohr vom Querschnitt verändern können.
Und diese Kunststoffklappen sind mal gerne defekt, oder einfach nur die Kunststoffpfannen ausgeschlagen. (Dafür gäbe es eine Rep. Lösung!)

Wenn der Motor läuft und jemand gibt einen kurzen Gasstoß, dann kann man mit der Taschenlampe von oben das Gestänge sehen.
Arbeitet dieses??


19.06.2013, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Orch besucht im Moment nicht das Board. Orch
Auto: S203 (w203)
Unterdruck Leitungen hab ich mal beide getauscht, selbe Funktion wie vorm tausch :/

Aber ich hab den vermeintlichen Fehler/das Problem gefunden.
Der Ladeluftkühler ist "gerissen" oder "aufgeplatzt" wie auch immer man es nennen will.

Was mich sehr stark wundert ist das sie den Fehler bei MB nicht gefunden haben.

Danke an alle für die Hilfe, sollte der neue LLK nicht die Lösung sein meld ich mich natürlich wieder :/

noch Bilder der Sauerei :shit:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
23.06.2013, 16:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.