Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 195 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » M112 Zündkerzenwechsel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             197 Besucher gerade online

Thema: M112 Zündkerzenwechsel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob Ihr mir ein par Tipps geben könnt, ich möchte demnächst meine 12 Zündkerzen wechseln und wollte mal fragen welche ihr empfehlt, und woran ich erkenne welche ich überhaupt benötige.

Auch würde mich interessieren ob das genauso einfach ist wie beim M111, bei diesem hab ich schon öfter die Kerzen gewechselt, jedoch nochnie beim M112.

Über Bilder oder i-welche Hilfen würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße :ja:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
08.08.2013, 18:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Wird mit sicherheit deutlich schwieriger als beim M111 werden.

__________________
http://carboncreator.de.tl
09.08.2013, 00:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Okay, habs mir heut mal etwas näher angesehen, da muss man nur die stecker von den Zündkerzen ziehen und einfach alle rausbauen oder? Die Doppelzündspulen muss ich nicht weg nehmen oder (und wenn sind sie ja nur mit einer Torx befestigt oder?)? :grübel:

Beste Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
09.08.2013, 13:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Die Zündspulen müssen raus. Du brauchst einen extra langen 17er Maulschlüssel um die Kerzenstecker wegzudrücken. Der Kerzenschlüssel sollte ein Gelenk haben.
09.08.2013, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Die Kerzenstecker wegdrücken, was genau verstehst du darunter, meinst du damit die Stecker von den Kerzen ab zu stecken? Und damit ich nicht anziehen muss (da so wenig platz) lieber mit dem 17er hebeln?

Muss ich bei den Zündkerzen einen gewissen Drehmoment (Nm) beachten beim festziehen, wenn ja welchen?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
09.08.2013, 14:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Damit man nicht in Versuchung kommt, das Kabel abzureissen nimmt man den Schlüssel.

Beim M112691 (ist er doch?) sind es 28Nm.
09.08.2013, 15:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von bullethead:
Damit man nicht in Versuchung kommt, das Kabel abzureissen nimmt man den Schlüssel.

Beim M112691 (ist er doch?) sind es 28Nm.



Ich habe laut MB den M112946 (Modifizierter M112) aber ich denke das sich da nichts unterscheiden wird, ist es sinvoll wirklich genau die 28Nm mit einem Drehmomentschlüssel zu erreichen, oder geht auch nach "Gefühl"?

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
09.08.2013, 15:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Als Zündkerzen empfehle ich die NGK PFR5R-11, die haben wir auch drin.

__________________
Unsere Autos
09.08.2013, 16:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von spookie:
Als Zündkerzen empfehle ich die NGK PFR5R-11, die haben wir auch drin.



Jawohl, die hab ich auch im Fokus, wieviel hast du denn für die gezahlt? Habe momentan Angebote von 80-90 € für 12.

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
09.08.2013, 16:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
So um den Dreh wars auch, bei ebay gibt's den 12er Satz grad auch als Paketpreis.

__________________
Unsere Autos
09.08.2013, 17:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von spookie:
Als Zündkerzen empfehle ich die NGK PFR5R-11, die haben wir auch drin.



Jawohl, die hab ich auch im Fokus, wieviel hast du denn für die gezahlt? Habe momentan Angebote von 80-90 € für 12.

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
09.08.2013, 17:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:


Ich habe laut MB den M112946 (Modifizierter M112) aber ich denke das sich da nichts unterscheiden wird, ist es sinvoll wirklich genau die 28Nm mit einem Drehmomentschlüssel zu erreichen, oder geht auch nach "Gefühl"?...



Der M112946 braucht auch 28Nm; es gibt auch ein paar Motoren die mit 25Nm zufrieden gestellt werden.

Das sollte auch deine Frage nach dem Drehmomentschlüssel beantworten.


09.08.2013, 17:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
wichtig ist es die Spulen ab zu schrauben.
Und bitte NICHT an den Zündkabeln ziehen.
die kosten das Stück ca. 20 Euro!

Mit dem 17 Spezial Schlüssel die Zündkerzenstecker ab machen und fertig ist die Laube :dance1:
Am besten nur wechseln wenn der Motor KALT ist!
09.08.2013, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo underground

17 spezialschlüssel, was ist das genau?

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
09.08.2013, 19:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Sieht so aus
09.08.2013, 19:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
ja genau, und der ist Goldwert! :dafür:
09.08.2013, 19:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also geht kein normaler 17er?

Haben glaube ich noch i-eine spezielle "Zündkabelzange", falls ich sie finde komme ich damit denke ich auch weiter oder?

Bei dem M111 von nem kumpel hab ich die Stecker mit der hand entfernt, ist das hier garnicht möglich ?

Danke schonmal!

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
09.08.2013, 20:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
nein keine Normale Zündkerzen Zange & auch kein 17èr Maul Ring Schlüssel.

Ich würde sagen das du dir mal die Kerzenschächte im Motorraum angucken solltest.

Und dann verrate mir mal bitte wie du da mit einer Zündkerzen Zange ran kommen willst :grübel: ?(

Da die Zündkabel pro Zylinder zwei mal sind und diese sehr teuer sind. Hat man diese 17èr Gabel entwickelt.

Denn an den Schwarzen Zündkabeln zu ziehen ist schon fast tödlich. :capito:

Und immer schön wieder A & B richtig stecken, denn die Kabel haben unterschiedliche Längen.

Gruß, Underground1


09.08.2013, 21:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Und die Zündspulen hinterher wieder mit 8Nm festziehen.
09.08.2013, 21:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Underground1:

Und immer schön wieder A & B richtig stecken, denn die Kabel haben unterschiedliche Längen.

Gruß, Underground1





A = weiter richtung Front, B = richtung Windschutzscheibe :grübel:

So kann man sich das doch eig. ganz leicht merken oder?

Nunja also kann man die Stecker nicht so einfach mit der Hand von den Zündkerzen abziehen?

Da lohnt es sich ja fast (da nur alle 100 000km oder 4 Jahre) das ganze nicht selber zu machen, sondern machen zu lassen...
(Nicht der 15€ wegen, sondern der wegen der hohen Lieferzeit)

Beste Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
09.08.2013, 22:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.