Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 182 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » E 320T CDI Xenon Brenner beide defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             184 Besucher gerade online

Thema: E 320T CDI Xenon Brenner beide defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Gucky besucht im Moment nicht das Board. Gucky
Auto: E 320 T CDI (w211)
Servus zusammen;
Seit 14 Tagen bin ich noch stolzer Besitzer eines E 320T CDI.
Habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Laut Vorbesitzer wurden die beiden Xenonbrenner vor ca. vier Wochen erst getauscht.
Schon wieder defekt!!! Anzeige zeigt Fehler Abblendlicht links / rechts defekt an.

Ist es viel Arbeit die zu tauschen? Können die nach vier Wochen überhaupt schon wieder defekt sein (beide gleichzeitig!!!)

Für Eure Bemühungen danke ich schon mal im voraus.

MFG Gucky ?(
15.07.2013, 15:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Gucky,

das ist schon ungewöhnlich, daß beide gleichzeitig nach kurzer Zeit schon wieder kaputt sein sollten.....

Schau mal, ob die Stecker noch drauf sind. Vielleicht hat der Vorbesitzer sie ja nicht richtig draufgemacht.

Ich habe auch schon von einem Fall gelesen, das wurden die Gummi-Abdeckkappen hinterher nicht wieder richtig draufgemacht und dann ist Spritzwasser ans Steuergerät gekommen.....

Oder wurden sie von einer Werkstatt gewechselt, dann würde ich mal dorthin fahren und nachschauen lassen, evtl. wurde dort etwas verkehrt gemacht.

Das Wechseln an sich ist keine große Sache, es geht halt nur ein bißchen eng zu....

Warum wurden sie denn vor 4 Wochen gewechselt? Was war dort die Ursache/der Fehler?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :rotate:

P.S.: Was für ein Baujahr ist denn dein Wagen?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.07.2013, 16:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
So sollte der Austausch funktionieren:


Licht aus und Zündschlüssel abziehen!

1. Motorhaube auf

2. Die Gummidichtungskappe durch eine kurze Drehung öffnen.

3. Kabel vom Zündgerät rausziehen.

4. Zündgerät ebenfalls durch eine 1/4 Drehung entfernen.

5. Der Brenner ist durch 2 Klammer fixiert (gegenüberliegend), wenn du genau hinschaust, siehst du wie die Klammern ausgehakt werden, damit die Birne locker wird. Brenner nicht mit bloßen Fingern angreifen.
Sauberes, staubfreies und fusselfreies Tuch benutzen.

6. alter Brenner raus - Neuer Brenner rein

7. Zündgerät, Kabel und Dichtungskappe in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren .

Fertig.

Ich glaube, Spookie hat das an seinem W211 schon gemacht und kann das eventuell bestätigen / korrigieren.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.07.2013, 16:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Glaube nicht, dass beide Brenner oder gar beide Steuergeräte defekt sind. Ich würde hier - leider - zum Fehlerspeicher raten, damit ist bei unseren Fahrzeugen einfach mehr zu sehen. Auch wenns eine defekte Verbindung ist oder ähnliches, stehts im Fehlerspeicher drin.

__________________
Unsere Autos
15.07.2013, 18:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Gucky besucht im Moment nicht das Board. Gucky
Auto: E 320 T CDI (w211)
Danke für die schnellen Antworten.
Versteh ich das richtig, das der Scheinwerfer net ausgebaut werden muß? Kann man die Xenon Brenner auf Durchgang messen?

BJ: 2003

Warum die erst vor kurzen beide getauscht wurden, muß ich mal nachfragen.

15.07.2013, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Gucky:
Danke für die schnellen Antworten.
Versteh ich das richtig, das der Scheinwerfer net ausgebaut werden muß? Kann man die Xenon Brenner auf Durchgang messen?

BJ: 2003

Warum die erst vor kurzen beide getauscht wurden, muß ich mal nachfragen.



Hi,

nein, nein, die Scheinwerfer müssen nicht ausgebaut werden.

Ich würde zuallererst mal die Steckverbindungen auf Sicht prüfen. Einfach mal die Gummikappen entfernen und nachsehen.

Parallel dazu mal den Verkäufer kontaktieren, vielleicht kann er dir direkt weiterhelfen und erklären was und warum da vor 4 Wochen gelaufen ist. .....
War es denn ein Kauf von Privat oder vom Händler? Hast du die Werkstattrechnung für den Austausch der Xenonbrenner mitbekommen?

Der nächste Schritt wäre dann mal zur MB-Niederlassung fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Spätestens hier kommt der Verkäufer wieder ins Spiel, denn 14Tage nach Kauf würde ich mir alle anfallenden Kosten wieder von Ihm zurückholen.....


Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.07.2013, 22:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Gucky besucht im Moment nicht das Board. Gucky
Auto: E 320 T CDI (w211)
wurde Privat gekauft, ohne Garantie;

Was darf den das Auslesen des Fehlerspeichers kosten?

Wurde vom Verkäufer selbst gewechselt;


15.07.2013, 23:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

ok, wenn es der Verkäufer selbst gewechselt hat, liegt der Verdacht nahe, dass er etwas falsch gemacht hat.

Dann kannst du vorab selbst kontrollieren, ob die Verschlusskappen und die Steckverbindungen richtig drauf sind. (Eine Taschenlampe ist da hilfreich)
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Brenner rausholen und mir die anschauen. Sie sollten glasklar sein und keine Verfärbungen/dunkle Stellen haben.
Du kannst ja mal zwei Bilder machen und hier einstellen, wenn du dir unsicher bist.......

Was das Auslesen des Fehlerspeichers kostet, kann ich dir nicht sagen,
das ist wohl abhängig vom Umfang/Aufwand, einfach mal hinfahren und fragen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. ?(

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.07.2013, 12:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Gucky besucht im Moment nicht das Board. Gucky
Auto: E 320 T CDI (w211)
So, da bin ich wieder und hab meine Mittagspause mal dazu benutzt mir den rechten Scheinwerfer mal genauer anzuschaun.

Nachdem ich die schwarze Abdeckung abgemacht hatte, ist mir der Brenner schon entgegen gekommen.
Der Stecker war ab und der Brenner war lose.

Wie wird der Brenner befestigt? Feder oder Bajonettverschluß?
Ziemlich eng und man sieht nicht wirklich was.

zum probieren habe ich den Stecker wieder drangesteckt und schon ging der rechte Scheinwerfer wieder.
Fehleranzeige "Abblendlicht link`s)

Vielleicht hat jemand ein Bild vom ausgebauten Scheinwerfer, zwecks Befestigung des Brenners.
Schon mal Danke,mit Eurer Hilfe werde ich es schon noch schaffen und mit dem WOWA in den Urlaub fahren können.
Gruß Gucky
16.07.2013, 14:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

das dachte ich mir!

Der Brenner ist mit einer Klammer befestigt (wie früher beim Käfer ;-) )
das Zündgerät wird mit einer 1/4 Drehung befestigt.
(siehe meine Anleitung weiter oben......)

Am besten wäre es natürlich, wenn eine 2. Person die Taschenlampe oder Werkstattleuchte halten könnte, es ist ja ziemlich eng da.

Viel Spaß beim Basteln,

Jürgen W. aus P. :driver:

P.S. Auf die Schnelle habe ich nur dieses Bild gefunden:
(so oder so ähnlich sollte es bei dir aussehen...)


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.07.2013, 20:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Gucky besucht im Moment nicht das Board. Gucky
Auto: E 320 T CDI (w211)
danke danke,

mir kam der Brenner mit Zündgerät entgegen, darum hab ich versucht den Brenner mit Zündgerät einzubauen. Morgen opfere ich meine Frühstückspause und probier mein Glück.

Danke nochmal, geb bescheid obs geklappt hat. ;)

:grübel:

:top:
16.07.2013, 22:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Gucky besucht im Moment nicht das Board. Gucky
Auto: E 320 T CDI (w211)
zur Info:

Habe heute die Mercedes Niederlassung

Autohaus Stippler GmbH
Autorisierter Mercedes-Benz Service d. DaimlerChrysler AG Servicepartner u. Vermittler f. PKW u. Transporter


den Werkstattmeister angerufen und meine Lage erklärt.

Wollte wissen was das auslesen des Fehlerspeichers kosten würde.

30-40Euro, das wird aber nicht viel bringen, den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden muß der Monteur ca. 1 - 2 Std. suchen......

Dann fragte ich was ein neuer Xenonbrenner kosten würde:

Stück 150,00€ :wand:
16.07.2013, 22:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Gucky besucht im Moment nicht das Board. Gucky
Auto: E 320 T CDI (w211)
Das erste Problem noch nicht abgelegt, und das nächste gesichtet:

Luftfahrwerk verliert hinten links Luft.

Und das über Nacht !!!

X(

16.07.2013, 22:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Gucky besucht im Moment nicht das Board. Gucky
Auto: E 320 T CDI (w211)
:(
Hat keiner einen Tipp?
Angeblich ist das Bullenei undicht!
Kann man das abdichten oder Schweißen?

Zitat:
Original von Gucky:
Das erste Problem noch nicht abgelegt, und das nächste gesichtet:

Luftfahrwerk verliert hinten links Luft.

Und das über Nacht !!!

X(





26.10.2013, 15:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Gucky:
zur Info:

Habe heute die Mercedes Niederlassung

Autohaus Stippler GmbH
Autorisierter Mercedes-Benz Service d. DaimlerChrysler AG Servicepartner u. Vermittler f. PKW u. Transporter


den Werkstattmeister angerufen und meine Lage erklärt.

Wollte wissen was das auslesen des Fehlerspeichers kosten würde.

30-40Euro, das wird aber nicht viel bringen, den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden muß der Monteur ca. 1 - 2 Std. suchen......

Dann fragte ich was ein neuer Xenonbrenner kosten würde:

Stück 150,00€ :wand:


Moin, also nur Auslesen geht normalerweise... bei der Werkstatt in meiner Nähe gibts sogar so ne Regelung das egal bei welchem Auto das Auslesen pauschal immer 20€ kostet, nur auslesen nichts suchen. Bei einer anderen Werkstatt haben sie mir mal 4 AW berechnet fürs auslesen ca 15€ damals.

Die Xenonbrenner darfst du auch nicht bei Mercedes kaufen, die verkaufen dir auch nur Erstausrüster wie z.b. Philips.

Schau mal auf Ebay (D2S bei Linse) da gibts die zu einem Bruchteil :top:

Grüße

Mercedesverrückt

PS: Luftfahrwerk ist ein Kreuz... ich hoffe für dich das das nicht all zu teuer wird... :nein:

Vielleicht hat der Vorbesitzer anhand der Mängel beschlossen das Auto lieber zu verkaufen? (Will dir aber keine Angst machen)


__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
26.10.2013, 20:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Gucky besucht im Moment nicht das Board. Gucky
Auto: E 320 T CDI (w211)
Danke,

das Problem mit die Brenner ist erledigt.

Ich denke Du hast Recht mit Deiner Vermutung wegen dem Fahrwerk.

26.10.2013, 20:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Warst du dir vor dem Kauf auch über die SBC-Bremseinheit im Klaren?

Wenn die Luftfederung undicht ist wird es meist sehr sehr teuer, aber es könnte noch schlimmer sein hättest du ein ABC-Fahrwerk... auf der anderen Seite sind denke ich knappe 200 000km auch nicht gerade unerheblich.
Am besten nochmal mit dem Verkäufer in Kontakt treten, normalerweise sind das schwerwiegende Mängel, aber wie das in deinem Fall genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich hoffe du kommst da i-wie gut weg, am besten natürlich mit einem heilen Fahrwerk ohne das es all zu teuer wird, weil ich denke das du die E-Klasse nicht mehr her geben willst oder =)

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
26.10.2013, 20:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Gucky besucht im Moment nicht das Board. Gucky
Auto: E 320 T CDI (w211)
Was meinst Du mit: Warst du dir vor dem Kauf auch über die SBC-Bremseinheit im Klaren?

Nee war ich nicht! X(


26.10.2013, 21:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Gucky:
Was meinst Du mit: Warst du dir vor dem Kauf auch über die SBC-Bremseinheit im Klaren?

Nee war ich nicht! X(





Oh, okay...

Das war für mich damals eigentlich der einzige Grund keinen w211 zu kaufen.

*** Klick ***

Ein Bekannter hatte vor kurzem das Problem und musste deshalb 2500 € bei Mercedes lassen... aber die Preise variieren.

*** Klick ***

Schau dir mal die Links in Ruhe an und überzeug dich selbst :(

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
27.10.2013, 01:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.