Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 175 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » W220: Quietschen Fensterheber vorne links

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             176 Besucher gerade online

Thema: W220: Quietschen Fensterheber vorne links

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Folks,

heute war ja super Wetter, aber nach 2 Std. faul in der Sonne liegen, war es mir schon zu langweilig... ;)

Also flugs an den 1. Punkt auf meiner ToDo-Liste des schwarzen Bonz gedacht:

1. Der Fensterheber auf der Fahrerseite quietscht rhythmisch....uuiett-uuiett-uuiett.... :motz:

und flugs mal schnell nach dem Quietschgeräusch am Fenster/Fensterheber vorne links geschaut. (Dachte ich... :nein:..)

Seit einiger Zeit quietscht es beim Runter- und Rauffahren der Seitenscheibe, gerade auf der Fahrerseite besonders nervig. Die Scheibenführungen hatte ich bereits letztens mit einem Trockenschmiermittel behandelt, was aber nichts half.
Das rhythmische Geräusch kommt auch mehr aus dem Inneren der Tür als denn von den oberen Scheibenführungen im Fensterrahmen......

Mit einer Anleitung in der Hand und einem Video auf dem Laptop habe ich also heute kurzentschlossen die Türverkleidung abgebaut und wollte mal nach dem Fensterheber sehen.....
Leider konnte ich zwar bis zum Motor vorstoßen, aber von der weiteren Mechanik, Führungen etc. war kaum etwas zu sehen....
Auf Verdacht wollte ich den Motor dann aber doch nicht ausbauen und habe stattdessen alle verdächtigen Stellen mit dem Trockenschmiermittel auf gut Glück eingesprüht.

Leider war das auch nicht zielführend...... :nein:

Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp was ich sonst noch versuchen könnte? Gibt es sonst eine Möglichkeit von außen an die Mechanik ranzukommen oder die inneren Führungen zu ölen?

Wie immer bin ich für jede Anregung dankbar!

Schönen Sonntag noch,

Jürgen W. aus P. :schraub:




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.07.2013, 00:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Moin Jürgen,

ich könnte mir vorstellen das die Äußere Gummilippe anfängt zu quitschen, wenn darunter die Führung leicht abgenutzt ist, reibt das Fenster stärker an Ihr. Das Fenster selbst mit Silikonspray o.Ä. ein zu sprühen ist keine dauerhafte Lösung und dein Fenster Verschmiert...

Es könnte aber auch die Umlenkrolle unter der Türverkleidung sein, daher kommt meist das schlimmere nervende Geräusch, wenn du dieses mit Schmieröl o.Ä. behandeln willst solltest du aber dabei das Fenster in verschiedene Stellungen bringen (damit du alles erwischt) d.h. immer wieder das Fenster hoch und runter fahren (ein bisschen) und dann immer wieder sprühen/schmieren.

Ich hoffe ich konnte dir i-wie helfen. Viel Erfolg!

Grüße

Mercedesverrückt


PS: ein Kumpel von mir meinte das er bei sich bei gleichem Problem die Dichtungsgummis mit Haarspray eingesprüht hat und es seit dem passt, keine Ahnung ob das sein kann, bei Regen müsste sich das ja wieder entfernen...

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.07.2013, 08:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hast Du nur die Führungsschienen eingefettet oder auch das Drehkreuz? Das war bei meinem alten alle 2 Jahre der Auslöser im Sommer, was ein ekelhalftes Quietschen ergab.

__________________
Unsere Autos
28.07.2013, 16:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

leider kann man da so gut wie nichts sehen. Der freigelegte Ausschnitt unter der Dämmmatte, wo der Wischermotor sitzt, ist ziemlich klein. Man sieht zwar die Rückseite des Wischermotors und das untere Ende der linken Führungsschiene aber sonst nicht viel.

Ich habe also nur die Führungsschienen im unteren Bereich einsprühen können......

Mittlerweile habe ich ein Video gefunden, in dem man sehr gut die kompletten Führungssschienen, die 4 Umlenkrollen und das Getriebe am Wischermotor selbst sieht.

Klick mich!

Also werde ich mich nächste Woche nochmal dranbegeben und versuchen alle Stellen zu erreichen.

Dumm ist nur, dass man beim Ausbauen der Seitenverkleidung auch die elektrischen Steckverbindungen lösen muss, sodaß man die Scheibe nicht während des Einsprühens rauf und runter fahren lassen kann um eine direkte Kontrolle zu haben.

Hier noch das besagte Video in dem der Aus- und Einbau der Seitenverkleidung sehr gut gezeigt wird.

Klick mich!

Das Video zeigt den W220 nach Modellpflege, hat also bei mir gepaßt. Beim Vormopf ist die Befestigung (Schrauben) etwas anders. Zwei Torx 30 Schrauben sitzen unter dem Türgriff und eine Kreuzschraube sitzt in der runden Lüftung oben.


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.07.2013, 17:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hier noch das besagte Video in dem der Aus- und Einbau der Seitenverkleidung sehr gut gezeigt wird.

Klick mich!

Das Video zeigt den W220 nach Modellpflege, hat also bei mir gepaßt. Beim Vormopf ist die Befestigung (Schrauben) etwas anders. Zwei Torx 30 Schrauben sitzen unter dem Türgriff und eine Kreuzschraube sitzt in der runden Lüftung oben.
Hallo Jürgen,
könntest du für mich bitte wieder ein paar Fotos machen? :rolleyes:

__________________
Gruß

Brovning
29.07.2013, 07:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Brovning:

Hallo Jürgen,
könntest du für mich bitte wieder ein paar Fotos machen? :rolleyes:


Hallo Jürgen,

wenn ich morgen abend Zeit finde, werde ich mich nochmal dranmachen.
Bilder werde ich machen, aber eine Anleitung wird etwas länger dauern.
(Hab´ momentan einfach zu viele offene Baustellen....)


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
29.07.2013, 23:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Bilder werde ich machen, aber eine Anleitung wird etwas länger dauern.
(Hab´ momentan einfach zu viele offene Baustellen....)
Das ist kein Problem. Vielen Dank! :top:

__________________
Gruß

Brovning
30.07.2013, 08:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Sternenfreunde,

mittlerweile habe ich dem Quietschen ein Ende setzen können und auch eine kleine Rep.-Anleitung erstellt.

Nach knapp einer Woche Testphase kann ich nun sagen: Operation gelungen, Patient schwarzer Bonz lebt und gibt kein quietschendes Geräusch mehr von sich.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.08.2013, 10:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Jürgen,
vielen Dank! Habe deine Anleitung heruntergeladen. :top:
Geht in den nächsten Tagen online.

__________________
Gruß

Brovning
06.08.2013, 08:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.